[Medieval 2: Total War] Abstürze in 4k (3840x2160)

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel + Add-on

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

[Medieval 2: Total War] Abstürze in 4k (3840x2160)

Beitragvon c4-- » 19. September 2019 23:34

Hey zusammen,

ich habe vor Kurzem zum ersten Mal seit längerem wieder Medieval 2 auf meinem Desktop gespielt und habe gelegentlich Abstürze, die vor und nach Schlachten auftreten und im Ladebildschirm (auch wenn ich Kampagnenspielstände lade).

Die Fehlermeldung beim Absturz lautet wie folgt:
A fatal graphics error has occurred and the game will now be shut down.This is normally caused by having your game graphics options set too high,please ty running the game again and Iowering your graphics settings before entering a battle.

Hintergrund: Zwischenzeitlich hatte ich ein Monitor Upgrade. In Full HD gab es mit dem Spiel (außer bei ein paar Mods, die bekannter Weise nicht ganz stabil laufen) eigentlich noch nie technische Probleme und die habe ich auch jetzt nicht, wenn ich das Spiel nur in 1920x1080 laufen lasse.
Doch da Full HD auf einem Monitor mit ca. 32'' einfach nicht mehr schön aussieht ist die höhere Auflösung eigentlich ein Muss.
An der Power meines PCs liegt es definitiv nicht (Windows 10, CPU: i7-7700k, GPU: GTX 1080, 64 GB RAM).

Ist dieses Problem bekannt? Woran könnte das liegen ? Gibt es dazu eine Lösung (abgesehen vom Spielen mit niedriger Auflösung)?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe, denn obwohl ich eigentlich kein Technik-Noob bin, komme ich zu keiner Lösung (Kompatibilitätsmodus, Neuinstallieren etc. habe ich schon versucht). Auch im Netz habe dazu nichts brauchbares gefunden.
Zuletzt geändert von Homerclon am 20. September 2019 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: Total War] Abstürze in 4k (3840x2160)

Beitragvon Homerclon » 20. September 2019 04:23

Hast du mal einen "4GB-Patch" ausprobiert? Bei M2TW wurde AFAIR seitens CA kein LAA-Flag gesetzt, was die Anwendung auf 2GB RAM beschränkt, was AFAIK auch auf den VRAM Auswirkung hat.

Ein Link zu so einem "4GB-Patch" hab ich nicht zur Hand, ich mach das immer manuell und halte daher erst gar nicht nach solchen "Patches" Ausschau.
Die LAA-Flag kann man mit dem Tool CFF Explorer manuell setzen. Dann muss man in der Medieval2.exe und Kingdoms.exe unter "File Header" -> "Characteristics / Click here" -> "App can handle >2gb address space" aktivieren.
Ich würde empfehlen ein Backup der beiden Dateien anzulegen. Bei M2TW sollte es dadurch zwar keine Probleme geben, und mir ist noch kein Spiel unter gekommen bei dem es Probleme verursacht hat, auch kann man die Einstellung auf gleiche weise Rückgängig machen, aber sicher ist sicher.

Bei Multiplayer-Titel mit Anti-Cheatroutinen, sollte man das LAA-Flag nicht setzen. Es besteht nämlich die Gefahr das man dann gebannt wird. Auch könnte Kopierschutz-Systeme dies stören, und das spielen verweigern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: Total War] Abstürze in 4k (3840x2160)

Beitragvon c4-- » 20. September 2019 18:02

Das hat funktioniert, keine Abstürze mehr, vielen Dank!