[Kommentare] The guilty have no pride

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Theodericus Rex
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2013 13:38

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Theodericus Rex » 11. November 2013 20:01

Also meine Begeisterung für diesen AAR ist ungebrochen und ich kann mir schlecht vorstellen jemals einen anderen derart hoch in Ehren gehalten zu haben. Dies ist mein absolutes Lieblingswerk!

Hochgeschätzter Hyfoxx,

ich kann euch und eurem Werk wohl garnicht genug huldigen, Respekt. Gespannt erwarte ich jede Fortsetzung und fiebere schon der "Fortsetzung" von damals entgegen (Ich will mal nichts spoilern ;) ). All die schönen Erinnerungen von einst die einem mit jedem neuen Kapitel wieder ins Gedächtnis gerufen werden.... einfach phantastisch!

Macht weiter so :)

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 22. November 2013 22:35

Sauber!
Danke für den Hinweis auf das Nye Commitee. Da habe ich demnächst mal wieder was zum ins Studium einbringen.

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 2. Dezember 2013 19:24

Wieder sehr stimmungsvoll, fundiert und ... schön.
Ich denke nach einigen Recherchen meinerseits auch, dass die entscheidenden Kräfte in England mit keinem Deutschland unter egal welcher deutschen Führung in dieser Zeit Frieden geschlossen hätten. Es war ja nicht mal so - wie du schreibst -, dass die britische Regierung viel zu unrealistische Forderungen stellte, sie lehnte jegliche Verhandlungen ab. Selbst indirekte Zusagen gegenüber Widerstandsgruppen, Aktionen bzw. einen eventuellen Coup gegen Hitler, etc. und die dem höchstwahrscheinlich folgende innere Unruhe nicht aktiv auszunutzen, wurden trotz mehrer Anfragen abgelehnt. UNd dabei hätte teilweise schon eine entschiedene öffentliche Rede hierzu ausgereicht. Auch hatte beispielsweise die britische Botschaft [ oder das Konsulat] in der Schweiz ein kategorisches Verbot erhalten, Waffenstillstands- und Friedensangebote von jedweder deutschen Seite anzunehmen, schon vor der Casablanca-Konferenz. Ziel scheint die Beseitigung einer potentiellen deutschen Gefahr und Prävention einer irgendwie gearteten Hegemonie Deutschlands in Kontinentaleuropa gewesen zu sein. So gesehen, die typische britische Geopolitik in den Jahrhunderten zuvor und bis dahin, aber ein Empire entsteht ja nie einfach so. Ich erinnere mich an den Begriff "Festland-Degen"... wurde er nicht in diesem AAR verwendet..? Imperien werden eben mit Blut und Eisen gebaut, am besten mit fremden.


Entschuldigung für diesen recht deplazierten Ausbruch meinerseits, ich las nur neulich erst eine Dissertation und etwas der dort angegeben Literatur dazu. Nichtsdestotrotz, bin ich sehr gespannt wie die neue Reichsregierung versuchen wird die Alliierten doch zum Frieden zu bringen. Von der Eliminierung der SU, und somit der eines möglichen Partners der Alliierten, möchte ich vom heutigen Blickpunkt aus stärkstens abraten. Italien rauszulassen erscheint mir eine sehr interessante, verlockende Option. Andere für den Spielverlauf durchaus zu erwägende Optionen finden sich in Fern- und Mittelost, auch jenseits der historischen Entscheidungen. Wie Gen.Maj. Nachtwandler jedoch feststellte: die Zeit läuft gegen den Kaiser und das DR.

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 10. Dezember 2013 22:48

Hallo invader k.,

der Eintrag mit dem ich die Debatte um den Festlandsdegen aufgegriffen habe ist gerade eingestellt.

Das die britische Regierung seinerzeit jedewede Verhandlungen ablehnte kann ich weder Bestaetigen noch verneinen. So tief habe ich mich in diese Thematik nicht eingearbeitet.
Der bisherige AAR-Verlauf zollt der Engine Tribut, die keine diplomatischen Friedensverhandlungen zwischen "Hauptmaechten" zulaesst. Gleichwohl denke ich nicht das die Entwickler das zufaellig getan haben.
Ich habe in meinem AAR mehr die moderne Variante der diplomatischen Erpressung verwendet: "Immer ein wenig mehr fordern als der Gegner zugestehen kann.".
Das bietet ja den Vorteil das man oeffentlich verkuenden kann zu Verhandlungen bereit zu sein, aber leider, leider sind die Andere ja uneinsichtig... .

