[Kommentare] The guilty have no pride

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 20. Juni 2013 14:22

Sehr schön, es geht weiter. Wie immer wirklich gut geschrieben. Respekt. Wieder sehr atmosphärisch alles, und mitreißend auch.
Frage wegen des Machtkampfes in der NSDAP: Was ist mit Goebbels in diesem Kontext? Das Propaganda-Ministerium scheint ja noch zu funktionieren.

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 20. Juni 2013 22:02

Sehr geehrter Claus E. Witz, sehr geehrter Invader K.,

die Landung der britischen Streitkraefte an den argentinischen Kuesten wurde damals auch im OKW sehr kritisch gesehen.
Obschon Argentinien, seiner Buendnisverpflichtung treu, in den Krieg gegen Polen eingetreten war, glaubte niemand daran das die Westmaechte dort eine Invasion versuchen wuerden. In seiner militaerischen und geopolitischen Lage stellte es keine reelle Gefahr dar. Argentiniens Flotte war fuer den Kuestenschutz konzipiert und konnte kaum im Atlantik operieren. Das argentinische Heer wiederum war nicht fuer einen Krieg geruestet und besaß auch kaum Reserven. Um die Luftwaffe war es auch nicht besser bestellt, mit der Ausnahme dass die Abfangjaeger aus deutscher Produktion stammten und die Royal Air-Force keine Operationsbasen besaß.
Nach der gescheiterten Landung sah man die Sache gleichwohl mit anderen Augen. Offensichtlich stellte man sich bei den Westmaechten auf einen langen Konflikt ein, weswegen man fruehzeitig die deutschen Verbuendeten ausschalten wollte um den Ruecken frei zu bekommen. Weiterhin ist es eine enorme logistische Leistung, ueber den Atlantik hinweg eine Invasion mit neun kompletten Infanteriedivisionen zu wagen. Es ist ein klares Zeichen bezeuglich der Leistungsfaehigkeit der Royal Navy.
Was die Invasion letztendlich scheitern ließ war der fehlende Geleitschutz. Die argentinische Marine konnte die Konvois einzelnd stellen und soviel Schaden anrichten das die Landungen abgebrochen werden mussten. Im Anschluß daran konnte man sich einer britischen Schlachtflotte entziehen und der fruehen Vernichtung entgehen. Dies zeigte das die argentinische Wehrmacht, trotz veraltetem Material, sich mittels einer angepassten Kriegsfuehrung behaupten konnte.
Um das auch weiterhin zu ermoeglichen, war das OKW gewillt Argentinien in seinen Kriegsbemuehungen zu unterstuetzen. Allerdings lag ein feindlicher Atlantik zwischen beiden Staaten, aber dazu spaeter mehr... .


Der Herr Goebbels ist ebenfalls beim Anschlag im Buergerbraeukeller getoetet worden. Das bedeutet ja aber nicht dass, das Ministerium fuer Volksaufklaerung und Propaganda jetzt keine Zeilen mehr produziert. Ministerien koennen damals wie heute ganz gut ohne einen Minister funktionieren. Sie verwalten einfach die vorgegeben Linie. Brisant wird die Sache erst, wenn die Propaganda nicht mehr aus dem Ministeriumsgebaeude heraus kommt weil die Druckerpressen still stehen.

Ich verbleibe mit Hochachtung,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Rebell Yell
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2013 11:02
Wohnort: Dortmund, im Grünen

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Rebell Yell » 2. Juli 2013 11:38

Guten Morgen,
Stratege und Militärhistoriker xxHyFoxx,

Ich Habe Nun doch Mich entschlossen,
Dieses Aufregende Spannendes Buch
( Lese schon seit 2009 Paradox.forum Mit) zu Kommentieren.

