[Rome: Total War BI] Vanilla + BI spielbar?

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

[Rome: Total War BI] Vanilla + BI spielbar?

Beitragvon deb10er0 » 21. Juni 2013 11:58

Hey Leute,
mir sagen irgendwie die ganzen Mods nicht zu. Ich möchte gerne mit Senat, allen drei Röm. Parteien und der einen Einheiten-Revolution spielen.

Hab mal ein paar Fragen:
1. Ist Vanilla + BI gut spielbar? Fehler?

2. Gibt es eine reine KI-Mod?

3. Gibt es eine reine Grafik-Mod?

4. Kann man bei Vanilla + BI + Alexander (soll ja die KI besser sein) auch mit den oben genannten Inhalten spielen?

Könnt Ihr mir bitte ein wenig helfen?

Gruß
deb10er0

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Vanilla + BI spielbar?

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 21. Juni 2013 12:32

Zu 1: Im Prinzip ja. Die Vanilla-Version hat im Grunde die gleichen Problematiken wie die Mods. Miese KI, Diplomatie für die Tonne, einige Bugs wie der legendäre Belagerungsturm-Bug und so weiter. Wenn man das Spiel liebt, sind das Kleinigkeiten. ;)

Zu 2 und 3: Keine Ahnung. Anhand der Mod-Bezeichnungen unter Minor Modifications würde ich sagen, ja. Habs nie ausprobiert und kann daher auch nicht sagen, ob das Deinen Wünschen entspricht und ob das überhaupt vernünftig funktioniert. Müßtest mal recherchieren. :strategie_zone_72:

Zu 4: Ergibt sich aus 2: Das steht hinter der Bezeichnung. Es kommt aber ganz selten vor, daß eine Veränderung unter allen drei Romes läuft.

Nachtrag: Wenn Dir die Karte zu klein ist, kannst Du problemlos Mundus Magnus nehmen. Vergrößert die Karte sehr weit nach Osten, verändert sonst nichts. Aktuell ist 4.0, wenn ich mich nicht täusche, die läuft dann auch unter RTW 1.5

Und abschließend: BI und Alex bringen Dir gar nichts, wenn Du nur winzige Kleinigkeiten geändert haben willst. Du kriegst Dein Römisches Reich nicht unter den beiden anderen zum Laufen. ;)

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Rome: Total War BI] Vanilla + BI spielbar?

Beitragvon Pikenier » 21. Juni 2013 14:46

deb10er0 hat geschrieben:mir sagen irgendwie die ganzen Mods nicht zu. Ich möchte gerne mit Senat, allen drei Röm. Parteien und der einen Einheiten-Revolution spielen.

1. Ist Vanilla + BI gut spielbar? Fehler?


Natürlich sind die Vanilla-Spiele ganz gut ausgereift. (übrigens: Vanilla steht für jedes ungemoddete Spiel und nicht nur für das Grundspiel)
Mods spielt ich selbst ja auch hauptsächlich um mehr Provinzen und andere Völker kennenzulernen. Also quasi wenn einem das normale Spiel einfach zu klein vorkommt und es schon langweilig wird. Wenn du die Grundspiele noch nicht oft gespielt hast, kannst du ruhig weiterhin bei den bleiben und eventuell erst viel später mal nen Mod ausprobieren.

Aber ich persönlich halte vom Senat nicht viel. Ist zwar schön wenn alle paar Runden einige Charaktere einen Posten erhält, aber da man nichts wirklich beeinflussen kann eigentlich gleichzeitig auch unnötig. Und die Missionen mögen am Anfang interessant wirken, aber spätestens wenn man nach Osten expandieren will und dann den Auftrag erhält, die Städte eines treuen Verbündeten in der entgegengesetzten Richtung zu attackieren, merkt man sofort wie eingeschränkt man davon wird. Ich will ja selbst (je nach Situation) entscheiden wo, warum und wann ich expandiere.

Die drei Römischen Parteien und der seltsame "Bürgerkrieg (es gibt ja keine inneren Konflikte im Reich, sondern nur vier separate Fraktionen)" sind auch nicht ganz meine Sache. Jede Kampagne läuft ja gleich ab - Zuerst sind wir alle beste Freunde und irgendwann entscheidet das Spiel plötzlich, dass die drei anderen mich attackieren. Interessanterweise finden das alle bei Rome:TW toll (rosarote Nostalgiebrille?), aber bei Shogun2 schimpfen plötzlich alle über Realm Divide ...

Und bezüglich Enheiten-Revolution. Das gibt es in den Mods ja auch. In "Europa Barbarorum" z.B. sogar drei Reformen. Also vier verschieden Einheiten-Klassen für dieses Volk (Camillian, Polybian, Marian und Augustean genannt).

deb10er0 hat geschrieben:2. Gibt es eine reine KI-Mod?
3. Gibt es eine reine Grafik-Mod?


Wird es sicher geben, aber ehrlich gesagt, sind das Dinge die mich alleine nie interessiert haben. Hier hilft wohl nur ein Blick ins TW-Center Forum. Denn ich spiele Mods ja wegen dem besseren und abwechslungsreicheren Gameplay, nicht unbedingt wegen der Grafik - die ist ja für das alte Spiel eh ganz in Ordnung.
Und die KI kann ja nur zum Teil verbessert werden. Die großen Mods machen hier vieles auch indirekt. Durch z.B. neue Regionen und geänderte Grenzen um die Bewegung der KI-Armeen auf der Kampagnenkarte zu beeinflussen, oder zwischen verschiedenen Reichen länger Frieden zu bewahren.

deb10er0 hat geschrieben:4. Kann man bei Vanilla + BI + Alexander (soll ja die KI besser sein) auch mit den oben genannten Inhalten spielen?


Verstehe die Frage nicht ganz. Jedes der drei Spiele ist aber prinzipiell eine separate Angelegenheit. Man kann nicht BI mit der Alexander-KI oder den Völkern aus Rome spielen.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Vanilla + BI spielbar?

Beitragvon ChrisTW » 21. Juni 2013 15:50

Man kann mit der BI/ALX exe über Mods RTW spielen. Zu empfehlen ist v.a. RS 2.5, v.a. wegen der Grafik, aber auch wegen dem Gameplay und co.
For Death and Glory
Bild