[Medieval2: Total War] Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

KNightmare
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. November 2016 23:21

[Medieval2: Total War] Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon KNightmare » 14. November 2016 23:41

Hallo SZ-Gemeinde
Ich habe vor kurzem Medieval 2 Total War über Steam aktiviert (lief sonst auf Win 8 nicht) und habe bemerkt, dass zum einen bei den Generälen (hab es in der Kampagne bei nur bei den Engländern ausprobiert, vermute aber, dass es bei den anderen Fraktionen genauso ist) in der Schlacht die Ansprachen fast nie abgespielt werden. Der General spricht zwar (er gestikuliert), aber es ist so, als hätte man ihn auf stumm gestellt. Zudem ist mir aufgefallen, dass alle Fraktionen (außer England), die vom selben Synchronsprecher wie bei dem Engländer synchronisiert wurden (d.H. alle freischaltbaren Fraktionen wie schottland, Dänemark, Russland, Polen und Ungarn) die Audiodateien fehlen. Normalerweise geben die Agenten, Generäle, Armeen etc irgendeinen Unsinn von sich, wenn man sie auf der Kampagnenkarte anklickt. Diese bleiben jedoch stumm. Zudem halten auch da die Generäle keine Schlachtansprachen und die Einheiten bleiben auf der Schlachtkarte ebenfalls stumm. Dieses Phänomen tritt auch teilweise in den Kingdomsteilen auf, ebenfalls bei Fraktionen, die von dem Engländer synchronisiert wurden (also bei Schottland, dem Deutschen Orden habe ich es gemerkt, bei Wales war es nicht so). Zudem ist mir dies auch bei Einzelgefechten aufgefallen, die ich mit den Mongolen und Timuriden gespielt habe, wobei da z.B. die Einheit Naffatun "gesprochen".
Ich habe das Spiel schon 3x wieder neu von Steam runtergeladen, jedoch ohne Erfolg. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Hjalfnar » 15. November 2016 08:58

Du hast die Dateien von Steam checken lassen, nicht nur heruntergeladen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

KNightmare
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. November 2016 23:21

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon KNightmare » 15. November 2016 22:48

Es wurden natürlich keine Fehler gefunden. Ich vermute eher, dass unter data/sounds einer der drei voice-Dataien unvollständig sind. Ich kann sie jedoch nicht öffnen, da es DAT und IDX Dateien und ich weiß nicht welches Programm diese Dateien öffnen kann.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Homerclon » 15. November 2016 23:42

Lösch diese Dateien mal und lass dann auf Fehler prüfen. Dann müsste Steam eigentlich erkennen das sie fehlen und neu laden.
Du könntest auch mal versuchen die Sprache umzustellen, und dann wieder zurück wechseln.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon --Slayer-- » 16. November 2016 00:33

Nach Empire Total War habe ich selbst auch angefangen nochmal Medieval II zu zocken da ich es ab diesem Spiel alle bei Steam sammeln will und ich habe das gleiche Problem. Bei den Schotten gibt es kein Ton Feedback wenn man eine Einheit anklickt und auch keine Ansprachen vor der Schlacht des Generals. Ich denke nicht dass es an Steam liegt denn ich habe mit den kleinen Fraktionen das gleiche Problem. Und da hat eine Neuinstallation gebracht. Scheiß drauf. Habe mit dem Mächtigsten aller reiche angefangen zu spielen und zwar HRR. Das blöde ist hier wofür ich dann modifizierte Dateien mal hatte dass eben alle Zweihändereinheiten -panzerknacker Bonus hatten. Hier haben sie es wieder nicht und abgesessene Gotische Ritter sind eben bei den Deutschen in der Imperialen Kampagne auch nicht herstellbar. So fern ich nicht jemanden finde, der das modden kann werde ich dann nach 100 verbrauchten Feudalritterfusssoldaten auf die Reichsritter umsteigen müssen. Gotische Ritter waren schon aber in der Grundkampagne das Nonplusultra.

Habe gerade extra mir kurz eine Schlacht bei der Teutonen Kampagne angesehen. Dort herrscht der gleiche Fehler. Die Pferde während der Ansprache wiehern und man kann sehen dass der General auch spricht aber es kommt kein Ton. Ich denke es liegt einfach daran dass die heutigen onboard Soundkarten kein EAX haben wie der Soundblaster Audigy den ich früher hatte. Aber wegen eines alten Spiels dass ich nochmal durchspielen will ich keine Soundkarte extra kaufen müssen.

Ich habe das Problem also auch die beiden Beiträge an den Sega Support geschickt. Bis jetzt nur eine automatisierte Antwort bekommen dass sich jemand innerhalb von 24 Std melden wird.

