[Rome: Total War BI] Religionswechsel
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[Rome: Total War BI] Religionswechsel
Ich grüße euch,
Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, dennnoch versuche ich es.(Behaupte einfach mal das niemand mehr das Spiel spielt)
Ich wollte gerne mal wissen wie man eine Religion wechselt, bezogen auf Charaktere und Anführer.
Bei mir klappt das alles nicht so wirklich und ich hätte gerne euren Rat.
Thor
Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, dennnoch versuche ich es.(Behaupte einfach mal das niemand mehr das Spiel spielt)
Ich wollte gerne mal wissen wie man eine Religion wechselt, bezogen auf Charaktere und Anführer.
Bei mir klappt das alles nicht so wirklich und ich hätte gerne euren Rat.
Thor
Re: Religion
Soweit ich weiß, hängt das von mehreren Sachen ab, so hat (glaube ich zumindestens) der Vater immer einen gewissen Einfluss. Wenn du aber überall Kirchen baust, solltest du nach einer gewissen Zeit so gut wie nur noch christliche Generäle bekommen.
Re: Religion
Ich hab das doch mal geschaft das nurnoch christl. Generäle gekommen sind. Nur du musst dann alle die nicht Christen sind schnellst möglich töten, weil sonst gibt es aufstände...
Re: Religion
(Behaupte einfach mal das niemand mehr das Spiel spielt)
Ich schon, allerdings mit Mods.
Schicke alle dir nicht genehmen Generäle in eine"Sonereinheit" und lasse sie für ihren Glauben in den Tod ziehen.
Ein Charakter selbst kann zu keiner anderen Religion konvertieren, aber um langfriestig eine bevorzugte Glaubensrichtung zu etablieren, muss man alle "Anderen" schnellst möglich ausschalten und deren religiöse Gebäude zerstören. Nur mit solch einem radikalen und schnellen Kurs, kannst du die Vorherrschaft deiner favourisierten Religion langfristig sichern. Wobei ich manchmal hier und da eine (mir nicht genehme) religiöse Enklave in Nordafrika zulasse.
- Wüstenkrieger
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Re: Religion
Im eigentlichen Spiel ist das oft Zufall, welche Relegion die Kinder haben. Dies kann auf Dauer ganz schön nervend sein.
Re: Religion
Wüstenkrieger hat geschrieben:Im eigentlichen Spiel ist das oft Zufall, welche Relegion die Kinder haben. Dies kann auf Dauer ganz schön nervend sein.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch höhe,r dass der Sohn die gleiche Religion hat wie der Vater. Auf jeden Fall muss man sich aber radikal der "ungeliebten Religion" entledigen. Manchmal hat man auch bei der Adoptionen Glück, wenn die Generäle die bevorzugte Religion haben.
Re: Religion
Schicke alle dir nicht genehmen Generäle in eine"Sonereinheit" und lasse sie für ihren Glauben in den Tod ziehen.
Was issen an einer Armee voller Generälen so lustig?
bei meiner Sassanidenkampagne hab ich ne Armee voller Generälen auf ner Brücke stehen, die machen alle Platt und fülleb sích kostenlos wieder auf
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
Re: Religion
Zum 1. Ich denke es spielen noch genug Leute das Spiel... vorallem mit Mods ist es doch sehr interessant...
Mit der Konvertierung habe ich mich lange beschäftigt in diesem Spiel: Da es dir nur um Generäle geht lassse ich den Rest mal größtenteils außenvor:
1. Die Religion eines Generals wird (bevor er erwachsen wird) danach entschieden, welche Religion dein Volk zum größten Teil hat. Dazu reicht es nicht nur die religiösen Gebäude zu bauen (dies ist zwar ein wichtiger Schritt dazu deine gewünschte Religion zu etablieren aber nicht der entscheidende Punkt) Dein Volk muss sich in deinen Städten zu einem gewissen Anteil zu deiner gewünschten Religion bekennen (siehe Siedlungsdetails) Nur ganz selten gibt es Abschweifungen von diesem Prinzip, die jedoch vorkommen, damit z.B ein barbarischer Stamm auch ohne große Probleme, wie es historisch auch war, zum Christnetum konvertieren kann.
