[Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Tutorials und mehr...

Moderatoren: Modding - Moddingschule, Moderatoren

Darcblade
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2012 17:46

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Darcblade » 16. November 2012 17:51

Schönen guten Tag,

Ich bin neu im Forum und habe mich mal etwas durch das Moddingtutorial durchgearbeitet und einige Sachen auch schon getestet. Vielleicht hab ich hierbei was überlesen, aber ich wüsste zum Beispiel gerne wo ich das Alter der Generäle heraufsetzen kann, so dass sie nicht nur um die 60 Jahre sondern ca 120 Jahre werden, damit man etwas länger was von ihnen hat. Und kann man das auch individuell gestallten, so das bestimmte Charaktere wie z.B. Babarossa noch älter werden oder vllt sogar unsterblich sind?

Sollte das bereits diskutiert worden sein, würde ich mich über eine Verlinkung dorthin freuen, weil ich es einfach nicht gefunden habe.

Ansonsten ist das Tutorial echt gelungen und möchte meinen großen Dank aussprechen.

Lg
Darcblade

Benutzeravatar
ecozone
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 23. August 2012 19:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon ecozone » 16. November 2012 22:35

So viel ich weiß ist es nicht möglich das Alter der Generäle hoch zusetzen, da sind sogar die Modder von Third Age gescheitert. (ja,auch Elben gehen nach spätestens 80 Jahren in die Kiste). Du kannst nur die verstrichene Zeit pro Runde verändern, so dass z.B. nicht mehr ein Jahr pro Runde verstreicht, sonder nur noch ein halbes. Dann hast du deine Generäle auch länger.
*** Entfernung durch Forenleitung. Horgan ***

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon ChrisTW » 17. November 2012 10:11

ecozone hat geschrieben:So viel ich weiß ist es nicht möglich das Alter der Generäle hoch zusetzen, da sind sogar die Modder von Third Age gescheitert. (ja,auch Elben gehen nach spätestens 80 Jahren in die Kiste). Du kannst nur die verstrichene Zeit pro Runde verändern, so dass z.B. nicht mehr ein Jahr pro Runde verstreicht, sonder nur noch ein halbes. Dann hast du deine Generäle auch länger.
Doch durchaus, sie können bis zu 120 Jahre alt werden, habe ich im TWC gelesen. Nur unsterblich geht es so nicht.
Fourth Age, für RTW, hat es ja so gelöst, dass es keine Jahreszeit gibt, sprich, die Generäle altern nicht mehr. So sind alle Generäle unsterblich.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
ecozone
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 23. August 2012 19:55
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon ecozone » 17. November 2012 10:56

Ja man kann die Lebenserwartung etwas hoch setzen(aber nicht das Alter an sich), aber das gilt dann für alle Generäle und ist nicht auf einzelne beschränkbar. Außerdem ist das längere Leben dann nicht garantiert, da das sterben ja auf einem Zufallsprinzip basiert. Die Jahreszeiten auszuschalten würde zu einer enormen Anhäufung von Generälen führen, wogegen man sich auch in Third Age entschieden hat:

Q: Aren't creatures like Elves and Nazgûls meant to be immortal ?
A: Yes, normally they are. However due to game limitations it is not possible to have immortal generals like elves and Nazguls and mortal ones like human and orcs. We have to make them all either mortal or immortal.

-> Ich würde das mit der Rundenzeit empfehlen.
*** Entfernung durch Forenleitung. Horgan ***

Darcblade
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2012 17:46

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Darcblade » 18. November 2012 18:36

ChrisTW hat geschrieben:
ecozone hat geschrieben:So viel ich weiß ist es nicht möglich das Alter der Generäle hoch zusetzen, da sind sogar die Modder von Third Age gescheitert. (ja,auch Elben gehen nach spätestens 80 Jahren in die Kiste). Du kannst nur die verstrichene Zeit pro Runde verändern, so dass z.B. nicht mehr ein Jahr pro Runde verstreicht, sonder nur noch ein halbes. Dann hast du deine Generäle auch länger.
Doch durchaus, sie können bis zu 120 Jahre alt werden, habe ich im TWC gelesen. Nur unsterblich geht es so nicht.
Fourth Age, für RTW, hat es ja so gelöst, dass es keine Jahreszeit gibt, sprich, die Generäle altern nicht mehr. So sind alle Generäle unsterblich.


danke für eure antworten, aber steht denn auch irgendwo geschrieben, wie man das alter auf 120 setzen kann?