Das auf Fehler zu Prüfen bringt nichts denn es kommt dabei nichts raus. Kann sein dass es daran liegt dass die ganzen Audiodateien fehlen weil wir die anderen Fraktionen also ich zumindest per Hand frei geschaltet habe aber das würde nicht erklären wieso es auch keinen TOn bei Kingdoms Teutonic gibt in der grundkampagnie mit dem Deutschritter Orden.
Zuletzt geändert von --Slayer-- am 16. November 2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Hjalfnar » 16. November 2016 11:44

Nach kurzer Googlesuche scheint das Problem zu sein, dass die Audiodateien schlicht nicht korrekt installiert werden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon --Slayer-- » 16. November 2016 12:01

Das ist echt ein riesen Mist. Da kauft man das Spiel zum 2 Mal nur über Steam und jetzt fehlen die ganzen Sounddateien und man kann es nicht problemlos spielen außer mit dem HRR mit denen ich die damalige DVD Version schon 2x durch habe. Das klingt zwar blöd aber es fehlen ja auch nicht die reden des Generals sondern das Sprechen einer Einheit beim Kampf wenn man sie anklickt als ob sie auf neue Befehle warten und dann auch am Ende einer gewonnen Schlacht von wegen diese Meisterleistung gebührt nur einen wahren General- Und wenn man hinterher die Siedlung plündern will lässt der General auch ein Spruch ab aber da ist weiter alles stumm. Aber auch andere Einheiten auf der Kampagnienkarte Kardinäle und Diplomaten wenn man sie anklickt bleiben stumm. So macht das Spielen keines wegs Spaß und das Gleiche Problem habe ich ja auch bei dem Addon Teutonic mit dem Deutschritterorden und auch bei den Schotten bei Britania.

Es ist ein technisches Problem. Darum muss sich SEGA jetzt kümmern und ein Patch Via Steam Spielupdate raus bringen.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

KNightmare
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. November 2016 23:21

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon KNightmare » 16. November 2016 23:41

Hjalfnar hat geschrieben:Nach kurzer Googlesuche scheint das Problem zu sein, dass die Audiodateien schlicht nicht korrekt installiert werden.

Und woher bekomme ich nun die korrekten Sounddateien?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Hjalfnar » 17. November 2016 00:35

Ein Tipp war, die Sprachversionen zu wechseln. Dann läd er wohl die Files neu runter. Nach mehreren Versuchen hatten einige die korrekten Soundfiles. Ansonsten...ich teste das mal und schaue, ob ich den Sound bzw. die Files bekomme, eventuell kann ich die dann hochladen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Hjalfnar » 17. November 2016 01:41

Ok, habe jetzt die Sounddateien verglichen, die deutschen Dateien sind teils deutlich kleiner (bis zu 30%), da fehlt also etwas. Leider finde ich meine DVD-Version nicht mehr. Tipp lautet also schlicht: Wenn ihr eine deutschsprachige DVD-Fassung habt, installiert diese, kopiert den Unterordner "sounds" aus dem Ordner "data" im Hauptverzeichnis von M2 und fügt ihn an die gleiche Stelle in der Steamversion ein. Bestätigt alle Windows-Überschreibungsanfragen. Voila, sollte jetzt alles klappen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon --Slayer-- » 17. November 2016 05:30

Ich habe meine DVD Version bei Re Buy verkauft weil ich nicht dachte dass ich es nochmal spielen würde. Also muss ich wohl eher warten bis SEGA da was hin deichselt. Oder es findet sich hier einer, der den Sound Ordner hochladen kann.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Avarice1987 » 17. November 2016 09:44

Okay, ich spiele es sowieso nicht über Steam ( warum auch ) . ich hab seit Ewigen zeiten eine Sicherungskopie von Kingdoms installiert und daher solche Probleme nicht.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Hjalfnar » 17. November 2016 11:02

Die Steamversion hat vor einigen Monaten noch ein Update bekommen, dass noch ein, zwei Bugs behoben hat. Die englische Sprachausgabe funktioniert übrigens tadellos.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon --Slayer-- » 17. November 2016 13:18

Es funktioniert auch die deutsche mit den Engländern nur keine deutsche bei den kleinen freit schaltbaren Völkern vorhanden. Wollte Euch eh nur darüber informieren dass ich von SEGA ne Antwort bekommen habe.

Hallo,

Wir werden dies weiterleiten und hoffen, dass es in einem zukünftigen Update behoben wird.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Kundendienst
SEGA Europe Ltd.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Medieval 2 Total War Steamversion Fehlende Generalansprachen und Sprachdateien

Beitragvon Avarice1987 » 17. November 2016 16:30

Hjalfnar hat geschrieben:Die Steamversion hat vor einigen Monaten noch ein Update bekommen, dass noch ein, zwei Bugs behoben hat. Die englische Sprachausgabe funktioniert übrigens tadellos.


Oh, weis man genau welche? Ich seh grad, dass ich das doch mal freigeschalten habe über Steam ( ging ja kostenlos). Weil, wenn bekannt wäre welche Dateien es wären, dann könnte ich die auch grad in meiner Backup ersetzen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987