Was ist gegenüber Regnum Coelis 1.1 geändert worden?
1) Die Höhe der Autoritätspunkte des deutschen Anführers sind von zentraler Bedeutung. Von ihr hängt die Entwicklung der übrigen deutschen Charaktere hinsichtlich Loyalität, Unruhe und Einkommen ab. Ein schwacher König führt zum langsamen Niedergang, ein starker König zum Aufblühen des Deutschen Reiches.
2) Die nötigen Autoritätspunkte erhält ein neuer König, wenn er sich den Besitz über die Insignien der Macht verschafft.
3) Die Vergabe von Titeln wie in Medieval 1 ist wieder dabei.
4) Die Rundenzeiten entsprechen dem Altern der Charaktere, sie sind also verdoppelt (rund 900 Runden Spielzeit), daran angepasst sind auch die Bauzeiten für Gebäude und Einheiten sowie das Stadtwachstum
5) Diverse Änderungen bei den Gefolgsleuten und Charaktereigenschaften - auch extremere und seltenere Ausprägungen treten nun häufiger auf, Anpassen an die verdoppelte Rundenzahl
6) Abwärtsspirale in der Diplomatie gebremst, Waffenstillstände wahrscheinlicher
7) Einige Änderungen in den angezeigten Texten
8) Namen der deutschen Charaktere und der Päpste geändert (z.B. von Staufen, Wittelsbach oder Innozenz, Benedikt)
Das Spielen mit dem Submod macht nur Sinn, wenn man persönlich mit den Deutschen spielt. Die KI wird mit den Änderungen nichts anfangen können.
2. UPDATE: Die Version vom 31.03.12 enthält einige weitere kleine Änderungen (bitte Spoiler öffnen):
- Das Merkmal "Uneiniges Reich" führt nicht mehr zu einer höheren Potenz der Charaktere
- Dafür sind die Merkmale "Fraktionsanführer" und "Rechtmäßiger Erbe" mit +2 Fertilität versehen
- Das Startgeld und die rundenweisen finanziellen Zuschüsse für die Azteken sind gesenkt
- Das Textfenster, wenn ein "Kandidat zur Adoption" angeboten wird, ist umgeschrieben - jetzt geht es um die Anerkennung von Bastarden
Die Dateien zum Download: