[Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon totalwarzone » 12. September 2011 19:17

Dann würde ich empfehlen, den Beginn (post1) des AAR auch zu lesen. :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Jonesy » 12. September 2011 19:24

Das habe ich, ich weiß ja was er verändert hat, aber nur für den Privatgebrauch nehme mal nicht an das es diese Modifikation in dieser Form für die Allgemeinheit gibt. :strategie_zone_76:
Bild

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 12. September 2011 19:40

Besten Dank für Deine freundlichen Worte zu der Story. Den Submod kannst Du hier im Forum herunterladen, viel Spaß damit:

viewtopic.php?f=241&t=3707

Da fehlt allerdings noch das Event "Interregnum". Ich plane, später eine aktualisierte Fassung der Dateien reinzustellen. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich für das 16. Jahrhundert noch einen Versuch machen soll, die Bauernkriege und die Reformation zu scripten. Das wird nämlich schwierig mit meinen begrenzten Modding-Fähigkeiten - zumindest wenn es stimmig wirken soll.

Habe mal eben auch in Post 1 der Story die Literaturangaben ergänzt und bin mir gar nicht sicher, ob das nun alle Bücher waren, aus denen ich bisher zitiert habe. Apropos: Als ich 2009 im Civ-Forum eine ähnlich umfangreiche Story über die Deutschen schrieb (nur mit dem Spiel Civ4 und der Historie von der Steinzeit bis zur Zukunft), hatte ich einen der Verlage angeschrieben und um Erlaubnis zum Abschreiben gebeten. Das war noch vor zu Gutenberg... :strategie_zone_9: Die schrieben sinngemäß zurück: "Ja, das ist ja eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber warum nicht? Ist in Deutschland zum Glück noch nicht verboten, einen Text zu nehmen, neu zu interpretieren und meinetwegen auch in einer Computerspiel-Geschichte zu verwursten."

Wen es interessiert, die komplette Historie (Eine civilisierte Geschichte Deutschlands) gibt es hier (neben einer dritten mit dem Spiel Hearts of iron 2):

http://www.civforum.de/showthread.php?t=63904

Leider funktionieren einige der Video-Links inzwischen nicht mehr, wie ich gerade feststelle...

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Jonesy » 12. September 2011 19:45

Mark hat geschrieben:Die schrieben sinngemäß zurück: "Ja, das ist ja eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber warum nicht? Ist in Deutschland zum Glück noch nicht verboten, einen Text zu nehmen, neu zu interpretieren und meinetwegen auch in einer Computerspiel-Geschichte zu verwursten."


Haha, aber Hut ab das du überhaupt die Mühe machst und nachfrägst ob dies ok ist, die meisten interessiert das ja mittlerweile nicht und machen es einfach.

Danke dir da hätte ich genauer nachforschen müssen, war der Meinung du hast das nur für dich modifiziert. Werde ich mir nachher noch anschauen, weil das ganze klingt sehr spannend. :strategie_zone_99:
Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Tiberianus » 12. September 2011 19:49

Als kleiner Tipp: Schicke deine Generäle einzeln auf Mission, sonst verliert die ganze Sache mit dem Gegenkönig sehr schnell den Reiz, da eine Armee mit 2 Generälen nie nie nie nie nie nie niemals destertiert

Damit es nicht zu sehr off-topic ist: sehr schönes AAR wirklich, aber ich hätte nicht die Geduld solange zu spielen, ich würde wie verrückt um mich schlagen, bis ich alles beherrsche :D

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 12. September 2011 19:56

Das ist mir ja noch nie aufgefallen... ich sehe das wohl einfach aus meiner "Entwicklerbrille" bzw. habe da eine andere Spielweise. Welche Sachen sind Euch beim Ausprobieren denn noch so untergekommen? Dass man sich selbst bei einem Submod wie diesem einige Verhaltensregeln auferlegen muss, lässt sich ja nicht vermeiden.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Tiberianus » 12. September 2011 20:23

Man sollte regelmäßig die Kommandeure wechseln, weil sonst der Kommandant des Hauptheeres zuviele Titel der eroberten Provinzen sammelt, außerdem sollte man den Erben immer im Reich behalten, damit er rumziehen kann um die Autoritätspunkte zu kriegen. Beim Wechsel des Kaisers muss es schnell gehen, da sonst recht schnell die Generäle unzufrieden werden

@Mark: ich zieh immer nur mit mindestens 2 Generälen in die Schlacht, bei jedem Mod, weil sie eben nicht desertieren dann, denn bei meinem Glück desertieren mir ständig die Armeen (bittere Erfahrung), leider versaut diese Spielweise deinen Submod

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 12. September 2011 20:37

Tiberianus hat geschrieben:Man sollte regelmäßig die Kommandeure wechseln, weil sonst der Kommandant des Hauptheeres zuviele Titel der eroberten Provinzen sammelt, außerdem sollte man den Erben immer im Reich behalten, damit er rumziehen kann um die Autoritätspunkte zu kriegen. Beim Wechsel des Kaisers muss es schnell gehen, da sonst recht schnell die Generäle unzufrieden werden


Es genügt, den General direkt wieder aus der eroberten Stadt herauszuziehen, bevor man die Runde beendet. Der dortige Titel wird erst beim Rundenwechsel vergeben. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich jemanden einen bestimmten Titel geben wollte, es aber nicht ging - weil ein anderer deutscher Charakter sich diesen unbemerkt "angeeignet" hatte. :strategie_zone_254:

Benutzeravatar
Condottiere
Medicus
Medicus
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2011 15:21
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Condottiere » 16. September 2011 13:32

Glückwunsch zum Sieg von Thorn! Ach ist das herrlich, wie die Geschichte sich entwickelt... :strategie_zone_99:

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 16. September 2011 19:42

Mir macht es auch weiter Spaß, auch wenn ich manchmal befürchte, dass ich das Ganze schon zu sehr auswalze. Keine 200 Jahre gespielt, das ist nicht einmal die Hälfte, und schon so viel Text. Allmählich stoße ich auch an die historischen Grenzen des Reiches, dann werde ich mir wohl noch einige Sachen wie mit dem englischen König ausdenken müssen. Und zum Schluss mit einem deutschen Kolumbus in die Karibik? :strategie_zone_51:

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Tiberianus » 16. September 2011 20:57

Och, ich seh da noch viel Arbeit :D
denk nur an den namen Heilliges RÖMISCHES Reich
Und dann den Anspruch der Kaiser als Herrscher Roms
und soweit ich das sehe hast du noch net eine Provinz in Spanien und auf Kleinasien *kopftschüttel*
Und du sagst du hast die historischen Grenzen ausgereizt :D

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 3. Oktober 2011 12:59

"Zeitmaschine erschaffen"

Da musste ich echt ersmal lachen.
:strategie_zone_8:
Zuletzt geändert von Basti am 3. Oktober 2011 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Doge » 3. Oktober 2011 14:16

Der AAR ist echt genial, vorallem wie es immer mal wieder auch nach unten geht mit den Rebellionen und den leeren Kassen grade, das machts echt spannend.

Benutzeravatar
Condottiere
Medicus
Medicus
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2011 15:21
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Condottiere » 11. Oktober 2011 07:53

Geniale Fortsetzung! Und wieder sehr viel Zeit für die Vorstellung der Charaktere aufgewendet. Klasse! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Doge » 16. Oktober 2011 14:01

Du spielst zu gut ;) Was hältst du davon: Spiele nur Schlachten deiner Familienmitglieder selbst, andere Fürstenstämme und normale Generäle nur ausrechnen lassen. So mach ich das immer. Dadurch verliert man öfters mal.