(Kommentare) KoH 2 - Die Erlebnisse des Geschichtsschreiberlings Rigel

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 8. Januar 2023 23:39

Hast du das mit dem alexander so gesteuert (und dachtest wen die ki dämlich ist mach ich auch was dämliches mit narativem hintergrund. Oder ist das spielmechanki das abuzu ein herscher durchdret? Oder ein keuzug macht oder sonst was schon fast suizidäres.




Das bizantinische reich startet ja auch +-mit dem antiken Makedonien.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 9. Januar 2023 07:13

Ein Herrscher auf Abwegen :strategie_zone_3:

Die Geschichte verläuft sehr geradlinig. Das Byzantinische Reich wächst. Deswegen nun mal ein anderer Kaiser.

Die KI könnte ruhig etwas aggressiver sein, auch einmal von selbst einen Krieg erklären oder eine Beleidigung schicken (wie es im Vorgängerspiel ist). Das würde die Geschichte abwechslungsreicher machen.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Prinz_Eugen » 9. Januar 2023 18:00

Macht sehr viel Spaß dein AAR zu lesen. Da bekomme ich richtig Lust mir KoH 2 doch schon jetzt zu holen und nicht erst im Sale. lol
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 9. Januar 2023 22:18

Ich spiele nebenbei noch ein Spiel mit Antiochia. Hier ist die Ausgangssituation vom Gebiet und den Nachbarreichen her eine andere. Ich habe das Gefühl, es spielt sich schwerer als das Byzantinische Reich. Zumindest geht die Entwicklung langsamer und man muss aufpassen, mit wem man sich anlegt. Ein falscher Gegner und man wird schnell überrannt.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 11. Januar 2023 18:23

Ich habe mal außerhalb der Geschichte einen Angriff auf das Königreich Neapel simuliert. Sofort stiegen die Verteidigungsbündnispartner Ungarn, Bulgarien und Neapel auf der gegnerischen Seite mit ein. Das Byzantinische Reich waren ihnen rein militärisch 5:1 unterlegen.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Arn de Gothia » 12. Januar 2023 15:12

Ich würde ja einen schwachen Moment der Osmanen abwarten (am besten solange einen neune Handelspartner aufbauen) und dann erst Athen erobern und dann nach Anatolien übersetzen. Am besten warten bis sie anderweitig in einem Krieg beschäftigt sind oder ein Angriffsbündnis mit jemandem schließen der willig ist dies zu tun.

Edit: Also ein Mix aus Strategie 2 und 3
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 12. Januar 2023 18:13

Sehe ich ändlich die osmanen müssen weg. Du hast ja noch denvasal in süd grichenland kanst duden schluken?

Ich würde Aten belgern und hoffen das enztz truppen konnen und dan auf europäischen boden schlagen, glichzeitig deine eine auf tükischen boden gelegen ausenposten halten, und vonda aus angreifen.

Wen die osmanen dan weg sin anatolin übermen dam der nahe osten dan die welt...
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 12. Januar 2023 18:46

Interessante Taktiken.

Die Situation gegen das Ottomanenreich wäre jetzt günstig. Sie sind nicht allzu stark und von Rebellion gebeutelt. Zudem fühlen sich ihre Provinzen dem Byzantinischen Reich gegenüber ergeben.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 12. Januar 2023 19:08

Dan los.
Den wie wir leider gelernt haben ist es in solcher sitzion kein angrifs krig sondern ein spezial operazion zur befreiung von gebiten
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 12. Januar 2023 19:37

Du wilst doch nach osten nicht nach westen oder?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 12. Januar 2023 19:49

Ohja. ich sehe es gerade. Welch ein fataler Irrtum. Der Weg soll nach Osten gehen, nicht nach Westen. Auf der Karte habe ich das Vorhaben aber richtig eingezeichnet.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 8. Februar 2023 23:01

Was wurde aus dem Vasall in Südgriechenland? Der hat ja nicht mitgekämpft, ist er noch Vasall. Was bringt er als Vasall wen er nicht mitkämpft oder kannst du in Schlucken?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 9. Februar 2023 18:21

Sehr gut verfolgt!!!

Der Vasall Morea hat sich vor einiger Zeit vom Byzantinischen Reich selbstständig gemacht. Er ist nun ein eigenständiger Staat. Ich habe es aber nicht in der Geschichte mit erwähnt.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 9. Februar 2023 19:56

Veräter erobern.


Kanst du ja einbauen a la: a la einem beamten ist aufgefalen das seit dem dynastihen wechsel nichts mehr aus moria zu vernemen wahr und auch keine abgaben. Die veräter haten nicht mal das rükgrad offen zu gehen sondern haben sich stil und heimlich abgestzt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Die Erlebnisse des Geschichtsschreiberlings Rigel

Beitragvon Rigel » 4. März 2023 10:25

Ich habe den Beitrag vom Byzantinischen Reich auf "Die Erlebnisse des Geschichtsschreiberlings Rigel" umbenannt.

Für jedes Königreich, zu dem ich KoH spielte, machte ich einen neuen Beitrag auf, obwohl die Geschichte so eine Art Reiseerzählung sein sollte. Mit der neuen Version KoH 2 möchte ich stattdessen einen Beitrag beibehalten. Deswegen auch die Umbenennung.

Beim Byzantinischen Reich ist bei den gegnerischen KI-Königreichen scheinbar die Luft raus. Es kommen kaum noch diplomatische Nachrichten oder Angebote. Kriegserklärungen fallen schon lange weg. Das einzige sind immer wieder Aufrufe, um in gegnerische Kriege einzugreifen, die aber fernab des Byzantinischen Reiches liegen. Lehnt der Kaiser solche Aufrufe ab, erfolgt noch ein Goldangebot, was er aber wiederum ablehnt. Das wars. Durch die fehlenden diplomatischen Offerten fehlt ein Faden, den man für einen Geschichtsverlauf aufgreifen kann.

Es ist auch nicht so, dass das Byzantinische Reich eine Übermacht darstellt. Da gibt es von den Punkten her viel größere Reiche. Durch die letzten Eroberungszüge an der Südgrenze des Byzantinischen Reiches hoffte ich, dass der Vasallenherr mit in den Krieg eintritt, und wir so mal eine andere Betrachtungsweise des Konfliktes erleben. Aber weder Österreich noch der Kirchenstaat unterstützten ihren Vasallen. Zwar sind nun die Beziehungen mit diesen Königreichen im Keller, aber die eroberten Gebiete gehören nun widerspruchslos zum Byzantinischen Reich.

Eventuell könnte der letzte Patch auf den Spielstand eine Veränderung gebracht haben. Das ist aber eine Spekulation meinerseits.