[Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eisbär
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 759
Registriert: 20. August 2012 20:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

[Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon Eisbär » 17. November 2012 17:57

Hier ist nun Raum auch für nicht mitspielende User/Interessierte.

Ich hoffe, dass das MP bzw. der dazu gehörige AAR unterhaltsam ist, wenngleich nicht jeder Mitspieler im AAR schreibt.

Der Vorteil bei einem MP AAR liegt natürlich in den unterschiedlichen Sichtweisen bzgl. des Geschehens, der Nachteil naturgemäß darin, dass man keine durchgehende Geschichte und nicht einen einheitlichen Stil hat.

So, nun her mit den Kommentare und nicht zurückhaltend sein mit maßlosem Lob und hemmungsloser Unterstützung. (besonders bei England-Posts :strategie_zone_3: )

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon schuetze27 » 18. November 2012 17:48

Nabend,

bin ein eifriger Leser und drücke meine Daumen immer für die schwächere Partei. Habe nun schon paar mal mein Favoriten gewechselt. :strategie_zone_404:
Noch ein, wenn nicht der entscheidende, Vorteil von MP AARs ist die Spannung. Denn hier ist zu keinem Zeitpunkt klar wie das Spiel enden wird, im Gegensatz zu den SP AAR.

Das größte Manko ist allerdings dass sich nicht jeder Monarch am AAR beteiligt. Wie wäre es da mit einem Belohnungssystem wie seinerzeit bei HoI 2. Jeder der nen AAR Beitrag schreibt bekommt 100 "Reichtum" lol Gold. Zudem könnte es wöchentliche Abstimmungen geben, die den besten Beitrag einen weiteren Bonus von 50 Gold einbringen. (Diskussionsgrundlage)

Ich freue mich noch auch weiter Berichte, und werde nächste Woche den Söhnen Mohammeds die Daumen drücken. :strategie_zone_147:
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon KaiserClaudio » 23. November 2012 14:42

schuetze27 hat geschrieben:
Das größte Manko ist allerdings dass sich nicht jeder Monarch am AAR beteiligt. Wie wäre es da mit einem Belohnungssystem wie seinerzeit bei HoI 2. Jeder der nen AAR Beitrag schreibt bekommt 100 "Reichtum" lol Gold. Zudem könnte es wöchentliche Abstimmungen geben, die den besten Beitrag einen weiteren Bonus von 50 Gold einbringen. (Diskussionsgrundlage)


Die Idee wäre super ;) es ist eben auch für die Meisten das erste CKII MP, aber dass wird sich sicher beim nächstem MP ändern.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 23. November 2012 15:59

50 Geld sind im späteren Spiel nicht viel, aber wenn man den Wert erhöht ist er am Anfang zu Spielentscheidend. Man sollte da eine andere Lösung für finden/nutzen.

@ Claudio: nette Anspielung mit dem Pausenkrieg, aber soviele waren es garnicht. Chopper hatte es explizit nochmal im Spiel bemängelt und dann wurde das eingestellt, aber Gewonnen habt ihr danach trotzdem nix ;)
Bild

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon KaiserClaudio » 23. November 2012 16:12

d-s13017 hat geschrieben:@ Claudio: nette Anspielung mit dem Pausenkrieg, aber soviele waren es garnicht. Chopper hatte es explizit nochmal im Spiel bemängelt und dann wurde das eingestellt, aber Gewonnen habt ihr danach trotzdem nix ;)


Klar haben wir verloren ;) aber trotzdem waren es mehr als erlaubte Pausen (probierte das witzig in den AAR zu bringen), vielleicht hätten wir ja auch bessere Karten gehabt mit zwischendurch Pausen.

Zu den AAR's allgemein wäre ich schon dafür das jeder mitmacht, ich fands auch immer interessant alles durchzulesen, ein System lässt sich da sicher finden.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 23. November 2012 16:22

Claudio hat geschrieben:Klar haben wir verloren aber trotzdem waren es mehr als erlaubte Pausen (probierte das witzig in den AAR zu bringen), vielleicht hätten wir ja auch bessere Karten gehabt mit zwischendurch Pausen.

Ich nutze den Tod deines Kaisers ja auch für mich im AAR.
Es hätte durchaus sein können das ihr bessere Chancen gehabt hättet, aber wir haben es ja auch Zeitnah eingestellt. Schlimmer war für Euch denke ich aber der Angriff der Araber auf Jeruslem, weil sie dadurch zwei, weit voneinander entfernte Fronten hatten.

Ich befürworte eine AAR-Pflicht, nur muss man eine Strafe/Belohnung finden den das ganze Spiel über einen angemessenen Nachteil/Vorteil bringt. Evtl wäre hier Prestige oder Pietät besser.
Oder ein entsprechender Skill wird halt ein schlechte :strategie_zone_205:
Bild

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon KaiserClaudio » 23. November 2012 16:31

Skills wären nicht schlecht ;)
Ja der Tod meines Kaisers war blöd obwohl ich immer hoffte das er mal stirbt zu Gunsten von Claudios aber dann will er nie sterben und dann ausgerechnet im dümsten Moment xD aber ich musste verdammt lachen!

Achja! Ich fände es auch interessant wenn Leser hier mal schreiben wie sie die AAR's und Spielentwicklungen finden.
lol

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Kommentare] Fortes fortuna adiuvat CK2 MP AAR

Beitragvon d-s13017 » 23. November 2012 16:37

Claudio hat geschrieben:Ja der Tod meines Kaisers war blöd obwohl ich immer hoffte das er mal stirbt zu Gunsten von Claudios aber dann will er nie sterben und dann ausgerechnet im dümsten Moment xD aber ich musste verdammt lachen!

Über die Umstände seines Todes habe ich nun auch ein wenig Klarheit geschaffen ^^

Die Meinungen der Leser sind nicht nur interessant sondern auch wichtig, denn teilweise steckt man ja doch einiges an Zeit in den AAR und da sind Verbesserungsvorschläge und Lobpreisungen immer eine gute Motivation.
Bild