[Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 19. Mai 2011 22:21

Edit: Ah ja, anzufügen wäre noch, dass Rückzug nach Spanien oder sowas in meinen Augen unwürdig und nicht dem Geist der Römer entspricht und auch völlig Realitätsfremd wäre! Geht ja gaar nicht sowas ;)


Sehe ich genau so! Ich habe es bisher schon häufig auf SS/SS geschafft ohne viele Provinzen zu verlieren. Ließ dir einfach Mal meine Tipps dazu durch. Ich bin zwar eher für das Christentum, weil es mehr Vorteile bringt aber auch mit den Heiden ist es möglich, vorallem mit Westrom!

EDIT: Ich sehe das die Tipps hier in dem Thema nicht drin sind (war noch TWZ) Bei Gelegenheit werde ich sie Mal einfügen. Ich kann dir nur jetzt shcon sagen, dass es locker möglich ist!
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Gortheryn » 19. Mai 2011 23:20

Hehe ja würde mich freuen die Tipps hier bald lesen zu dürfen :)
Finde das Budget stellt die schlimmsten Proben zu beginn, abgesehen von der Rebellion die bald darauf ausbricht...meist im gleichen Jahr..
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Leoslav
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2011 14:01
Wohnort: Karatschai-Tscherkessiya

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Leoslav » 20. Mai 2011 11:39

Wieso, öffnet einfach die Konsole ^ und ...

... und wer das nicht will, der muss eben etwas auf Sparflamme spielen - billiger fahren kann manchmal nicht schaden...

- Руски солдат - :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Gortheryn » 20. Mai 2011 13:20

Leoslav, stell dir vor es gibt Leute, die ohne Cheats spielen wollen!

[offtopic]
Ausserdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Forumssprache immer noch Deutsch ist ;)
[/offtopic]
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon SirWitan » 20. Mai 2011 14:54

Ja ich spiel im Allgemienen nie mit Cheats... was ist das denn für ein Niveau? Und das noch in einem so einfachem Spiel wie Total War, in der die KI sowieso schon schwach genug ist.


Die Tipps werden bald folgen, zurzeit ist es etwas wild bei mir !
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Jupiter » 22. Mai 2011 15:55

Westrom auf SS/SS ist auch noch ein gutes Training für Mods, die noch um einiges anspruchsvoller sind. :)
Die einfachste Lösung ist es immer noch die Grenzstädte rebellieren zu lassen (was nicht mal a-historisch wäre), Auflösung der gesamten Flotte und der Bau von Märkten, Wirtschaftsgebäuden, bevor man die 1. Runde laufen lässt. Falls man eine religiöse Seite begünstigt, kann man auch die Städte der "feindlichen" Religion rebellieren lassen, um sie dann später zurück zu erobern + Ausradierung. Das spült ebenfalls wieder etwas Geld in die Kasse.
Gleich am Anfang sollte man mit seinen Grenzarmeen noch die Feinde angreifen und die Feinde so lange aufhalten, bis die Städte rebellieren und man seine Truppen nun getrost in den Ruhestand schicken kann.
Bild

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Maniak » 22. Mai 2011 19:22

Mit Westrom sollte man gleich versuchen die berber und kelten zu erobern,das bringt wenigstens etwas geld in die steuerkasse.

Bei den einfallenden Horden sollte man immer warten bis die sich trennen,und dann eine armeeeinheit nach der anderen vernichten.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Bacchus » 22. Mai 2011 19:43

...kleine Nachhilfe in kyrillischer Schrift gfällig:
Р R у u с s к k и i с S о o л l д d а a т t

Was fällt mir sonst noch ein: رخيصة جداً <-- :strategie_zone_65:

Und zum Thema, so schwer fand ich die Weströmer gar nicht. Man muss halt schauen das man die Wirtschaft erstmal auf Vordermann bringt.
Ich habe mir dann immer ein Gebiet rausgesucht was ich bevorzugt behandelt habe und den Rest ignoriert.
Man darf einfach seinen Provinzen in den ersten Runden nicht nachtrauern wenn die hops gehen. Kommen über kurz oder lang durch eine Loyalisten-Revolte wieder zurück zum Reich.
Ist halt ein ganz schönes hin und her am Anfang.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen ?

Beitragvon Archagetes » 26. März 2012 23:32

Also ich habe mich endlich nach Jahren dazu entschlossen, Westrom zu spielen und muss sagen, dass es echt der Hammer ist.
Ich hatte zwar schon davor immer mal einmal pro Jahr probiert, Westrom zu spielen, dass aber schnell die Lust verloren.
Jetzt muss ich aber sagen, dass ich echt was verpasst habe.
Nicht einmal die Oströmer haben mir soviel Spaß gemacht.
Ich bin so vorgegangen, gleich am Anfang alles Geld in Wirtschaftsgebäude, hauptsächlich in Städten,
die weitab von der Front liegen, zu investieren und ein paar unötige Truppen und Flotten aufzulösen.
Besonders schockiert war ich, dass so viele Generäle unfähig sind!
Also alle Generäle an die Front geschickt und alle hilfreichen Gefolgsleute an andere Statthalter angegebe.
Mehr als die Hälfte haben sich daher freiwillig zu Grenzpatrouillen gemeldet.
Die Religionen habe ich vorerst so gelassen, wie ich sie vorfand