-1. Viel Trockenen Humor (manchmal Staubtrocken)
-2. Hang zum zynischen (die Welt ist kein Ponyhof)
-3. Interssante Spielweise (mit Strategischer Analyse und Taktischem Sachverstand)
-4. Das leben der Person auch mit,
Frust und Niederlagen sowie
Wut und Unverständnis zu beschreiben.
-5. Hoher sucht Faktor ( Meine Frau könnte Geschichten erzählen)
-6. Du denkst da weiter wo andere Aufhören

deshalb weiter so ( wollte jetzt nicht so Spoilern, Sprengt sonst den Rahmen)
in diesem sinne
verbleibe ich Hochachtungsvoll
Rebell Yell
---Wenn der Tod durch unsere Reihen fährt,
--- soll er es halten wie mit dem Sold.
------------------------------------
---Mögen die Offiziere das Meiste Abbekommen!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 2. Juli 2013 12:26

Hm hm, bin mal gespannt, wie lange ein Putsch der gemäßigten Militärs auf sich warten lässt. Einen Angriffskrieg als Demokratie zu führen finde ich...naja, keine gute Idee, um es mal diplomatisch auszudrücken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 2. Juli 2013 23:10

Sehr geehrter Rebell Yell, sehr geehrter Hjalfnar,

erst einmal vielen Dank fuer die Blumen. Ich werde mich bei der Ueberarbeitung und Einstellung der Texte auch weiterhin darum bemuehen ordentlich zu arbeiten.
Ueber die Jahre sind da ein ganzer Teil verschiedenen Erzaehlperspektiven hinzu gekommen. Einerseits der Versuch die Dinge rationell zu erklaeren und voran zu treiben, andererseits ein gewisser "Ihr-wisst-schon-wer", sowie Traumpassagen die mir beim Schreiben Spaß gemacht haben. Dazwischen dann Dialoge zwischen den Generationen mit einem gandenlosen Logikmodus.
Das der Hauptcharakter hin und wieder einige Niederlagen erleidet finde ich nur realistisch. Gerade diese sind es die mich an dem Charakter weiterhin faszinieren.

Den Angriffskrieg hat ja die alte Reichsregierung begonnen. Eine demokratische Regierung bedeutet ja per se nicht das ein Land nicht dazu in der Lage ist ein anderes anzugreifen. Gerade die juengere Geschichte legt davon ja ein beredetes Zeugnis ab. Im uebrigen hat der Herr Goering mal sehr anschaulich erklaert wie man wildfremde Menschen dazu bringt sich gegenseitig den Schaedel einzuschlagen ohne das sie einen Nutzen davon haben.

Gleichwohl, mit einer deutschen, demokratischen Regierung einen Krieg zu fuehren..., hm..., das stelle ich mir wirklich nicht leicht vor. Bismarcks Zitat hat ja nun wirklich nichts an Aktualitaet verloren... das Haus der Phrasen.

An der Fortsetzung feilend,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2013 07:36

Sehr interessante Fortsetzung! Militärputsch, ick hör dir trappsen! Ich hoffe doch sehr, die Generalität ringt sich zu einem Militärputsch durch. Anschließende Invasion GBs, und dann ein legitimer Abwehrkrieg gegen den Russen, der mit der Großen Osterweiterung endet. :strategie_zone_254:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Rebell Yell
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2013 11:02
Wohnort: Dortmund, im Grünen

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Rebell Yell » 9. Juli 2013 22:43

Stratege und Militärhistoriker xxHyFoxx hat zugeschlagen! :strategie_zone_229:

Der Erste Ausraster des Generals Nachtwandler ist Da. :strategie_zone_67:

Ab Jetzt geht es Los Spoileranfang(die Nächsten Wuttiraden werden Noch besser)spoilerende

Mit Spannung den Rest erwartend :strategie_zone_291: :strategie_zone_80:

Rebell Yell
---Wenn der Tod durch unsere Reihen fährt,
--- soll er es halten wie mit dem Sold.
------------------------------------
---Mögen die Offiziere das Meiste Abbekommen!

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 10. Juli 2013 11:21

Sehr guter, sehr fundierter, nachvollziehbarer Ausraster vom Nachtwandler. Allerdings hoffe ich nicht auf einen Putsch. Wer weiß, vielleicht gibt es ja Wahlen, eine deutsche Republik wird ausgerufen, ein fairer Frieden wird verhandelt und von dann an geht es nur noch darum die Welt für alle besser zu machen. Schön wär´s.
Sehr guter Text, dankeschön

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Laertes » 11. Juli 2013 00:33

Sehr schöne Fortsetzung - Danke!

Aber eine ehrenhafte Entlassung ... "midden in´n Kriech?" Das kann´s ja noch nicht gewesen sein, da geht noch was.




Und weil ich auch mal klugscheißen will: Die Strecke von der Reichskanzlei zur U-Bahnstation "Wilhelmplatz" (in Charlottenburg) war doch etwas lang für einen Fußmarsch. Der General Nachtwandler hat sich vermutlich mit der unter dem Wilhelmplatz befindlichen U-Bahn-Station "Kaiserhof" begnügt.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 11. Juli 2013 13:35

Unglaublich wie schnell Nachtwandler gegenüber einer alten, hanseatischen Vermieter-Witwe seine Contenance verliert.
Hervorragender Text wieder.
Achtung emoticon: <3

Benutzeravatar
Rebell Yell
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2013 11:02
Wohnort: Dortmund, im Grünen

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Rebell Yell » 11. Juli 2013 21:09

invader k. hat geschrieben:Unglaublich wie schnell Nachtwandler gegenüber einer alten, hanseatischen Vermieter-Witwe seine Contenance verliert.
Hervorragender Text wieder.
Achtung emoticon: <3


Na Na das würde ich so nicht sagen, :strategie_zone_76:
er hat halt ne kurze Lunte wenn es darum geht wie man etwas hinnimmt
was eigentlich als Volksverdummung gilt. :strategie_zone_251:

na bitte geht doch
ob die da oben wissen
die Ihn jetzt raus werfen
was sie da los treten.

Wenn man keine Feinde hat...

Macht man sie sich selbst...(Jawohl wir sind es ja)


:strategie_zone_254:
---Wenn der Tod durch unsere Reihen fährt,
--- soll er es halten wie mit dem Sold.
------------------------------------
---Mögen die Offiziere das Meiste Abbekommen!

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 16. Juli 2013 19:07

Das ist Literatur/Kunst.
Habe heute morgen deine letzten beiden Posts gelesen und besonders das Ende hat eine Situation, die ich grade erlebe, so tief und vielsagend beschrieben, dass es mich hat nochmal und nochmal lesen lassen und darüber nachdenken und wieder nachdenken lassen. Habe das dann gleich irgendwo zitiert - "irgendwo", als ob, natürlich auf FB.
Bitte bald weitermachen,a ber natürlich auch nicht zu schnell. Die Texte müssen Zeit zum Nachwirken haben.
Wie gesagt, großes Lob.
Ich fürchte ich entwickle mich zum Fan.

Grüße

Benutzeravatar
Rebell Yell
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2013 11:02
Wohnort: Dortmund, im Grünen

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Rebell Yell » 16. Juli 2013 21:17

invader k. hat geschrieben:Das ist Literatur/Kunst.
Habe heute morgen deine letzten beiden Posts gelesen und besonders das Ende hat eine Situation, die ich grade erlebe, so tief und vielsagend beschrieben, dass es mich hat nochmal und nochmal lesen lassen und darüber nachdenken und wieder nachdenken lassen. Habe das dann gleich irgendwo zitiert - "irgendwo", als ob, natürlich auf FB.
Bitte bald weitermachen,a ber natürlich auch nicht zu schnell. Die Texte müssen Zeit zum Nachwirken haben.
Wie gesagt, großes Lob.
Ich fürchte ich entwickle mich zum Fan.

Grüße

@ Invader k.
sorry erst jetzt wirst du zum Fan,

das sind die meisten schon viel früher geworden,( spaß beiseite Hurra wieder einer mehr)
und Natürlich müssen zwar die texte nach wirken, aber bitte nicht solange.

@xxHyFoxx

wie immer gute Story
Ich warte wie immer auf die Fortsetzung :strategie_zone_230:
---Wenn der Tod durch unsere Reihen fährt,
--- soll er es halten wie mit dem Sold.
------------------------------------
---Mögen die Offiziere das Meiste Abbekommen!

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 22. Juli 2013 21:53

@Rebell Yell

Invader K ist keineswegs ein neuer Leser. Ich kann mich wohl entsinnen das er sich schon im alten Forum regelmaeßig gemeldet hat. Allerdings hatte er damals einen anderen, animierten Avatar. Mit gelbem Kopf, weißen Augen und einem roten Torso. Die gesamte Erscheinung der damaligen Figur ist aehnlich zu dem heutigen Avatar. Irgendwann bekomme ich bestimmt auch noch raus was diese Figuren bedeuten.

Der heutige Eintrag ist komplett neu geschrieben. Der Alte hat mich nicht mehr ueberzeugt und ist zu großen Teilen auch recht holprig formuliert.
Summasumarum ging es mir damals darum das abdriften der jungen Demokratie in eine Gesinnungsherrschaft grob in Worte zu fassen. Bedingt durch die tiefe Feindschaft der neuen Regierung gegenueber den Anhaengern des alten Systems kommt es zu einer Art von Saeuberung. Dabei wird der hehre (aber falsche) Gedanke auch dazu genutzt alte Rechnungen zu begleichen. Aufgrund nicht naeher zu erlaeuternder Umstaende(Reichskanzlei) ist auch mein AE bei einer solchen Verhaftungswelle mitgenommen worden. Durch einen Zufall gelang es ihm aber sich zu bewaffnen und die Dinge nehmen fuer die Haescher eine ungeahnte Wendung.

Ich habe inhaltlich jetzt den Schwerpunkt mehr zur Zelle, den eigenen Verfehlungen und den sich daraus ergebenden Schluessen verlegt. Wer mehr ueber die Art und Weise von Verhaftungen/Terrorisierung politischer Gegner lesen moechte, dem empfehle ich das Archipel Gulag von Alexander Solschenizyn. Darin ist auch klar dargelegt das Rang und Namen in einem totalitaeren System keinerlei Schutz bieten. Etwas, das was von meiner damaligen Leserschaft moniert wurde. Der Schwenk in der Geschichte sei unlogisch. Einen bekannten General a.D. koenne man nicht einfach verhaften.
Ach ja?

Mir fallen aus dem Stand schon einmal zwei Gruende ein mit der ich jede Person, ohne Ruecksicht auf Rang und Namen, hinter Gitter beziehungsweise seiner Existenz berauben kann. Oder wie sehen Sie das Herr Kachelmann? Ups, jetzt sind es schon drei Gruende.

huetet sich vor Vergleichen,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 23. Juli 2013 11:10

Das Avatarrätsel kann man andernorts klären, aber ich finde es unglaublich, dass sich irgendwer an meine Anwesenheit im alten Forum erinnert. Damals schon habe ich immer mitgelesen und mich hin und wieder gemeldet. Es ist solange her das ich das las, dass ich mich zwar inhaltlich an manches grob erinnere, mir alles zusammen aber trotzdem wie neu vorkommt. Und ich finde es sehr gut. Definitv besser als Christian Kracht, der ja auch mal ein geschrieben hat, dass vom Setting her sehr nach HoI AAR klang. [http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_werde_hier_sein_im_Sonnenschein_und_im_Schatten]

Gute neue Episode, brauchte erst kurz um mir zu vergegenwärtigen was da wirklich passiert. Dann aber doch verständlich und nachvollziehbar. Gutes Update wirklich, und gute Musikauswahl - wie immer- auch.