[Rome: Total War BI] Welche Religion?

Alles zum Add-on Barbarian Invasion

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Artois » 15. April 2012 22:29

Guten Tag,

ich spiele noch einmal mit den Weströmer. Vor nem Jahr habe ich ja hier einen Thread eröffnet, indem ich ein Problem hatte Westrom zu führen. Ja, ich gebe zu. In Total War war ich damals eine Miete, bin einfach zu sehr an HoI II gewohnt gewesen. Jedenfalls frage ich mich, ob ich das Christentum nicht abschaffen sollte. Die Heidnischen Götter wieder einführen um somit das alte Römische Reich wieder gründen zu lassen. Ist es nun klug oder einfach nur zum Kopf schütteln, was ich da vorhabe?
Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion?

Beitragvon Tiberianus » 15. April 2012 22:35

Wenn du gut genug bist, viel Spaß^^
Es gibt die Funktion ja nicht aus langeweille, natürlich kannst du das Christentum in der Wiege zerschmettern, aber die christlichen Kirchen bringen schon ganzschöne Boni

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 15. April 2012 23:02

Ich hatte eigentlich immer eine Mischform, die Städte wo halt 'wollten' heidnisch und die, die eh schon näher am Christentum waren wurden zu christlichen Hochburgen. Keine Ahnung, ob sich das jetzt sonderlich negativ auf mein Reich auswirkte. Müsste ich nochmal nachspielen.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon ChrisTW » 16. April 2012 06:21

Ich hatte immer das Christentum voll unterstützt, denn dieses ist auf dem Vormarsch. Wenn du das Heidentum stützt, widerspricht das der Religion des Kaisers und des Erbens und zudem musst du dich dann noch mit Rom auseinandersetzen, also mit der Stadt. Auf Dauer ist es mMn nur hinderlich. Und vor allem bekommt man als Heiden keine Moralspendende Priester :D
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Caesar » 16. April 2012 12:59

Also eigentlich müsste das Ganze doch gut gehen.
Am Anfang sind die Heiden sowohl in der Gesamten Welt als auch im Römischen Reich klar in der Mehrheit.
Eigentlich müsste daher die komplette Bekehrung zum Heidentum viel schneller und besser sein, vorallem da man dadurch schnell einen der großen Unzufriedenheitsfaktoren beseitigen kann.
Von daher würde ich auch sagen, dass es aber auf jeden Fall besser ist, sich für eine der beiden Religionen zu entscheiden.
Ich habe immer alle Staaten zum Christentum bekehrt, aber nicht aus rationalen Gründen und kann von daher nicht viel über Vor- und Nachteile beider sagen.
Bild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon ChrisTW » 16. April 2012 14:05

Was ich am Heidentum unpraktisch finde, ist dass Rom, die Hauptstadt, der Kaiser und sein Erbe und damit auch mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Nachkommen Christen/christlich sind. Bis der Prozess, dass sie alle heidnisch sind, vollzogen ist, hat man zwar dann schon ein gefestigtes Reich, aber die Zeit bis dorthin, ist zugleich auch die herausfordernste.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Galien » 16. April 2012 14:18

Religion spielt in RTW BI eine große Rolle, was ich eig. auch ganz gut so finde. Dabei das gesamte Reich auf eine Religion zu fixieren, wird wohl sehr schwer sein, vorallem wenn man sich selbst als "Niete" bezeichnet, dabei ist es egal ob man das gesamte Reich Christlich oder "Heidnisch" Erziehen will, schwierig wirds immer und es wird dir unzählige Aufstände bringen. Dann lieber bei jeder Stadt gucken ob Christlich, Heidnisch oder was auch immer und dann dementsprechend die Tempel bauen, wird wohl das einfachste sein.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon ChrisTW » 16. April 2012 14:51

Ist eine Möglichkeit, aber dann hast du ein Mischmasch von Familienmitgliedern und Provinzen, des bringt auch wieder Unruhe mit sich. Ich finde, das ist nur für Leute, die rushen wollen, für diejenigen, die länger spielen ist eine Staatsreligion zu empfehlen
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Alarich » 4. Oktober 2013 12:20

Ich persönlich mach immer katholische Religion mir kommt es immer so vor als ob da besserer Zusammenhalt dran ist ich spiele meistens die Goten oder meint Ihr ich solle bei Goten heidnisch nehmen ?
LG euer Alarich

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon wayne?! » 4. Oktober 2013 12:31

Die christlichen Gebäude können weiter ausgebaut werden als die heidnischen, also hast du im Endeffekt als Christ eine höhere öffentliche Ordnung.
Anfangs, wenn dein Reich im Aufbau ist und du schnell wachsen willst, empfehle ich dir immer die vorherrschende Religion bei zu behalten, das spart Garnisonstruppen für die Unruhen,
wenn dein Reich größer und stabil ist, lohnt es sich aber zum Christentum komplett zu konvertieren.

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Alarich » 4. Oktober 2013 17:02

Also nochmal als erstes die vorhandene Religion lassen und erst umsteigen wenn man ein schön großes Reich hat und vor feidlichen Einheiten mit anderem Glauben hüten ok kapiert ^^
danke
LG Alarich

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 4. Oktober 2013 17:12

Jaein, so würde ich das nicht formulieren. Die Konvertierung ist eigentlich immer ein Problem, auch dann, wenn Du ein großes Reich hast. In meinen Augen ist das dann sogar fast gefährlicher, weil "Binnenstädte" ja meistens nicht über große Garnisonen verfügen. Wenn Du merkst, daß es Ärger gibt, ist die Stadt kaum noch zu halten. :strategie_zone_72: Ich ändere die Religion immer direkt nach Einnahme der Stadt in meine Wunschreligion. Vorteil ist, daß ich ein der Regel eine sehr große Armee drin stehen habe, wenn die Stadt revoltiert, kann ich direkt reagieren. Mein General darf sich dann rundenlang die Stadtmauern von außen begucken... lol Das macht aber wohl jeder anders. ;)

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon wayne?! » 4. Oktober 2013 19:50

So war das nicht gemeint,
natürlich könnte man sie immer wechseln, aber bei Total War ist man doch meistens auf einem ewigen Krieg, hat gerade genug Truppen um die nächste Stadt zu erobern, Truppen für die öffentliche Ordnung bleiben da doch kaum übrig, später hat man dann genug Kohle und auch Leutchen um dann die Provinz bei Laune zu halten und die Konvertierungsrate durch Diplomaten, Spione und Generäle auf 40% zu bekommen, dann gibt es keine Revolte.
Wenn man natürlich genug Truppen da hat, kann man auch früher konvertieren.

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Alarich » 4. Oktober 2013 20:51

Werde es auf jedenfall besser machen danke allen für die Hilfe ^^
LG Alarich

Benutzeravatar
Alarich
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 4. Oktober 2013 12:05

Re: [Rome: Total War BI] Welche Religion?

Beitragvon Alarich » 4. Oktober 2013 20:56

Eine Frage habe ich noch ich weiß das es hier eig um Religion geht aber sry wiso laufen die meisten bei BI mit ihren Goten oder Hunnen so wie ichs in YouTube geshen habe nach Konstantinopel und lassen ihre Dörfer oder Städte schutzlos danke im voraus
LG Alarich