Benutzeravatar
Amon Amarth 930
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1694
Registriert: 19. November 2010 16:58
Wohnort: Xanten
:
Modder

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Amon Amarth 930 » 18. November 2012 18:53

mods/data
descr_campaign_db.xml

<family_tree>
<max_age uint="XX"/>
[...]
<max_age_before_death uint="XX"/>

Darcblade
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2012 17:46

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Darcblade » 19. November 2012 10:24

Amon Amarth 930 hat geschrieben:mods/data
descr_campaign_db.xml

<family_tree>
<max_age uint="XX"/>
[...]
<max_age_before_death uint="XX"/>


Danke, klappt super =)

Slayer FSA
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 5. März 2011 21:14

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Slayer FSA » 19. Januar 2013 12:06

Hi,

Kann es sein, dass die battle_models.db von Seite 2 fehlerhaft ist?

Ich hatte Vanilla + Kingdoms frisch installiert, mir die battle_models.db von Bacchus der Übersichtlichkeit halber runtergeladen und abgesehen davon, dass ich (streng nach Tutorial) die Texturen, Werte und Fraktionen der Sherwood_Archers geändert hab, nichts verändert (das mit den Sherwood-Bogenschützen funktioniert auch tadellos).

Jetzt wollte ich aber einfach mal in ner eigenen Schlacht die unveränderte venetian_heavy_infantry benutzen und hatte immer einen CTD mit unbestimmten Fehler.
Also in die battle_models.db geschaut und festgestellt: Die Pfadangaben sind fehlerhaft, er sucht die ungesteigerte Rüstungsversion im Ordner der bronze-gelevelten und umgekehrt.
habs umgestellt und jetzt passt es; wollte das hier nur als Hinweis posten.

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Bacchus » 23. Januar 2013 10:20

...ähmmm, das ist möglich. Das Tutorial ist ja auch schon vor längerer Zeit geschrieben worden und wurde nur in dieses Forum kopiert als die TWZ geschlossen wurde.
Ok, die Dateianhänge habe ich damals nicht überprüft ob die Aktualität gegeben ist. Ab irgendeinen Patch hat man das ug_level der venetian_heavy_infantry geändert... aus ug_1 wurde ug und andersrum. Ergo ist die model.db noch aus der Zeit davor, naja jetzt haste was prehistorisches auf'm Rechner. lol
Wenn ich mich richtig erinnere war es das einzige was jemals an der model.db geändert wurde, ergo den Fehler mit der Infanterie beheben und du kannst die konvertierte Datei benutzen.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Acidmafia
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2013 19:33
Wohnort: nähe Dortmund

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Acidmafia » 3. Februar 2013 19:58

Hallo erstmal.

Ich habe schon viel selber herrausgefunden und geändert (Religion, Städte, Einheiten beim Start...) Nur die Datei für die Einheitswerte habe ich nicht gefunden und nun ein wenig im www gesucht. Nun bin ich hier und ganz erstaunt, dass es hier schon so viel Hilfe gibt. Auch von mir "vielen Dank". Hätte mir damit eine Menge Zeit ersparen können. ;-) Naja, später ist man immer schlauer.

Nun aber wieder zu meinem Problem. Wo finde ich die Datei für die Einheiten?


export_descr_units ...wird hier beschrieben ...aber wo ist die versteckt? Bin ich blind?

Was mir noch so im Kopf rumschwirrt...
Kann man eigentlich alle Einheiten für alle Nationen und Regionen freischalten?
Sind Inquisatoren abschaltbar?
Welchen Einfluss hat z.B. ein Schild und die anderen Panzerungswerte?

Ich hatte ein paar direkte Vergleiche mit diversen orginalen Einheiten gemacht, aber mit den Ergebnis war ich nicht zufrieden bzw. konnte daraus nichts schliessen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon hyretic » 3. Februar 2013 20:42

Im data Ordner ist die. Recht weit unten. Da die ja alphabetisch geordnet sind, müßtest du die leicht finden.

Acidmafia
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2013 19:33
Wohnort: nähe Dortmund

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Acidmafia » 3. Februar 2013 22:44

Der Data Ordner ist übersichtlich, da er nur 5 weitere Ordner (animations, cursors, fmv, sounds, world) enthält.

Fast alles ist unter data/world/maps/campaign/imperia_campaign z.B cript, events, regions, strat ....aber nicht das was ich suche!

???? :-/

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon ChrisTW » 4. Februar 2013 06:26

Dann hast du das Entpacken vergessen.
For Death and Glory
Bild

Acidmafia
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2013 19:33
Wohnort: nähe Dortmund

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon Acidmafia » 4. Februar 2013 19:36

Danke,
aber wo befindet sich diese Datei(name?), womit soll ich sie entpacken und wo bekomme ich das Programm zum entpacken her???? :strategie_zone_75:

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger

Beitragvon ChrisTW » 4. Februar 2013 19:45

Die Entpacker in findest du im Ordner tool, der auf derselben Ebene wie data ist. Davor muss man aber den VirtualStore deaktivieren, sonst gibt es Probleme.
For Death and Glory
Bild