[Rome: Total War BI] Ich suche Rat (West-Rom)

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scipio
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. September 2013 21:28

[Rome: Total War BI] Ich suche Rat (West-Rom)

Beitragvon Scipio » 11. September 2013 22:23

Ave werte Generäle und Strategen,

nun ich wende mich an euch weil euren Rat brauche. Angespornt von diesem Artikel: viewtopic.php?f=236&t=1887 habe ich ebenfalls versucht in Rome Total War BI die Kampagne für das Weströmische Reich auf SS/SS zuspielen. Nun bis jetzt klappt dies auch relativ gut, würde ich sagen.
Derzeit sieht die Situation wie folgt aus:

Das Reich ist weitgehend intakt, vor allem befinden sich alle großen Städte unter meiner Kontrolle.Es fehlen lediglich eine Provinz in Gallien (Aquitania) , eine in Spanien (Lusitania) und eine in Afrika (Tripolitania). Leider sah ich mich auch gezwungen Britannien aufzugeben (sollen sich die Romanobriten und die Kelten drum streiten) Die fehlenden Provinzen waren schon bei Spielbeginn nicht besonders weit entwickelt, von daher kein großer Verlust nehme ich an.

Als Staatsreligion habe ich das Christentum durchgesetzt.

Das Militär musste ich natürlich stark zusammen stutzen, ich habe nur zwei Armeen die nicht ausschließlich aus Bauern und Limitanei besteht. Ausnahme sind die Söldner in Aquincum (da brauchte ich schnell mal Truppen). Mittlerweile hatte ich schon wieder begonnen in Rom hochwertige Truppen auszubilden aber das hält sich noch sehr in Grenzen (zwei Einheiten).

Mein Hauptproblem liegt im Einkommen, zwar habe ich im Augenblick 19510 Dn auf der hohen Kante, doch diese Geld stammt aus einer Plünderung und wird wahrscheinlich schnell verbraucht sein. Ich habe schon versucht Marktplätze Häfen und der gleichen zu bauen allerdings bis jetzt ohne wirklich durchschlagenden Erfolg...

Meine Frage ist jetzt wie komme ich an ein höheres Einkommen um mehr und bessere Truppen ausbilden zu können, ist ja nicht so als würden die anderen Seiten Däumchen drehen. Ewig Zeit habe ich ja auch nicht, um meine Siegbedingungen zu erfüllen.

Ich habe meinen Savestate mal bei File-upload hochgeladen, falls ich sich jemand ansehen will West-Rom3.sav.

MfG Scipio

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Ich suche Rat (West-Rom)

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 11. September 2013 23:02

Weiterplündern und Akademien, wenn es sowas gibt, bauen. Und tunlichst die Söldner schnellstmöglich ersetzten, große Flotten besser auch nicht in der Landschaft stehen haben, beides ist sauteuer. ;)

Ich kann Dir nichts zu Deinem Einzelfall sagen, hab kein reines BI auf dem Rechner, kenne das Problem aber von einer Mod. Ich konnte meinen Finanzbedarf tatsächlich nur durch ständiges Plündern im Lot halten. Stehende Truppen waren das Schlimmste, was ich machen konnte, Plündern, Truppen auffüllen, weiter, anders ging das nicht. Vor allem dann nicht, wenn man nur schlechte Statthalter hat. Erstaunlicherweise war es bei mir schlimmer, als ich noch alle Siedlungen, also auch die ohne Statthalter, selbst verwaltet habe, da täuschen nämlich die Einnahmen ganz gewaltig. Kommt dann ein schlechter Statthalter in die Stadt, sacken die Einnahmen brutal ab! Läßt man in den "freien" Städten die KI das Finanzielle - nicht das Bauen und Truppenausheben! - machen, sind die Einnahmen zwar niedriger, lassen sich aber besser planen. Ein Statthalter erhöht dann die Einnahmen. Mit dem Bau von Akademien werden die besser, somit steigen die Einnahmen wieder.

Soweit meine Erfahrungen. ;) Für den Seehandel wäre es übrigens vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir Londinium zurückholen könntest.

Benutzeravatar
Scipio
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 11. September 2013 21:28

Re: [Rome: Total War BI] Ich suche Rat (West-Rom)

Beitragvon Scipio » 12. September 2013 19:17

Danke für die Antwort,

ich habe meine Flotten schon fast vollständig aufgelöst, die Söldner, so finde ich, halten sich von den Unterhaltskosten her in Grenzen... Nur stelle ich mir die Frage, wie ich ohne eine gut ausgebildete und bewaffnete Truppe gegen einen Gegner wie das Oströmische Reich bestehen soll (miese Verräter)....

