[AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Wie findest du den AAR?

sehr gut
3
60%
gut
1
20%
mittelmässig
1
20%
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

[AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 21. Januar 2017 15:21

Bild




Kommentare zum AAR




- Anmerkungen gerne gesehen
- Diskussionen sowieso!
- Anständig schreiben
- Keine- oder bedachte Ratschläge zum Vorgehen! Da ich die Charaktere spiele wie ihre Traits sind
- ect.

Viel Spass!




AAR Bookmarks

Bild


Hier findet ihr etwas leichter interessante Bookmarks des AAR's via Zeitära. Die Links weisen euch den Weg...


Spätantike

480 n.Chr. - Der neue Imperator
...........................................................Theodosianische Regierungszeit
480-481 n.Chr. - Das erste Jahr
482-484 n.Chr. - Jahre der Reformen
484-488 n.Chr. - Unruhen an der Grenze
488-492 n.Chr. - Der römische Traum
492-500 n.Chr. - Das neue Jahrhundert
500-504 n.Chr. - Gotenkriege
504-509 n.Chr. - Zweiter Gotenkrieg
...........................................................Konstantinische Regierungszeit
509-518 n.Chr. - Imperator Konstantin
518-522 n.Chr. - Dritter Gotenkrieg
522-523 n.Chr. - Letzte Monate
...........................................................Justinianische Regierungszeit
523-530 n.Chr. - Der junge Justinian
531-548 n.Chr. - Rückeroberung
548-567 n.Chr. - Unvergessen
567-572 n.Chr. - Ende eines Visionärs
...........................................................Trajanische Regierungszeit
572-590 n.Chr. - Kaiserkrise
...........................................................Julianische Regierungszeit
590-595 n.Chr. - Der Soldatenkaiser
...........................................................Marciana's Regierungszeit
595-613 n.Chr. - Die starke Frau
...........................................................Belisarische Regierungszeit

Es geht im Frühmittelalter weiter...

Frühmittelalter

...........................................................Belisarische Regierungszeit
613-622 n.Chr. - Imperium Romanum
622-635 n.Chr. - Der Feldherr + Landung in Hispanien
635-645 n.Chr. - Ende des Hispanierreichs
645-658 n.Chr. - Tod des "Augustus"
...........................................................Honorianische Regierungszeit
Historischer Rückblick I.
658-662 n.Chr. - Honorius in Gallien
662-671 n.Chr. - Kaiserkrise
...........................................................Valentinianische Regierungszeit
671-684 n.Chr. - Kaiserkrise (fortsetzend)
...........................................................Prokopische Regierungszeit
684-690 n.Chr. - Der Bastardkaiser

Hochmittelalter

...das dauert noch...

Spätmittelalter

...Mensch bist du ungeduldig!





Spielfragen

Spoiler (Öffnen)
Wieso nach Traits den Charakter bespielen?
Es macht das Spiel interessanter. Das Spiel ist relativ einfach wenn man immer das Beste herausholt, aber es ändert sich schnell wenn man einen dümmlichen, zynischen, grausamen oder ambitionsgeilen Charakter spielt. Es entwicklen sich ganz neue Wege und macht einiges viel schwerer. Es soll auch einfach mehr fun machen, auch zum lesen.

Historisch spielen?
Ich halte mich an historische Gegebenheiten aber nicht so dass ich zb. Justinian's Reich zurückerobere und es dann wieder verliere, nur weil es so geschrieben steht. Ich werde mit dem Charakter, der ja schon Custom ist einen eigenen Weg gehen. Vielleicht wird das Reich wieder heidnisch, oder eine andere Strömung des Christentums obsiegt den theologischen Streit, wer weiss.

Warum das 480er Szenario?
Weil es eine interessante Zeit war. Die Völkerwanderungszeit ist eine der wichtigsten Epochen der europäischen Geschichte. Viele Kulturen und Sprachen bildeten sich in dieser Zeit, das Christentum wurde dominante Religion und und...
Man wird es in der Mod sehen, es braucht nicht viel, eine kleine Abweichung der geschriebenen Geschichte und man hat eine andere Kultur und eine total andere Zukunft. Viel stärker als bei Karl d. Grossen oder später.


Warum diese Reichswahl?
Ich hätte auch die Franken spielen können, einen britischen Stamm, Sachsen, Slawen, Perser... aber meine Stimmung tendierte zum oströmischen Reich. Es ist sehr interessant zu spielen, man kann verschiedene Wege gehen. Das Imperium neu begründen, römisch oder griechisch geprägtes Reich sein, welche Strömung des Christentums setzt sich durch...
Dazu ist es innenpolitisch viel schwerer als man denkt! Ja ok, Vizekönige... aber die machen nur Scheiss und sind immer wegen irgendwas verärgert, dann noch der Rat. Um den Frieden im Reich zu wahren muss ich wohl ständig Mächtige in den Rat berufen statt Fähige... Es leben zudem zig Kulturen und Religionen auf dem Reichsgebiet. Sehr interessant eben.


Adoption? Really?
Es gab eine lange Epoche in der römischen Geschichte da war es üblich das man den Erben adoptierte, eine Erbmonarchie wurde das römische Reich erst wirklich unter Mark Aurel. Die Römer adoptierten noch immer fleissig Erben (Gönnersystem). Deshalb ist die Mod bei meinem Spiel aktiv. Dazu gibt es einige Hürden um eine Person zu adoptieren. Zb. ist es erst möglich ab einem gewissen Alter, Beziehung, darf kein Erbe sein ect. Adoptionskaiser wie hier in Ostrom wären nicht Purpurgeboren was auch seine Nachteile hat.

Warum Interreligiöse Heiraten an? Ist es dann nicht zu easy?
Es ist noch immer schwer genug. Aber zu der Zeit war es noch gängige Praxis dass man interreligiöse Heiraten organisierte. Chlodwich heiratete auch eine christliche Frau und trat später zum Glauben über. Selbst Rollo, der Wikinger der in der Normandie wütete heiratete eine Christin und wurde getauft. Heiraten war dazumal in höheren Gesellschaften immer nur rein politisch.
Zuletzt geändert von KaiserClaudio am 6. März 2017 02:40, insgesamt 27-mal geändert.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Abdülhamid » 21. Januar 2017 16:45

Klingt interessant, die Mod habe ich leider kaum zum laufen gekriegt, ist aber mal was Anderes. :)

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 21. Januar 2017 19:23

Bei mir dauerte es auch etwas. Man muss die Mod ins Verzeichnis werfen wo auch die Saves sind. De Mod ist Wirklich klasse und DLC reif. Morgen wird der erste Part kommen

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Entil'Zha » 21. Januar 2017 19:38

ich bin schon gespannt wie dein Weg verläuft :strategie_zone_5:
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 22. Januar 2017 04:45

Imperator Theodosius hat seine Herrschaft angetreten :strategie_zone_56: in den Bookmarks findet man schnell in die verschiedenen Parts. Im Moment ist es ja noch sehr übersichtlich.

Bookmarks

Viel Spass beim lesen!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Entil'Zha » 22. Januar 2017 10:20

sehr interessant geschrieben! :strategie_zone_65:
weiter so ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 23. Januar 2017 15:41

Das 5 Jahrhunder ist Geschichte :strategie_zone_96: Wird sicher interessant.

Der Erbe ist sehr vielversprechend, den kann ich im Roleplay auch besser bespielen, da er ja Ehrgeizig ist. Der Jetzige ist ja eher der Verwalter der alles perfektionieren möchte.
Das wird dann noch lustig mit der Kirchenauthorität... die ist unter 10 im Moment!

Benutzeravatar
Berenike
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 785
Registriert: 18. August 2012 12:33
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Berenike » 24. Januar 2017 18:12

Ui, toll! Ein neuer AAR im Mittelalter und dann auch noch zu Ostrom :) Wunderbar :) :) Ich bin begeistert :) :strategie_zone_151:
Bisher habe ich erst das erste Kapitel gelesen, doch das ist schon klasse und gefällt mir wunderbar!!! Ich werden den AAR weiterverfolgen :) Mehr davon! :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 25. Januar 2017 15:35

Berenike hat geschrieben:Ui, toll! Ein neuer AAR im Mittelalter und dann auch noch zu Ostrom :) Wunderbar :) :) Ich bin begeistert :) :strategie_zone_151:
Bisher habe ich erst das erste Kapitel gelesen, doch das ist schon klasse und gefällt mir wunderbar!!! Ich werden den AAR weiterverfolgen :) Mehr davon! :)


