[AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christentums

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

[AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christentums

Beitragvon Berenike » 7. Februar 2015 23:40

Byzanz – Das Schild des Christentums


Bild


Meine Damen,
meine Herren,

hier darf die blutgierige Kritikerschaft Unmut oder Lob loswerden. lol

Ich freue mich über jeden Beitrag.
Auf geht´s! :)




Link zum AAR!
Zuletzt geändert von Berenike am 20. Februar 2015 01:47, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Deadly Shadow
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2901
Registriert: 14. November 2010 17:43
Wohnort: Dresden
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [AAR: Medieval 2] Byzanz - Das Schild des Christentum

Beitragvon Deadly Shadow » 7. Februar 2015 23:48

Oh cool, endlich mal wieder jemand, der versucht, das Römische Reich im AAR-Style aufzubauen. Bisher war Balu mit seiner Geschichte glaube ich der einzige^^
Hab kurz überflogen, aber demnächst lese ichs mir mal durch.

Dann mal den ganzen unrömischen Mächten aufn Sack würd ich sagen^^
Evil Deadly, das (ehemalige) Böse der VVV und Meister des donnerstäglichen Glückes.

Bild

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: Medieval 2, Kom.] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 8. Februar 2015 00:22

Oh, das werde ich... zumindest versuchen lol
Ich habe schon mal mit Feld- und Gebäudekosten gespielt. Da allerdings "nur" auf S/SS. Außerdem war ich auch nicht ganz ehrlich, was Cheaten betrifft...

Bisher in Runde 9 ist es dank der eben aufgekommenen Gebäudekosten ziemlich spannend. Bankrott mit Byzanz... sowas hatte ich noch nie lol
Vielleicht überrennen mich die Ägypter oder Türken irgenwann ja, sobald sie mit den Christen fertig sind. In der oben angesprochenen Kampagne war es nämlich so weit, dass sowohl Türken als auch Ägypter vor Nizäa standen (mir also mal eben ganz Anatolien abgenommen haben). Aber Du hast natürlich recht: Ziel ist es, die Grenzen des römischen Reiches so originalgetreu wie möglich herzustellen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Deadly Shadow :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [AAR: Medieval 2, Kom.] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Gaius Bonus » 8. Februar 2015 02:09

Meine Lieblingsfraktion und eine der besten Mods. Besser hättest Du es nicht treffen können. Bei diesem Schwierigkeitsgrad hätte ich allerdings keine langen Überlebenschancen.

Da kann man nur viel erfolg wünschen.

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 8. Februar 2015 05:24

Das freut mich zu hören, lieber Gaius Bonus :)
Bei dem Schwierigkeitsgrad ohne zusätzliche Kosten komme ich eigentlich immer ziemlich weit. Irgendwo bei den Kampagnenberichten zu SuS dürfte ein Bericht zu einer sehr erfolgreichen und fortgeschrittenen Kampagne von mir sein. Auch mit Byzanz, auch auf SS/SS, aber eben ohne die zusätzlichen Kosten.

Wie sich das in dem AAR entwickeln wird bleibt abzuwarten. Gerade ist es ziemlich spannend und ich habe große Probleme, aber ich möchte nicht spoilern ;)

Danke für Deinen Kommentar, Gaius Bonus :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [AAR: Medieval 2] Byzanz - Das Schild des Christentum

Beitragvon Abdülhamid » 8. Februar 2015 10:21

Deadly Shadow hat geschrieben:Oh cool, endlich mal wieder jemand, der versucht, das Römische Reich im AAR-Style aufzubauen. Bisher war Balu mit seiner Geschichte glaube ich der einzige^^
Hab kurz überflogen, aber demnächst lese ichs mir mal durch.

Dann mal den ganzen unrömischen Mächten aufn Sack würd ich sagen^^

Hihi, ja römsiche AARs sind was tolles, wobei es sich hier eher um Griechen handelt. :P
Ich hatte auch mal nen AAR da gemacht, aber nicht allzulange durchgehalten, wobei es zwei ganz verschiedene Mods waren. Mein StSt ist am Anfang leicht und am Ende schwer, SuS ist genau umgekehrt. Wenn du mal einen Fuß in der Tür hast, haste gewonnen.

Viel Erfolg Berenike!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon croatiafreiburg » 8. Februar 2015 13:48

Abonniert
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 8. Februar 2015 14:19

Abdülhamid hat geschrieben:
Deadly Shadow hat geschrieben:Oh cool, endlich mal wieder jemand, der versucht, das Römische Reich im AAR-Style aufzubauen. Bisher war Balu mit seiner Geschichte glaube ich der einzige^^
Hab kurz überflogen, aber demnächst lese ichs mir mal durch.

Dann mal den ganzen unrömischen Mächten aufn Sack würd ich sagen^^

Hihi, ja römsiche AARs sind was tolles, wobei es sich hier eher um Griechen handelt. :P
Ich hatte auch mal nen AAR da gemacht, aber nicht allzulange durchgehalten, wobei es zwei ganz verschiedene Mods waren. Mein StSt ist am Anfang leicht und am Ende schwer, SuS ist genau umgekehrt. Wenn du mal einen Fuß in der Tür hast, haste gewonnen.

Viel Erfolg Berenike!


Danke, Abdülhamid :)
Oh... ich schaue mal, ob ich es schaffe, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Momentan ist es noch ziemlich bremzlig.
Erfolg brauche ich vor allem in den nächsten Monaten bei der Motivation. Ich kenne mich doch selbst lol

croatiafreiburg hat geschrieben:Abonniert


Ich hoffe, es gefällt Dir/Ihnen :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Abdülhamid » 8. Februar 2015 14:27

Erfolg brauche ich vor allem in den nächsten Monaten bei der Motivation. Ich kenne mich doch selbst lol

Das Problem kenne ich selbst leidlich von AARs, früher oder später hat mein keine Zeit und oder keine Lust mehr. :(

Hoffe, dass du da besser abschneidest.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon kannibali » 8. Februar 2015 15:02

Na das werde ich natürlich mitverfolgen :strategie_zone_114: Gutes Durchhaltevermögen!
Ich kann nur sagen, das es mich ganz besonders interessiert wie es im späteren Spielverlauf aussehen wird.
Denn es kann leicht passieren bei SUS, das Superreiche entstehen die sich dir mit mehreren FS jede Runde in den Weg stellen und dann, dann haste Totalwar und wir vieeel spannendes zu lesen ;)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 8. Februar 2015 17:48

Danke, lieber kannibali :)
Ja, auf den späteren Spielverlauf bin ich auch gespannt. Besonders die Ägypter interessieren mich sehr, da sie mit ihren königlichen Mamelucken und den Axtkriegern (ich bekomme den Namen nie hin lol ) ziemlich schlagkräftige Armeen zusammenstellen können. Da ist es nur allzu verständlich, wenn das Königreich Jerusalem irgendwann den Löffel abgibt. Das kann aber auch erst ab Runde 150 oder noch später sein. Und ich habe bis Runde 11 schon insgesamt drei Kapitel. Geplant sind aber noch viele weitere, bevor ich weiterspielen werde. Bis Runde 30 (Stand jetzt) werden da also einige Kapitel zusammenkommen...




Ich habe noch einige Änderungen an der Kampagne und selbst aufgestellte Hausregeln in den ersten Beitrag des AAR eingefügt. Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :)

Im Übrigen hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der AAR so viel Aufmerksamkeit bekommt. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass die Mittelalter-AARs auf dem absteigenden Ast sind lol
Umso mehr freut mich Eure Aufmerksamkeit natürlich :) :) :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Entil'Zha » 8. Februar 2015 19:39

Ich habe MTW mit SuS auch mit Byzanz gespielt (als meine Lieblingsfraktion).
Bin sehr gespannt wie du es angehst.

Kavala habe ich z.B. völlig liegen links liegen gelassen und mich in Kleinasien ausgetobt.

viel Erfolg!
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 9. Februar 2015 00:13

Hi Alex-Thrawn.

vielen Dank für Deinen/Ihren Kommentar :)

Ich weiß ehrlich gesagt selber nicht, was mich an dem byzantinischen Reich so interessiert, aber es hat sich doch nach und nach zu meiner Lieblingsfraktion in so ziemlich allen Mods, die ich spiele, gemausert. Die Vorgehensweise werde ich in den nächsten Teilen des AARs darlegen. Dürfte aber noch dauern lol

Wie hast Du/Wie haben Sie denn den europäischen Teil Ostroms ausreichend gesichert, wenn Du/Sie Kavala nicht erobert haben? Es ist doch unglaublich wichtig für den Handel zwischen Konstantinopel und Thessalonica und wird zudem noch eine sehr, sehr wertvolle Stadt. Über eine Antwort würde ich meiner eigenen Neugier verschuldet sehr freuen :)

Liebe Grüße
Berenike :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Entil'Zha » 9. Februar 2015 11:30

Hi Berenike,

Du ist völlig ok. :)

Byzanz fasziniert mich auch sehr, und nicht nur bei MTM.
Bei Byzanz MTM fasziniert mich die Vielfalt an möglichen Einheiten vor allem die Reiterei und die Einheiten mit griechischem Feuer.

Ich hab mich beim schreiben nicht klar ausgedrückt.
Du hast als erstes Kavala erobert.

Ich habe als erstes die 2 oder 3 Rebellensiedlungen an der Küste Kleinasiens erobert. Dann die Siedlung im Landesinnern, kurz vor den türkischen Ländereien.
Erstmal den diplomatischen Kontakt zu den Türken auf Handel beschränkt.
Dann habe ich in Europa Kavala umgangen und die Siedlungen südlich der Donau eingenommen. Das dauerte eine ganze Weile.
Kavala erst ziemlich zum Ende der südeuropäischen Expansion erobert.

PS: So habe ich ein ganzes Stück Flussgrenze. Ich mag nämlich diese Schlachten auf den Brücken sehr. Links und rechts der Brücke griechisches Feuerspucker lassen grüßen... ^^ ^^ ^^
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR: MTW2, Kommentare] Byzanz - Das Schild des Christen

Beitragvon Berenike » 13. Februar 2015 14:11

Ja, die Feuerspucker sind wirklich ziemlich heftig. Da kommt keine Musketen-Einheit dran; hätten die Feuerspucker nur eine größere Reichweite...
Zu Feuerwerfen sage ich nur: Siehe Hausregeln für den AAR.

Hm... wie sehen denn dann Deine Finanzen aus? Kavala hat zwar auf europäischem Festland die (glaube ich) stärkste Garnison, ist aber auch verdammt wichtig, damit man im Fall einer normannischen Invasion schnell und günstig (Flotte ausgespart) Truppen als Entsatz schicken kann.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.