[Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 17:48

Guten Tag erstmal, ich frage mich ob man mit den Weströmern überhaupt siegen kann ? Ich spiele auf leicht und spätestens nach 44 Runden sind die Hunnen in meinem Reich und ich kann sie nicht zurückschlagen. Alle meine Strategie liegt auf der Verteidigung. Die ersten Runden nutze ich die Grenzstädte zu befestigen und diese mit Truppen stationieren zu lassen. Die ersten 10 Runden sind eigentlich nicht schwer, meine Städte kann ich halten und Franken, Allemanen kann ich von mir Fernhalten. Ab Runde 23 glaube ich war es, tauchen die Hunnen auf ( Ist das normal ? ) und überfallen meine Städte. Die ersten angriffe konnte ich abwehren. Die nächsten Wellen konnte ich nicht aufhalten, wie ein Schwarm marschieren sie in jede Stadt ein. Nun ja, ich selber bin bankrott. Mein gesamtes Geld für Verteidung ausgegeben zu haben wird zu einem Fehler. Ich habe keine ernsthaften Streitkräfte mehr die gegen die Hunnen etwas ausrichten können. Letzendlich brach ich ab, ich war so gut wie geschlagen.
Ich frage jetzt die Experten obe es ne besondere Strategie gibt, selbst bei leicht schaffe ich es nicht. Mit Ostrom ist alles viel leichter.
Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 17. Januar 2011 17:54

Ich habe das Spiel mit Westrom auf SS/SS geschafft... natürlich ist es eine Herausforderung aber wenn man ein genaues Verwaltungskonzept aufbaut (Ja für dieses Konzept habe ich bei Runde 1 etwa 2 Stunden verbracht :strategie_zone_37: ) ist das ganze kein Problem mehr. Es wäre jetzt jedoch zuviel Arbeit das Konzept hier genauer zu Beschreiben...

Wenn du jedoch willst kannst du mir deinen Save shcicken und ich schaue mir Mal an woran deine Probleme hauptsächlich liegen könnten...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Galien » 17. Januar 2011 18:04

Es ist definitiv möglich, habs auch schon geschafft und so schwer fan ichs jetztz nicht, zwar nur auf N/N, ja ich weiß :(
Aber SS/SS muss das ja wirklich die hölle gewesen sein
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 18:08

SirWitan hat geschrieben:Ich habe das Spiel mit Westrom auf SS/SS geschafft... natürlich ist es eine Herausforderung aber wenn man ein genaues Verwaltungskonzept aufbaut (Ja für dieses Konzept habe ich bei Runde 1 etwa 2 Stunden verbracht :strategie_zone_37: ) ist das ganze kein Problem mehr. Es wäre jetzt jedoch zuviel Arbeit das Konzept hier genauer zu Beschreiben...

Wenn du jedoch willst kannst du mir deinen Save shcicken und ich schaue mir Mal an woran deine Probleme hauptsächlich liegen könnten...


Da kann man nichts mehr retten, die stehen schon vor Rom und ich habe fast alles verloren. Ich denke es ist unmöglich da noch die Fehler herauszufischen. :strategie_zone_36:
Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 17. Januar 2011 18:19

Ich denke es wäre Möglich da noch was zu reißen... also mein Angebot steht... auf Leicht sollte man sich immernoch retten können...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 18:41

Glaube mir, ich habe so gut wie keine Einheiten mehr. Das einzige was ich noch habe sind Comitatense 4 Stück und diese sind in Rom...Frag nicht wie ich das geschafft habe. :strategie_zone_69:
Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 17. Januar 2011 18:53

Nungut es ist deine Sache... aber ich glaube, ich hätte es noch reißen können^^ Wäre wieder Mal was spannendes für mich geworden...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 18:58

Naja, ich könnte das Save hochladen. Nur das Save ist auf meinen Laptop, das in der Arbeit liegt. Eventuell lade ich es morgen hoch wenn ich es nicht vergesse.
Hast du ein paar Tipps, wie man am besten beginnen sollte ? :strategie_zone_28:
Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 17. Januar 2011 19:15

Das wäre gut :) Ich denke dadurch könnte ich mir einen kleinen Spaß machen und dir auch gleichzeitig helfen. ;)


Nun zu Beginn solltest du natürlich alle Städte möglichst zufriedenstellen. (Am besten nach meinem Konzept, dasi st aber wirklich zuviel schreibarbeit oO) Die mittlere Provinz in Gallien und Spanien lassen sich dabei überhaupt nicht halten und müssen rebellieren (zumindest auf ss/ss). Das Christentum sollte zur Staatsreligion werden, da die meisten guten Famillienmitglieder Christen sind. Das bleibt aber jeden für sich überlassen... Dabei sage ich immerwieder: Man muss die Charaktermerkmale der Famillienmitglieder immer im Auge behalten und diese nach ihren Fähigkeiten auch optimal nutzen! So gibt es eine Charakter in Aquincium, der äußerst gut zum Bekehren von Heiden geignet ist, perfekt um die unruhen schnell zu senken. Das Famillienmitglied auf Sardinien sollte zum nächsten Erben gekrönt werden (gute fähigkeiten). Gefolge immer schön von alten Leuten weitervererben...

Was das Militär angeht muss am Anfang stark gekürzt werden, jedoch so, dass noch 2 FS übrigbleiben, mit denen man kämpfen kann. Die Stadtwachen auf billige und möglichst wenige Einheiten reduzieren. Am Anfang wird man möglicherweise auch Gebäude ienreißen müssen um das nätige geld zusammenzubekommen (hierbei nur Gebäude einreißen, die nicht so wichtig sind z.B Schießstand auf Sizilien...)

Och es gibt noch soviel zu sagen... :strategie_zone_41:
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Gaius macellius
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dezember 2010 13:12

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Gaius macellius » 17. Januar 2011 21:08

In der alten tw-zone war ein guter Beitrag dazu, im wesentlichen so wie schon oben erwähnt, alles nicht benötigte Millitär auflösen(auch Flotten), Christentum etablieren, zu unruhige Provinzen aufgeben und die Statthalter den Fähigkeiten entsprechend einsetzen. Bauern als Garnision und gegen die Horden einen Charakter mit der Nachtschlachten-Fähigkeit senden.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon Jukonon » 17. Januar 2011 21:19

oder du karrst alles an militär, dass du dir leisten kannst auf eine schöne halbinsel (entweder spanien oder italien) oder nach afrika und verbarrikardierst dich dort mit fetungen and den bergübergängen. aber nicht nach england, die kelten machen ziemlich fiel druck. dort regulierst du deine wirtschaft und sobald du wieder gut im plus bist, eroberst du deine gebiete zurück. zu diesem zeitpunkt sollten die horden bereits ausgepowert sein und ostrom ist vl auch schon zusammengebrochen
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 20. Januar 2011 18:35

So ich habe nun seinen Save (Es waren nur noch 4 Regionen übrig und einiges an Geldproblemen, viele Korrupte Famillienmitglieder in Rom) angespielt.

Innerhalb der letzten 2 Tage konnte ich innerhalb weniger Zeit das weströmische Reich vollständig wiederherstellen. Jede Region wurde wieder einverleibt und alle Städte sind grün. Geld fließt auch wieder in die Kasse (8000 Denarii pro Runde) Die Vanadalen habe ich mit nur 4 alten korrupten Famillienmitgliedern besiegt :strategie_zone_37: Die hatten etwa 2 FS...

Ich musste das Heidentum als Staatsreligion bestimmen, da vom einstigen Christentum nicht mehr viel übrig war... Naja so hat man zumindest den Mithras-Bonus...

Was man dazusagen muss ist halt das die Kampagne von Oskar auf "Leicht" gespielt wurde, ich denke auf SS/SS wäre ich noch lange nicht mit der Wiederherstellung fertig gewesen. :strategie_zone_30: Das "Unmöglich" von Oskar kann ich dahern nicht wirklich akzeptieren, da es schon mehr als nur leicht war... ;)

Ich denke, wenn du die hier aufgelisteten Argumente zum spielen der Weströmer beim weiterspielen des nächsten Save (oder auch diesen) berücksichtigst, so wirst du in Zukunft keine Probleme mehr haben, im Gegenteil, aus dir könnte ein Profi werden :)
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Kann man überhaupt mit den Weströmern siegen ?

Beitragvon n0thin » 20. Januar 2011 19:25

Solang du noch eine Provinz hast, die nicht in Gefahr gerät, in näherer Zukunft angegriffen zu werden, hast du in TW-Spielen eigtl. so gut wie immer noch die Möglichkeit auf einen Sieg.

centurio23
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 1. März 2011 14:38

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon centurio23 » 7. Mai 2011 17:50

:strategie_zone_53: Ja es geht. Habs auch mal so gemacht das ich die grössten Unruhestifter und Christen beseitigt hab :strategie_zone_251: , einzelne Städte aufgegeben Truppen zu den Loyalsten Generälen zusammengezogen habe. Zwar ergeben sich aus den verlassenen Städten Westliches Reich Rebellen aber die kann man gut in Schach halten. Danach nur noch auf die Hunnen und Co. warten, um letzendlich das Öströmische Reich zu besiegen. Auch auf SS/SS. :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Gortheryn » 16. Mai 2011 11:45

Gibts sowas wie "wichtige punkte" zu beachten beim Start? Ganz ehrlich, es ist recht ernüchternd als Weströmer in der Position: Kaum Geld, rebellierende Provinzen, wenige Streitkräfte und noch viel weniger gute Generäle- vor allem loyale Generäle.

Mein Ziel wärs eigentlich das Heidentum wieder in allen Regionen einzuführen, keine blöden Christen mehr als Generäle zu haben ect... wie stell ich das am besten an? Ich habs schon n paar mal versucht aber an den Finanzen scheitere ich schlicht und einfach. Oder dann an den Invasionen der Wandalen und Hunnen- zumindest ohne Geldcheat :P

Bitte um Hilfe ^^

Edit: Ah ja, anzufügen wäre noch, dass Rückzug nach Spanien oder sowas in meinen Augen unwürdig und nicht dem Geist der Römer entspricht und auch völlig Realitätsfremd wäre! Geht ja gaar nicht sowas ;)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild