[Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Tutorials und mehr...

Moderatoren: Modding - Moddingschule, Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 11. Februar 2011 09:20

...wird doppelt gewertet. Du kannst auch die selbe Einheit mehreren Gebäuden des gleichen Stadtlevels zuordnen.
Ist zum Beispiel bei der Stadtmiliz so gehandhabt. Einmal kann man diese Jungs in der Mauer rekrutieren (eigentlich lächerlich dieser Ort), und zum anderen dann in den städtischen Kasernen.
Die beiden Werte werden dann zusammen gezählt und ergeben die möglich Rekrutieranzahl sowie die Auffrischungsrate.
In deinem Fall stehen 8 Einheiten zum rekrutieren bereit und es wird etwas mehr als 1 Einheit (ca. 1.4/ oder eben ca. 55 Mann) pro Runde hinzugefügt, solange das Maximum noch nicht erreicht ist.
Bei einem Wert von 0.5 wären das etwa 30 Hanseln. Bedeutet, du brauchst um deine Einheiten aufzufrischen nicht unbedingt eine komplette Einheit in der Rekrutierleiste. Es genügt wenn durch diese Rate die nötige Anzahl an Männern verfügbar ist, um die Verluste einer Einheit auszugleichen.
Als kleiner Leitfaden, 0.7 ist 1 Einheit pro Runde.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Fred Putz » 11. Februar 2011 13:26

Besten Dank - habe mir sowas schon fast gedacht. Aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher. :strategie_zone_20:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Fred Putz » 12. Februar 2011 11:31

Ah - ich sollte vermeiden mich nochmal extra zu bedanken - dann habe ich nicht so viele Doppelposts. :)

Noch eine Frage zur EDB. Ich habe da folgende Einträge direkt untereinander:

Code: Alles auswählen

        recruit_pool "Southern Peasants"  1   0.25   3  0  requires factions { sicily, }
        recruit_pool "Southern Peasants"  1   0.25   3  0  requires factions { }


Der Zweite hat eine leere Klammer. Was sind die Auswirkungen? Schlichtweg keine, da keine Nation rekrutieren kann oder wird es trotzdem zu dem Rekrutierungspool von Sizilien hinzuaddiert? :strategie_zone_41:

Öhm besten Dank vorab. :strategie_zone_65:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 12. Februar 2011 11:38

...man kann auch den Edit-Button, oben rechts in der Mitte, benutzen. Wenn´s der letzte Beitrg ist wird der Thread als ungelesen markiert. ;)
Ob das Spiel abstürzt oder trotzdem läuft weiss ich nicht. Das mit der Leerzeile ist ja noch einleuchtend, bringt eine besser Übersicht und man kann die Fraktionen in seiner Mod besser trennen... aber was du damit bezwecken willst bleibt für mich im Dunkel. :strategie_zone_75:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Fred Putz » 12. Februar 2011 11:45

Hmm ungelesen. :) Ich gucke immer nur nach Neue, den Edit-Knopf kenne ich bereits. lol

Ich frage mich was der Ersteller damit bezwecken möchte. Das ist ein Auszug der StSt EDB - also es läuft ohne abzustürzen. Ich überarbeite die grad für einen kleinen Submod. Habe daran gedacht diese Einträge (davon gibt es mehr) einfach mal wegzulöschen, da sie für mich auf den ersten Blick wenig Sinn ergeben. Wenn Du darin auch keinen siehst ist es schon so gut wie erledigt. :strategie_zone_10:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 12. Februar 2011 11:57

...wenn´s aus ´ner anderen Mod ist, würde ich´s drin lassen. Setz einfach ein Semikolon vor die betreffenden Zeilen und gut ist.
Du kannst allerdings auch die max. mögliche Anzahl an Einheiten bei dem Eintrag ohne Fraktion von 3 auf 10 erhöhen erhöhen. Dann siehst du sehr schnell was in der Kampagne passiert.
Ich denke aber nicht das Sizilien dadurch mehr Jungs zum rekrutieren bekommt, eher könnte so ein Eintrag für alle Fraktionen, welche in der EDU dieser Einheit zugeordnet sind, gelten. :strategie_zone_73:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Fred Putz » 12. Februar 2011 16:19