Politisch gesehen wollte/konnte Groß Britannien eine deutsche Hegemonie in Kontinentaleuropa nicht dulden. Wie du schon richtig geschrieben hast, hat es der Schwaeche des europaeischen Kontinents seinen Aufstieg und Macht zu verdanken. Dieser Maxime verhaftet musste die britische Fuehrung den Krieg gegen das deutsche Reich um jeden Preis am laufen halten. Jetzt waren schließlich die Fronten klar zu erkennen. In einem Frieden treten diese klaren Dinge wieder in den Hintergrund und es gab im britischen Empire zu der Zeit genug Baustellen die seiner Aufmerksamkeit voll und ganz bedurften. (Stichwort Burgfrieden)
Vom politischen Signal an den Rest der Welt einmal ganz abgesehen. (Sind wir stark genug knickt das britische Empire ein.) Das ist ein unkalkulierbares Risiko.

Fuer die Handlungsfaehigkeit des deutsche Reiches sind die Aussichten in der Tat duester. Von den direkten Ueberseehandelswegen ist es abermals abgeschnitten. Es koennen zwar Rohstoffe ueber Holland, Belgien und die Sowjetunion importiert werden, aber gerade bei Holland und Belgien koennen die Briten schnell einen Riegel vorschieben. Die Sowjetunion wiederrum ist eine Großmacht die ihre Bodenschaetze zunehmend fuer sich selbst benoetigt.
Ohne Rohstoffe kommt aber die Produktion zum erliegen und die Schaffung einer hochwertigen Kriegsmarine rueckt somit in weite Ferne. Vom wirtschaftlichen Schaden will ich gar nicht erst sprechen.
Dazu kommt noch die Spirale der Ruestungsproduktion + deren Kosten. Krieg ist Kapitalismus in Reinkultur. Es werden Gueter erzeugt um zu zerstoeren und zerstoert zu werden. Ab einem gewissen Punkt koennen die Kriegskosten nicht mehr mit einem "status quo ante bellum" getragen werden. Mit Jagdflugzeugen kann man keinen Acker pfluegen oder Gueter transportieren. Die Politik ist also zum siegen verdammt, so sie nicht sofort am naechsten Laternenpfahl aufgeknuepft werden moechte.
No way out!

Ein Buendniss mit Italien lehne ich aus AAR-Erwaegungen ab. Allerdings schlummern da noch ein paar Events + eine bockbeinige KI im Hintergrund... .

Es gibt keinen Weg zurueck, als gehen wir den vor uns liegenden weiter.

@Theodericus Rex, seid bedankt fuer eure lobenden Worte. Es ist immer wieder schoen einen der Stammleser wieder zu sehen!

Stets vorran schreitend,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon eliterex » 12. Dezember 2013 11:54

Sehr geehrter xxHyFoxx,

wie immer lese ich euren Beitrag begeistert und bin über euren Detailgrad erfreulich erstaunt und zwar so sehr, dass man sich als AAR-Schreiber schon schämen muss, selbst so oberflächlich zu seien, abgesehen von General Claus E. Witz.
Ich hoffe, dass ihr weiterhin eine so begeistertende und mitreißende Geschichte fortführt.
Viel Glück im Kampf gegen England.

In tiefster Demut

elite_rex
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Laertes » 12. Dezember 2013 20:16

Werter Stratege xxHyFoxx,

wieder einmal habt Ihr ein imposantes und hochwertiges Stück Literatur abgeliefert. Für eine angemessene Laudatio fehlen mir einfach die Worte, von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

invader k. hat geschrieben:... die spärlichen Kommentare hier sind meiner Meinung nach nicht Ausdruck abnehmender Qualität des oder Nachfrage nach dem AAR, sondern vielleicht eher der Schüchternheit, Zurückhaltung und dem ehrfürchtigen Staunen der Leserschaft geschuldet. Angesichts so eines gut geschriebenen Stücks Prosa traut man sich nur als kleinmütige Amateurkritikerseele hin und wieder ein "Bravo" oder dergleichen einzuwerfen. Die Botschaft an den Autor lautet also: Weitermachen und -posten, bitte sehr.


Ich lese hier fleissig und begeistert mit - auch wenn ich mich zuweilen keinen Kommentar abzugeben getraue.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 13. Dezember 2013 01:33

Sehr geile Idee!^^ Sowas bringt doch Stimmung in den AAR!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Claus E. Witz » 16. Dezember 2013 23:03

Werter Stratege xxHyFoxx,

Eure Schützenhilfe für die Argentinier bei der Besetzung der Falklands wünschte ich mir in meinem Paralleluniversum! - Ein Bravourstück, an das ich mich erst beim Lesen wieder erinnerte. :strategie_zone_4:

Schreitet voran, schreitet voran...
Meine angemessene Huldigung :strategie_zone_20:

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 3. Januar 2014 00:35

Hoch vereehrter Stratege Claus E. Witz,

wir tun fuer unsere Verbuendeten was moeglich ist und unsere eigene Wehrkraft nicht schwaecht.
Mit dem vorran schreiten ist aber jetzt erstmal Schluss. Ich fliege naemlich fuer drei Wochen außer Landes, also wird das naechste Update ein wenig auf sich warten lassen.

Habe deswegen noch einmal kraeftig in die Tasten gehauen.

Verneige mich demuetig,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benedek
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. September 2012 14:24

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Benedek » 6. Februar 2014 12:44

Werter Stratege xxHyFoxx,
endlich geht es weiter. Sehr spannend geschrieben. Hoffe wir müssen nicht zu lange auf die Fortsetzung warten.

Gruß Benedek

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 10. Februar 2014 21:34

Sehr geehrter Benedek,

vielen Dank fuer die lobenden Worte. Mein persoenliches Ziel ist, einen AAR-Eintrag pro Woche einzustellen. Wenn ich die Inspiration habe auch gerne einmal mehr.

Nicht immer fleißig,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 4. März 2014 20:14

Dieser Unser wird mir langsam ungemein sympathisch. Er argumentiert sehr umfangreich und sollte das mit der gleichen Gründlichkeit weitergehen, dann dauern seine Ausführungen mit Dia-Untermalung noch viele, viele Posts. Das ist alles andere als eine Beschwerde, sondern drückt eher meine ungemeine Vorfreude auf Weiteres aus. Von der ungemeinen Sympathie die ich für diesen AAR, dh. das gesamte hier veröffentlichte Werk, habe, möchte ich nicht schon wieder anfangen. Sicherlich später wieder, aber eben mal nicht

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon nordstern » 5. März 2014 13:20

Jo.. ich mag den Unser auch... der denkt über den Tellerrand hinaus. Das tun heute nicht mehr viele Menschen... und erstrecht keine in Machtpositionen.

Schade ist nur das gerade wenn sich ein grinsen ins Gesicht schleicht der Abschnitt zuende ist und ich wieder n paar Tage/Wochen warten muss.

Sogar ich habe gesehen, dass das DR neben Russland die gesamte südliche Flanke offen hat. Und wenn da von Spanien bis Yugoslawien mit Italien du einen Krieg anzettelst mit cheats (tag XXX) selbst wenn Russland nicht kommt hat das DR ein gewaltiges Problem, da mehrere tausend Km Front...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 17. März 2014 20:03

Der Oberstleutnant Unser ist logischerweise einer realen Person nachempfunden. Ich habe einen Teil von seinen Buechern gelesen und sehe diesen Zwischenplot quasi als eine Hommage an diesen Mann. Das geht soweit das der Name Unser lediglich ein Akronym Anagramm ist.
Ob man seine Thesen nun fuer richtig oder falsch haelt ueberlasse ich jedem selbst. Mir haben sie eine ganze Reihe neuer Denkanstoeße jenseits vom Tellerrand gegeben und genau das ist es, gepaart mit einer klaren Logik und einem guten Schreibstil, was mir wichtig ist. Nicht zu verharren sondern nach neuen Blickwinkeln zu suchen.

Die Anzahl der sowjetischen Traktoren sowie der ausgebildeten Traktoristen habe ich im uebrigen nicht seinen Buechern entnommen. Da war Google mit seinem Gutenbergprojekt ein sehr hilfreicher Geselle. Was man unter den Schlagworten Pascha Angelina so alles findet... . Besonders knuffig fand ich Ihre Ausfuehrungen zur Aufloesung der Frauenbrigaden. Als nach dem Kriege die Maenner heimkamen und aus der roten Armee entlassen wurden, da brauchte man sie nicht mehr. Pascha Angelina blieb zwar in Amt und Wuerden, kommandierte von Stund ab nur noch Maenner umher. Wenn wir dann noch einmal schauen wann Pascha Angelina die 100.000 Frauen seinerzeit auf die Traktoren beorderte.... nun, dann will ich nichts gesagt haben. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Weiss leider auch nichts,
xxHyFoxx

[edit]Ich bin doof.
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 31. März 2014 22:51

Der Eintrag "Eine kriegswichtige Arbeitskraft" ist neu hinzu gekommen und streift die Vorgeschichte einer Person die spaeter noch eine Rolle spielen wird. Die Person ist einer kleinen, tollen Sorbin nachempfunden die ich auf einer Reise nach Asien kennen lernen durfte. Dank ihr habe ich mich mal etwas eingehender mit den Sorben in Deutschland beschaeftigt.

Sonst eher Betriebsblind,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir