[AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christentums

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Entil'Zha » 13. Februar 2015 18:33

Finanzen immer am Limit.

Bei mir haben sich die Normannen nach der Einnahme von Durazzo mit Venedig bekriegt. Korinth und Thessaloniki wurden in Ruhe gelassen.
Zumindestens bis ich alles bis zur Donau eingenommen hatte.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 13. Februar 2015 20:38

Hi Berenike,

interessanter und unterhaltsamer AAR! Und mit Byzanz auch meine Lieblingsfraktion aus MTW ausgewählt. :strategie_zone_56:
Die Oströmer habe ich in vielen Mods auch schon rauf und runter gedaddelt, so auch in SuS. Dabei habe ich auch erst Kavala und dann die kleinasiatischen Städte erobert. Wie es dann weiterging, weiss ich aber nicht mehr. Schon sehr lange her. ;)

Ich bleibe jedenfalls mit Freude dabei und bin gespannt auf die nächsten Kapitel, eine nette Abwechslung zur eigenen Modderei. ^^
Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 14. Februar 2015 02:49

Vielen Dank für Dein Lob, Aurelian :)
Ein neues Kapitel wird es Sonntag geben. Ich hoffe doch, dann wieder von meinem derzeitigen Lieblingsmodder zu hören :strategie_zone_19: lol

Anscheinend ist Byzanz die Lieblingsfraktion vieler. Umso verwunderlicher, dass es kaum AARs dazu gibt. :strategie_zone_41:
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 15. Februar 2015 17:33

Hey Berenike,

von mir gibts heute nix Neues, hab lieber das schöne Wetter genutzt und bin draußen rumgeeiert. :strategie_zone_3:

Deine AAR's erinnern mich sehr an J.J. Norwichs dreibändiges Werk über Byzanz, das musst du als Byzanzfan unbedingt gelesen haben. Lesegenuss pur, nicht so trocken geschrieben wie andere Werke, da er eine "blumigere" Sprache benutzt und ausdrücklich nicht für den Experten schreibt. Sehr schön zu lesen und wirklich ein Genuss.

Ebenfalls empfehlenswert, aber wesentlich anspruchsvoller zu lesen ist Steven Runciman mit seiner "Geschichte der Kreuzzüge". Besonders der Konflikt des Kaisers Alexios mit den Kreuzrittern gehört zu den spannendsten Kapiteln und macht die negativen Folgen der Einmischung des Westens für das byzantinische Reich deutlich. Absolut lesenswert, aber keine so "leichte" Kost wie Norwich!

Ich hoffe einige Anregungen auch für andere Modder, Spieler und Historienfans hier im Forum gegeben zu haben. :strategie_zone_99:
Sonnige Grüße, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 16. Februar 2015 19:25

Ja, das Wetter habe ich auch ordentlich genossen. Nach all den regnerischen und grauen und kalten und [...] Tagen musste das ja auch mal sein :)

Ich habe von beiden Werken ehrlich gesagt noch nichts gehört... :strategie_zone_70:
Meine Suchmaschine sagt mir auch nichts genaueres zu Norwichs Büchern. Ist das ein Sachbuch oder eine fantastische Erzählung?

Das Gleiche gilt bei Steven Runciman. Kenne ich auch nicht, habe ich auch noch nichts von gehört...

Anregung hast Du mir allein durch´s Modden schon genug gegeben :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 18. Februar 2015 20:06

Hey Berenike,

war aber auch traumhaft schönes Wetter am Sonntag. Da muss man mal die Griechen Griechen sein lassen und weg vom Bildschirm... lol

John Julius Norwich erzählt die Geschichte von Byanz in weniger wissenschaftlichem Stil als andere Autoren. Es ist meiner Meinung aber dennoch ein Sachbuch, kein Roman oder so etwas. Es liest sich flüssig und macht Lust auf MTW mit den Byzantinern.
Ich bin damals immer zwischen RTW und MTW hin und her (neudeutsch) "geswitcht" und je nachdem welches Spiel ich gespielt habe, war auch meine Lektüre daran angelehnt. Wenn du den Namen z.B. bei Amazon eingibst, wirst du schnell fündig. Es gibt insgesamt drei Bände und eine zusammengefasste Version, wobei ich zu den drei einzelnen Büchern rate. Kosten weniger als fünfzehn Euro (gebraucht), ein wahres Schnäppchen für solch tolle Literatur!!!

Runciman gibts auch schon für weniger als fünfzehn Euro, ein wirkliches Meisterwerk über die Kreuzzüge, nur halt etwas schwieriger zu lesen, der vielen verschiedenen Namen und Ortsangaben wegen. Da sollte man sich schon etwas besser mit der Geschichte der Kreuzzuüge auskennen, denn besonders die spätere Zeit der Kreuzfahrerstaaten ist doch etwas unübersichtlich mit den vielen Balians, Gottfrieds und Co. ;) Aber das Standardwerk für diese Zeit!

Na denn, vielleicht wären die Bücher ja was für deinen Geschmack und den anderer Byzanz- und Mittelalterfans. Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Entil'Zha » 19. Februar 2015 10:20

Die Bücher von Norwich habe ich auch gelesen.
Sind sehr gut.
Vor allem wie manche Intrige zu Stande kam, wer beteiligt war usw.


Der AAR liest sich bis jetzt sehr schön.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Avarice1987 » 19. Februar 2015 12:50

Wow, Super geschrieben!
ich bin gespant wie es weitergeht und ob die prinzessin sich nicht verrechnet!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Vanidar
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Vanidar » 19. Februar 2015 18:03

Nur mal so am Rande als kleiner Hinweis: Der Titel des AAR ist falsch, es sei denn es geht um ein Schild auf dem Werbung für das Christentum oder einfach nur das Wort "Christentum" steht. Es muss "Der Schild des Christentums" heißen, ansonsten macht es recht wenig Sinn ^ ^

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 22. Februar 2015 15:48

@Alex-Thrawn,
@Avarice1987,

danke für Eure netten Kommentare. Hoffentlich können euch die nächsten Teile auch so gut unterhalten :)

@Vanidar,
danke für den Hinweis. Ich habe es ausgebessert. :)


@all,
der nächste Teil kommt erst im Verlauf der nächsten Woche. Ist zwar schon geschrieben, jedoch aktuell nicht verfügbar ;)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 6. März 2015 21:43

Hi Berenike,

erfrischende Lektüre zum Feierabend, dein neuester Beitrag zum AAR. Man kann die angespannte Situation des Reiches und die Verzweiflung seiner Protagonisten förmlich spüren, besonders jetzt, da die Normannen mit Thessalonika die zweite Stadt im Reich ernsthaft bedrohen.
Wie so oft in der historischen Geschichte des byzantinischen Reiches konnten sich auch hier die Kaiser und andere Führungspersönlichkeiten nicht lange über ihre Erfolge (Eroberung Yalovas) freuen, sondern müssen stets recht bald wieder neuen Bedrohungen und Gefahren begegnen.
Mal sehen, wie Alexios mit seinen Milizen und Söldnern den kampfkräftigen Normannen beikommt. Ich bin jedenfalls schonmal gespannt... ;)

Gruß und gute Nacht, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 21. März 2015 01:27

Hey Aurelian :)

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :)
Ja, du hast natürlich vollkommen Recht. Im AAR wird es so ähnlich ablaufen.

Wo wir gerade dabei sind... die Fortsetzung wird leider noch auf sich warten lassen müssen. Ich hoffe, ihr lieben Leser, ihr könnt euch noch ein wenig gedulden.

Mit einem großen "Entschuldigung",
Berenike
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 17. April 2015 22:17

Hey Berenike,
wie und besonders wann geht es mit deinem AAR um die Byzantiner weiter?
Liebe Grüße, Aurelian

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 29. April 2015 19:21

Hallo liebe Leser :)

Nach langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft, einen weiteren Teil meines AARs hochzuladen. *freufreufreu* :strategie_zone_26:
Das Leben außerhalb der Zone hat in den letzten Monaten seinen Tribut gefordert und ich befürchte gerade jetzt habe ich auch nur eine (sehr schöne,) kurze Atempause. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich versuche noch ein paar weitere Teile zu schreiben und hochzuladen. ;)

Warum war ich eigentlich online?
Ach ja,...
Im aktuellen Teil sind jetzt auch ein paar Bildchen drin :) Zwar keine neuen, aber mit den Bildern liest es sich doch wesentlich entspannter :)

Auf Bald und einen schönen 1. Mai :)
Berenike
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Aurelian » 29. April 2015 22:27

Hey Berenike,

gerade habe ich den aktuellen Teil deines AAR mit Genuß gelesen und ich bin nach wie vor gespannt wie die Sache vor Thessalonika ausgehen wird. Ich freue mich auf die nächsten Kapitel und kann dir nur viel Motivation und freie Zeit für die aufwändige Schreibarbeit wünschen. ;)

Spätabendliche Grüße und :strategie_zone_289: , Aurelian