[Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Mods für Medieval II und das Addon Kingdoms

Moderator: Moderatoren

Sind M2 Mods noch von Interesse für euch?

Ja, klar. R2 hin oder her, M2 Mods sind eben Kult.
66
92%
Nein, mit R2 ist die Serie nun so weit weg von M2, das hat keinen Reiz mehr für mich.
5
7%
Ist mir egal, nutze sowieso keine Mods.
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 72

Benutzeravatar
Monguntiacum
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 381
Registriert: 22. November 2010 14:07

[Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Monguntiacum » 13. September 2013 10:27

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Gretchenfrage. Ich habe mir Rome 2 angesehen. Mir gefällt das Spiel. Auch die Einheitenkarten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, irgendwann einmal das Spiel zu modden. Wenn es denn wirklich modbar wird.

Lohnt es sich für Modder aber überhaupt noch an M2 Projekten weiter zu arbeiten, oder spielt die dann sowieso kein Mensch mehr?

Da hier in der SZ ne Menge TW-Spieler herumspringen, möchte ich hier eine entsprechende Umfrage starten. Bei uns ins im Infracta Forum macht so eine Umfrage keinen Sinn, da die Leute ja vor allem wegen unserer M2 Mods zu uns kommen.

Ich denke, die Frage ist nicht nur für uns, sondern auch andere Teams die noch in der Entwicklung ihrer Projekte stecken (wie BjH, etc.) von gewissen Interesse.

Danke für die Teilnahme!
Zuletzt geändert von Monguntiacum am 20. Februar 2014 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
2011 TWC Modding Award Winner
Bild
Teamforum von Infracta (1648, Aventuria): http://www.infracta.de/wbb/forum/index.php?page=Index

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Kartoffelkrieger » 13. September 2013 11:21

Ich hab 2013 ca. 10 Stunden Shogun 2: FotS, aber mindestens 50 Stunden M2 mods gespielt. Von daher kann ich voller Überzeugung sagen; ja mods für Medieval 2 interessieren mich noch!
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
ImperatorBob
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 15. November 2010 18:54
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon ImperatorBob » 13. September 2013 11:49

Mir fehlt da irgendwie noch eine zusätzliche Option. Ich habe Medieval 2 so viele hundert Stunden mit Mods gespielt, so dass es bis zu einem gewissen Grad seinen Reiz verloren hat, denn man kennt die Mechaniken einfach schon absolut auswendig, genau so wie alle Limitierungen die das Spiel hat. Auch ist es denke ich Zeit umzusatteln, mit genug Bugfixing, einem Add-on und Modtools könnte Rome 2 für die nächsten 5 Jahre wieder ein Dauerbrenner sein der ein paar schöne neue Mechaniken mitbringt und verdammt gut aussieht. Von daher fände ich es gut wenn möglichst viele Modder sich ans Modding für Rome 2 machen würden.

Trotz allem heißt das nicht das ich Medieval 2 für große und gute Mods (RodG z.B. oder auch Three Kingdoms, was ich noch immer richtig anspielen muss) nicht mal wieder auspacken würde.
Bild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon hyretic » 13. September 2013 12:22

Ich stimme für ja.
Was natürlich niemanden verwundern dürfte. ^^
Ich weiß aber auch, das die Jahre, wo im deutschsprachigen Raum deutsche Mods bei hunderten von Downloadzahlen lag, vorbei ist. Trotzdem haben wir bei BjH für uns entschieden, das wir noch releasen wollen, egal wie viele es dann spielen. Das sind wir uns wahrscheinlich selber schuldig.
1237:Interregnum würde ich auch ganz dolle gerne ... veröffentlichen. :)

Wenn die Karte bei R2 nicht modbar wird, glaube ich nicht, das R2 Modding jemals so groß wird/werden kann wie es bei M2TW möglich war. Selbst wenn CA einige Daten noch entschlüsselt, mit was für "Sprachen" wurde gearbeitet? Müssen dann die Modder alle JAVA, C++ oder ähnliches können, um überhaupt etwas hinzubekommen, oder immer noch schön alles mit editor?
Die Karte ist ja auch mittlerweile 3D, wird also nicht "so einfach" mit gimp bearbeibar sein wie bei M2.
Persönlich glaube ich, das es für R2 nur overhauls geben wird. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, das da mehr freigegeben wird.
Wenn ja, ist aber auch mit diesem Zeitpunkt M2 Modding Tot. Was ich dann nicht schlimm finden würde, weil man ja eine neues Spielzeug geschenkt bekommen hat. ;)

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Abdülhamid » 13. September 2013 12:23

