[Kommentare] The guilty have no pride

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 26. März 2013 20:32

Das Durchbrechen der Maginotlinie wurde im "alten" Forum seinerzeit eher negativ aufgefasst. Irgendjemand hatte sogar eine Bemerkung ala "The oldest trick in the book." dagelassen. Vermutlich hatte man auf den hundert Millionsten Durchmarsch durch Belgien spekuliert. Ich persoenlich finde das Manoever durch die Maginotlinie damals wie heute eigentlich gelungen. Ich bin mit verhaeltnissmaeßig geringen Verlusten und nur unter Ausnutzung der Kampfboni einer(!) Fallschirmjaegerdivision durch ein Festungswerk gebrochen, das von den Entwicklern als unueberwindbares Hindernis konzipiert wurde. Gerade wenn man sich die Abzuege der Panzer-und Mot-Inf-Divisionen ansieht wird einem das klar.

we can always beat the french,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Ardrianer » 26. März 2013 21:37

es ist in dem Sinne ein Trick, weil man so KI Truppen immer wieder in die Falle lockt. beliebig wiederholbar, bis fast nichts mehr da ist
ich mache dir da aber keinen Vorwurf. in den ersten Monaten damals in HoI 2 und bei den einen oder anderen Mod (mit mehr Einheiten bei der KI), unterschätze ich auch manchmal das Potenzial, weil man einerseits massiv IK ausbaut und nur wenig Truppen hat und die dann zum großen Teil noch in Polen kämpfen, hat man eben nur eine Rumpftruppe an der Grenze zu Frankreich, weshalb das dann und wann auch passieren kann

mal ganz davon abgesehen: es ist deine Geschichte und dein Spiel. in diesem AAR ist die Geschichte selbst der Hauptdarsteller, das Spiel nur anschauliche Hintergrundlektüre ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 27. März 2013 11:53

Also bei HoI3 klappt das ja nicht mehr, weil die Franzosen kaum zu Offensivoperationen antreten. Da musste ich die Maginotlinie, nachdem ich schon Paris eingenommen hatte, noch massiv niederkämpfen, weil die Franzenacken einfach nicht aufgeben wollte. War schon lustig, dass die Maginot-Provinzen ganz alleine im Hinterland standen, und obwohl die Divisionen dort kaum noch Orga und Nachschub hatten, unter Luftangriffen litten und vollkommen umzingelt waren, hats mich noch einiges an Anstrengungen gekostet, die zu schlagen. Wobei dann die Grand Nation auch erst mit dem Fall der letzten Provinz der Maginot-Linie kapitulierte. Deshalb finde ichs halt super, dass dir der Durchbruch gelungen ist. Ist in HoI3 (für mich) nur schwer vorstellbar.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 2. April 2013 22:43

Sehr geehrter Ardrianer,

der Trick mit dem "ausbluten" lassen ist mir zwischenzeitlich wohlbekannt. Ich habe ihn ausgiebig erproben duerfen, nachdem ich eine Großmacht auf Steroide gesetzt habe. War die einzige Moeglichkeit um wieder etwas Druck aus dem Kessel zu lassen.
Gegen Frankreich hatte ich diesen Schritt allerdings nicht in Erwaegung gezogen. Der Franzose ist Anfang September einfach drueber gerollt und musste da unten wieder weg. Die guenstige Situation "Freiburg-Muehlhausen" wollte ich dann ausnutzen, bin aber mit meinen motorisierten Verbaenden an einer einzigen Infanterie-Division haengen geblieben. Kampfeffizienz 1%. Da hab ich dann aus lauter Verzweiflung meine Fallschirmjaeger drauf geworfen (kein Festungsabzug), die Organisation der franzoesischen Division runter gekaempft und "plop" die ganze Provinz besetzt. Damit ging der Rueckzug der Franzosen aus Freiburg -> Muehlhausen in die Hose. Das wuerde ich als den eigentlichen Trick bezeichnen, bzw. das nutzen einer spielmechanischen Schwaeche.

Sehr geehrter Hjalfnar,

Stufe 10 Festungswerke mit Fluss davor wuerde ich, wenn ueberhaupt, nur im Handstreich nehmen. Waere mir die wegnahme Muehlhausens nicht geglueckt hatte ich mich auch nach anderen Wegen umsehen muessen.
In HoI 3 (vanilla) bin ich das eine Mal auch durch Belgien gerollt und fand das nicht gerade einfach. Das erzielen von Durchbruechen war durch die Dauer der Kampfzeit, der Vielzahl an Provinzen und der ekligen strategischen Verlegung kein Kinderspiel. Spaeter hab ich dann zwar noch ein paar Kniffe gefunden, allerdings habe ich mich mit HoI 3 nie sonderlich tief beschaeftigt. Ursaechlich hierfuer sind allerdings mehr die gegensaetzlichen Vorstellungen von Paradox und mir zum Thema Geld und Leistung.

