[Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Modifikation für Medieval: Total War

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Jonesy » 12. September 2011 21:51

So grad mal angespielt und bereits ordentlich Probleme bekommen.

Bereits nach der zweiten Runde hat Bologna rebelliert, Heinrich bekam Statthalter von Bologna mit +6 Unruhe ist das so gewollt? Schon gesehen hier muss ich anders spielen als üblich
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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 12. September 2011 22:11

Zu Beginn sollte man den König sofort nach Deutschland bringen. Er muss sich dort in Schwaben die Reichsinsignien beschaffen und den ersten (fest gescripteten) Gegenkönig besiegen.

Außerdem hat sein Sohn in Schwaben die Thronfolgeregelung, die sollte sich König Heinrich auch erst einmal zurückgeben lassen. Sieh es so: Er hat noch nicht die Macht, seinen Sohn als Mitkönig und Thronerben bei den anderen Fürsten durchzusetzen. Aber mit diesen Items in der Hand hat er schon mal das Abrücken der Fürsten gestoppt. Um die an den König zu binden und um den Stammbaum um diese Fürstenhäuser zu erweitern, habe ich dem König zwei Töchter zum Verheiraten spendiert.

Bau in Österreich Minen und hol Dir Sachsen, bevor es die Dänen tun. Sonst wird es schwierig, nicht in die Miesen zu geraten. Erst wenn das geschafft ist, kann man sich erstmals um die Städte Norditaliens kümmern. Die dortigen Titel mit der +Unruhe sind beabsichtigt, die Lombarden standen meist nicht besonders auf die deutsche Herrschaft. Aber ohne diese Städte kommt man nicht an die Lombardenkrone und den Kaisertitel - da muss man als deutscher König also zwangsweise ran. Außerdem bringen die Titel nicht nur ordentliche Unruhe, sondern auch gute Steuereinnahmen rein. Oder man hat es lieber ruhiger, verzichtet aber auf das Geld - dann schickt man den Mailändern keinen Statthalter vorbei...

Geld lässt sich übrigens noch gut mit den klassischen Reichsländern wie Rheinland, Sachsen, Brandenburg, usw. verdienen, denn diese Titel geben fetten Bonus bei den Einnahmen. Die Küstenstadt Hamburg habe ich immer zur Stadt umgewandelt.

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 19. November 2011 15:37

Für den Submod gibt es nun eine erweiterte Version inklusive geänderter Spielregeln ab dem Jahr 1356, die die Verhältnisse im Spätmittelalter besser darstellen. Es geht dabei um das Verhältnis zwischen Wahlkaisertum und der Kurfürsten im Reich.

Ich beschreibe die Neuerungen auch in meiner Story "Sie trugen die Krone" im AAR-Bereich des Forums.

Das Update vom 18.11.11 kann im ersten Beitrag dieses Threads abgerufen werden.

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Maxafield » 25. Januar 2012 11:35

Zuerst einmal: Schöner Submod!

Doch leider habe ich ein ähnliches Problem wie Aphobis: weder die Texte zu den Eigenschaften (oder die neuen Eigenschaften selbst) werden angezeigt, genauso verhält es sich mit den jeweiligen Insignien. Ich habe auch schon die beiden Dateinen "export_ancillaries" und "export_VnV" geprüft: Sie befinden sich im richtigen Verzeichnis. Hat einer von euch viellecht ein Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 25. Januar 2012 20:18

Da kann ich auch nur mutmaßen:

Ist von Regnum Coelis die neuere Version 1.1 drauf gewesen?

Ansonsten stelle hier doch bitte die Datei bzw. den Inhalt der Datei "system log" hier herein. Die befindet sich im Verzeichnis Festplatte:/Medieval2 (also nicht im Mod-Ordner Regnum Coelis). Diese txt-Datei wird beim Spielstart erzeugt und protokolliert aufgetretene Fehler. Was Dramatisches kann es eigentlich nicht sein, sonst hättest Du bei Runde 1 einen CTD. Wird bei Beginn einer neuen Kampagne mit den Deutschen die einleitende Texttafel (s.u.) angezeigt?

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Maxafield » 26. Januar 2012 13:03

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe allerdings noch einmal alle Dateien überschreiben und auf mysteriöse Weise funktioniert es nun.
Ich habe wohl eine Datei nicht richtig überschrieben oder weiß der Teufel was.