100% noch interessant
Rome hat mir nen Freund geschenkt ;)
Naja es läuft offenbar nur dann wenn es will und ist komisch zu spielen, keine Mods dafür und Bugs ohne Ende, grottenschlechte KI (wohl die schlimmste von allen TW die ich kenne)
--> mal wieder CoW ausgepackt und paar Runden gespielt, ist einfach nen fertigeres Gefühl und das bei einer Mod die als höllisch verbuggt galt :D

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 13. September 2013 12:55

Spiele auch nach wie vor die Mods für Medieval 2. Und sehe eigentlich keinen Grund, dass nicht noch ein paar Jahre zu machen. Rome 2 hab ich noch nicht, wollte nicht so viel Geld ausgeben und hole es, wenn es billiger ist, aber alleine von Videos und so, übt es einfach nicht so wirklich den Reiz auf mich auch wie es Medieval 2 (verbessert und verändert mit Mods) es tut.
Daher freue ich mich auch schon auf Mods, die hoffentlich bald releast werden hier in der SZ oder welche von Infracta sowie die neuen Versionen meiner Lieblinge wie CoW, Stainless Steel usw.

Benutzeravatar
Monguntiacum
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 381
Registriert: 22. November 2010 14:07

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Monguntiacum » 13. September 2013 14:06

ImperatorBob hat geschrieben:Mir fehlt da irgendwie noch eine zusätzliche Option. Ich habe Medieval 2 so viele hundert Stunden mit Mods gespielt, so dass es bis zu einem gewissen Grad seinen Reiz verloren hat, denn man kennt die Mechaniken einfach schon absolut auswendig, genau so wie alle Limitierungen die das Spiel hat. Auch ist es denke ich Zeit umzusatteln, mit genug Bugfixing, einem Add-on und Modtools könnte Rome 2 für die nächsten 5 Jahre wieder ein Dauerbrenner sein der ein paar schöne neue Mechaniken mitbringt und verdammt gut aussieht. Von daher fände ich es gut wenn möglichst viele Modder sich ans Modding für Rome 2 machen würden.

Trotz allem heißt das nicht das ich Medieval 2 für große und gute Mods (RodG z.B. oder auch Three Kingdoms, was ich noch immer richtig anspielen muss) nicht mal wieder auspacken würde.



Welche Option denn?


ImperatorBob hat geschrieben:Auch ist es denke ich Zeit umzusatteln, mit genug Bugfixing, einem Add-on und Modtools könnte Rome 2 für die nächsten 5 Jahre wieder ein Dauerbrenner sein der ein paar schöne neue Mechaniken mitbringt und verdammt gut aussieht. Von daher fände ich es gut wenn möglichst viele Modder sich ans Modding für Rome 2 machen würden.


Das scheitert ja nicht an den Moddern. Da scharren alle mit den Hufen. Nur wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Solange uns der Zugang versperrt wird kommen wir nicht dran.
Und bevor da wieder unqualifizierte Posts kommen von wegen die Modder sind zu blöde dafür oder das Spiel ist zu komplex... das haben uns auch schon ein paar Pappnasen in den 1990iger erzählen wollen als wir u.a. C&C gemoddet haben, und in der ersten Dekade nach dem Millenium wurde gejammert das die Spiele zu 3D grafiklastig sind um sie vernünftig modden zu können, das könnte doch kein Modder mithalten...

Wie Skyrim, Civilization und viele viele viele viele andere Spiele immer und immer wieder zeigen, Entwickler und Publisher haben es in der Hand ob sie Modding zulassen wollen bzw. wie weit sie es einschränken, in dem sie bestimmte Sperren einbauen, oder wie die Daten gepackt sind etc.

Solange CA kein Interesse an einem weitgehenden Modding wie für M2 hat, werden sie auch entsprechenden Zugang verwehren. Bei Shogun 2 haben sie eine handvoll Körner ausgestreut mit denen kaum wirklich etwas gemacht werden kann im Bereich Mapping. Und Mapping ist Herz und Seele einer großen Mod. Das wissen die auch.
Das es nun 3D ist und nicht mehr sehr umständlich über verschiedene Ebenen von Bilddateien läuft wäre eigentlich sogar einfacher für die Modder. Nur muss man halt auch rankommen und zwar wirklich. Was sich einige Leute schon einen abgebrochen haben nur um in ETW unbenutzte aber bereits vorhandene Regionen spielbar zu machen oder bei Shogun 2 weitere Regionen einbauen. Daran sieht man ja, der Wille der Modder ist. Nur bei Publisher und Entwickler harkt es. Und das es auch anders geht zeigt unser Partner Crafty Studios die uns vollen Zugang bei Schicksalsklinge HD gewähren. Partner weil wir mit denen in persönlichen Kontakt stehen und ein sehr gutes Verhältnis haben. Also nicht nur Lippenbekenntnisse und so bescheuerte Sprüche wie: "Das wird genauso gut modbar wie das am besten modbare TW der Reihe: Shogun 2", da haben einige Leute aus dem Moddingbereich spontan Lachkrämpfe im TWC erlitten als das Interview veröffentlicht wurde.