Naja hab´s gnadenlos gelöscht. lol

Laut EDU haben Sizilien, Byzanz und die Rebellen Zugriff auf die Einheit. Da ich selbst meistens die Seldschuken spiele weiß ich, das Byzanz sie nicht rekrutieren kann. Meine Angst war nur, das evtl. Sizilien mehr Einheiten rekrutieren kann, was meiner Idee sämtliche Pools auf 2 zu reduzieren, nicht entgegengekommen wäre. Letzteres war übrigens eine sehr besch... Arbeit. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Mark » 23. Februar 2011 10:43

descr_regions
In dieser Datei sind alle Regionen der Kampagnenkarte aufgelistet, diese Script findet ihr unter Hauptorder MTW 2/ data/ world/ maps/ base, zu den einzelnen Einträgen:

Cairo_Province Name der Provinz auf der Karte
Cairo Name der dazugehörigen Stadt
egypt zu welcher Kultur diese Stadt zählt
Fatimid_Rebels welchem Rebellentyp diese Stadt gehört
122 13 244 RGB-Code benötigt für´s Bildbearbeitungsprogramm
sugar, cotton, jihad, crusade welche Resourcen und hidden_resources diese Stadt besitzt
5 keine Ahnung für was diese Zahl zuständig ist, aber sie ist bei allen Regionen konstant. Wird nicht mehr benutzt!!!
6 diese Zahl gibt die Fruchtbarkeit der Region wieder, wobei eine kleine Zahl eine niedrige Fruchtbarkeit darstellt und demzufolge eine hohe Zahl eine hohe Fruchtbarkeit wiederspiegelt, je höher diese Zahl um so höher das Einkommen der Region durch Farmen und um so höher das Bevölkerungswachstum. Dieser Wert ist der Grundwert bei der Berechnung des Einkommens durch Ackerbau.
religions { catholic 0 orthodox 5 islam 80 pagan 5 heretic 10 } diese Werte geben die Religion dieser Region an


Hallo, danke für die interessanten Zusammenstellungen!

Zu der Datei descr_regions habe ich eine Frage, die Situation ist recht simpel: Ich möchte Regnum Coelis mit Halbjahrs-Runden spielen, damit die Charaktere korrekt altern. Wegen der verdoppelten Rundenzahl sollen die Siedlungen entsprechend langsamer wachsen. Dazu möchte ich die Fruchtbarkeitswerte der einzelnen Regionen (wie im oben zitierten Modding-Tutorial beschrieben) heruntersetzen, das ist ja nicht schwer.

Zum Testen ist das allerdings langwierig, da sich die Auswirkungen einer Änderung ja erst im Laufe einer Partie zeigen. Angesichts der Potenzierung des Wachstums je Runde sind die Folgen sicher nicht gering, durch die weiteren Einflüsse wie Farmausbauten, Squalor-Abzüge und Charakter-Traits aber nicht mal eben so berechenbar.
Sicher bin ich aber nicht der erste, der mit verdoppelter Rundenzahl spielen möchte. Vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte für die Regionsfruchtbarkeit angeben, die die verlängerte Spieldauer gut abbilden (z.B. jede Region pauschal um eine oder zwei Stufen senken?).

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Fred Putz » 23. Februar 2011 11:21

Dazu möchte ich die Fruchtbarkeitswerte der einzelnen Regionen (wie im oben zitierten Modding-Tutorial beschrieben) heruntersetzen,

Also da mußt Du ja für alle Regionen die Werte ändern. Einfacher ist es über die descr_settlements_mechanics.xml. Einfach hier die Werte halbieren/heruntersetzen dürfte den gleichen Effekt haben.

<factor_modifiers>
<factor name="SPF_FARMING_LEVEL">

Es gilt allerdings dabei zu beachten, das dadurch auch evtl. die maximal mögliche Bevölkerungszahl herabgesetzt wird. (Also bei den Voraussetzungen für die nächstmögliche Siedlungsstufe - generell ein nicht ganz unkomplizierter Balanceakt. Entweder geht´s zu schnell, oder man bleibt bei einer Ausbaustufe hängen)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Bastian.Bettin
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2011 10:57

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bastian.Bettin » 9. April 2011 11:03

Hey,
die Seite is richtig gut und kann Sachsen jetzt auch in haupt spieln, aber bei mir gibt es nirgends descr_unit und descr_sm und descr_building (hab auch über suche nix gefunden)
Daher hab ich das Problem, dass die Sachsen richtig wenig Einheiten zum rekutriern haben (auf zitadelle max 3 oder so).
Könntest du mir sagen wie ich das ändere?! (weil mag die Sachsen^^ ) :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 9. April 2011 13:12

...steht gleich im ersten Post, du musst die Dateien erst entpacken. Aber bitte genau durchlesen, da gibt es noch einiges mehr zu beachten.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Bastian.Bettin
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2011 10:57

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bastian.Bettin » 9. April 2011 20:29

ich habs jetzt entpackt und die bag datei (oder wie die hieß) erstellt.
hab in descr_.._buildings jetzt recruit_pool "Town Militia" 1 0.2 2 0 requires factions { england, scotland, france, hre, denmark, spain, portugal, Normans, Saxons, } also sachsen ergänzt, wenn ich das spiel starte und auf gebäudeliste geht steht auch jetzt
Verfügbar : Stadtmiliz(oder was das war) aber wen ich das gebäude baue, kann ich die nich ausbilden :strategie_zone_44: *hilfe*

Bastian.Bettin
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2011 10:57

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bastian.Bettin » 9. April 2011 21:01

ach passt jetzt^^
(nur das bild von den rekrutierenden einheiten sieht immer gleich aus (wie Bauern oder freischäler))

hattest recht musste nur besser durchlesen danke :D

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 9. April 2011 21:09

...immer schön gemach mit den jungen Pferden. ;)
Ein Tutorial ist dafür geschrieben wurden, das der interessierte Leser es auch bis zur letzten Zeile durchliest.
Für deinen Fall unbedingt notwendig. Es steht alles drin was du wissen musst um die Sachsen Nummer 1 spielbar zu machen und Nummer 2 der Nation alles zur Verfügung zu stellen was sie braucht.
In deinem Fall erahne ich schon die nächsten Fragen:
Warum stürzt mein Spiel bei den Schlachten ab?
Wieso habe ich diese häßlichen Bauern als Einheiten-Icons?
Wieso sind meine Truppen unsichtbar in der Schlacht?
Naja, und so weiter und so fort. :strategie_zone_29:
Um auf deine Frage zu antworten, du hast vergessen die Sachsen in der export_descr_units bei dieser Einheit zu ergänzen. :strategie_zone_272:
Grüße, der schon auf die nächste Frage gespannte, Bacchus :strategie_zone_20:

Edit: da ist mir doch einer zuvor gekommen. Noch ein kleiner Hinweis, es gibt einen Button der sich edit schimpft. Mit diesem beugt man Doppelposts vor. ;)

Bastian.Bettin
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2011 10:57

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bastian.Bettin » 10. April 2011 09:21

Die schlachten stürzen nich ab :D hab mir schon vorher durchgelesen , aber dass mit den unsichtbar sein stimmt (ist eigentlich ganz lustig^^)
und hab sachsen auch bei exp. unit reingemacht. :strategie_zone_31:


Genau meine frage ist ,wie änder ich in der rekrutier leiste das aussehn^^ :strategie_zone_261:
Zuletzt geändert von Bastian.Bettin am 10. April 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.