[Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

[Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 19. März 2015 19:27

Nach langer Zeit möchte ich wieder einmal ein AAR veröffentlichen.

Ich werde mich mal aus dem Knight of Honor an dem Kaiserreich Latin versuchen. Die Spielstufe ist normal, aber der Computergegner spielt ziemlich aggressiv.

Das Latinische Kaiserreich hat es einst tatsächlich gegeben. Aber es bestand nicht lange. Mal sehen, wie es sich hier entwickelt.

Ich werden in verschiedenen Zeitabständen immer wieder mal etwas im AAR schreiben, wobei ich mir im Spielverlauf gewisse Freiheiten in der Entwicklung des Kaiserreiches lassen möchte.

Anregungen, Fragen oder Kritik können gern geäußert werden.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 23. März 2015 16:22

Der Spielstart überraschte mich ein wenig. Normalerweise ist der Computergegner ziemlich aggressiv und erklärt einem öfters mal den Krieg, was hier bisher nicht der Fall war. Dafür ist dann wieder die Vorgehensweise gegen Kiew interessant, da die Kumanen als Bündnispartner Kiews erst reagierten, als Bündnis des Latinischen Kaiserreiches mit Bulgarien zustande kam. Die Unterstützung von Ungarn war auch so ein kleiner Überraschungsmoment. Sie zogen sich auch gleich wieder zurück, nachdem sie die kumanischen Bauern geschlagen hatten.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Ischozar » 23. März 2015 16:40

Freut mich zu dem alten Game mal wieder was zu lesen. War mein erstes Strategiespiel dieser Art :) Vielleicht kram ich es auch mal wieder raus. KoH schreibt sehr sympathische Geschichten und gibt nicht zu viel vor, sodass man mit genug Fantasie eine gute AAR schreiben kann! Weiter so :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 24. März 2015 19:20

Danke fürs mitlesen!

Ja, bei KoH hat man viel Handlungsspielraum für eine fiktive Geschichte.

Der Computergegner überrascht einen selbst mal immer wieder ganz gern. Aber man kommt gut mit ihm aus.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Ischozar » 24. März 2015 20:25

Ich finde es ist vor allem viel Regionaler als TW, wo es leicht zum Weltkrieg kommen kann. Hab ich bei KoH so noch nie bzw, selten erlebt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 27. März 2015 19:19

Das Abschließen von Waffenstillständen ist bei KoH ziemlich simpel. Da gibt es nicht irgendwelche Prozente, die erreicht sein müssen, oder ein Prestigewert wirkt mit. Irgendwann ist der Computergegner wieder friedensbereit. Das finde ich gut an diesem Spiel.

Das war auch jetzt bei Kiew so. Lange beharrten sie auf die Aushändigung einer Provinz. Dann boten sie sogar an, dass das Latinische Kaiserreich Vasall ihr wird. Und dann kam das Angebot der Geldzahlung, was bei den Zerstörungen durch die Rebellen nicht ganz unrealistisch erschien.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Ischozar » 27. März 2015 21:30

Ich bin auch immer gerne die Dörfer plündern gegangen und Klöster ;) das gibt gut Kohle und der Gegner wird Friedensbereit.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 31. März 2015 22:14

Das Ende war so überhaupt nicht von mir gedacht. Ich eroberte die beiden Provinzen von Georgien. Es folgte eine Kriegserklärung nach der anderen, und das im Sekundentakt. Zudem kamen die Seldschuken gleich mit fünf Armeen angelaufen und schlugen meine Heere komplett. In Europa übernahm Polen die Gebiete. Und Schluss.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ein neues AAR beginnen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Ischozar » 31. März 2015 22:16

Das hab ich noch nie so hart erlebt. Spielst du mit einer Mod?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 31. März 2015 22:22

Ja, ein Mod von Laudan. Es war ein Versuch. Aber irgendwie wurde es ziemlich schwer.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Ischozar » 31. März 2015 22:45

Hmhm, die werde ich auch mal testen, wenn ich das Spiel wieder bei der Hand hab. Würde mich freuen wenn du noch einen Versuch startest. Vielleicht mit Irland oder den Highlands?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Laudan » 1. April 2015 08:28

Das ist hammerhart und ich war so gespannt wie es wohl weitergehen würde. Welchen Schwierigkeitsgrad haste gespielt und welche Version? Für ein AAR dürfte nur der Schwierigkeitsgrad normal gut sein. Hoffe auf weitere gute Geschichten von dir, ob mit Mod oder ohne Mod.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 1. April 2015 19:20

Der MOD war der "MODHARDInvasionEconomic090711german". Dort spielte ich in der Spielstärke normal. Erst bei der Eroberung der vierten Provinz kamen die Kriegserklärungen. Und die Seldschukenheere gaben LAtin dann den Rest.

Es wird weitergehen, aber nicht mit Latin. Ich habe auch schon eine Idee. Nur diesmal ohne MOD, denn das spielt sich für ein AAR evtl. etwas besser.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 459
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Kommentare] KOH - Das Kaiserreich von Latin

Beitragvon Rigel » 1. April 2015 20:43

Ischozar hat geschrieben:Hmhm, die werde ich auch mal testen, wenn ich das Spiel wieder bei der Hand hab. Würde mich freuen wenn du noch einen Versuch startest. Vielleicht mit Irland oder den Highlands?


Irland oder die Highlands könnte ich ein anderes mal versuchen.