Also. Ich würde gerne auf R2 wechseln. Ich finde das Spiel eine wirklich schöne Basis. Einige Sachen nerven mich zwar, zB der stark eingeschränkte Provinzausbau und natürlich die bescheuerten Belagerungen (Bronzetor mit ner Fackel anzünden, ja nee, is klar...). Aber es hat Potential. Dann muss von CA was kommen und es geht los.

Bis dahin also die Frage, lohnt noch mit M2 Mods weiter machen, wenn die Masse der User eh kein Interesse mehr haben. Daher die Umfrage.

Ich habe ja auch einst die Überzeugung vertreten das man für sich moddet. Das stimmt aber doch nur teilweise. Sicher macht man es auch für sich. Aber eine Mod erstellen ist wie das schreiben einer guten Geschichte. Wenn man niemanden hat dem man sie erzählen kann oder der sie selbst liest, ist es irgendwie reizlos :)
2011 TWC Modding Award Winner
Bild
Teamforum von Infracta (1648, Aventuria): http://www.infracta.de/wbb/forum/index.php?page=Index

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Sind M2 Mods noch interessant für die User?

Beitragvon Gaius Bonus » 13. September 2013 14:08

Ich hab bis letzte Woche Montag, also einen Tag vor dem Rome2 Release, noch die Mod Battle of the Baltic gespielt. Und zwar nicht nur gespielt, sondern selbst Skins und Einheiten angepasst, wie es mir eben gefällt. Deswegen zocke ich die alten Titel so gerne, weil ich sie mir selbst ganz leicht in kurzer Zeit anpassen kann.

Jetzt wird natürlich erstmal kein Medieval mehr angefasst, aber wie lange soll dieser Zustand anhalten? Die erste Rome2 Kampagne nähert sich dem Ende, dann folgen noch 1-2 weitere, aber dann komme ich garantiert wieder auf die anderen Teile zurück. Man will doch nicht ewig das gleiche Szenario sehen und bis der nächste Teil raus kommt vergehen 2-3 Jahre.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon Masterlord » 13. September 2013 14:37

Also ein absolutes JA!!! Ich bin absoluter Fan von M2 Mods... :strategie_zone_22:

Meinen absoluten Favoriten Regnum Coelis spiele ich immer wieder mit Begeisterung und voller Entspannung... :strategie_zone_57: Und ich werde jeden andere interessanten Mod gerne ausprobieren... :strategie_zone_65:

Ich denke es wird auch nach R2 eine große Fangemeinde für M2 Mods erhalten bleiben... :strategie_zone_21:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Neadal
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2162
Registriert: 2. Februar 2013 04:58
:
Modder

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon Neadal » 13. September 2013 14:56

Da stimme ich auch absolut mit ja!
Ich arbeite ja immer noch an einigen TW2 Projekten und das tolle ist, dass man sich immer was neues erschaffen kann :)
Also unglaublich viele Möglichkeiten Abwechslung zu suchen.
Diene den Treuen - Helfe den Armen
Bild

Benutzeravatar
ImperatorBob
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 15. November 2010 18:54
:
Teilnahme an einem Contest Modder

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon ImperatorBob » 13. September 2013 21:19

Wenn die Karte bei R2 nicht modbar wird, glaube ich nicht, das R2 Modding jemals so groß wird/werden kann wie es bei M2TW möglich war. Selbst wenn CA einige Daten noch entschlüsselt, mit was für "Sprachen" wurde gearbeitet? Müssen dann die Modder alle JAVA, C++ oder ähnliches können, um überhaupt etwas hinzubekommen, oder immer noch schön alles mit editor?
Die Karte ist ja auch mittlerweile 3D, wird also nicht "so einfach" mit gimp bearbeibar sein wie bei M2.
Persönlich glaube ich, das es für R2 nur overhauls geben wird. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, das da mehr freigegeben wird.

Solange CA kein Interesse an einem weitgehenden Modding wie für M2 hat, werden sie auch entsprechenden Zugang verwehren. Bei Shogun 2 haben sie eine handvoll Körner ausgestreut mit denen kaum wirklich etwas gemacht werden kann im Bereich Mapping. Und Mapping ist Herz und Seele einer großen Mod. Das wissen die auch.

