[Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

[Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 14. August 2019 23:03

Hallo zusammen!

Ich habe seit langem mal wieder Third Age spielen wollen, jedoch kam beim starten des Spiels sofort die Warnung "unbestimmter Fehler entdeckt". Habe dann das Spiel via Steam deinstalliert und auch alle betroffenen und spielbezogenen Ordner gelöscht und nochmal installiert.
Wollte dann zum Test das normale Spiel nochmal starten, aber auch dann kam besagte Fehlermeldung. Bekannte Lösungen wie z.B. Kompatibiltät und Admin ändern haben auch nix gebracht.

Kann mir einer helfen? (Hoffe es ist überhaupt hier noch jemand aktiv ;) )

Achso und wie immer vonnöten das letzet Sym.log:
22:33:56.898 [system.rpt] [always] CPU: SSE2
22:33:56.898 [system.rpt] [always] ==== system log start, build date: Sep 5 2014 version development ===
22:33:56.902 [system.io] [always] mounted pack packs/data_0.pack
22:33:56.902 [system.io] [always] mounted pack packs/data_1.pack
22:33:56.903 [system.io] [always] mounted pack packs/data_2.pack
22:33:56.904 [system.io] [always] mounted pack packs/data_3.pack
22:33:56.904 [system.io] [always] mounted pack packs/data_4.pack
22:33:56.904 [system.io] [always] mounted pack packs/localized.pack
22:33:56.912 [system.io] [warning] open: preferences/player.txt is missing
22:33:56.913 [system.io] [warning] open: preferences/keys.dat is missing
22:33:56.913 [system.io] [warning] open: preferences/keys.dat is missing
22:33:57.034 [system.rpt] [error] Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet.

Hoffe wie gesagt, dass mir jemand helfen kann das Spiel wieder in Gang zu bringen (abgesehen von Third Age auch erstmal)

Schönen Abend noch!
LG Yreps
Zuletzt geändert von Homerclon am 14. August 2019 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Elendil 03 » 14. August 2019 23:55

Herzlich willkommen in der Strategie-Zone, Yreps!
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Log-Datei keinen Rückschluss auf die Ursache des CTDs zulässt. Wenn Du die CFG-Datei im Hauptordner des Spiels öffnest, steht dort Folgendes:

Code: Alles auswählen

[log]
<...>
log: *<Irgendwas>

Ersetze das "Irgendwas" (ohne Chevrons natürlich) durch "trace". Die Log-Datei kannst Du dann auf http://www.workupload.com hochladen und hier verlinken. Und überprüfe am besten anhand des Datums noch, ob Du eine aktuelle Log-Datei erwischt hast.
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, wann genau sich der CTD ereignet. Geschieht das, bevor überhaupt ein Bild (Splash Screeen) erscheint, während das Bild angezeigt wird oder während des Ladebildschirms?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 16. August 2019 10:01

Sei gegrüßt Elendil, Sohn des Amandil,
danke, dass du dich meiner annimmst! :strategie_zone_26:

Im Hauptordner lässt sich allerdings keine CFG-Datei finden :strategie_zone_75: bzw. wie oder wo genau finde ich diese...

Die Meldung poppt übrigens sofort auf, nachdem ich bei Steam auf "Spielen" geklickt habe. Es erscheint dann in 3/4 des Bildschirms ein schwarzer Kasten und in diesem dann das Feld mit der Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Homerclon » 16. August 2019 14:03

Wird wahrscheinlich wegen "bekannte Dateierweiterung ausblenden" nicht klar erkennbar angezeigt.
Der vollständige Dateiname lautet: medieval2.preference.cfg

Oder hast du das Spiel unter C:\Programme\... installiert? Dann liegt die Datei im VirtualStore. Dieser ist an folgendem Ort zu finden:
C:\Users\DEIN WINDOWS BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\...
Ab hier, der gleiche Pfad wie zum regulären Medieval 2 Ordner.

AppData ist ein versteckter Ordner, du kannst dies einfach in die Adresszeile deines Datei-Explorer eingeben, oder in den Ordneroptionen das Ausblenden von Versteckten Dateien & Ordner deaktivieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 17. August 2019 11:08

Ich habe die CFG nur in einem alten TW Ordner gefunden (ich hatte frühere Versionen zum modden separat gespeichert).
Habe den neuen Steamordner mal durch diesen alten ersetzt, aber auch das geht nicht: Gleicher Fehler mit gleicher Meldung...aber immerhin ist die CFG jetzt da.

Nur die Frage: Wie bekomme ich sie geöffnet?

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 17. August 2019 11:11

Ach ja und der Bildschirm ist jetzt aber komplett schwarz. Nur die Taskleiste ist noch zu sehen und dann kommt aber direkt die Meldung (falls das weiterhilft :strategie_zone_41: )

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Homerclon » 17. August 2019 12:52

Die cfg-Datei ist eine simple Textdatei (*.txt), kannst du daher mit jedem Texteditor öffnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 17. August 2019 13:08

[audio]
enable = 1
master_vol = 100
music_vol = 60
provider = Miles Fast 2D Positional Audio
sfx_vol = 100
speech_enable = 1
speech_vol = 100
sub_faction_accents = 1

[camera]
default_in_battle = rts
move = 50
restrict = 1
rotate = 50

[controls]
campaign_scroll_max_zoom = 30
campaign_scroll_min_zoom = 30
keyset = 0