Stets sparsam,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 3. April 2013 07:40

Glücklicherweise habe ich mit HoI3 ja erst vor einigen Monaten angefangen, und das gleich mit allen Add-Ons, so dass alles optimal lief. Hab den Sichelschnitt dann auch gleich im ersten Anlauf wunderbar anbringen können, und naja, was soll ich sagen, wenn man den Dreh raus hat, ist es auch kaum ein Problem mehr, mal nen schnellen VOrmarsch hinzulegen. Man muss die Divisionen bloß gut aus der Luft unterstützen und in Wellen angreifen, dann geht das.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Laertes » 3. April 2013 20:23

Schön, dass es weitergeht ... ich bekam schon die ersten Entzugserscheinungen, hatte ich doch - im Hinblick auf die vergangenen Osterfeiertage - bereits gestern mittag auf einem Fortschritt aller meiner Lieblings-AAR´s gehofft. :strategie_zone_99:

Mir ist (tatsächlich erst jetzt) in Deinem Inhaltsverzeichnis die Angabe diverser Zahlen ab dem Kapitel "Deutsch-Polnische Befindlichkeiten" aufgefallen. Gab es hierzu eine Erläuterung, die ich übersehen habe? Was hat es mit diesen Zahlen auf sich? Für eine Verluststatistik beginnt die Aufzählung zu früh - auch wären die Zahlen dafür in der Tat außergewöhnlich niedrig.

Die bislang plausibelste Erklärung wäre eine Statistik über die, bei der Erstellung dieser Lektüre verbrauchten Tassen Kaffee und/oder Zigaretten.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 8. April 2013 20:57

Sehr geehrter Laertes,

also fuer die Zahlen hinter den Kapiteln gab es noch keine Erklaerung. Aber die schiebe ich auf diesem Wege gerne nach. Sie dienen der Pflege meines Egos.
Ich halte mit jedem neuen Eintrag die Zugriffszahlen fest. Auf diesem Wege kann ich mit ein bisschen Subtraktion ausrechnen wie viele Zugriffe es nach jedem Eintrag gegeben hat.
Motiviert irgendwie auch...

sucht immer nach Motivation,
xxeGoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 8. April 2013 21:58

LEG! IHN! UM!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Laertes » 8. April 2013 22:49

Whow :strategie_zone_292: ... einfach genial!


Den Motivationsschub brauchen nachfolgende DR-AAR-Schreiber jetzt wohl nötiger, denn die werden sich zwangsläufig hieran messen lassen müssen. Und DIE Latte liegt verdammt hoch.


Hjalfnar hat geschrieben:LEG! IHN! UM!

Wen, den GröFaZ? Ich glaube, der AAR ist bereits soweit fortgeschritten, dass wir den Geschehnissen ohnehin nur noch hinterherblicken.

Aber das Attetat-event ( ^^ ) scheint nicht aus dem Originalspiel zu sein (= Habenwollenwochen). Kannst Du das gelegentlich mal hier irgendwo (z.B. im Moddingbereich) einstellen?
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Hjalfnar » 8. April 2013 23:22

Freu dich auf meine nächsten Episoden...die werden recht kampf- und paniklastig^^.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon invader k. » 8. April 2013 23:34

Danke,

ganz groß was du hier ablieferst. Ich erinnere mich damals im 'du-weißt-schon-was'-forum ein sehr gespannter leser deines werkes zu sein. zusammen mit dem 'tempus fugit' aar und dem 'in 3 jahren zur weltherrschaft' war das eine zeitlang immer die anregendste lektüre für mich. freue mich über jedes update, da so gut wie jeder text ein so erstaunlich hohes niveau hat. auch heute abend hast du mir wieder den tag komplett gemacht. schade, dass dieses forum keine so große plattform ist, wie du sie verdient hättest [du hast eine riesig-große plattform verdient]. bleib dran bitte, denn wenn leute wie du aufgeben, dann ist .... keine ahnung ... dann ist schlecht... ach verdammt, bin eben selbst kein literat... aber schlecht trifft es schon.
hätte schon viel früher mit dem kommentieren anfangen sollen, lese auch hier schon wieder - also erneut - eine ganze weile mit. ich will dich nicht weiter ablenken: mach einfach weiter prosa.

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon GenLtReilich » 8. Mai 2013 01:06

Bitte mach endlich weiter!
Ich erwarte micht unendlicher Sehnsucht wie du Britanien eroberst bzw in Afrika den Amerikaner das Fürchten lehrst!

mkg
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 10. Juni 2013 22:34

Bitte nicht hetzen, ein alter Mann ist kein D-Zug.

Fuer das naechste Posting braeuchte ich mal ein OK vom zustaendigen Admin bzw. Moderator. Ich hab da ein paar Fragen bevor ich das Ding in die Welt setze. An wen kann ich mich denn damit wenden?

fragend,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon xxHyFoxx » 17. Juni 2013 19:00

Kurze Anmerkung zum Eintrag vom 17. Juni 2013.
Die Bekanntmachung des großdeutschen Rundfunks habe ich gestrichen. Die Alte von Paradox-games gefaellt mir nicht mehr und fuer die neue haette ich gerne ein "Go" seitens des Moderats. Lebt Templi eigentlich noch?

fragend,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] The guilty have no pride

Beitragvon Claus E. Witz » 19. Juni 2013 22:12

Werter Stratege xxHyFoxx,

noch einmal zurückkommend auf den britischen Landungsversuch in Argentinien: Es beunruhigt mich, dass an drei Stellen nebeneinander fast gleichzeitig angegriffen wurde. Ich hatte das gar nicht mehr in meiner Erinnerung. Dies hatten die US-Amerikaner in meiner Parallelwelt noch nie so durchgeführt...

Schreitet weiter voran, geschätzter xxHyFoxx!

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.