(Kommentare) KoH 2 - Die Erlebnisse des Geschichtsschreiberlings Rigel

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

(Kommentare) KoH 2 - Die Erlebnisse des Geschichtsschreiberlings Rigel

Beitragvon Rigel » 9. Dezember 2022 23:44

Das Warten hat nun ein Ende, der zweite Teil aus der "Knights of Honor" - Spielwelt ist erschienen.

Ich möchte das zum Anlass nehmen und in der Hoffnung, dass es am Ende nicht unspielbar wie mit Venedig wird, eine neue Geschichte starten. Meine Wahl fiel auf das Byzantinische Reich. Es besteht aus drei Provinzen, die das Reich in der Spielwelt nicht allzustark machen.

Um die Geschichte erzählbar zu machen, habe ich als Spiellevel die leichteste Stufe gewählt. Ich hoffe, dass damit die Aktivitäten der KI in Sachen Kriegserklärungen und Rebellionen eingeschränkt sind aber dennoch vorkommen.

Wie ich die Ereignisse in eine Geschichte verpacken kann, hängt von den Ereignissen ab. Während des kurzen Antestens habe ich gemerkt, dass hier eine etwas andere Spielmechanik dahintersteckt als wie im ersten Teil.

Unabhängig davon werde ich mein bestes Geben und mich an einer Geschichte versuchen. Ich hoffe auf ein gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von Rigel am 4. März 2023 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 10. Dezember 2022 21:07

Entlich wider ein aar bin gespant besonders da ich das spiel nicht kenne, und daher noch gespanter bin.

Danke schon mal und viel spass.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Laudan » 11. Dezember 2022 10:31

Es ist schön wieder eine Geschichte von dir zu hören. In der Tat ist die Spielmechanik eine andere. Ich habe das Spiel jetzt 13 Stunden gespielt. Zur Zeit spiele ich ein Lets Play ohne Kommentare mit dem Herzogtum Sachsen in Normal auf YouTube. Ich werde deine Geschichte weiter verfolgen. Knights of Honor 2 ist gut geworden und unterhaltsam. Dickes Lob an das Entwicklungsstudio.

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Morgenstern » 11. Dezember 2022 17:06

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal KoH 1 gespielt, es at ich nicht sehr gefesselt. Deine Art ein AAR aus dem Spiel zu machen, hat mich richtig gepackt. Sehr schön, dass du wieder neu Startest. Jetzt lohnt es sich wieder jeden Tag zu schauen, ob es etwas neues zu lesen gibt. Danke dir.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 11. Dezember 2022 21:27

Anfangs wollte ich auch Sachsen oder Meißen spielen. Aber beide Reiche sind Vasallenstaaten Deutschlands, was durchaus auch seinen Reiz besitzt. Aber ich entschied mich letztendlich für Byzanz um unabhängig zu sein.

Das neue AAR könnte durch die neuen Spielmechaniken tiefgründiger werden. Bereits für die Einführung wird es wohl noch zwei weitere Episoden geben. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das Byzantinische Reich entwickelt.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 12. Dezember 2022 20:36

Ich habe die Einleitung fertig geschrieben und kann nun mit der weiteren Geschichte des Byzantinischen Reiches beginnen.

Beim Erzählen werde ich mir Zeit lassen. Es wird nicht jeden Tag eine Episode kommen. ;-)

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 15. Dezember 2022 18:02

Im Gegensatz zum ersten Spiel von KoH muss man im zweiten Teil am Anfang sein Augenmerk auf den Ausbau der Provinzen zur Steigerung der Ressourcen richten. Erst dann kann man den Aufbau einer Armee vornehmen oder in die Befestigungen der Stadt investieren. Auf das Byzantinische Reich bezogen wirkt das Realistisch, denn es kämpfte in der Realität in jener Zeit bereits gegen seinen Untergang.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 18. Dezember 2022 22:46

als freund der ottomanen die arhen von den rebelen erobern und dan irgendwie vergessen zurük zu geben? wer würde den so was hinter hältiges machen?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 19. Dezember 2022 17:10

Leider geht die Spielmechanik dazu nicht so ganz auf. Die Rebellen erobern Athen - die byzantinische Armee erobert von den Rebellen Athen - die Provinz geht zurück an die Ottomanen.

Eine entstandene Rebellion in Athen wirkt sich auch auf die byzantinischen Provinzen aus. Die Zufriedenheit in den Provinzen ist ins Minus gesunken. Im Endergebnis, eine Rebellion auch wenn sie in einem anderen Gebiet stattfindet, wirkt sich negativ auf die Stabilität der die eigenen Gebiete aus.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Sir Heinrich » 22. Dezember 2022 17:50

Sehr Schön :strategie_zone_22:

Wobei beim letzten Satz hätte ich gesagt: Die Provinz Karwuna wird wieder Teil des Byzantinischen Reiches.

The Emperor Strikes back
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 22. Dezember 2022 18:00

Richtig!

Historisch gesehen könnte dieser Satz sicher noch öfters kommen. ;-)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Dezember 2022 23:29

Rigel hat geschrieben:Richtig!

Historisch gesehen könnte dieser Satz sicher noch öfters kommen. ;-)


Nachdem du ihn gelesen hattest wolltest du ihn unbedingt verwenden oder? ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 24. Dezember 2022 23:55

Genau! :strategie_zone_63:

So ist es ja auch geschehen. :strategie_zone_5:

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Tobias » 28. Dezember 2022 20:06

so jetzt noch die Ottomanen vom europäischen Festland verdrängen und dann Wirts doch langsam mit der grossmacht.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 460
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: (Kommentare) KoH 2 - Das Byzantinische Reich

Beitragvon Rigel » 29. Dezember 2022 09:11

Von den Ottomanen habe ich mehr Aktivitäten erwartet. Ihre Eroberung der Provinz Athen, das war es auch schon gewesen. In Kleinasien passiert nichts. Vielleicht brächte eine Auseinandersetzung mit ihnen neuen Elan in ihrem Agieren.

Momentan will ich mich aber mehr auf die wirtschaftlichen Dinge konzentrieren (sofern die KI es zuläßt :strategie_zone_3: ). Viele Provinzen wollen auch verwaltet und ausgebaut werden.

Bisher spielte ich mit der Levelstufe "Leicht", diese habe ich jetzt auf "Normal" angehoben.