Seite 1 von 2

Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 5. Januar 2018 08:55
von Elendil 03
Hier könnt ihr gerne Eure Meinung und Anregungen zu meinem abgebrochenen AAR posten. Ausserdem findet hier die Abstimung über dessen Weiterführung bzw. Nachfolge statt.
Auch willkommen sind Mod-Vorschläge, am liebsten Overhauls mit eher hohem Schwierigkeitsgrad und realistischer Kampagnen-KI (oder auch gute KI-Mods).
Zu den hier vorgeschlagenen Mods: Beide zielen auf mehr Spieltiefe, Abwechslung und Herausforderung ab. Dazu gibt es in beiden viele neue Scripts, Einheiten, Fraktionen, Gebäude, bessere Grafik und KI usw.
Bellum Crucis ist eine italienische Mod mit englischer Übersetzung und ist eher ein klassischer, aber umfangreicher Overhaul mit sehr vielen historischen Charakteren und viel Liebe zum Detail. Das englischsprachige Deus lo Vult (ich spiele es mit der "Battlefield Balanced"-Submod) hat sich zusätzlich eine Entschleunigung der Kampagne à la CIV vorgenommen. Beides sind hervorragend Mods, die Bilder von DLV sind aber deutlich professioneller, lasst Euch von dem nicht täuschen.

STICHWAHL statt: Bitte entscheidet Euch für eine der verbliebenen Möglichkeiten, ich möchte das hier nach Mehrheitbeschluss regeln. Für die anderen ist noch lange nichts verloren, ich nehme gerne Eure Tipps und Wünsche per PN entgegen. Ich finde beide Szenarien gleich spannend, würde aber warscheinlich mit Flandern bzw. den Ayyubiden unter Saladin spielen, wenn mir jemand überzeugend darlegt, warum eine andere Fraktion die bessere Wahl ist, bin ich da natürlich flexibel.

Bilder Bellum Crucis (Öffnen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder Deus lo Vult (Öffnen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die gross geschriebenen Fraktionennamen sind meine persönlichen Favoriten, aber keinesfalls die einzige Option.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 10. Juni 2018 21:24
von Elendil 03
Meine Pläne wären jetzt eigentlich, nach Malta, Sardinien und Epirus überzusetzten. Letzteres könnte ich den Byzantinern für einen Waffenstillstand anbieten. Was meint Ihr? Und wann wird in Choceur der erste Kreuzzug ausgerufen?

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 10. Juni 2018 23:18
von Avarice1987
Das mit dem Waffenstillstand würde ich machen. Wann in Choceuer der erste Kreuzzug ausgerufen wird, weiß ich nicht.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 10. Juni 2018 23:32
von Elendil 03
OK, danke sehr.
Noch was: Hat jemand Erfahrung mit AAR-Gestaltung? Ich fürchte, das hier fällt aufgrund der Positionierung der Bilder etwas auseinander. Vielleicht liegt's auch an der Schriftart...

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 16. Juni 2018 23:32
von Elendil 03
Jetzt habe ich doch mal ein paar verschiedene Erzählstile ausprobiert ("Chronik", Sicht einer Einzelperson, auktorialer Erzählstil). Welcher ist am besten, oder soll ich lieber weiter hin und her wechseln (oder was ganz neues versuchen)? Sind die eher textlastigen Teile (der dritte zum Beispiel) in Ordnung, oder soll ich lieber auf die Kampagne fokussiert bleiben und nur Screenshots einfügen?

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 19. Juni 2018 19:34
von Rigel
Die Vermischung des Erzählstils ist gut gelungen. Aus meiner Sicht brauchst Du nicht wechseln. Schreib so, wie es Dir am besten liegt und in die Situation passt.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 22. Juni 2018 19:04
von Elendil 03
Danke fürs Feedback, von Profis lässt man sich immer gern beraten ;) . War jetzt 'ne Woche weg, aber jetzt stehen ja die Ferien vor der Tür und ich werde versuchen, mindestens wöchentlich einen Teil zu posten.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 20. August 2018 14:04
von Pastete
Wunderschöner AAR. Schade nur, dass es im SP so einfach ist, dass man nur einseitig blobt. KI kann keine Regeldiskussionen. xD

