[Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Moderator: Moderatoren
- Abdülhamid
- Senator
- Beiträge: 11257
- Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
- :
[Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Hier ist der AAR, Kommentare aber bitte hier hinein.
- Marlborough
- Tribunus Laticlavius
- Beiträge: 6240
- Registriert: 3. Mai 2013 12:22
- Wohnort: Graz,Österreich
- :
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Interessantes Projekt Abdül. Als absoluter CKII Frak bleibe ich da sicher dran
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller
- Antibrian
- Praefectus Fabrum
- Beiträge: 4197
- Registriert: 15. August 2011 06:04
- Wohnort: Horgans Kleiderschrank
- :
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Pah, da erobert der einfach Arabien.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.
„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf
Mein AAR. Lesen, sofort?
Horgan hat geschrieben:Meine Fresse, wenn ich weiter so kotzen muss, dann ruft meine Frau noch nen Notarzt.
Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001
-
- Capsarius
- Beiträge: 152
- Registriert: 23. Juni 2013 15:18
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Hallo,
kleines Detail am Rande:
Deine Zeitrechnung ist nicht richtig. Das muslimische Jahr ist immer etwas kürzer als unser Jahr. 100 Jahre in unserem Kalender entspricht ca. 103 Hidschrajahren. Die genaue Formel, um das auszurechnen ist: G-622+((G-622)/32), also fängt dein Spiel 252 n. H. an.
(G=gregorianischer Kalender).
Mamluken als Sklavenheer gibt es eigentlich ab Beginn der abbasidischen Herrschaft um 750 rum.
Ich werd dein AAR gespannt verfolgen.
kleines Detail am Rande:
Deine Zeitrechnung ist nicht richtig. Das muslimische Jahr ist immer etwas kürzer als unser Jahr. 100 Jahre in unserem Kalender entspricht ca. 103 Hidschrajahren. Die genaue Formel, um das auszurechnen ist: G-622+((G-622)/32), also fängt dein Spiel 252 n. H. an.
(G=gregorianischer Kalender).
Mamluken als Sklavenheer gibt es eigentlich ab Beginn der abbasidischen Herrschaft um 750 rum.
Ich werd dein AAR gespannt verfolgen.
- Abdülhamid
- Senator
- Beiträge: 11257
- Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
- :
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Interessantes Projekt Abdül. Als absoluter CKII Frak bleibe ich da sicher dran
Danke dir!
Mamluken als Sklavenheer gibt es eigentlich ab Beginn der abbasidischen Herrschaft um 750 rum.
Stimmt auch wieder, ich kannte die bisher eher aus der Ajjubidenzeit und danach (Sultan Baibars etc.)
Das wunderliche daran ist für mich auch, dass diese in meinen Diensten stehen und nicht in denen der Abbasiden. Gut 6300 Mann für 75 Gold ist natürlich ein Schnäppchen, aber es macht es fast schon zu einfach, ohne diese Hilfe freilich wäre das (a-historischer Weise) selbst den skandinavischen Wikingern (0/0/6) technologisch unterlegene Ägypten (3/2/3 anfangs in Fustat glaube ich gegen Bagdad (alles zweistellig)) chancenlos. Selbst die Wikinger haben ein besseres Militär.
kleines Detail am Rande:
Deine Zeitrechnung ist nicht richtig.
Danke für den Hinweis!
Ohje, ich hätte nicht auf Wikipedia nachlesen sollen, bzws. mehr als einen Satz.
Zunächst führe ich das mal so weiter, wenn ich mehr Zeit habe, wird das dann nach und nach angepasst. Gibt dann natürlich krumme Zahlen wie 12 und 3/4 oder sowas...
Abgesehen davon wurde im letzten Beitrag die versehentlich aus dem vorangegangenen Teil übernommene Überschrift abgeändert.
-
- Capsarius
- Beiträge: 152
- Registriert: 23. Juni 2013 15:18
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Bei krummen Zahlen kann man denk ich bedenkenlos einfach auf- oder abrunden. Ist halt ein anderer Kalender und nicht 1 zu 1 übertragbar.
Mamluk heißt ja einfach nur "besitzt werden" (Partizip Passiv von malaka, was besitzen heißt, davon kommt auch Malik=König) und seit der abbasidischen Revolution, die hauptsächlich von Nicht-Arabern, vorallem von Persern (ging ja von Merw aus) getragen wurde, haben die Perser und Türken die Araber als militärische Macht verdrängt. Diese Militärsklaven hatten dann auch eine beträchtliche Macht, irgendein Kalif musste auch seinen Sitz von Bagdad nach Samarra verlegen, um näher an seinen Kommandeuren zu sein, die in Bagdad nicht erwünscht waren.
Die Mamlukensultane von Ägypten sind aber natürlich die bekanntesten (deswegen sind die in dem Spiel wahrscheinlich auch den Ägyptern zugeordnet).
Was ich in dem Spiel übrigens immer furchtbar finde ist, dass die Abbasiden immer versuchen, Damaskus zur Hauptstadt zu machen....
Hast du eigentlich irgendwie geschummelt, dass die Saffariden zoroastrisch wurden, das habe ich noch nie erlebt.
Mamluk heißt ja einfach nur "besitzt werden" (Partizip Passiv von malaka, was besitzen heißt, davon kommt auch Malik=König) und seit der abbasidischen Revolution, die hauptsächlich von Nicht-Arabern, vorallem von Persern (ging ja von Merw aus) getragen wurde, haben die Perser und Türken die Araber als militärische Macht verdrängt. Diese Militärsklaven hatten dann auch eine beträchtliche Macht, irgendein Kalif musste auch seinen Sitz von Bagdad nach Samarra verlegen, um näher an seinen Kommandeuren zu sein, die in Bagdad nicht erwünscht waren.
Die Mamlukensultane von Ägypten sind aber natürlich die bekanntesten (deswegen sind die in dem Spiel wahrscheinlich auch den Ägyptern zugeordnet).
Was ich in dem Spiel übrigens immer furchtbar finde ist, dass die Abbasiden immer versuchen, Damaskus zur Hauptstadt zu machen....
Hast du eigentlich irgendwie geschummelt, dass die Saffariden zoroastrisch wurden, das habe ich noch nie erlebt.
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Ist der AAR tot?
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
- Abdülhamid
- Senator
- Beiträge: 11257
- Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
- :
Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat
Nunja, jetzt käme die Verwandlung zu EU4, aber das ist momentan dank neuem Patch nicht bugfrei möglich.