Hab deinen auch schon mal gelesen :) in allen Spielen mit Byzanz zock ich zu sicher 70% nur Byzanz :strategie_zone_56:

Im Moment stecke ich in einem Dilemma! Da es noch zwei römische Imperien gibt habe ich keinen Anspruch auf Gebiete wie in Italien, Nordafrika usw. Ich will aber Westrom nicht in Dalmatien zerhauen da ich dann nie und nimmer römischer Kaiser werde. Dazu folgendes:

Römischer Kaiser BEIDER Reiche wird man:
- Man hält beide römischen Reichstitel und vereinigt sie zum römischen Reich
Das ist schwierig da leider im WRR kein Frauenerbrecht gültig ist... ich müsste eine Frau bei mir erben lassen die matrilinäer verbumst ist mit dem Erben Westroms. Riesen Aufwand!

- Man zerhaut das eine römische Teilreich und wird "Last Roman", kann sich das römische Reich zurückerobern
Viel Spass beim erobern! Unter 200-300 Jahren schafft man das nicht. Denn man muss nicht wie bei "Legacy of Rome" ein paar Provinzlein in Italien usw besitzen, NEIN man muss das komplette römische Reich besitzen! Von Britannien bis Assyrien!

Wenn ich Westrom zerschlage könnte ich endlich richtige Eroberungen lostreten, jedoch würde ich dies lieber tun wenn ich schon römischer Kaiser wär, das hätte mehr Vorteile und würde die Überdehnung sinken...

Schwere Entscheidung! :D

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 27. Januar 2017 12:24



Bitte gebt doch ein Feedback ab zum AAR damit ich so etwa weiss wo ich stehe :) wenn ihr sonst Anmerkungen habt bitte hier hinschreiben.

Wenn ihr Fragen habt zur Mod, Situation, Reichen oder Religionen und Kulturen die da zu finden sind einfach fragen!
Zuletzt geändert von KaiserClaudio am 31. Januar 2017 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Entil'Zha » 27. Januar 2017 12:32

ich finde deinen AAR sehr gut!
interessant und spannend geschrieben! Die Bilder passen dazu auch :strategie_zone_65: :strategie_zone_22:
Weiter so.

PS: ich habe Medieval I und II auch nur Byzanz durchgespielt.
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 27. Januar 2017 14:05

Lagebericht zum Spiel



Herrscher&Dynastie

Der momentane Herrscher stand AAR ist ja Justinian. Jedoch wurde der Wechsel noch nicht niedergeschrieben (wird spannend). Ich hatte bisher groooosses Glück mit den Herrschern und ihren Fähigkeiten. Die Traits liessen sich gut spielen im RolePlay. So wurde z.b Justinian Grausam und als sein Sohn ihn ermorden wollte liess er ihn sofort beseitigen :) ich hätte keinen Grund gehabt ihn aus nicht RP gründen zu töten. Bis jetzt hab ich noch keinen Spross adoptiert in die Familie, da es noch keine Gelegenheiten gab. Die Familie ist mittlerweile sogar Herrscher der Weströmer, leider hat aber noch keiner in Ostrom einen Anspruch.
Die Familie ist sehr gross und reproduziert sich auch fleissig.
Der Erbe Trajan ist bereits in Game Kaiser (seht ihr dann noch) und hat gute Fähigkeiten. Was witzig ist, er wurde irgendwie Besessen! Das wird sehr interessant den Charakter so zu bespielen im RolePlay.

Staat

Das Reich ist stabil, sah aber beim jetzigen Herrscherwechsel etwas anders aus. Bei Trajan wurde es eng, 80% Fraktionsstärke für Unabhängigkeit. Das lag daran, dass z.b in Oriensis Aramäer herrschen und in Moesien ein Romano-Thraker. Kulturelle Unterschiede sind immer wieder Auslöser für Probleme. Ich kann nicht überall Römer einsetzen in den Provinzen (Vizekönige) da dies nur noch mehr zu Problemen führt. Da es keine römischen Provinzen im Osten gibt ausser jetzt Konstantinopel gibt es auch evt. mal in 200 Jahren eine Konvertierung. Die Griechen zu entmachten und durch Römer zu ersetzen, schlechte Idee!
Militärisch bin ich voll auf der Höhe, 30'000 Mann kriege ich mit dem Berufsheer hin, ist dafür sehr teuer. Die Sassaniden an dritter Stelle erreichen 25'000 circa.
Finanziell habe ich sehr hohe Einnahmen trotz Berufsheer, jedoch steigen die Kosten denn ich muss zusätzlich Gefolge Legionen aufstellen.
Die Vizekönige sind mächtig, aber haben ja kein erbliches "Königreich". Immer wenn einer abkratzt schnipple ich wieder am Gebiet herum das die Machtverteilung stimmt und ernenne einen Neuen Verwalter dort.

Kulturen&Religionen

Es gibt extrem viele Kulturen! Würde man z.b die Deutsche aus Vanilla aufteilen kommen heraus: Thüringer, Alamannen, Alt-Sachsen, Chatten, Cherusker, Markomannen, Lombarden, Angeln und und und!
Grösste/grössere Kulturen sind: +Römer, +Griechen, +Perser, -Westgoten, +/-Gallo-Römer, +Romano-Hispanier, +Franken, +/-Slawen, -Hunnen, +/-Heruler, +(baltische Kulturen)...

In meinem Reich sind die Griechen mit sicher 75% die stärkste Kultur. Abgenommen hat ihre Macht z.b mit dem Übertrag von Egyptus an einen Römer, MOesien an einen Thrako-Romanen, Oriensis Römer und Aramäer. Mit der Eroberung Italiens kamen weitere Römerprovinzen dazu.

Religion
Der Überblick ist schwer. Bei den Christen setzt sich die Nicene (röm. Staatskirche) durch. Aber mächtige Strömungen breiten sich wieder aus. Mächtigste Strömung ist die des Arius (Arianer). Praktisch jeder germanische Herrscher der nicht mehr heidnisch ist ist Arianer. Die Zoroastrier sind auch sehr zahlreich, natürlich mehrheitlich nur im Sassanidenreich. Die Insulare Kirche der Kelten, Romano-Briten hält sich noch etwas in Irland (wurde aber wieder heidnisch). Britannien ist etwa 50/50 heidnisch (germanisch) oder eben Insular. Der germanische Glaube breitet sich zwar nicht extrem weiter aus, aber die germanischen Thüringer haben z.b die Arianer-Alamannen zerschlagen. Tengri-Glauben sind natürlich bei den Steppenreitern hoch im Kurs und der alt-ägyptische Glaube lebt auch wieder auf z.b bei den Garamanten in der lybischen Wüste.

Aussensituation

Die Situation ausserhalb des Reiches ist teilweise turbulenter geworden.
Sassaniden werden wieder stärker und erholen sich von den inneren Kriegen. Immer mehr Abenteurer oder Gastgeber fallen ein, oft mit doch grossen Heeren, Abenteurer 15'000 und Plünderer 5'000.

Die Weströmer werden stärker und da ich es nicht schaffe sie zu übernehmen werden sie Konkurrenten. Die Idioten haben auch noch eine Wahlmonarchie! Starker Anspruch-Challenge!

Westgoten waren mal eine 1A Nation, jetzt immer im Bürgerkrieg. Neue Machthaber sind Romano-Hispanier und keine Goten mehr. Militärisch nicht mehr gefährlich wie dazumal. Nach der westgotischen Königin Icka ging es nur noch Bergab...

Die Franken haben mich überrascht! Die waren mal uneins, immer im Krieg gegeneinander und jetzt? Ein fränkisches reich welches expandiert nach Gallien. Die geraten aber in Konkurrenz mit den Thüringer und Sachsen. Wenn die nicht schlau agieren sind die schnell wieder weg.

Grosser Verlierer in Gallien: Soissons (Gallo-Römer)! Die waren mal sehr stark, haben 2/3 von Gallien beherrscht, Burgunder geschlagen, 4 Invasionen bewältigt. Jetzt fressen sich die Thüringer durch, Franken starten eine Invasion. Ich denke die Gallo-Römer werden sich bis zum Jahre 600 verabschieden.