Man braucht keine Programmierkenntnisse, dass ganze läuft viel über xml Dateien. Programmierkenntnisse brauchen die heldenhaften Leute die die ganzen Tools schreiben und wirklich Respekt für Ihre ganze Arbeit verdienen und es den normalsterblichen "einfachen" moddern erst erlauben tiefer gehende Änderungen vorzunehmen. Einarbeiten muss man sich aber natürlich trotzdem. Sind aber im Grunde beides Sachen die auch schon früher der Fall waren, bei Rome 2 nur stärker ausgeprägt sind als bei Medieval 2.
Was tatsächlich ein Problem darstellt sind Änderungen an der Kampagnenkarte, dass war aber eigentlich mit Veröffentlichung der Tools bei Shogun 2 möglich und wird hoffentlich auch wieder bei Rome 2 möglich sein. Sobald dass der Fall ist steht richtig großen Mods eigentlich nichts mehr im Weg. Ich bin bei Rome 2 jedenfalls wesentlich optimistischer als noch bei Empire.

Naja es läuft offenbar nur dann wenn es will und ist komisch zu spielen, keine Mods dafür und Bugs ohne Ende, grottenschlechte KI (wohl die schlimmste von allen TW die ich kenne)

Zumindest dem Punkt mit den Mods muss ich widersprechen, wenn man ins TWC schaut dann sind die ersten Mods bereits Stunden nach Release wie Pilze aus dem Boden geschossen. Man vergisst ja außerdem gerne das auch bei Medieval 2 nicht direkt bei Release große Mods da waren, dass hat auch erst mal mit kleineren Overhauls angefangen, bis ein bisschen mehr möglich war hat es mindestens ein halbes Jahr gedauert und bis es endlich möglich war Städte in der Schlacht zu ändern hat es eine halbe Ewigkeit gedauert.

Klingt jetzt alles ein bisschen nach CA Verteidigung und alles super, so ist es aber nicht gemeint, ich finde lediglich das die Zukunft des Moddings bei R2 wieder ganz wesentlich bessere Aussichten hat.

Welche Option denn?

So was wie jain, nur noch bei wirklich großen und interessanten Mods^^

Und das es auch anders geht zeigt unser Partner Crafty Studios die uns vollen Zugang bei Schicksalsklinge HD gewähren. Partner weil wir mit denen in persönlichen Kontakt stehen und ein sehr gutes Verhältnis haben.

Das Spiel ist mir nur in Erinnerung weil es bei der PC Games 6 Punkte als Wertung bekommen hat, mit einer Leserwertung die nicht viel besser ist.
Das es aber deutlich besser geht als das was CA da treibt ist aber unbestreitbar, andere Firmen beweisen es tagtäglich ;)
Bild

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon Jukonon » 13. September 2013 21:46

Ich glaube das ist eigentlich eine relativ einfache Fragestellung, ist R2 in ähnlichen Umfang wie Medieval 2 Modbar, dann bitte Mongu, hau die Teile raus wie sie spielbar werden. Wenn nicht dann eben nicht, dann gibt es gar keine andere Möglichkeit als weiterhin alte Spieleteile zu modden und auf die Zukunft zu hoffen. Deine Arbeiten waren und werden wshl immer super bleiben, ich werd sie auch weiterhin spielen, selbst wenn man immer "nur" Medieval 2 vorgesetzt bekommt.
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon hyretic » 13. September 2013 22:14

Naja, mit xml hat man ja auch bei M2TW ein wenig zu tun.
Mal sehen, wie es bei R2 mit modding weiter geht. Ich denke, es wird noch ein wenig Zeit ins Land ziehen, bis man erkennt, wie weit es gehen kann, wie die Politik von CA ist.
Soweit werde ich erstmal weiter an M2 basteln. Habe da noch einiges vor mir liegen. Freue mich aber auch darauf.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon Marlborough » 14. September 2013 10:11

Bitte mach weiter,auch wenn MTW2 zur Zeit für mich ausgereizt ist,würde ich mich sehr auf neue Mods freuen.Bei R2 warte ich mit dem Kauf bis es eine "spielbare Version"
gibt.Ohne Mods ist das Ding aber wohl wie alle TW-Teile für die Tonne.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Medieval 2: TW] Sind M2 Mods noch interessant für die U

Beitragvon Mormegil » 14. September 2013 11:26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals ähnliche Mods für R2 geben wird, wie es sie für M2 gibt. Das würde auch EA's DLC Politik widersprechen. Finanziell würde es sich für sie halt nicht lohnen, weshalb ich sehr überrascht wäre, wenn sie richtige Tools zur Verfügung stellen würden. Kleine Veränderungen, wie auch bei Shogun2 gesehen, natürlich ausgeschlossen.
Bild Bild