2. Generäle die bereits eine Religion angenommen haben können nur unter ganz mühseligen Umständen ihre Religion ändern, die Chance dazu ist jedoch noch geringer als das z.B bei einem Volk, indem es nur Heiden gibt, ein Christlicher General auftaucht)
Merkmale wie "Zweifelt an den Göttern" etc. können diesen Prozess jedoch leicht beschleunigen.
Man sollte jedoch bedenken das es sich nur bei bestimmten Völkern lohnt die Religion zu wechseln, auch damit habe ich mich beschäftigt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen, welche Religion zu welchem Volk am meisten zu gute kommt:
Westrom: Christentum/Heidentum
Hierbei sind beide Varianten ziemlich gleichgut, da etwa die Hälfte der Bevölkerung christlich und die andere Hälfte heidnisch ist. Wobei ich das Christentum bevorzuge, da es einen gewissen Spurius Flavius gibt, mithilfe von dem man jede Siedlung locker zum Christentum bekehren kann. Außerdem hat man durch das Christentum einen leichten Vorteil in der öffentlichen Ordnung + kath.Priester als neue Einheit. Die heidnische Variante ist zu empfehlen, wenn man auch so mit der öffentlichen Ordnung zurecht kommt und gerne ein verbessertes Militär haben möchte (Tempel ermöglichen Upgrade)
Ostrom: Christentum
Die Mehrheit der Bevölkerung ist christlich und daran sollte man nichts ändern, es seidem man will viel Ärger, am sonsten gilt dasselbe wie oben.
Franken: Christentum
Hierbei ist es wirklich deutlich: Sobald wie möglich sollte man hier zum Christentum konvertieren, die Kirchen und Abteien bringen einfach so einen hohen Bonus der Zufriedenheit, dass man einfach konvertieren muss, wenn man Ruhe haben will... außerdem erhält man Paladiner und Priester! Die heidnischen Tempel sind äußerst schlecht und eigenen sich höhstens zum Verbessern der Truppen.
Allemannen: Heidentum (Gilt auch umgefähr genauso für: Langobarden und Burgunder)
Die Kirchen lohnen sich zwar, wenn es um die öffentliche Ordnung ginge, jedoch haben die heidnischen Tempel einen hohe Boni, die man nutzen sollte (z.B kann man durch ienen Tempel viel bessere Felder bekommen als alle anderen Nationen) auch das Militär kann gut aufgerüstet werden + starke Berserker !
Gothen: Christentum
Zwar sind die Boni hier nicht besonders ordentlich aber trotz allem ist das Christentum durch den Bonus der öffentlichen Ordnung und dadurch das das Christentum schon von Anfang an dominant ist einfach die bessere Lösung. Die Heidnishcen Tempel sind nicht der Rede wert...
Vandalen: Christentum
Etwa dasselbe wie bei den Gothen, wobei hier noch die berittenen Mönche hinzukommen Die heidnischen Tempel sind jedoch auch nicht die schlechtesten...
Sarmaten: Heidentum (auch bei Roxolanen)
Gute Boni für die Krieger, jedoch nur wirklich empfehlenswert wenn man den Tempel baut bei dem der hohe Gesundheitsbonus von 15% hinzukommt. Sollte man demnicht in den meisten Siedlungen tun, ist auch hier das Christentum doch die bessere Wahl...
Bei Hunnen, Sachsen, Sassaniden, Berbern lässt sich die Religion nicht ändern.
Kelten: Heidentum
Bei den Kelten sind die Kirchen zwar kiene schlechte Wahl (vorallem wenn man öffentliche Ordnung braucht) Jedoch überwiegen die Vorteile bei den heidnischen Tempeln, die sogar eine spezielle Berserkervariante erlauben! Außrdem ist die Bevölkerung von anfang an heidnisch und vom christlichen Festland weit abgetrennt.
Mit der Konvertierung habe ich mich lange beschäftigt in diesem Spiel: Da es dir nur um Generäle geht lassse ich den Rest mal größtenteils außenvor:
1. Die Religion eines Generals wird (bevor er erwachsen wird) danach entschieden, welche Religion dein Volk zum größten Teil hat. Dazu reicht es nicht nur die religiösen Gebäude zu bauen (dies ist zwar ein wichtiger Schritt dazu deine gewünschte Religion zu etablieren aber nicht der entscheidende Punkt) Dein Volk muss sich in deinen Städten zu einem gewissen Anteil zu deiner gewünschten Religion bekennen (siehe Siedlungsdetails) Nur ganz selten gibt es Abschweifungen von diesem Prinzip, die jedoch vorkommen, damit z.B ein barbarischer Stamm auch ohne große Probleme, wie es historisch auch war, zum Christnetum konvertieren kann.
