[Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Löschzement » 28. August 2012 10:59

Ich weiß ja nicht wie das hier auf der SZ genau ist, aber so einen Kommentarlink hab ich jetzt nicht gesehen - deshalb schreibe ich hier:

Freut mich das der Kaiser es hier rüber geschafft hat! Viel Erfolg weiterhin! :strategie_zone_96:

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

[Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 28. August 2012 18:11

Raum für Kommentare
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Scutum Templi » 28. August 2012 18:15

@Granit: Kommentare sind generell im separaten Kommentar-Thema unterzubringen. Das erhöht den Lesefluss innerhalb eines AAR enorm und fördert letztlich die Qualität. Croatiafreiburg kann das nicht wissen, daher wäre auch eine PN hilfreich gewesen. :) Die entsprechende Regelung ist im oberen Bereich des AAR-Index einsehbar.

Ich habe mir mal erlaubt, das Kommentar-Thema zu eröffnen. :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 28. August 2012 19:43

@ Scutm Templi : Vielen Dank für die Hilfe
@ Granit: Tja, ich hoffe ich bekomme den ganzen AAR rüber, fühle mich im neuen Forum schon ganz wohl. Es gibt paar neue Funktionen

@ alle Leser: Dann hoffe ich mal auf viele Kommentare (Kritik oder Lob), Ratschläge oder Ideen

In diesem Sinne ....
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Wolfsgeist » 29. August 2012 22:42

Ich mags, nur finde ich etwas schade, dass du quasi die Geschichte nachspieltst, statt was "neues" zu machen, beispielsweise nach dem Sieg über Frankreich Großbritannien anzugreifen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 30. August 2012 07:49

@wolfsgeist : Tja, ich spiele bis Ostfeldzug relativ historisch. Erstmal weil ich so eine gewisse Struktur habe und zweitens weil die KI dann am besten spielt. Ich habe das Gefühl, dass wenn man vom historischen Weg abkommt, die KI überfordert ist.

Irgendwann mal werde ich auch einen ahistorisches AAR anfangen.

Dieser bleibt vorerst historisch. Wobei ich doch sehr hoffe, dass der Ostfeldzug nicht historisch abläuft. ;)

Nach einem Sieg im Osten, werde ich nur noch die Insel und Nordafrika "befreien". Dann ist das Spiel gelaufen. Dann ist der AAR beendet.

z.Zt. siehts im Osten aber leider nicht ganz so gut aus. Und die Zeit läuft mir langsam davon.

Bin also gespannt, ob ich vielleicht gezwungen werde historisch zu spielen.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Aetius » 31. August 2012 12:53

Mirgefällt es gut. :)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 31. August 2012 18:14

Noch ein Kapitel fehlt bis "fast" alles aus hoi.de kopiert ist. Ein wenig ist leider trotzdem verloren gegangen. Egal, ab Montag gehts dann mit neuem Lesestoff weiter. Bis dahin kopier ich den Rest noch rüber
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 6. September 2012 01:23

Nicht schlecht, sehr gut sogar, zudem mit dem Freiburg-Bonus. Auch wenns hier im Dorf viel schöner ist als bei euch in der Stadt :strategie_zone_19:
Aber im Ernst, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, wird aber nach und nach gemacht, soweit ich dann eben als dazu komme.

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Löschzement » 17. September 2012 11:06

Das mit Japan ist ein Problem.
Hoffe die können Südostasien noch halten und auf blöd Singapur ausschalten.

Schätze es ist notwendig für die Achse den Suezkanal zu nehmen, dann kann man wenigstens von einer Seite das Mittelmeer dicht machen.

An der Ostfront konzentriert sich die Wehrmacht hoffentlich auf eine grobe Stoßrichtung, sonst dünnen die Kräfte bei dieser Frontlänge aus.
Du solltest Dir auf blöd überlegen an gewissen Punkten ne Festungslinie zu bauen und da mal Garnisionen drauf zu setzen. Spart Blut bei den Jahrgängen 19 - 22 :strategie_zone_254:


Viel Erfolg - zusammen werden wir die Bolschewisten zermalmen :strategie_zone_76:

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 17. September 2012 11:19

Tja bin gerade dabei neue Pläne für 1943 auszuarbeiten. Das allierte Oberkommando erstellt Ihrerseits Pläne für die Invasion der Festung Europas. Bin gerade am Plan zeichnen. ;)

Im Osten muss ich etwas grundlegendes ändern, sonst blute ich echt aus. Meine Hoffnung wegen Japan ist nur noch, dass die lange durchhalten und den US-Riesen noch bissel beschäftigen.

Es geht auf jeden Fall spannend weiter.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Löschzement
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 21. November 2011 08:53
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Löschzement » 21. September 2012 09:10

Eingereichter Vorschlag für Operation "Jupiter":

(Anmerkung:
Vorbereitungen müssen getroffen werden!
Feldflugplätze an der HG Mitte mit TakBos besetzt sein!
Wieviele PzDiv. stehen zur Verfügung bzw. wo?
Gibt es motorisiserte Einheiten, wieviele?)

PHASE I
1.)
Die HG Nord stößt östlich an Leningrad vorbei und kesselt es ein ohne anzugreifen (primär gute Infanterieverbände)
2.)
Die HG Nord schneidet die Halbinsel Kola komplett ab und stellt somit eine Verbindung mit den Finnen her
3.)
Positionen sichern, eingraben, Kleinkrieg gegen die eingeschlossenen Sowjets auf der halbinsel, Ring um Leningrad verstärken (nicht angreifen da zu verlustlastig)
4.)
Sowjets werden eingie Truppen in Richtung Norden ziehen

PHASE II

1.)
Südlich des neugezogenen, deutschen Vorstoßarmes zur Halbinsel greifen die in Stellung gebrachten PzDivs. schwerpunktmäßig aif Höhe der zwei nörlichen Baltikumsländer an
2.)
um in Richtung Demjanks vorzustoßen mit dem Ziel den See nördlich von Moskau zu erreichen, sollte die Möglichkeit bestehen kann Moskau dann im Handstreich genommen werden, vorrangig ist es aber große Feindtruppen vom Nachschub abzuschneiden und sie bei Möglichkeit im Nordbereich zu kesseln


PHASE III

1.)
Vorraussetzung = die zwei Vorstoßarme aus Phase I und II genug verbreitert und gesichert zu haben, sowie die Halbinsel Kola abgeschnitten zu haben, den See erreicht und eine Verbindung mit den Finnen hergestellt, Leningrad wurde eingekesselt
2.)
Nun sollte der Russe aus Truppen aus dem Süden abziehen zur Verstärkung der feindlichen Nordoffensive und somit dort seine Bereiche ausdünnen
3.)
Bei Bedarf die in Stellung gebrachten Takbos der HG Mitte zwischen Smolenks und Kiew tief im Feindesland logistische Angriffe fliegen lassen, was den Vormarsch von gegnerischen Truppen in Richtung Süden verlangsamen sollte.
4.)
Je nach Reaktion der Sowjets auf Phase I und II sowie der allgemeinen Lage, dann ein paar bis dahin in Reserve gehaltenen motorisierten Verbände entweder
a) auf Moskau in nordöstlicher Richtung angreifen lassen (was zu bevorzugen wäre) oder
b) zwischen Ukraine und Russland den Angriffskeil in Richtung Kharkov stoßen lassen um im Donbogen neue Verteidigungsstellungen auszubauen.


Ziele dieser Operation:
A) Leningrad einkesseln um es ohne Kampf auszuhungern (MP sparen)
B) Verbindung mit Finnen herstellen, Halbinsel Kola unter Kontrolle bringen damit finnische Kräfte im Norden frei werden
C) die bis dahin in den Norden verlegten Sowjets mittels Panzerstoßkeil abzuschneiden, Nähe zu Moskau, Verteidigung an Eckpunkt See
D) Feindnachschub in Mitte zerstören bzw. Feindbewegungen zu verlangsamen
E) Angriff auf Moskau (belagern oder Handstreich) oder die Ukraine bis zum Don Bogen nehmen (Fabrikeroberung)

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon Abdülhamid » 2. Februar 2013 22:04

Schade, dass dieser AAR beendet wurde. :(
Hat sich gut gelesen. :)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] [AAR-HOI3] - "Tandem Bona Causa Triumphat"

Beitragvon croatiafreiburg » 3. Februar 2013 07:47

Ja leider durch den Versionenwechsel zu TFH habe ich das Spiel leider beendet.

Sorry
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)