Vandalen... waren mal sehr stark, plünderten jeden Hafen im Mittelmeer und jetzt kränkeln sie da in Karthago vor sich her! Bürgerkriege, Wüstenvölker die einfallen und die Afro-Römer die auch stärker werden. Das Vandalenreich ist ein Fall für den off-Topic der Geschichte.

Sachsen in der Stammlande sind eher ruhige Zeitgenossen, wenig Expansion, wenig Klinsch mit den anderen Reichen. Die Sachsen in Britannien sind da ganz anders. Ein Monat ohne Krieg in Britannien geht einfach nicht!

Heruler sind im heutigen Ungarn/Rumänien sesshaft und bekämpfen meistens die Slawen, Hunnen oder ihre eigene Volksgenossen. Sie sind nach den Gepiden ein sehr stabiles Reich welches immer ihren Grezen treu blieb. Gut für mich!

Lombarden kommen immer mehr ins Rollen. Die waren um 480 relativ unbedeutend. Jetzt fressen sie sich etwas nach Süden durch. Da wird wohl bald ein Migrationskrieg kommen. Hoffentlich nicht nach bella Italia...

Hunnen sind fast schon off-Topic, kratzen meist so an der Existenz. Meistens fallen die noch an meinen Grenzen ein um zu plündern oder sich niederzulassen. Ein Hunnenreich gibt es nicht mehr, die sind verstreut in anderen Steppenreichen.

Thüringer machen mir Sorgen. Die haben die Alamannen gefressen und Blicken nun überall gierig hin. Fallen die nach der Eroberung Alamanniens einfach in Gallien ein. Das wohl mächtigste Germanenvolk neben den Franke und Sachsen.

Slawenreiche sind in Bedrängnis geraten. Heruler vertrieben die Slawen aus dem heutigen Rumänien, Hunnen (als die noch was wert waren) eroberten sogar mal die Region Kiew. Die Slawen sind noch stark aber mussten etwas abgeben. Hoffentlich sammeln die sich mal wieder...

Skandinavier sind im Klinsch mit den Samenvölkern und sich selber. Aber dort haben sich starke Kleinreiche etablieren können. Ich warte gespannt auf das Zeitalter der Wikinger... niiiicht! :D

Die anderen Völker sind eher schwer einzuschätzen, klein oder für ein paar Monate da, dann wieder Geschichte... Wollt ihr über eine Region was erfahren, einfach fragen!

Postitives

Postives
- Ich lebe noch!
- Bis jetzt ein stabiles Reich
- Stabile Einnahmen und Forschung
- Westrom wird von meiner Familie regiert
- Keine gefährliche Migrationskriege gegen mich

Negatives

Negatives
- Westrom ist noch nicht unter meiner Herrschaft! Deshalb kein Römerreich! Grr...
- Vizekönige werden immer mächtiger, Herrscherwechsel immer gefährlicher
- Keine grossen Konkurrenten (militärisch) im Umfeld
- Nur zwei Situationen in denen ich ins Schwitzen kam
- Ich hätte gern mal eine andere christliche Strömung ausprobiert... aber ich bin uninteressant für Bekehrer...


Fragen zum Spielverlauf? Region? Reich? Kultur? Religion? Mod? ect und und und?
Einfach fragen! Beantworte alle Fragen!
Zuletzt geändert von KaiserClaudio am 31. Januar 2017 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Entil'Zha » 31. Januar 2017 13:14

immer noch sehr spannend!

warum ist Trajan nach nur 5 Jahren Herrschaft gestorben?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon KaiserClaudio » 31. Januar 2017 20:05

Entil'Zha hat geschrieben:immer noch sehr spannend!

warum ist Trajan nach nur 5 Jahren Herrschaft gestorben?


Danke :)

Trajan regierte länger, Julian starb nach 5 Jahren, wie einige der Familie: an Depression und Stress :D Meine Charaktere scheinen dies in den Genen zu haben! Stress dann Depression dann Tod.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [AAR] Kommentare: Das dunkle Zeitalter - Europa 480

Beitragvon Entil'Zha » 31. Januar 2017 20:31

Upsi...mit den Namen durcheinandergekommen :strategie_zone_69: :strategie_zone_70:
^^
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.