[Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

[Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Abdülhamid » 30. Juni 2015 12:10

Hier ist der AAR, Kommentare aber bitte hier hinein.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Marlborough » 30. Juni 2015 19:58

Interessantes Projekt Abdül. Als absoluter CKII Frak bleibe ich da sicher dran :strategie_zone_22:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Antibrian » 30. Juni 2015 21:17

Pah, da erobert der einfach Arabien. :strategie_zone_23:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Schahanschah
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 23. Juni 2013 15:18

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Schahanschah » 2. Juli 2015 16:46

Hallo,

kleines Detail am Rande:
Deine Zeitrechnung ist nicht richtig. Das muslimische Jahr ist immer etwas kürzer als unser Jahr. 100 Jahre in unserem Kalender entspricht ca. 103 Hidschrajahren. Die genaue Formel, um das auszurechnen ist: G-622+((G-622)/32), also fängt dein Spiel 252 n. H. an.
(G=gregorianischer Kalender).
Mamluken als Sklavenheer gibt es eigentlich ab Beginn der abbasidischen Herrschaft um 750 rum.

Ich werd dein AAR gespannt verfolgen.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Abdülhamid » 3. Juli 2015 15:53

Interessantes Projekt Abdül. Als absoluter CKII Frak bleibe ich da sicher dran :strategie_zone_22:

Danke dir!

Mamluken als Sklavenheer gibt es eigentlich ab Beginn der abbasidischen Herrschaft um 750 rum.

Stimmt auch wieder, ich kannte die bisher eher aus der Ajjubidenzeit und danach (Sultan Baibars etc.)
Das wunderliche daran ist für mich auch, dass diese in meinen Diensten stehen und nicht in denen der Abbasiden. :D Gut 6300 Mann für 75 Gold ist natürlich ein Schnäppchen, aber es macht es fast schon zu einfach, ohne diese Hilfe freilich wäre das (a-historischer Weise) selbst den skandinavischen Wikingern (0/0/6) technologisch unterlegene Ägypten (3/2/3 anfangs in Fustat glaube ich gegen Bagdad (alles zweistellig)) chancenlos. Selbst die Wikinger haben ein besseres Militär.
kleines Detail am Rande:
Deine Zeitrechnung ist nicht richtig.

Danke für den Hinweis!
Ohje, ich hätte nicht auf Wikipedia nachlesen sollen, bzws. mehr als einen Satz.
Zunächst führe ich das mal so weiter, wenn ich mehr Zeit habe, wird das dann nach und nach angepasst. Gibt dann natürlich krumme Zahlen wie 12 und 3/4 oder sowas...

Abgesehen davon wurde im letzten Beitrag die versehentlich aus dem vorangegangenen Teil übernommene Überschrift abgeändert.

Schahanschah
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 23. Juni 2013 15:18

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Schahanschah » 3. Juli 2015 21:11

Bei krummen Zahlen kann man denk ich bedenkenlos einfach auf- oder abrunden. Ist halt ein anderer Kalender und nicht 1 zu 1 übertragbar.

Mamluk heißt ja einfach nur "besitzt werden" (Partizip Passiv von malaka, was besitzen heißt, davon kommt auch Malik=König) und seit der abbasidischen Revolution, die hauptsächlich von Nicht-Arabern, vorallem von Persern (ging ja von Merw aus) getragen wurde, haben die Perser und Türken die Araber als militärische Macht verdrängt. Diese Militärsklaven hatten dann auch eine beträchtliche Macht, irgendein Kalif musste auch seinen Sitz von Bagdad nach Samarra verlegen, um näher an seinen Kommandeuren zu sein, die in Bagdad nicht erwünscht waren.
Die Mamlukensultane von Ägypten sind aber natürlich die bekanntesten (deswegen sind die in dem Spiel wahrscheinlich auch den Ägyptern zugeordnet).

Was ich in dem Spiel übrigens immer furchtbar finde ist, dass die Abbasiden immer versuchen, Damaskus zur Hauptstadt zu machen....
Hast du eigentlich irgendwie geschummelt, dass die Saffariden zoroastrisch wurden, das habe ich noch nie erlebt.^^

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Berenike » 25. September 2015 15:35

Ist der AAR tot? :strategie_zone_305:
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] CK2 - Das abdulidische Kalifat

Beitragvon Abdülhamid » 25. September 2015 16:06

Nunja, jetzt käme die Verwandlung zu EU4, aber das ist momentan dank neuem Patch nicht bugfrei möglich.