[Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Modifikation für Medieval: Total War Kingdoms

Moderatoren: Modding - SuS & OuO, Moderatoren

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Gigantus » 5. Januar 2020 18:47

Unten die BAT Datei von der deutschen Vollversion: nur kingdoms, kein Steam (medieval2.exe). Du hast wahrscheinlich schon vor Urzeiten das kopieren\umbenennen der Executablen gemacht und daher lief es bei Steam dann ohne weiteres.

cd ..\..
kingdoms.exe @mods\Schwert_und_Speer_Ultimat\Schwert_und_Speer_Ultimat.cfg

Hier die jetzige, Steam kompatible BAT Datei:

@echo off
title Gig's Starter
cd ..\..
IF EXIST kingdoms.exe (start kingdoms.exe @%0\..\Configuration.cfg) ELSE (
IF EXIST medieval2.exe (start medieval2.exe @%0\..\Configuration.cfg) ELSE (
echo FEHLER: Kann weder M2TW noch Kingdoms executable finden.
echo Sie haben wahrscheinlich Schwert und Speer in das falsche Verzeichnis installiert.
echo -------------------------------------
echo ERROR: Cannot find the M2TW or Kingdoms executable.
echo You probably installed Schwert und Speer into the wrong folder.
pause
)
)
exit

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Elendil 03 » 6. Januar 2020 00:00

Das habe ich, genauso wie auch in der Batch-Datei den Namen der EXE ersetzt. Finde es aber insgesamt bequemer, Steam-Verknüpfungen mit dem features.mod-Befehl in den Startoptionen zu verwenden. Bedeutet natürlich einen einmaligen Mehraufwand beim Erstellen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Gigantus » 6. Januar 2020 02:31

Das umbenennen (der executablen) ist permanent, einmalig und völlig ausreichend. Bequemer geht es nicht lol und das Tutorium von mir hat sogar einen Installierer der es automatisch für Computer Dummies macht.

Die 'Lauch Option' Methode (erwähnt im Tutorium) ist für mich eine Notlösung hat aber ihre Anwendung da es Steam Versionen gibt (selten, je nach Server) bei denen das umbenennen der executablen nicht funktioniert. Eleganter ist es dann schon (wie Im Tutorium erwähnt) wenn man das per Verknüpfung macht anstatt direkt in Steam - dadurch erhält man sich die Möglichkeit mehrere Mods ohne weitere Veränderungen laufen zu lassen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Elendil 03 » 6. Januar 2020 22:19

Gigantus hat geschrieben:Eleganter ist es dann schon (wie Im Tutorium erwähnt) wenn man das per Verknüpfung macht anstatt direkt in Steam - dadurch erhält man sich die Möglichkeit mehrere Mods ohne weitere Veränderungen laufen zu lassen.

Ich ziehe es gegenüber Batch-Verknüpfungen vor, die Mods über die Steam-Schaltfläche zu starten. Ohne Steam launcht das Spiel ja sowieso nicht. Welche "weiteren Veränderungen" meinst Du?
Übrigens kann man auch in normalen Windows-Verknüpfungen die Startoptionen einfügen, also theoretisch ganz ohne Batch-Datei Mods starten. Rusichi TW erstellt soweit ich weiss eine solche Verknüpfung.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Gigantus » 7. Januar 2020 04:14

"also theoretisch ganz ohne Batch-Datei Mods starten"

Das ist was ich mit 'per Verknüpfung anstatt Steam' meinte - siehe den Ausschnitt unten vom erwähnten Tutorium. Keine Ahnung warum (oder wie) Rusischi diese Methode benutzt: ein Installierer braucht eine Datei innerhalb seiner Datensammlung um eine Verknüpfung erstellen zu können, und wenn sie die executable im Installierer mit drin haben und diese verknüpfen dann verstoßen sie eh (völlig unnötig) gegen den Urheberschutz.

Bild

Zusammenfassung:
- Executable mit rechts klicken
- auf den Desktop schicken (Verknüpfung erstellen)
- den angepassten Kode an die Befehlszeile der Verknüpfung hinten dranhängen
- Namen der Verknüpfung sinnvoll verändern\anpassen

Deadleaf
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2016 15:16

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Deadleaf » 13. Februar 2020 01:41

Hallo,
ich hab jetzt gut über 300 Runden gespielt und läuft ganz gut, bis auf einen Absturz in der Anfangsphase. Damit kann ich gut leben. :)

Es gibt aber einen kleinen Makel, und zwar wenn die Söldner für das Söldnerlager erscheinen, sind alle Fenster schwarz (soll das so sein?) und der Text unten muss etwas umständlich verschoben werden.
Vermtl. weil der Text so kurz ist.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Schwert und Speer] Allgemeiner Diskussionsthread

Beitragvon Gigantus » 17. Februar 2020 02:35

Versuch mal ob dies hilft: https://www.twcenter.net/forums/showthread.php?708773

Ansonsten mach mal einen Screenshot.