Ich entschloss mich, Avaricum, Leptis Magna und Salamatnica rebellieren zu lassen.
Davor habe ich natürlich alle Kasernen, Ställe und Schießstände abgerissen.
Ergebnis: 3 rebellische Städte, die von einem General und Bauern gehalten werden...
keine Gegner für die Generäle. :strategie_zone_56:

Avaricum hat später dasgleiche Schicksal erlitten wie schon unter Caesar...
besser gesagt, zweimal. Bald habe ich mehr Bewohner abgemetzelt als der göttliche Caesar selbst.
Avaricum ist aber wirklich so eine Art Schatzkammer. Nachdem es ausradiert wurde,
setzt ein ungeheueres Bevölkerungswachstum ein, sodass nach etwa 20 Runden ich es wieder rebelliert haben lasse und
so wiederholt sich der Kreis.

Aquincum hat bislang Sarmaten, Hunnen und Wandalen aufgehalten.
Jede Runde einen Ausfall gemacht und vor allem die Infanterie aufgerieben
-->bei dem eigentlichen Amgriff habe ich dann die Rammböcke zerschossen und die Infanterie auf den Mauern abgefertigt.
Nur muss ich sagen, dass die Steppenelitekrieger enorm starke Gegner sind. Denen habe ich nur unter recht großen Verlusten
etwas entgegenzusetzen.

Nachdem ich nun Sarmaten, Hunnen und Wandalen geschlagen habe, steht nun die Christianisierung des Reiches sowie die Renovatio Imperii an.
Danach werden die Sassaniden mein Schwert zu spüren bekommen und dann der Rest der Welt! :strategie_zone_56:
wiederum
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon ChrisTW » 27. März 2012 06:18

Nicht schlecht, wie viele Runden hast du schon gespielt und du hast nicht zufälligerweise einen Screen?
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn?
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon kannibali » 27. März 2012 07:47

Alle Städte bis auf 1-2 rebellieren zu lassen. Soviel Einheiten wie möglich auflösen. Dann erst beginnen wieder sein Reich herzustellen. Nur so hat es mir Spass gemacht. Allgemein fang ich gerne klein an und arbeite mich hoch.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Archagetes
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1785
Registriert: 16. Januar 2011 15:42

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon Archagetes » 27. März 2012 12:48

Ich spiel auf SS/SS. Ich mach mal später dann ein Screen ;)
Also ich habe nur die drei Städte rebellieren lassen, wobei ich mir bei der Rückeroberung von
Letpis Magna und Salamantica Zeit gelassan habe, da meine lieben Rebellen die für mich
ausbauen durften.
Wird auch wieder Zeit, Avaricum zu melken :strategie_zone_5:
LEGIO XIIII GEMINA
Conscribe te militem in legionibus, pervagare orbem terrarum, inveni terras externas, cognosce miros peregrinos, eviscera eos.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon Abdülhamid » 27. März 2012 13:02

Westrom ist eigentlich nicht so schwer, auch auf SS/SS, sofern nicht alle Horden direkt ins eigene Land laufen. Forts an den Übergängen (eigene Seite) sorgen dafür, dass der Gegner immer nur mit einem FS angreifen kann der mit römischen schweren Truppen locker zu schaffen ist ohne große Verluste. Rebellieren taten bei mir nur Avaricum (oder so) und Leptis Magna, den Rest kann man zufrieden stellen. Manche Städte niederbrennen beim Wiedererobern, das gibt Kohle und Ruhe, sobald alles stabil läuft kanns Rückerobern losgehen.

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon Amulius der Tapfere » 9. April 2012 16:02

kannibali hat geschrieben:Alle Städte bis auf 1-2 rebellieren zu lassen. Soviel Einheiten wie möglich auflösen. Dann erst beginnen wieder sein Reich herzustellen. Nur so hat es mir Spass gemacht. Allgemein fang ich gerne klein an und arbeite mich hoch.

So hab ich es auch gemacht bzw. bin gerade dabei. Ist aber schon ein gutes Stück arbeit. Hatte zwischenzeitlich extrem viele Generäle, mit denen ich mehr oder weniger nichts anfangen konnte und deren Sold sehr hoch war. Hab dann viele auf Selbstmordmissionen geschickt oder gleich auf ein Schiff getan und den Rebellenflotten den Rest überlassen... Hatte dann das Problem der Vergreisung, da fast alle Generäle Ende 50 waren und es kaum Nachwuchs gab. Geht jetzt aber wieder, hab einen sehr jungen Anführer und einige junge Generäle.
Also es hat schon gedauert, bis ich die Ausgangslage hatte, die ich haben wollte. Macht aber Spaß, dass römische Reich völlig neu aufzubauen. :)
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

DerZenturio
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2015 14:07

Re: [Rome: Total War BI] Kann man mit Weströmern siegen?

Beitragvon DerZenturio » 18. August 2015 14:10

Hallo, ich hab grade mit Westrom den Militärischen Sieg auf normal geschafft, hab 40k einkommen und könnte alles erobern, um aber die Siegbedingungen für III zu schaffen muss man 7 gebäude bauen, von denen die meisten durch die Forschung blockiert sind. Gibts irgend eine möglichkeit diesen sieg trotzdem noch zu erringen oder muss ich mich mit dem militärischen sieg begnügen?