[Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 7. Dezember 2011 22:34

Da guttenbergert man mal aus wikipedia, und schon schleicht sich der Schlendrian ein. :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 24. Dezember 2011 01:58

Muss bei der Karte in deinem letzten Kapitel Dänemark nicht schwarz eingezeichnet werden? Es wurde ja im selben Kapitel zurück erobert.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 24. Dezember 2011 10:53

Sehr aufmerksam! Ich hatte die Karte eines Screenshots aus der Runde davor (und eine Vergleichskarte von 1385) als Vorlage verwendet und meinen Irrtum auch erst im Nachhinein bemerkt. *behoben*

Devil
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 31. Oktober 2011 09:20

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Devil » 20. Januar 2012 16:44

WOW !!! Ich muss jetzt einfach mal meine Bewunderung für deine Arbeit ausdrücken :strategie_zone_20: .

Ich habe vor ca. einer Woche begonnen deinen AAR zu lesen und habe seitdem jede freie Minute mit weiterlesen verbracht. Im Nachhinein ärgere :strategie_zone_45: ich mich darüber, dass ich so schnell gelesen habe, da ich ja nun leider bis zum Erscheinen der Fortsetzung warten muss, ob es dem HRR gelingen wird die Azteken zu unterwerfen, ob eine neue Invasion in England stattfindet und wie die ewigen Kriege mit Polen und Byzanz ausgehen :strategie_zone_33:.

Ich habe sogar die ganze Woche meine laufende Shogunkampagne für dieses AAR vernachlässigt und überlege ob ich nicht ersteinmal eine Runde Medival 2 mit deiner Mod spiele. Die Mod scheint ja den Schwierigkeitsgrad anzuheben, indem man sich mehr um die Innenpolitik kümmern muss und durch Ereignisse wirtschaftlich zurückgeworfen wird.

In deiner Story bist du mehrfach hoch verschuldet, führst du das kunstlich herbei oder ist es mit der Mod wirklich schwer, ausgeglichene Finanzen zu bekommen?

Deinen Geschichtsbuchschreibstil finde ich übrigens super und wie du deine eigene Kampagnenstory mit historischen Ereignissen verknüpftst ist einfach nur genial. Manchmal überlege ich, ist das jetzt passiert oder ausgedacht. Dafür gibt es es :strategie_zone_287: von mir.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 21. Januar 2012 16:59

Merci für das Mitlesen und -verfolgen der Story. Es freut mich vor allem, wenn der etwas trockene Geschichtsbuch-Stil ankommt. Vieles von dem, was beschrieben wird, hat so oder ähnlich stattgefunden - auch wenn ich die Historie quasi als Steinbruch mißbrauche. Zum Beispiel mein Lateinisches Königreich in Konstantinopel. Das gab es, aber nur von 1204 bis 1224. Und für meine Spielcharaktere findet sich oft genug ein passendes historisches Vorbild, das ich dann beschreibe.

Wegen der Finanzen: Die Einschnitte sind tatsächlich so kräftig. Es gehört ein wenig Frusttoleranz dazu, wenn man mangels Geld keine neuen Truppen mehr rekrutieren kann. Aber es ist das probate Mittel, dem Spieler einen Knick zu verpassen.
Ich neige aber auch dazu, alle Grenzregionen mit ordentlichen Garnisonen zu bestücken, das kostet einiges an Unterhalt. Diese Truppen nutze ich in der Regel nicht für aggressive Aktionen - jeder meiner Herzöge ist nach meiner Spielweise erst einmal bestrebt, sein eigenes Territorium zu schützen.

An Regeln habe ich mir aber trotzdem einige auferlegt:
    Bis zur Endphase der Partie werden keine KI-Fraktionen endgültig ausgelöscht
    Kein Bau von Forts auf der strategischen Landkarte
    Langsame Expansion, für jedes Territorium soll es nach Möglichkeit einen Herzog geben, bevor weitere Ländereien erobert werden
    Innenpolitik (Autorität des Königs, Beseitigen von Gegenkönigen) geht vor Außenpolitik

Die KI braucht die Zeit und die Zurückhaltung des Spielers, um sich zu entfalten. Durch die genannten Spielregeln bekommt sie diese. Die Probleme, die ich in der Partie nun gegen Byzanz und Co. habe, sind nicht vorgeschoben.

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 3. Februar 2012 21:16

Bis zu welchem Jahr spielst du? Es liest sich, als wärst du langsam am Ende angekommen.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 3. Februar 2012 21:27

Ursprünglich hatte ich die Dateien auf 1580 eingestellt, habe dann aber gemerkt, dass Medieval 2 ab etwa 1520-1530 einfach nicht mehr zum geschichtlichen Fortgang paßt. Die Partie möchte ich also bis spätestens 1530 gewonnen haben.

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 2. März 2012 21:22

Beim letzten Kapitel werden die letzten Screens nicht angezeigt. Hast du den Fehler auch?

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Doge » 2. März 2012 21:37

Bei mir dasselbe.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 2. März 2012 21:48

Da waren nur die Bilder-Nummerierungen verschoben, das ist jetzt behoben.

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 3. März 2012 13:17

Sehr gut, Danke.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Mark » 5. März 2012 16:35

Die Story neigt sich ja allmählich dem Ende zu. Einige kleinere Sachen, die bei dem Submod noch verbessert werden können, sind mir im Laufe der Partie noch aufgefallen. Ich plane, diese zum Schluss noch einmal zu ändern und neu hier hochzuladen, quasi ein Patch. Wem beim Spielen oder Mitlesen noch was aufgefallen ist, kann das bitte hier posten. Meine bisher notierten Punkte:

• Die Azteken bekommen derzeit zu massive finanzielle Unterstützung
• Der Bonus von +2 Fruchtbarkeit bei der Eigenschaft „Uneiniges Reich“ wird entfernt und dafür bei „Seitenanführer“ und „Rechtmäßiger Erbe“ angefügt
• Das Script zur Freigabe des Schießpulvers kommt mir zu früh (1240), ich halte ca. 1350 für angemessen, dazu möglichst entsprechendes Verlagern der Schießpulver-Söldner nach hinten
• Überschrift von Choceur übernehmen: Statt „Ein Kandidat zur Adoption“ lieber „Ein illegitimer Sprössling?“
• Weitere Namensvorschläge? (Vornamen, Zunamen bzw. Adelsgeschlechter für den Namenspool der Deutschen)
• Dauer der Kampagne bis 1530 (900 Runden) statt bis 1580
• Charaktere erhalten für meinen Geschmack noch immer zu viele Merkmale und Gefolgsleute (die acht Plätze sind ruckzuck voll, was besonders beim König stört, der braucht ja die freien Slots), da möchte ich noch einmal die Trigger „ausdünnen“

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. März 2012 19:58

Immer wieder schön zu sehen, das man den Mod noch so intensiv spielt. Da geht mir immer das Herz auf.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Scutum Templi » 14. März 2012 20:17

Mark hat geschrieben:Da guttenbergert man mal aus wikipedia, und schon schleicht sich der Schlendrian ein. :strategie_zone_3:


Besser als die Spiel-Software zu wulffen...

Spoiler (Öffnen)
Ich liebe das politisierte Neu-Deutsch! lol Auch wenn meine Witze so röslern...

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Kommentare] Regnum Coelis - Sie trugen die Krone (HRE)

Beitragvon Basti » 14. März 2012 22:04

Hat Heinrich IV gleich am Anfang, wenn er noch in Bologna ist schon die Königskrone? Ich probier gerade deinen Mod aus und bei mir hat er sie nicht.