2. Generäle die bereits eine Religion angenommen haben können nur unter ganz mühseligen Umständen ihre Religion ändern, die Chance dazu ist jedoch noch geringer als das z.B bei einem Volk, indem es nur Heiden gibt, ein Christlicher General auftaucht)
Merkmale wie "Zweifelt an den Göttern" etc. können diesen Prozess jedoch leicht beschleunigen.
Man sollte jedoch bedenken das es sich nur bei bestimmten Völkern lohnt die Religion zu wechseln, auch damit habe ich mich beschäftigt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen, welche Religion zu welchem Volk am meisten zu gute kommt:
Westrom: Christentum/Heidentum
Hierbei sind beide Varianten ziemlich gleichgut, da etwa die Hälfte der Bevölkerung christlich und die andere Hälfte heidnisch ist. Wobei ich das Christentum bevorzuge, da es einen gewissen Spurius Flavius gibt, mithilfe von dem man jede Siedlung locker zum Christentum bekehren kann. Außerdem hat man durch das Christentum einen leichten Vorteil in der öffentlichen Ordnung + kath.Priester als neue Einheit. Die heidnische Variante ist zu empfehlen, wenn man auch so mit der öffentlichen Ordnung zurecht kommt und gerne ein verbessertes Militär haben möchte (Tempel ermöglichen Upgrade)
Ostrom: Christentum
Die Mehrheit der Bevölkerung ist christlich und daran sollte man nichts ändern, es seidem man will viel Ärger, am sonsten gilt dasselbe wie oben.
Franken: Christentum
Hierbei ist es wirklich deutlich: Sobald wie möglich sollte man hier zum Christentum konvertieren, die Kirchen und Abteien bringen einfach so einen hohen Bonus der Zufriedenheit, dass man einfach konvertieren muss, wenn man Ruhe haben will... außerdem erhält man Paladiner und Priester! Die heidnischen Tempel sind äußerst schlecht und eigenen sich höhstens zum Verbessern der Truppen.
Allemannen: Heidentum (Gilt auch umgefähr genauso für: Langobarden und Burgunder)
Die Kirchen lohnen sich zwar, wenn es um die öffentliche Ordnung ginge, jedoch haben die heidnischen Tempel einen hohe Boni, die man nutzen sollte (z.B kann man durch ienen Tempel viel bessere Felder bekommen als alle anderen Nationen) auch das Militär kann gut aufgerüstet werden + starke Berserker !
Gothen: Christentum
Zwar sind die Boni hier nicht besonders ordentlich aber trotz allem ist das Christentum durch den Bonus der öffentlichen Ordnung und dadurch das das Christentum schon von Anfang an dominant ist einfach die bessere Lösung. Die Heidnishcen Tempel sind nicht der Rede wert...
Vandalen: Christentum
Etwa dasselbe wie bei den Gothen, wobei hier noch die berittenen Mönche hinzukommen Die heidnischen Tempel sind jedoch auch nicht die schlechtesten...
Sarmaten: Heidentum (auch bei Roxolanen)
Gute Boni für die Krieger, jedoch nur wirklich empfehlenswert wenn man den Tempel baut bei dem der hohe Gesundheitsbonus von 15% hinzukommt. Sollte man demnicht in den meisten Siedlungen tun, ist auch hier das Christentum doch die bessere Wahl...
Bei Hunnen, Sachsen, Sassaniden, Berbern lässt sich die Religion nicht ändern.
Kelten: Heidentum
Bei den Kelten sind die Kirchen zwar kiene schlechte Wahl (vorallem wenn man öffentliche Ordnung braucht) Jedoch überwiegen die Vorteile bei den heidnischen Tempeln, die sogar eine spezielle Berserkervariante erlauben! Außrdem ist die Bevölkerung von anfang an heidnisch und vom christlichen Festland weit abgetrennt.
~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~
- Germanicus
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, eine Siedlung, die kompett z.B. heidnisch ist und von heidnischen Gebieten umgeben ist, zum Christentum zu bekehren. Ich hab das mal mit einer Siedlung versucht, die ich gerade erobert hatte, dementsprechend mit Soldaten voll war, und die relativ klein (also weniger Ärger) und hab dann eben den Tempel abgerissen und eine christlich Kapelle hingebaut. Das Ergebnis: Öffentlich Ordnung 0 - 5 %, erst Aufstand, dann Zivile Revolte. Was muss man denn da tun? Wie sollte man vorgehen? Bzw. ist das überhaupt möglich??
Re: [Rome: Total War BI] Religion
Es ist möglich. Du musst auch gleichzeitig in den Nachbarprovinzen die Gebäude deiner Vorzugs-Religion bauen und die Städte revoltieren lassen. Danach zurück erobern und die Bevölkerung ausradieren. Nur somit hast du lange eine Ruhe vor Aufständen.
- Cynredd ap Ifon
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Na ja, auch entvölkerte Städte (400 Einwohner) revoltieren, wenn man denen ihre Religion wegnimmt. Das liegt ganz einfach daran, daß in der Siedlung natürlich 100% Heiden rumlaufen. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren konvertieren ein paar Prozent pro Runde. Bis das aber wirklich mal zum Tragen kommt, hast Du wahrscheinlich einige Aufstände hinter Dir .
Einige Ansatzpunkte:
- Je größer die Kirche, desto schneller konvertiert die Bevölkerung.
- Wie bereits gesagt üben Nachbarprovinzen einen gewissen Einfluß aus. Das kann unter Umständen dazu führen, daß Deine Bürger zurückkonvertieren, obwohl Du in der Provinz eine Kirche stehen hast. Das hängt von Anzahl und Größe der Nachbarn ab.
- Ein christlicher Statthalter erhöht die Konversion. Fragt sich allerdings, ob der die Rebellionen überlebt...
Kurz gesagt, irgendwann hat man die Stadt ruhig, kann es aber im Grunde nicht wirklich aktiv steuern. Informationen über die Konversionsrate kannst Du übrigens den Siedlungsdetails entnehmen.
Einige Ansatzpunkte:
- Je größer die Kirche, desto schneller konvertiert die Bevölkerung.
- Wie bereits gesagt üben Nachbarprovinzen einen gewissen Einfluß aus. Das kann unter Umständen dazu führen, daß Deine Bürger zurückkonvertieren, obwohl Du in der Provinz eine Kirche stehen hast. Das hängt von Anzahl und Größe der Nachbarn ab.
- Ein christlicher Statthalter erhöht die Konversion. Fragt sich allerdings, ob der die Rebellionen überlebt...
Kurz gesagt, irgendwann hat man die Stadt ruhig, kann es aber im Grunde nicht wirklich aktiv steuern. Informationen über die Konversionsrate kannst Du übrigens den Siedlungsdetails entnehmen.
- Germanicus
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Hey, das funktioniert ja wirklich! Allerdings hat immer ein Aufstand gereicht. Christliche Kirche hinbauen, Aufstand, zurückerobern und ausradieren, 50 - 100 % christlich. Wurden da etwa nur die Heiden abgeschlachtet oder was? Naja, während der Rebellion bleibt die Stadt ja christlich mit den christlichen Gebäuden und da wird bereits ein Teil der Bevölkerung konvertiert.
Es gibt aber auch eine friedlich Lösung. Einfach ein paar christlich Generäle (so ca. 3-4) in eine Stadt schicken, am besten in einer Region, die christliche Nachbarregionen hat. Der Christenanteil erhöht sich und wenn dann so ca. 50% Christen sind den Tempel abreißen und Kirche hinbauen, sodass die Kirche dann offiziell christlich wird. Während der heißen Phase einfach ein paar Spiele in der Arena finanzieren, damit es keine Revolten gibt und fertig. Das einzige Problem ist eben, dass man diese Generäle erst mal entbehren muss. Außerdem dauert das auch ziemlich lange. Ich hab mir dafür überlegt, dass man, wenn man einen heidnischen Kaiser hat, die Generäle nicht in der Stadt, sondern nur im Umland stationiert und den Tempel abreißt. Dadurch dass es keinen Statthalter gibt, ist die Stadt weiterhin durch den Kaiser offiziell heidnisch, allerdings konvertiert die Bevölkerung durch den Einfluss der Generäle zum Christentum, allerdings ohne die hemmende Wirkung des Tempels.
