[Rome: Total War BI] Schildwall und Schiltron

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

[Rome: Total War BI] Schildwall und Schiltron

Beitragvon Pikenier » 17. September 2013 11:30

In welchen Situationen sollte man die beiden Spezialfähigkeiten nutzen? Bringen sie nur bei der Verteidigung gegen Infanterie und Kavallerie etwas, oder ist eine der beiden auch gegen Pfeilhagel einsetzbar?

Und hat der Schildwall auch in der Offensive seine Berechtigung? Oder sollte man beim anstürmen in den normalen Modus zurückwechseln?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Schildwall und Schiltron

Beitragvon Homerclon » 19. September 2013 01:48

Schiltron auf keinen Fall bei Pfeilbeschuss nutzen. Das ist fatal. Das beste ist es dann, eine lockere Formation zu befehlen.
Schildwall könnte evtl. etwas helfen.

Da mit aktivem Schildwall kein Ansturm durchgeführt wird, sollte man darauf verzichten, sofern der Ansturmbonus nennenswert ist.
Ist also eher eine Defensiv-Formation, AFAIK nur gegen Infanterie, nicht gegen Kavallerie.

Schiltron ist gegen Kavallerie Wirksam, im allgemeinen aber immer dann von nutzen, wenn man vom Feind umringt wird. Da es dann keine Flanke gibt in die der Gegner fallen könnte.
Zum Angreifen aber ziemlich ungeeignet, da die Formation weitgehend aufgelöst wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Rome: Total War BI] Schildwall und Schiltron

Beitragvon Pikenier » 24. September 2013 09:30

Ok ... dankeschön.
Über diesen fehlenden Ansturmbonus habe ich gar nicht nachgedacht. Ich habe den Schildwall bisher nur defensiv verwendet, bin aber letztens draufgekommen, dass ich die Einheit trotzdem mit Doppelklick dem Feind entgegenschicken kann. War aber nicht sehr erfolgreich - jetzt weiß ich auch warum. ;-)