[Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 14. März 2012 23:06

Eigentlich schon, so wie in diesem Bild unten. Aber ich hörte schon zwei-, dreimal, dass die neuen Sachen nicht bei jedem sichtbar seien. Seltsamerweise brachte das sture, erneute Hereinkopieren der geänderten Submod-Dateien da Abhilfe. Keine Ahnung, warum. Die Thronfolgeregelung hat zu Beginn sein Sohn in Frankfurt. Meine empfohlene Taktik zum Start kannst Du ja zu Beginn meiner Story verfolgen bzw. im Modding Unterordner von Regnum Coelis, wo sich auch die Downloads zum Submod befinden, als Kurztext nachlesen.

Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Tiberianus » 14. März 2012 23:23

Wirklich sehr schöne Mod. Mir ist schleierhaft wie du bei der Spielweise so lange durchgehalten hast^^ ich expandiere ja meist aus purer Finanznot heraus, oder weil ich angegriffen wurde und die Deppen keinen Frieden wollen. Und dann führt eins zum anderen und am Ende kontrolliere ich die wichtigesn Teile der Karte nach 200 Runden und hab kaum noch Rivalen /:

Benutzeravatar
Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 21. Februar 2011 21:42
:
Großspender

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Der Großinquisitor » 15. März 2012 10:15

Ja Heinrich hat am Anfang die Krone der Deutschen (also die Königskrone) aber noch nicht die Kaiserkrone, die muss er erst noch bekommen. Wie wird ja am Anfang beschrieben.
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 15. März 2012 17:24

Jetzt hat er seine Krone, danke! Hab nur nochmal die Moddaten eingefügt und schwupp es ging :)

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 15. März 2012 20:17

Tiberianus hat geschrieben:Wirklich sehr schöne Mod. Mir ist schleierhaft wie du bei der Spielweise so lange durchgehalten hast^^ ich expandiere ja meist aus purer Finanznot heraus, oder weil ich angegriffen wurde und die Deppen keinen Frieden wollen. Und dann führt eins zum anderen und am Ende kontrolliere ich die wichtigesn Teile der Karte nach 200 Runden und hab kaum noch Rivalen /:



Geht mir ja sonst auch so. Für die Story habe ich meine Spielweise aber auch gebremst, es galt:
a) Expansion nur, wenn für die bisherigen Provinzen auch ein Herzog zur Verfügung steht bzw. Charaktere ohne eigenes Erbe dastehen
b) KI-Fraktionen werden nicht durch mich endgültig ausgelöscht
c) Grenzen mit zu vielen verschiedenen Fraktionen vermeiden, das reizt sie zum Angreifen
d) manchmal lassen einen KI-Fraktionen trotz Krieg phasenweise in Ruhe, da habe ich ebenfalls nicht nachgetreten (z.B. aktuell in der Story Russland, nie Ruhe gegeben haben aber z.B. Byzanz und England, liegt wohl an deren "KI-Fraktionencharakter")
Diese beiden Regeln habe ich erst spät fallen gelassen. Jetzt im Finale spiele ich sogar so aggressiv wie möglich, um zu erfahren, ich die Azteken, Timuriden, Mongolen und Byzantiner noch auszulöschen schaffe.

Im Submod habe ich zudem noch Änderungen eingebaut, die ein ruhigeres Spielen ermöglichen sollen.
a) doppelte Bauzeiten für Truppen, damit die KI nicht jede Runde mit den immer gleichen Angriffen anrückt, das langweilt mich extrem
b) im Original verschlechtern sich die Beziehungen zu einer KI-Fraktion, mit der man Krieg führt, automatisch immer weiter - das habe ich umgekehrt! Lässt man sie also in Ruhe (Morden, Brandschatzen und solche Nettigkeiten unterlassen), steigen die Chancen auf einen Waffenstillstand
c) auch andere Parameter der diplomatischen Aktionen habe ich zugunsten des menschlichen Spielers editiert, so ein bisschen hilft das

Finanzen:
a) unnötige Burgen zu Städten umbauen, das rentiert sich innerhalb weniger Runden
b) hier im Submod bekommt man aus den Kernprovinzen Deutschlands +25% Einnahmen durch einen Statthalter, wenn die dazu noch ihren König achten kommen nochmal bis zu 30% drauf. Man sollte also auch alleine mit Deutschland halbwegs durchhalten
c) ich habe konsequent in die Wirtschaftsgebäude investiert und natürlich beharrlich Kaufleute ausgebildet (ist ja die Besonderheit bei Regnum Coelis)

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 23. März 2012 19:07

Das Script mit der Reformation (1517, ein weiteres Ereignis folgt 1524) ist noch nicht in der Version enthalten, die ich zum Herunterladen bereitgestellt habe. Diese Sache habe ich erst neulich gebastelt und hinzugefügt. Ich veröffentliche die neue Version des Submods, wenn ich einige weitere "letzte Änderungen" fertiggestellt habe.

Benutzeravatar
Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 21. Februar 2011 21:42
:
Großspender

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Der Großinquisitor » 23. März 2012 22:48

Das sind interessante Neuerungen, die du seit der ersten Version eingeführt hast. Ich frage mich nur, ob die Unruhe nicht den Statthaltern irgendwann über den Kopf wächst? Ein protestantischer Statthalter von Mailand ist doch zum rebellieren prädestiniert? Plus 12 Unruhe und dazu noch die zusätzliche Unruhen abhängig von der königlichen Autorität. Ich wundere mich immer wieder über die grünen Köpfe an deinen Metreoplen und Großsstädten.
:)
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 25. März 2012 14:33

Die Änderung mit der Reformation kommt 1517 ja so spät, dass sie in den übrigen 20-30 Runden eigentlich gar keine Auswirkungen mehr auf das Spiel hat. Bei katholischen Charakteren gibt es noch einmal ein bisschen Abzug beim Geld, bei Protestanten muss man ggfls. die Steuern der Stadt eine Stufe senken - dafür gibt es bei denen zum Ausgleich den Bonus bei den Einnahmen. Mir war dei Reformation aber einfach zu bedeutend, als dass sie einfach unter den Tisch gekehrt werden könnte.

Ein Charakter - selbst wenn er ein Protestant ist - wird innerhalb einiger Runden automatisch zum Katholiken, wenn er sich in Mailand aufhält. Das gleiche gilt für einen Katholiken, der sich z.B. in Magdeburg aufhält - der wird nach einigen Runden zum Protestanten. Der Aufenthaltsort bestimmt also darüber. Eine Ausnahme davon ist die Person des Kaisers: Der kann sich nur noch zum Katholiken entwickeln, nicht andersherum.

Aber Mailand, um darauf zurück zu kommen, ist momentan bei mir ohne einen Statthalter (schon seit dem Jahr 1462, ich habe noch einmal nachgeschaut). Seitdem ich so aggressiv expandiere, habe ich nicht mehr genügend Statthalter für alle Regionen.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Abdülhamid » 29. März 2012 11:16

So, also ich fand den AAR und vorallem deine Ausdauer hier gut, was kommt eigentlich wenn du das hier fertig hast? Viele Ründlein dürften es ja nicht mehr sein. ^^

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 29. März 2012 20:04

Einige Ideen hätte ich da tatsächlich.

Die Fortsetzung meiner umfangreichen Civ4-Story: Eine civilisierte Geschichte Deutschlands
Das wäre mit dem Spiel Alpha Centauri auf der Weltkarte. Ein postapokalyptisches Szenario, bei dem sieben Fraktionen/Ideologien um den Wiederaufbau einer neuen Gesellschaft ringen.

Oder ein Spielbericht mit dem neuen Fall of the Samurai, wobei ich eine der modernen Fraktion wählen würde.

Oder die Fortsetzung dieser Kaiser-Story, nur mit dem Spiel Empire, wo ich ab dem Jahr 1700 mit den Habsburgern / mit Österreich weitermachen würde.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Abdülhamid » 29. März 2012 20:34

Das Letzte fände ich am besten, die anderen Sachen mit Japan und Civ kenne ich nicht kann ich also nichts dazu sagen. ^^

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 29. März 2012 22:22

Hallo Mark,
kurze Frage: Für was steht der Beiname "der Schwarze"? Der Löwe ist zum Beispiel ehrenvoll, der Große auch, aber wofür steht der Schwarze?

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 30. März 2012 19:06

Solche Beinamen bezogen sich auf das Äußere. "Der Schwarze" konnte wegen einer auffällig dunklen Haarpracht so genannt werden, oder weil er eine schwarze Rüstung trug. Am bekanntesten war da der "Schwarze Prinz", ein englischer Thronerbe, der im Hundertjährigen Krieg gegen die Franzosen kämpfte. Der trug eine auffällige schwarze Rüstung.

Ansonsten gab es hier und da Träger von Beinmane wie "Der Rote" (dazu gehört auch Kaiser Barbarossa = Rotbart), "Der Kahle", "Der Einfältige" oder "Der Dicke". Einfalt galt wohl noch nicht einmal als negativ in einer so harten Zeit. Wikipedia: Der Begriff geht auf einen germanischen Wortstamm zurück (gotisch ainfalth, daraus althochdeutsch einfalti) und meinte ursprünglich allgemein Einfachheit im Sinne von Eingestaltigkeit, Ungeteiltheit, dementsprechend diametral zu Begriffen wie denen der Vielfalt, Dreifaltigkeit etc. Erst im Laufe der Zeit schränkte sich die Bedeutung auf einfaches Denken ein. Im Mittelalter wurde mit dem Ausruf Sancta Simplicitas! („Heilige Einfalt!“) die weltfremde Gerad­linigkeit sehr frommer Menschen bewundernd bemerkt.

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 30. März 2012 19:37

Wieder was gelernt, danke!

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Tiberianus » 31. März 2012 13:54

Yegu zog sich mit seinen verbliebenen Getreuen in die Wüste zurück und scharte sein Volk, das nun auf der Flucht war, um sich. Der gestürzte Sultan blieb aber unentschieden darüber, wohin sie sich wenden sollten: Nach Syrien oder zurück Richtung Mesopotamien? Überall stand ihnen inzwischen eine Übermacht der Christen gegenüber.


Als ich den Satz gelesen habe geht ohne irgendeinen Grund auf meinem Desktop ein Popup auf: "Nach einer Lösung suchen - Klicken Sie hier damit Windows nach einer Lösung für das Problem sucht" :strategie_zone_8: