[Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

[Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 31. Mai 2014 17:29

Ich hab mir letztens Barbarian Invasion gekauft und habe kurz mit Weströmisches und Ostrom gespielt. Vor einer Woche hab ich mal die Hunnen ausprobiert und das hat mich einfach umgehauen, dass sie so eine riesige Armee hatte und habe mich gleich nach Westrom aufgemacht und Rom erobert. Was haltet ihr von solchen Fraktionen wie Hunnen, Slawen und Vandalen? Wie schaltet man die Slawen und Roxolanen frei und wo spawnen die Slawen?


Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Rome total war BI: Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Marlborough » 31. Mai 2014 17:46

Also mir persönlich haben die Vandalen und Goten bei Barbarian Invasion viel Spaß gemacht. Die Völkerwanderung nachzuspielen hatte schon was für sich, besonders der weite Weg der Vandalen bis nach Karthago. Ein Tutorial zum freischalten von Spawnnationen findest du hier klick mich. In der descr_strat Datei, zu finden unter RTW/BI/data/world/maps/campaign/barbarian_invasion/descr_strat, findest du die Einträge playable und non playable Factions. Die solltest du eigentlich verändern können, bei MTW hat es zumindest funktioniert. Vorher Backup erstellen und nach dem ändern speichern nicht vergessen :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Galien » 31. Mai 2014 17:55

Die Wandervölker sind sehr nett zu spielen, man muss nur aufpassen das man schnell viel Geld verliert wenn man sich in irgendeiner Siedlung nieder lässt und plötzlich Unterhalt für die ganzen Armeen zahlen muss.

Was das freiscchalten angeht, so geht dies nicht ohne weiteres. Da es sich bei den Slawen um ein Volk handelt das erst im späteren Verlauf der Kampagne erscheint muss man hier noch in einigen anderen Dateien rumbasteln, da es ansonsten zu einem CTD kommt. Leider kann ich dir nicht sagen was du da in welchen Dateien noch alles machen musst.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rome total war BI: Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Homerclon » 31. Mai 2014 18:01

Slawen kann man nicht freischalten, das funktioniert generell nur mit Fraktionen die von Anfang an im Spiel sind, und nicht erst im Laufe der Kampagne erscheinen.
Willst du diese Spielen, musst du eine Mod installieren. Dabei wird dann entweder die Startzeit nach hinten verlegt, und die anderen Völker starten dann mit größerem Besitz. Oder, was einfacher ist, diese Fraktionen einfach zur ursprünglichen Startzeit erscheinen lassen.


Als Gegner mag ich diese Horden überhaupt nicht. Das sind einfach viel zu viele auf einem Haufen. Da ist die KI im Vorteil, da diese ihre Verstärkungsarmeen vollständig in ihre "Taktik" integrieren kann. Man kann seiner eigenen Verstärkung nicht mal einfachste Taktische Anweisungen geben. Und nach und nach erscheinen zu lassen, ist auch eher Suboptimal.
Die Völker aus dem Osten dann auch noch mit viel berittenen Bogenschützen.

Die Slawen erscheinen nach 47 Jahren im Sommer (ob das nun Runde 47 oder 94 ist, bin ich mir nicht sicher), in der Region Locus_Barbaricum.

Die Roxolanen sind von Anfang an dabei, sind aber nicht viel anders als die Sarmaten.
Dafür einfach die descr_strat.txt bearbeiten, diese findest unter: ...\Rome - Total War\BI\data\world\maps\campaign\barbarian_invasion
Verschiebe roxolani von nonplayable nach playable.

vorher (Öffnen)

Code: Alles auswählen

playable
   huns
   goths
   sarmatians
   vandals
   franks
   saxons
   alemanni
   sassanids
   empire_east
   empire_west
end
unlockable
end
nonplayable
   romano_british
   celts
   burgundii
   lombardi
   roxolani
   ostrogoths
   slavs
   berbers
   empire_east_rebels
   empire_west_rebels
   slave
end


nachher (Öffnen)

Code: Alles auswählen

playable
   huns
   goths
   sarmatians
   vandals
   franks
   saxons
   alemanni
   sassanids
   empire_east
   empire_west
   celts
   burgundii
   lombardi
   roxolani
   berbers
end
unlockable
end
nonplayable
   romano_british
   ostrogoths
   slavs
   empire_east_rebels
   empire_west_rebels
   slave
end


Im Nachher-Spoiler siehst du alle Völker eingetragen, die ohne weiteres Modding voll Spielbar sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 31. Mai 2014 18:22

Da stimme ich zu, diese Dreckshorden sind als Gegner ungemein lästig. Man weiß nie, wo die wieder auftauchen. Nimmt man denen ihre letzte Stadt, marschieren die gemütlich wieder sonstwohin. Lange nicht mehr gespielt, wenn ich mich nicht täusche, kann man aber in der Stadt erst die Generäle umlegen und dann die Schlacht quasi aufgeben. Da die Horden noch ihre letzte Stadt, aber keine Familienmitglieder mehr haben, ist dann Schicht im Schacht.

In offener Feldschlacht ist diese Taktik leider praktisch unmöglich.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. Juni 2014 16:39

Danke für die Antworten :strategie_zone_4:. Mein erstes TW Spiel war Medieval 2. Nach einiger Zeit spawnen ja die Mongolen und habe mich immer gefragt wie sie diese Riesen Armeen bezahlen können. Mit den Hunnen stürze ich mich immer auf die Weströmer und mit den Vandalen auf Konstantinopel und die restlichen Orte Ostroms. Ich finde BI ist das Abwechslungsreichste total war. Die Idee mit den Hunnen, Slawen und Vandalen ist eine super Idee :strategie_zone_22:


TeutonicKnight :strategie_zone_57:
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Galien » 1. Juni 2014 16:45

Als reisends Steppenvolk musst du keinen Unterhalt an deine Soldaten zahlen, sondern nur an deine Söldner welche du ggf. angeheuert hast.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. Juni 2014 16:49

Eigentlich ziemlich unlogisch. Wenn ich in so einer Armee wär und die ein paar Söldner anheuern würden und die Söldner dabei fett absahnen und wir nichts bekommen würden, wäre ich sicher desertiert.
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Marlborough » 1. Juni 2014 16:55

Du darfst dabei nicht vergessen, das ja der ganze Stamm auf der Suche nach einer neuen Heimat ist. Es ist ja so gesehen keine Armee auf Kriegszug, sondern eben die Völkerwanderung. Und beim plündern fällt ja auch was ab ^^
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Homerclon » 1. Juni 2014 17:16

Wer sagt das die Eigenen nichts bekommen bei einer Plünderung?
Dir wird halt nur das angezeigt, was dir zusteht. Da du die Söldner angeheuert hast, musst du von deinem Anteil die Söldner zusätzlich noch bezahlen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. Juni 2014 17:29

Das hatte ich nicht bedacht. Wo lebten denn die Hunnen eigentlich vor der ihrer großen Wanderung?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Marlborough » 1. Juni 2014 17:32

Ursprünglich stammten sie wohl aus Zentralasien, lebten aber bei Beginn der Völkerwanderung im Gebiet zwischen Don und Wolga.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 3. Juni 2014 19:00

Ich finde das sowohl Geschichtlich als auch spielerisch interessant. BI ist wegen den Wandernvölekern, meine drittlieblings TW Erweiterung (1.Kingdoms, 2. Fall of The Samurai). Was meint ihr dazu?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon TeutonicKnight » 16. November 2014 14:51

Ich habe mit den Sassaniden gespielt und mir ist dies aufgefallen:

Es geht um die Roxolanen.
In der 4 oder 5 Runde fiel mir auf, dass die Provinz der Roxolanen, plötzlich den Rebellen gehört. Ich erkannte dies durch den toggle_fow Cheat und glaubte, dass die Roxolanen sind selbst vernichtet haben. Ich dachte mir nichts dabei, doch sah Ich dort einen goldenen Stern auf der Mini Map. Genau so einer, wie bei den Hunnen oder den Vandalen. Ich scrollte hoch und sah, dass es die Roxolanen doch noch gab. Sie hatten auf einmal fast 4 Fullstack Armeen. Dabei hatten die vorher, soweit ich weiß, nur sehr wenige Einheiten.

Dazu habe Ich jetzt 3 Fragen.


1. Wie haben die es geschafft, ein Wandervolk zu werden?

2. Wo haben sie plötzlich die Armeen her?

3. Kann ich das selber, wenn Ich die Roxolanen spiele, auch anwenden?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Die Hunnen, Vandalen und Roxolanen

Beitragvon Galien » 16. November 2014 15:09

Die Hunnen haben die letzte Stadt der Roxolanen erobert und dem Erdboden gleich gemacht, damit sind diese Heimatlos und packen ihre sieben Sachen um nach einer neuen Heimat zu suchen. Damit lässt sich erklären woher sie plötzlich so viele Armeen haben.

Ja, wenn du die Roxolanen spielst kannst du das auch machen, vorausgesetzt du hast nur noch eine Siedlung. Dazu musst du dann in die Nationsübersicht und dort auf einen Button klicken - ich weiß nicht mehr wie er heißt. Über diese Funktion verfügen auch noch weitere barbarische Völker.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!