P.S. Danke trotzdem für deine Mühen! :D

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 31. März 2012 18:06

Im ersten Beitrag dieses Themas gibt es jetzt eine neue Version des Submods (Stand 31.03.12).

Letzte Änderungen, die ich darin vorgenommen habe:

- Script "Reformation" 1517 und "Bauernkrieg" 1524 nun dabei
- Das Merkmal "Uneiniges Reich" führt nicht mehr zu einer höheren Potenz der Charaktere
- Dafür sind die Merkmale "Fraktionsanführer" und "Rechtmäßiger Erbe" mit +2 Fertilität versehen
- Das Startgeld und die rundenweisen finanziellen Zuschüsse für die Azteken sind gesenkt
- Die Heere der beiden gescripteten Gegenkönige zu Beginn des Spiels sind nun etwas stärker
- Das Textfenster, wenn ein "Kandidat zur Adoption" angeboten wird, ist umgeschrieben - jetzt geht es um die Anerkennung von Bastarden (siehe unten)


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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Aetius » 24. April 2012 19:49

Muss man für die Kaiserkrone einfach nur den deutschen König in z.B. Bologna haben? Oder muss man noch irgendetwas machen?

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 24. April 2012 20:06

Hallo, freut mich, dass Du den Mod ausprobieren möchtest.

Die Bedingungen von 1080 bis 1356:

Der König hat bei jedem Rundenende, bei dem er sich in einer der folgenden Städte befindet, eine prozentuale Chance, die Kaiserkrone zu erhalten:
    in Rom (100% Chance)
    in Bologna (5% Chance)
    in Pescara (6% Chance)
    in Florenz (7% Chance)

Die unetr Umständen lange Wartezeit auf Erfolg soll den Spieler dazu bringen, sich zunächst einmal um die Autoritätspunkte, die man innerhalb des Reiches leichter erzielen kann, zu kümmern - und den Italienzug quasi als buchstäbliche Krönung einer Regentschaft anzuteten.

Weitere Voraussetzungen der Kaiserkrone: Die maximal acht Gefolgsleute beim König dürfen noch nicht voll besetzt sein (man kann die meisten nun aber an andere Charaktere mit der Maus "verschieben") und der König darf nicht exkommuniziert sein. Die Ausnahme davon ist die Kaiserkrönung in Rom: Hier kann er auch als Exkommunizierter einziehen und sich von einem (fiktiven) Gegenpapst krönen lassen.

Nach dem Jahr 1356 und dem Ereignis "Goldene Bulle" erfolgt die Erhebung zum Kaiser in Frankfurt mittels Kurfürstenwahl, also muss der Anführer lediglich dort die Runde beenden (100% Chance) und natürlich einen Slot bei seinen Gefolgsleuten frei haben. Auch eine eventuelle Exkommunikation spielt dann keine Rolle mehr.

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon ChrisTW » 24. April 2012 20:18

Sieht ja richtig schön aus diene Submod, ich glaube ich teste sie in den nächsten Tagen mal :strategie_zone_287:
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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Aetius » 24. April 2012 20:23

Danke für die Antwort. Die Mod macht mir sehr viel Spaß. Ich denke, mein König ist bereit für die Kaiserkrone. Auf nach Rom!

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Morifea » 29. Mai 2012 12:39

Hi, erstmal meine Glückwünsche für diesen gelungenen Submod!

Nun zum Problem: Bei mir hat kein General des HRE den Trait uneiniges Reich, auch die "ProKaiser" und "ContraKaiser" Traits treten nicht auf. Hab schon die export_descr_character traits angesehen, da sind diese drin, die Trigger sehen auch soweit richtig aus... wäre cool wenn jeman eine Lösung weiß, oder zumindest wo ich weitersuche müsste.

Schonmal danke, schöne Grüße,
Morifea

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 30. Mai 2012 16:33

Im Medieval-Verzeichnis (nicht Regnum Coelis-Verzeichnis) befindet sich eine "log"-Datei. Darin sind alle Fehlermeldungen der laufenden Partie gelistet - kannst Du die bitte hier hereinstellen?