Akademien habe ich bisher nur wenige, werde ich sicher noch nachholen!

MfG Scipio

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Ich suche Rat (West-Rom)

Beitragvon Homerclon » 12. September 2013 20:25

Die 20k Gewinn pro Runde sind doch gar nicht mal so schlecht.
Aber alleine durch das Aussortieren der Statthalter kannst du den Gewinn um etwas über 1k Denare anheben. Ich hab dazu 7 Statthalter aus ihren Siedlungen gezogen. (Zb. In Tarentum, sobald die Seuche überstanden ist, den Statthalter raus nehmen. Dann wäre nochmal ein wenig mehr drin.)
Bei 2-3 weiteren müsstest du erst durch neue Gebäude die Öffentliche Ordnung verbessern. (Z.b. Karthago und Neu-Karthago.)

Du musst immer darauf achten welche Auswirkung die Statthalter haben, die wenigsten haben einen Positiven Einfluss auf das Einkommen. Und wenn man sie lange als Statthalter einsetzt, werden sie quasi immer Korrupt.

Dann sitzt in Süd-Galien einer der völlig Wirkungslos ist als Statthalter, er beeinflusst nichts, weder Positiv noch Negativ. Hat aber mehrere Eigenschaften die die Armeereichweite erhöhen.
Den solltest als General einsetzen. Hat zwar -1 Loyalität als Eigenschaft, aber wenn du ihn mehrere Schlachten schlagen lässt, wird sich das ändern.
Durch die erhöhte Reichweite den seine Truppen zurücklegen, kann man ihn recht gut als "Feuerwehr" nutzen. Also immer dorthin schicken, wo am dringendsten eine Armee gebraucht wird.
Oder auch gut um Katapulte etc. mitzuschleppen, dadurch bremsen sie die Armee nicht so stark.

Was ich an deiner Stelle noch tun würde, ist es Großflächig Wachtürme aufzustellen, damit du siehst was in deinem Reich passiert.
Tauchen Rebellen auf, diese möglichst schnell nieder machen. Diese reduzieren deine Einnahmen und verursachen Aufruhr in den Siedlungen. Speziell die Verwüstungen (Schwarze Flächen auf der Karte) haben lang anhaltende negative Auswirkungen auf die Einnahmen.

In kaum einer Siedlung sind die Farmen ausgebaut, diese haben aber einen beträchtlichen Einfluss auf die Einnahmen. Meist sind diese nur auf Stufe 1-2 ausgebaut.
Gibt aber nur wenige Siedlungen bei denen man so stark auf Farmen verzichten sollte, da sonst das Wachstum zu hoch ist. (Metropolen die immer weiter Wachsen, verursachen Probleme mit der Zeit.)

Weitere Möglichkeit die Einnahmen zu steigern: Straßen ausbauen, dies erhöht gleichzeitig die Bewegungsreichweite deiner Truppen. In nur wenigen Siedlungen hast du Pflasterstraßen. Diese bringen häufig mehr als Märkte. Ausnahmen sind Inseln mit einer einzigen Siedlung, dort bringen sie kein Bonus auf den Handel, aber auch Märkte bringen dort nur recht wenig. (Siedlungsdetails öffnen, dort sieht man die Zukünftigen Auswirkungen von Gebäude die sich in Bau befinden. Transparent heißt Zuwachs, Blinkend heißt Verlust. - Geht man mit dem Mauszeiger drüber, sieht man den Nutzen in genauen Zahlen.)

Außerdem die Steuern überprüfen. Hier musst du natürlich zwischen Bevölkerungswachstum und zusätzliche Steuereinnahmen abwägen. Bei Metropolen würde ich aber immer versuchen den Bevölkerungswachstum so gering wie Möglich zu halten. Ausgenommen die Bevölkerung ist in Folge eine Plünderung sehr stark geschrumpft.
Dazu würde ich in den Spieloptionen einstellen das du alle Siedlungen selbst verwaltest. (Kann sein das es nur bei mir so eingestellt war, da es ja Standard ist. Hab nämlich seit der letzten Installation noch keine BI-Kampagne gespielt. Ich hatte direkt eine Mod installiert und spiele diese.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!