Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne die Dateien manipulieren um zwei Dinge zu erreichen:
1. Jede Siedlung soll ein festes Maximum von Bürgern haben. Z.B. 500.000
2. Seuchen / Pest sollen vollständig deaktiviert werden.
Mir gefällt es einfach nicht besonders, dass meine Statthalter daran sterben
Vielen Dank im Voraus!
[Medieval 2: Total War] Maximale Bürgeranzahl erhöhen und Pest verhindern?
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- SollingDown
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[Medieval 2: Total War] Maximale Bürgeranzahl erhöhen und Pest verhindern?
Zuletzt geändert von Homerclon am 31. Dezember 2020 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Titel etwas präziser gestaltet.
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- Homerclon
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Re: [Medieval 2: Total War] Maximale Burgeranzahl um Pest zu verhindern?
Es gibt zwei Arten wie Seuchen ausgelöst werden:
1. Events, die erscheinen immer zu einem festgelegten Zeitraum. Mit keinem oder geringem Zufall im Zeitpunkt.
2. Komplett Zufällig, die Anzahl der Bürger hat darauf AFAIK keinen Einfluss.
Der "Dreck" in den Siedlungen hat nur einen Zweck, dem Bevölkerungswachstum und damit der max. Einwohnerzahl entgegen zu wirken. Außerdem für eine potentielle Unruhe zu sorgen, wenn man nicht für ausreichend öffentliche Ordnung sorgt.
Für die Events, öffne die Datei "descr_events" - das ist eine simple txt-Datei, kannst diese mit jedem Texteditor bearbeiten -, und such die Einträge die "plague" enthalten. Setze vor deren Zeile ein Semikolon ( ; ), dann ignoriert das Spiel diese Zeile. Das macht man am besten ohne Zeilenumbruch, damit man weiß wo der Zeilenanfang ist.
Unter der Zeilen folgen noch Zeitpunkt (in Rundenzahl) und Ort des Ausbruchs, setze vor diese Zeilen sicherheitshalber ebenfalls ein Semikolon, nicht das dies zu einem Bug führt. Bspw. dass das Spiel es einem anderen Event zuordnet - oder schlimmeres.
Die descr_events gibts vermutlich mehrmals. Einmal für die große Kampagne, dann für jede der Kingdoms-Kampagnen, und evtl. installierten Mods.
Die Datei ist unter ...data\world\maps\campaign\imperial_campaign\ gespeichert. Für jeden Kingdoms-Kampagne, und üblicherweise auch für jede Mod in einem eigenen Unterordner.
Bspw. für die Amerika-Kampagne unter ...\mods\americas\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\
Wundere dich nicht wegen "imperial campaign", das ist ein Überbleibsel von Rome (1).
Ohne Gewähr das es nicht noch eine andere Datei gibt, in der die Events eingetragen sind. Aber bisher hat das bei mir ausgereicht wenn ich ähnliches gemacht habe.
Bei den Zufälligen bin ich überfragt. Möglicherweise musste du dafür auch vorher die Dateien entpacken.
Zur max. Einwohnerzahl hab ich nicht mal eine Vermutung wo man suchen sollte. Das ist eine Frage für Modder, auch wenn ich schon in den Dateien ein wenig herum gefummelt habe, würde ich mich nicht als Modder bezeichnen. U.a. deshalb hab ich es auch mal ins Modding-Forum verschoben.
1. Events, die erscheinen immer zu einem festgelegten Zeitraum. Mit keinem oder geringem Zufall im Zeitpunkt.
2. Komplett Zufällig, die Anzahl der Bürger hat darauf AFAIK keinen Einfluss.
Der "Dreck" in den Siedlungen hat nur einen Zweck, dem Bevölkerungswachstum und damit der max. Einwohnerzahl entgegen zu wirken. Außerdem für eine potentielle Unruhe zu sorgen, wenn man nicht für ausreichend öffentliche Ordnung sorgt.
Für die Events, öffne die Datei "descr_events" - das ist eine simple txt-Datei, kannst diese mit jedem Texteditor bearbeiten -, und such die Einträge die "plague" enthalten. Setze vor deren Zeile ein Semikolon ( ; ), dann ignoriert das Spiel diese Zeile. Das macht man am besten ohne Zeilenumbruch, damit man weiß wo der Zeilenanfang ist.
Unter der Zeilen folgen noch Zeitpunkt (in Rundenzahl) und Ort des Ausbruchs, setze vor diese Zeilen sicherheitshalber ebenfalls ein Semikolon, nicht das dies zu einem Bug führt. Bspw. dass das Spiel es einem anderen Event zuordnet - oder schlimmeres.
Die descr_events gibts vermutlich mehrmals. Einmal für die große Kampagne, dann für jede der Kingdoms-Kampagnen, und evtl. installierten Mods.
Die Datei ist unter ...data\world\maps\campaign\imperial_campaign\ gespeichert. Für jeden Kingdoms-Kampagne, und üblicherweise auch für jede Mod in einem eigenen Unterordner.
Bspw. für die Amerika-Kampagne unter ...\mods\americas\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\
Wundere dich nicht wegen "imperial campaign", das ist ein Überbleibsel von Rome (1).
Ohne Gewähr das es nicht noch eine andere Datei gibt, in der die Events eingetragen sind. Aber bisher hat das bei mir ausgereicht wenn ich ähnliches gemacht habe.
Bei den Zufälligen bin ich überfragt. Möglicherweise musste du dafür auch vorher die Dateien entpacken.
Zur max. Einwohnerzahl hab ich nicht mal eine Vermutung wo man suchen sollte. Das ist eine Frage für Modder, auch wenn ich schon in den Dateien ein wenig herum gefummelt habe, würde ich mich nicht als Modder bezeichnen. U.a. deshalb hab ich es auch mal ins Modding-Forum verschoben.
- SollingDown
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Re: [Medieval 2: Total War] Maximale Bürgeranzahl erhöhen und Pest verhindern?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mal schauen, ob mir jemand bei der Einwohnerzahl helfen kann
Re: [Medieval 2: Total War] Maximale Bürgeranzahl erhöhen und Pest verhindern?
Die Zufälle sind in der descr_disasters Datei - data\world\maps\base Verzeichnis. Genauso verfahren wie mit der descr_events Datei.
Andere Originaldateien haben keine Pest Einträge.
Die Einwohnerzahlbegrenzungen sind in der descr_settlement_mechanics.xml Datei im data Verzeichnis, die Datei öffnet mit Notepad. Muss allerdings erst ausgepackt werden und nach kopieren der Datei muss man dann noch das Spiel Mod fähig machen. Letzteres kann man ganz einfach machen indem Du meine Verknüpfungen (?) installierst und dann das Spiel mit denen startest.
Unten der Abschnitt für Bevölkerung, die markierten Beträge erhöhen, der erste (72000) ist für Städte, der zweite im Teil darunter (18000) für Burgen.
Wie Homer schon andeutete arbeitet der Dreck gegen Erhöhung, dieses kann man im zweiten Abschnitt reduzieren bis auf 0.0, ich würde 0.3 empfehlen im 'pip_modifier value' Wert.
Andere Originaldateien haben keine Pest Einträge.
Die Einwohnerzahlbegrenzungen sind in der descr_settlement_mechanics.xml Datei im data Verzeichnis, die Datei öffnet mit Notepad. Muss allerdings erst ausgepackt werden und nach kopieren der Datei muss man dann noch das Spiel Mod fähig machen. Letzteres kann man ganz einfach machen indem Du meine Verknüpfungen (?) installierst und dann das Spiel mit denen startest.
Unten der Abschnitt für Bevölkerung, die markierten Beträge erhöhen, der erste (72000) ist für Städte, der zweite im Teil darunter (18000) für Burgen.
Code: Alles auswählen
<population_levels>
<!-- city -->
<level name="village" base="400" upgrade="800" min="400" max="1500"/>
<level name="town" base="800" upgrade="2000" min="400" max="3500"/>
<level name="large_town" base="2000" upgrade="6000" min="400" max="9000"/>
<level name="city" base="6000" upgrade="12000" min="400" max="18000"/>
<level name="large_city" base="12000" upgrade="24000" min="400" max="36000"/>
<level name="huge_city" base="24000" min="400" max="72000"/>
<!-- castle -->
<level name="moot_and_bailey" base="400" upgrade="0" min="400" max="1500"/>
<level name="wooden_castle" base="400" upgrade="0" min="400" max="3500"/>
<level name="castle" base="1500" upgrade="4500" min="400" max="9000"/>
<level name="fortress" base="4500" upgrade="9000" min="400" max="13500"/>
<level name="citadel" base="9000" upgrade="18000" min="400" max="18000"/>
</population_levels>
Code: Alles auswählen
<factor name="SPF_SQUALOUR">
<pip_modifier value="0.8"/>
<pip_min value="0"/>
<pip_max value="32"/>
</factor>