Morifea
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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Morifea » 30. Mai 2012 17:01

So, hier ist die .log- Datei...... nebenbei bemerkt hab ich die Goldversion installiert, nur für den Fall dass das von Belang sein könnte.

viele Grüße,
Morifea
Dateianhänge
system.log.txt
(157.03 KiB) 101-mal heruntergeladen

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Re: [Regnum Coelis] Submod für Regnum Coelis

Beitragvon Mark » 30. Mai 2012 20:04

Die Masse der Meldungen ist normal. Interessant wird es ab dieser Zeile:

14:10:06.638 [script.err] [error] Script Error in Regnum_Coelis/data/export_descr_character_traits.txt, at line 10757, column 11
Could'n find level name description string for trait(MARKHRE) level(MARKHRE).


Danach folgen die gleichen Fehlermeldungen für alle weiteren Merkmale, die ich gebaut habe. In der obigen Meldung geht es um den Eintrag "Mark HRE" in der Datei "export_descr_character_traits" im Data-Verzeichnis. Die zweite Zeile liest sich so, als ob die Trait-Beschreibung komplett fehlt. Die ist eigentlich in derselben Datei:

Diese führt zunächst alle Traits mit ihren Auswirkungen und Steigerungsstufen auf, anschließend für alle Traits die auslösenden Momente (die Trigger). Ich hatte meine Traits zum Schluß der ersten Auflistung angefügt, oberhalb dieser Zeile: ;== TRIGGER DATA STARTS HERE == (direkt hinter dieser Zeile folgen die Trigger für meine Traits)

Das ist dieser Textblock (s.u. im Spoiler). Sollte er fehlen, kopiere ihn komplett in Deine Datei.

Spoiler (Öffnen)
;------------------------------------------
Trait MARKHRE
Characters family

Level MARKHRE
Description MARKHRE_desc
EffectsDescription MARKHRE_effects_desc
Threshold 1

Effect Unrest 4
Effect Loyalty -2

;------------------------------------------
Trait MARKHREX
Characters general

Level MARKHREX
Description MARKHREX_desc
EffectsDescription MARKHREX_effects_desc
Threshold 1

Effect Unrest 4
Effect Loyalty -2

;------------------------------------------
Trait MARKAnti
Characters family
AntiTraits MARKPro

Level MARKAnti_I
Description MARKAnti_I_desc
EffectsDescription MARKAnti_I_effects_desc
GainMessage MARKAnti_I_gain_desc
Threshold 1

Effect Unrest 2
Effect Loyalty -1
Effect TaxCollection -10

Level MARKAnti_II
Description MARKAnti_II_desc
EffectsDescription MARKAnti_II_effects_desc
GainMessage MARKAnti_II_gain_des
Threshold 2

Effect Unrest 4
Effect Loyalty -2
Effect TaxCollection -20

Level MARKAnti_III
Description MARKAnti_III_desc
EffectsDescription MARKAnti_III_effects_desc
GainMessage MARKAnti_III_gain_des
Threshold 3

Effect Unrest 6
Effect Loyalty -3
Effect TaxCollection -30

;------------------------------------------
Trait MARKPro
Characters family
AntiTraits MARKAnti

Level MARKPro_I
Description MARKPro_I_desc
EffectsDescription MARKPro_I_effects_desc
GainMessage MARKPro_I_gain_des
Threshold 1

Effect Unrest -2
Effect Loyalty 1
Effect TaxCollection 10

Level MARKPro_II
Description MARKPro_II_desc
EffectsDescription MARKPro_II_effects_desc
GainMessage MARKPro_II_gain_des
Threshold 2

Effect Unrest -4
Effect Loyalty 2
Effect TaxCollection 20

Level MARKPro_III
Description MARKPro_III_desc
EffectsDescription MARKPro_III_effects_desc
GainMessage MARKPro_III_gain_des
Threshold 3

Effect Unrest -6
Effect Loyalty 3
Effect TaxCollection 30

;------------------------------------------
Trait MARKByzanz
Characters family

Level MARKByzanz
Description MARKByzanz_desc
EffectsDescription MARKByzanz_effects_desc
Threshold 1

Effect Trading -95
Effect TaxCollection -95
Effect Loyalty -3

;------------------------------------------
Trait MARKAmerika
Characters family

Level MARKAmerika
Description MARKAmerika_desc
EffectsDescription MARKAmerika_effects_desc
Threshold 1

