[Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

[Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 8. September 2012 22:24

Noch ein Wort zum Game:

Das AAR stammt aus dem Spiel Knight of Honor. Ich spiele mit der Schwierigkeitsstufe schwer.

Auch wenn es hier in diesem Forum mein erstes AAR ist, auf einem ehemaligen anderen Forum habe ich schon einige Geschichten über KoH verfasst.

Ich wünsche allen Mitlesern viel Spaß! Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr es gern hier kundtun.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon kannibali » 8. September 2012 23:30

Würde gerne weiterlesen! Hat mir gut gefallen ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Arn de Gothia » 8. September 2012 23:37

Schön :) Das Spiel ist Alt aber genial :)

Kannste mal mehr Geschichten posten?
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 9. September 2012 08:06

Danke für Eure beiden Antworten.

Mir gefällt das Spiel immer wieder. Ich finde es teilweise besser als heutige Strategiegames. Ganz einfach, weil es einfach zu bedienen ist. Aber das ist Ansichtssache.

Ich versuche mich erst einmal an dem einen Spiel (nimmt doch etwas Zeit in Anspruch) und werde immer mal in gewissen Abständen eine Erweiterung präsentieren.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 12. September 2012 16:42

Ein bißchen einfacher hätte ich es mir vorgestellt. Ich spiele zwar nicht mit irgendwelchen cheats, aber ohne Einflussnahme wäre mit dem AAR bereits nach ein paar Runden Schluss gewesen und Alexandros wäre nie Kaiser geworden.

Lange brauchte ich dafür, dass die Osmanen das Vasallentum annahmen. Denn mit ihnen befand ich mich von Beginn an im Krieg. Friedensangebote lehnten sie kategorisch ab, viel lieber kehrten sie zurück und zerstörten die wiedererichteten Bauernhöfe. Erst nachdem ich das Spiel mehrfach an der gleichen Stelle neu begann, konnte ich mit Hilfe des zweiten Generals, zulasten der Finanzen, das osmanische Heer zurückschlagen und vernichten. Zuvor hatten sie es auch einmal geschafft Trapezunt zu zerstören.

Mit der Übernahme des Friedens und Vasallenangebots an die Osmanen, dachte ich es wäre nun Ruhe. Aber nein, jetzt kam Byzanz. Kriegserklärung von ihnen und die Truppen marschierten ein. Alles was ich ihnen entgegenwarf, wurde vernichtet und die Provinz erobert. Schluss und Spiel vorbei.

Mehrfaches neu starten an der gleichen Stelle schaffte es dann doch, dass die Kriegserklärung ausblieb. So wurde irgendwann Alexandros Kaiser. Wie es jetzt weitergeht, bin ich selbst gespannt. Ringsherum bekriegen sich große Herrschaftshäuser und machen Kleinasien zum Pulverfaß. Glücklicherweise blieb Trapezunt bisher verschont.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon kannibali » 12. September 2012 17:33

Wie ich sehe hast du ja genug Money. Lässt sich da nicht was machen? Entweder Armee und Zukäufe. Muss natürlich dazu sagen das ich das Spiel nie gespielt habe.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 12. September 2012 18:16

Ja, ich habe genug Geld, um ein neues Heer ausheben zu können. Das habe ich auch vor. Trapezunt soll nicht ewig nur aus einer Provinz bestehen. Denn mit einer einzigen Provinz und dazu noch als Vasall kannst Du schwer leben. Wenn der junge Prinz erwachsen ist, werde ich ihn zum Marschall machen. So spare ich das Geld für einen fremden Ritter als neuen Marschall.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon kannibali » 12. September 2012 18:18

Also ich gespannt wie es weitergeht. Vorallem da es du nicht leicht hast umso mehr. Klasse Sache, verfolge bis dato jeden AAR
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 12. September 2012 18:24

Es kommt auch der Punkt, wo man dann die Supermacht ist. Dann wird der Anreiz nicht mehr so sein wie zum Beginn. Aber bis dahon wird noch so einiges passieren. Wenn Du jedes AAR liest, hast Du ganz schön viel zu lesen. Aber solche Berichte finde ich toll. Es macht auch andere für das Spiel neugierig. Danke, dass Du weiterliest.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 13. September 2012 18:56

Anmerkung zum Kapitel "Die Eroberung der Provinz Dalmatien"

Ich habe interessehalber mit den gleichen Ausgangsbedingungen, wie bei der Eroberung der Provinz Dalmatien, den Angriff auf die Provinz Apulien in Süditalien simuliert.

Im Gegensatz zu Dalmatien war die Provinz Apulien von Neapel stark besetzt. Ein Heer verwickelte mich bei der Anlandung gleich in einen Kampf, welcher aber abgewehrt wurde. Die Truppe floh in die Stadt zurück und konnte dort wieder aufgefrischt werden. Die Trapezunter setzten zwar nach und belagerten die Stadt. Die Belagerung scheiterte letztendlich an der guten Verteidigung. Hätte ich nach der Schlacht auch die Trapezunter auffrischen wollen, müsste ich über den langen Meeresweg nach Trapezunt zurückkehren. Wertvolle Zeit wäre verstrichen und Neapel hätte weitere Truppen ausgehoben. So wie in Dalmatien war hier der Moment der Überraschung entscheidend, bevor der Gegner reagieren konnte.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 15. September 2012 10:22

Anmerkung zum Kapitel "Kaiser Konstantinos"

Ich finde es in dem Spiel gut, dass man die Erben im Vorfeld selbst auswählen kann. Voreingestellt vom Game ist das Ältestenrecht (der älteste Sohn wird NAchfolger und erbt alles). Durch die Auswahl kann man aber auch einen anderen zum Erben bestimmen. So kann es durchaus passieren, dass der ältere Bruder rebelliert.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Arn de Gothia » 17. September 2012 21:48

Vatikan und Venedig, wie kommen die den zu ihren weitläufigen Ländereien, das mag ich an KoH, Reiche fallen und entstehen ... eines meiner Lieblingsgames, immer noch :)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon kannibali » 17. September 2012 22:07

Bin schon gespannt wie es weitergeht...Sehr angenehm zum lesen
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Rigel » 18. September 2012 21:44

Vor allem find ich interessant, wie sich die Ländreien so ausdehnen. Wie sich zum Beispiel der Vatikan auf dem Balkan seine Gebiete holt. Ich stecke für mein spielendes Volk auch immer ein Ziel was es zu erreichen gibt. So will Trapezunt Kleinasien holen und Byzanz die Vormachststellung nehmen.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentar] KoH - Der Rebellenstaat Trabezunt

Beitragvon Arn de Gothia » 18. September 2012 21:48

Ich spiele momentan die Seldschuken, mit denen hab ich mal die ganze Welt zu Moslems (oder ihren Vasallen) gemacht, ich wills Wiederholen :D
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.