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 21. August 2018 16:12
von Elendil 03
Danke für Dein Lob. Ja, die KI bringt nur unzusammenhängende Aktionen zu Stande und ist unfähig, ihre Truppen ausserhalb meiner Reichweite zusammenzuziehen. Dann gibt es noch diese Dummheiten: Vor 10 Runden hat Venedig mit einem Halfstack Ancona belagert. Die Armee belagert nicht mehr, wurde aber auch nicht weitergezogen und steht dort völlig nutzlos rum. Und die Schlacht um Konstantinopel war einfach nur stinklangweilig.
Ich habe sogar versucht, darüber zu schreiben, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an, in so ein kleines Gefecht so viel reinzuerfinden. Ich glaube, das Beste wäre, hier (leider vor dem 1. Kreuzzug) aufzuhören und es mit einer anderen Mod neu zu probieren, denn einfach nur rumfantasieren ist nicht der Zweck eines AARs. Bellum Crucis oder Deus lo Vult kommen mir da am ehesten in den Sinn, da macht die KI auch was Vernünftiges (nichts gegen Choceur, aber für einen AAR ist es leider ungeeignet). Was denkt Ihr?

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 21. August 2018 20:28
von Elendil 03
Ich habe mal eine Umfrage dazu aufgemacht.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 28. August 2018 18:24
von Kriegahh
Bin schon lange Mitglied und TW Jünger der ersten Stunden aus grauer Vorzeit, schreibe aber selten und lese meist nur mit. Aber deine AAR´s zu lesen macht Spaß und fördert bei mir stets die Lust auf Total War wenn ich eigentlich gerade mal wieder keine Lust habe. Ich denke es geht vielen so wie mir, deswegen finde ich es schade das sich nicht mehr Leute beteiligen. Ich denke wir alle lesen gerne Kampagnenberichte und ziehen uns Lets Plays rein um in Stimmung zu kommen. Ich jedenfalls stimme für Bellum Crucis da ich die Mod schon lange nicht mehr gespielt habe, aber sie für eine super gigantische Overhaul Mod halte die über die Jahre viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Als Fraktion würde ich gerade bei BC wirklich gerne etwas über das Oströmische/Byzantinische Reich lesen, deswegen geht meine Stimme an das große Konstantinopel und sein glanzvolles, ruhmreiches und ewiges Imperium. Lang lebe der Kaiser

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 29. August 2018 21:25
von Elendil 03
Danke für Dein nettes Lob. Byzanz ist auch eine meiner Lieblingsfraktionen, aber für ein AAR habe ich auch gerne ein kleineres Reich, das man erst noch zur Grossmacht ausbauen muss. Aber in Bellum Crucis sind sie wirklich cool, da die Mod eigene Reskins dafür gemacht hat (im Gegensatz zu DLV, wo die gleichen Einheiten wie auch z. B. in Stainless Steel verwendet werden).
Christe boethei!

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 1. September 2018 21:52
von Elendil 03
Toll, es steht 1:1:1:1:1:1:1. Und es sieht nicht so aus, als würde hier noch wer abstimmen. Ich schau mal, was mir am meisten zusagt, wenn es hier noch 'ne Weile still bleibt, nehme ich einfach das. Es sieht aber eher nach DLV aus als nach BC.

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 2. September 2018 08:51
von Marlborough
Zuerst mal, großes Lob für den Sizilien-AAR :strategie_zone_287: Ich würde mich sehr über einen DLV-AAR mit England oder einer anderen westeuropäischen Nation freuen. Die starke RP-Komponente in der Mod bietet sich ja erstklassig an. Einen weiteren Stammleser hast du so oder so schon mal :)

Re: Medieval II Total War-AAR: Das Königreich Sizilien

Verfasst: 3. September 2018 23:28
von Elendil 03
Das ist mal eine schöne Überraschung, dass Du da noch abstimmst, Marli, und danke für die netten Worte. Und noch dazu haben wir jetzt eine Entscheidung. Dann mach ich mich mal an die Vorbereitung, ich glaube, ich treffe mit Flandern einen gemeinsamen Nenner. Es ist eine anspruchsvolle Fraktion, zwischen allen Fronten, mit interessanter Geschichte und sehr ungewöhnlichen Einheiten:
Bild
Goedendag-Miliz
Bild
Bild
Gepanzerte Goedendag-Miliz
Bild
Badelaar-Miliz
Bild
Bild
Flämische Streitkolbenträger
Bild
Und natürlich noch die berühmten flämischen Pikeniere.