[game]
advanced_stats_always = 1
advisor_verbosity = 0
ai_factions = follow
allusers = 0
auto_save = 1
blind_advisor = 0
campaign_map_game_speed = 99
campaign_map_speed_up = 0
campaign_num_time_play = 12
chat_msg_duration = 10000
disable_arrow_markers = 0
disable_events = 0
english = 0
event_cutscenes = 1
fatigue = 1
first_time_play = 0
gamespy_save_passwrd = 1
label_characters = 0
label_settlements = 1
micromanage_all_settlements = 1
morale = 1
mute_advisor = 0
no_campaign_battle_time_limit = 1
pref_factions_played = 4
tutorial_battle_played = 0
tutorial_path = norman_prologue/battle_of_hastings
unit_size = normal
unlimited_men_on_battlefield = 0
use_quickchat = 0

[hotseat]
autoresolve_battles = 1
disable_console = 1
disable_papal_elections = 1
passwords = 1
save_prefs = 1
update_ai_camera = 0
validate_diplomacy = 1

[network]
use_ip =
use_port = 27750

[ui]
SA_cards = show
buttons = show
full_battle_HUD = 1
radar = show
show_tooltips = 1
unit_cards = show

[video]
anisotropic_level = 4
anti_alias_mode = off
antialiasing = 0
assassination_movies = 1
autodetect = 0
battle_resolution = 1360 768
bloom = 1
building_detail = high
campaign_resolution = 1360 768
depth_shadows = 2
depth_shadows_resolution = 2
effect_quality = high
event_movies = 1
gamma = 119
grass_distance = 75
ground_buffers_per_node = 4
ground_cover_buffers_per_node = 4
infiltration_movies = 1
model_buffers_per_node = 4
no_background_fmv = 0
reflection = 1
sabotage_movies = 1
shader = 2
show_banners = 1
show_package_litter = 1
skip_mip_levels = 0
splashes = 1
sprite_buffers_per_node = 4
stencil_shadows = 1
subtitles = 0
terrain_quality = custom
texture_filtering = 2
unit_detail = high
vegetation = 1
vegetation_quality = high
vsync = 1
water_buffers_per_node = 4
widescreen = 0



Das ist alles was darin steht...also nix vowegen "log" :strategie_zone_75: :strategie_zone_304:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Homerclon » 17. August 2019 13:14

Mein Fehler (hatte übersehen das es um ein gemoddetes M2TW geht), er meinte die "Third_Age.cfg". Oder wie auch immer die Mod-cfg von Third Age benannt ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Elendil 03 » 17. August 2019 22:40

@Homerclon: Nein, es geht ihm darum, erstmal das Grundspiel selber verwenden zu können.
@Yreps: Du kannst den Abschnitt einfach von Hand einfügen. Ohne das "<...>" in der zweiten Reihe, versteht sich. Die so generierte Log-Datei kannst Du dann hochladen und hier verlinken.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 18. August 2019 00:39

Soll ich das einfach einfügen und das Spiel nochmal starten, oder wie war das gemeint?
(Sorry, dass ich so detailiert alles nachfrage :strategie_zone_75: )

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon derdorfbengel » 18. August 2019 00:58

Mich wundert, dass es bei Euch gelingt, MTW-Dateien zu ändern...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Homerclon » 18. August 2019 01:06

Sind doch nur Textdateien, warum sollt das nicht klappen? Wichtig ist dabei lediglich, das man etwas hinein schreibt, das die Engine auch interpretieren kann.
Der Log-Befehl ist dabei nichts besonderes, der wird von Moddern schon ewig genutzt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yreps
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2015 12:11

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Yreps » 18. August 2019 10:32

Was genau passiert denn dann? Im CFG hat sich nicht verändert und eine neue LOG-Datei ist neben dem normalen System.log nicht erschienen...

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Medieval 2: Total War] Unbestimmter Fehler

Beitragvon Elendil 03 » 18. August 2019 15:02

Nein, diese Datei wird bei jeder Sitzung neu geschrieben. Sie sollte jetzt aber wesentlich ausführlicher sein als die vom letzten Mal.
@derdorfbengel: Die medieval2.preference.cfg ist keine Spieldatei, sondern speichert lediglich Einstellungen (wobei man manche nicht im Spiel, sondern nur über die Datei selber vornehmen kann). Als solche hat sie mit Modding nichts zu tun.
Normalerweise werden, wenn Du das Spiel startest, nicht die tatsächlichen Spieldateien geladen, die Du im Windows Explorer sehen und mit anderen Programmen bearbeiten kannst, sondern die gepackten. Ist aber in besagter CFG-Datei der Abschnitt

Code: Alles auswählen

[io]
<...>
file_first = 1
enthalten, werden statt dieser gepackten Dateien die entpackten, also wirklich auf der Festplatte vorhandenen, geladen - inklusive der daran vorgenommenen Änderungen. Das mag kompliziert klingen, wird aber von praktisch allen Spielen so gehandhabt, da dieses System sicherstellt, dass das ungemoddete Spiel auch wirklich ungemoddet bleibt, selbst wenn einige der Dateien von Mods hinzugefügt oder verändert wurden (was eine Mod eigentlich nicht tun sollte). Andererseits bedeutet es auch, dass Mods nicht sämtliche Spieldateien beinhalten müssen, um gelauncht weren zu können - andernfalls würden sie zu viel Festplattenspeicher fressen. Ich hoffe, das war trotz Schachtelsätzen einigermassen verständlich. :strategie_zone_305:
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!