Es gibt aber auch eine friedlich Lösung. Einfach ein paar christlich Generäle (so ca. 3-4) in eine Stadt schicken, am besten in einer Region, die christliche Nachbarregionen hat. Der Christenanteil erhöht sich und wenn dann so ca. 50% Christen sind den Tempel abreißen und Kirche hinbauen, sodass die Kirche dann offiziell christlich wird. Während der heißen Phase einfach ein paar Spiele in der Arena finanzieren, damit es keine Revolten gibt und fertig. Das einzige Problem ist eben, dass man diese Generäle erst mal entbehren muss. Außerdem dauert das auch ziemlich lange. Ich hab mir dafür überlegt, dass man, wenn man einen heidnischen Kaiser hat, die Generäle nicht in der Stadt, sondern nur im Umland stationiert und den Tempel abreißt. Dadurch dass es keinen Statthalter gibt, ist die Stadt weiterhin durch den Kaiser offiziell heidnisch, allerdings konvertiert die Bevölkerung durch den Einfluss der Generäle zum Christentum, allerdings ohne die hemmende Wirkung des Tempels.
Zuletzt geändert von Germanicus am 4. November 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Cynredd ap Ifon
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Ich glaube nicht, daß das so geht. In erster Linie definiert sich die Religion der Stadt durch den Bau von Tempeln/Kirchen. Ist also die Kirche fertig, ist die Stadt christlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein heidnischer Statthalter dazu führt, daß die Stadt wieder als heidnisch gilt; jedenfalls hat der heidnische Kaiser auf die Stadt keine Bedeutung, wenn er nicht gerade in der Stadt ist. Auch Generäle im Umland ändern nichts daran, maximal schrauben sie vielleicht die Konversionsrate in die Höhe.
- Germanicus
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Ich glaube, du hast mich nur falsche verstanden. Bei den Siedlungen ist es ja so, dass die offizielle Religion durch Tempel und Kirchen definiert wird. Wenn es das nicht gibt, entscheidet die Religion des Statthalters. Und wenn es den auch nicht gibt, gilt die Religion des Kaisers bzw. Anführers.
Folgendermaßen sieht das dann aus: Es gibt in der Stadt weder Tempel noch Kirchen, noch Statthalter. Das hat den Zweck, dass die Heiden, die im Moment noch in der Überzahl sind, nicht revoltieren, da ihre Religion durch den heidnischen Kaiser bestimmt wird, jedoch konvertiert die Stadt durch die im Umland stationierten Generäle zum Christentum Dadurch, dass der Tempel nicht gebaut ist, ist die Konvertierungsrate zum Heidentum geringer als sonst, eben nur durch benachbarte Regionen. Sobald also die Christen ca. 50% ausmachen, christlichen General zum Statthalter machen und Kirche bauen. Damit wird die Stadt christlich. Verstanden?
Macht irgendwie Spaß, das ganze Weströmische Reich zu konvertieren.
Folgendermaßen sieht das dann aus: Es gibt in der Stadt weder Tempel noch Kirchen, noch Statthalter. Das hat den Zweck, dass die Heiden, die im Moment noch in der Überzahl sind, nicht revoltieren, da ihre Religion durch den heidnischen Kaiser bestimmt wird, jedoch konvertiert die Stadt durch die im Umland stationierten Generäle zum Christentum Dadurch, dass der Tempel nicht gebaut ist, ist die Konvertierungsrate zum Heidentum geringer als sonst, eben nur durch benachbarte Regionen. Sobald also die Christen ca. 50% ausmachen, christlichen General zum Statthalter machen und Kirche bauen. Damit wird die Stadt christlich. Verstanden?
Macht irgendwie Spaß, das ganze Weströmische Reich zu konvertieren.
- Cynredd ap Ifon
- Primus Pilus
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Re: [Rome: Total War BI] Religion
Oha. Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz, den ich auf jeden Fall mal ausprobieren muß.