Effect Trading 25
Effect Loyalty 2
Effect Law 6

;------------------------------------------
Trait MARKKleinod
Characters family

Level MARKKleinod
Description MARKKleinod_desc
EffectsDescription MARKKleinod_effects_desc
Threshold 1

Effect Chivalry 4

;------------------------------------------
Trait MARKCommand
Characters family

Level MARKCommand
Description MARKCommand_desc
EffectsDescription MARKCommand_effects_desc
Threshold 1

Effect Command 3
Effect TaxCollection -50

;------------------------------------------
Trait MARKApprobation
Characters family

Level MARKApprobation
Description MARKApprobation_desc
EffectsDescription MARKApprobation_effects_desc
Threshold 1

Effect Piety 5
Effect Trading -75

;------------------------------------------
Trait MARKSchulden
Characters family

Level MARKSchuldena
Description MARKSchuldena_desc
EffectsDescription MARKSchuldena_effects_desc
Threshold 1

Effect Authority -2

Level MARKSchuldenb
Description MARKSchuldenb_desc
EffectsDescription MARKSchuldenb_effects_desc
Threshold 2

Effect Authority -4

Level MARKSchuldenc
Description MARKSchuldenc_desc
EffectsDescription MARKSchuldenc_effects_desc
Threshold 3

Effect Authority -5

Level MARKSchuldend
Description MARKSchuldend_desc
EffectsDescription MARKSchuldend_effects_desc
Threshold 4

Effect Authority -6

Level MARKSchuldene
Description MARKSchuldene_desc
EffectsDescription MARKSchuldene_effects_desc
Threshold 5

Effect Authority -7

Level MARKSchuldenf
Description MARKSchuldenf_desc
EffectsDescription MARKSchuldenf_effects_desc
Threshold 6

Effect Authority -8

Level MARKSchuldeng
Description MARKSchuldeng_desc
EffectsDescription MARKSchuldeng_effects_desc
Threshold 7

Effect Authority -9

Level MARKSchuldenh
Description MARKSchuldenh_desc
EffectsDescription MARKSchuldenh_effects_desc
Threshold 8

Effect Authority -10

Level MARKSchuldeni
Description MARKSchuldeni_desc
EffectsDescription MARKSchuldeni_effects_desc
Threshold 9

Effect Authority -11

;------------------------------------------
Trait MARKKleinoda
Characters family

Level MARKKleinoda
Description MARKKleinoda_desc
EffectsDescription MARKKleinoda_effects_desc
Threshold 1

Effect Authority 1

;------------------------------------------
Trait MARKCommanda
Characters family

Level MARKCommanda
Description MARKCommanda_desc
EffectsDescription MARKCommanda_effects_desc
Threshold 1

Effect Authority 1

;------------------------------------------
Trait MARKApprobationa
Characters family

Level MARKApprobationa
Description MARKApprobationa_desc
EffectsDescription MARKApprobationa_effects_desc
Threshold 1

Effect Authority 1

;------------------------------------------
Trait MARKKatholik
Characters family
AntiTraits MARKProtestant

Level MARKKatholik
Description MARKKatholik_desc
EffectsDescription MARKKatholik_effects_desc
GainMessage MARKKatholik_gain_desc
Threshold 1

Effect Unrest 2
Effect Trading -10
Effect TaxCollection -10

Level MARKKatholik1
Description MARKKatholik1_desc
EffectsDescription MARKKatholik1_effects_desc
GainMessage MARKKatholik1_gain_desc
Threshold 2

Effect Unrest 2
Effect Trading -10
Effect TaxCollection -10

;------------------------------------------
Trait MARKProtestant
Characters family
AntiTraits MARKKatholik

Level MARKProtestant
Description MARKProtestant_desc
EffectsDescription MARKProtestant_effects_desc
GainMessage MARKProtestant_gain_des
Threshold 1

Effect Unrest 8
Effect Trading 25
Effect TaxCollection 25

Level MARKProtestant1
Description MARKProtestant1_desc
EffectsDescription MARKProtestant1_effects_desc
GainMessage MARKProtestant1_gain_des
Threshold 2

Effect Unrest 8
Effect Trading 25
Effect TaxCollection 25

;------------------------------------------