[Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [AAR HoI2] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Beitragvon Claus E. Witz » 13. September 2012 08:32

Andenschakal hat geschrieben:Eine Frage am Rande (neben dem üblichen "Venceremos"-Rufen...): Wie sieht die Lage im spanischen Bürgerkrieg aus? Gelingt es der nationalen Bewegung dort, die Oberhand zu gewinnen? Wenn ja wäre ja die Frage offen, ob es zu einer Neuauflage eines spanischen Vizekönigreiches in Lateinamerika kommen könnte und damit zu Unterstützungen aus dem fernen Europa. Oder ist die großargentinische Führung einem solchen Ansinnen feindlich gesinnt (oder steht eher die Frage im Raum, Spanien zu einem Vizekönigreich Argentiniens zu machen^^)?
WEITER SO!

Werter Stratege Andenschakal,

ich danke Euch für Euer Interesse am Fortgang der Ereignisse.

Der spanische Bürgerkrieg war weit weg von Südamerika, die Lage verworren. Es war nicht abzusehen, ob die Nationalisten oder Republikaner die Oberhand gewinnen würden.
Die argentinische Führung verfolgte einen rein nationalen Kurs, um Südamerika unter dem Deckmantel der "Vereinten Nationen Südamerikas" unter Kontrolle zu bringen. Insofern bestand zu diesem Zeitpunkt kein politisches Interesse an Europa.


Fischkopf hat geschrieben:(...) es erfreut mich zutiefst, dass euer herausragender Bericht den Weg von der argentinischen Front bis in die Strategie-Zone geschafft hat. Ich bin gespannt, wie es mit der Brasilien-Operation weitergeht (der zweiten :-)) (...)

Mein getreuer Kamerad Fischkopf aus meiner Heimatstadt,

ich bin überglücklich Euch in den Reihen der Strategiezone zu sehen und danke Euch, dass Ihr mir das Wort gönnt. - Gott sei Dank bin ich wieder genesen und die Arbeit ruft mich. Dass heißt, dass es nun nur langsamer voran gehen kann und ich Euch die Antwort auf Eure Frage noch lange schuldig bleiben werde. Ich darf trotzdem auf Eure Kommentare hoffen?

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

spiegelfechter
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2012 10:50

Re: [AAR HoI2] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Beitragvon spiegelfechter » 15. September 2012 15:15

Hach welch ein Genuss, einen der besten AARs (und auch ausdauernsten) nicht Verloren zu sehen :strategie_zone_47: und :strategie_zone_80: von einem bisher stillen Mitleser aus dem alten Paradox-Forum :strategie_zone_62:

Grüße

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [AAR HoI2] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Beitragvon Anteus » 15. September 2012 19:45

spiegelfechter hat geschrieben:Hach welch ein Genuss, einen der besten AARs (und auch ausdauernsten) nicht Verloren zu sehen :strategie_zone_47: und :strategie_zone_80: von einem bisher stillen Mitleser aus dem alten Paradox-Forum :strategie_zone_62:

Grüße

Dem muss ich mich anschließen :strategie_zone_5:

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [AAR HoI2] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Beitragvon Fischkopf » 16. September 2012 18:19

Werter Clau E. Witz,

natürlich werde ich wieder meinen Senf dazugeben, wie man so gerne salopp sagt.

Hochachtungsvoll
Ihr
Fischkopf
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Wilhelm Klink
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 21. August 2012 20:39

Re: [AAR HoI2] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Beitragvon Wilhelm Klink » 16. September 2012 20:58

Klasse, dass auch dieser AAR weitergeht!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. September 2012 23:44

Kommentarthread eröffnet.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich bitte unsere Kommentarregelung zu beachten!!!

@ Witz

Ich habe auch deine Signatur verändert. Schon ein starkes Stück, einfach unsere Regelung außer Kraft zu setzen. Es ist keiner gezwungen, AAR hier einzustellen, wenn ihm die Art und Weise in der SZ nicht gefällt.
Wir haben alle mit offenen Armen empfangen und vieles euch Zuliebe umgesetzt. Da erwarte ich ein wenig Anstand und das Befolgen unserer Regeln.

Ich habe das leider erst heute bemerkt, war halt viel zu tun die Tage. Die bei uns vorhandene Regel würd eja nicht einfach aus einer Laune erstellt, sondern mit der Community damals entwickelt, um die Lesbarkeit der AAR zu verbessern, ohne das Feedback einzuschränken.

Ich denke, dass ist nach einer kleinen Umgewöhnungsphase dann auch für dich nachvollziehbar und du wirst die Vorteile dieser Regelung zu schätzen lernen. :)

Vielen Dank.



Regel:
viewtopic.php?p=38167#p38167
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 17. September 2012 23:55

Getreue Strategen und Feldherren,

habt Dank für Euren steten Zuspruch. Ich eile, um meinen Rapport weiter zu vervollständigen: Kapitel 7: Blitzsieg gegen Ecuador (April 1938)

Mit Bedauern sehe ich die Trennung meines Berichts von diesen - mir kostbaren - Kommentaren. Ich hege die stille Hoffnung, dass mir die geschätzte Leserschaft trotz dieser neuen Barriere mit vielen Einwürfen gewogen bleibt... :strategie_zone_17:

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 19. September 2012 08:21

Welch ein unerwartete Wendung. Es geht also spannend weiter.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 20. September 2012 08:37

Werter Stratege croatiafreiburg, werte Feldherren,

die Palastrevolution war zwar völlig überraschend, änderte doch nichts an der aggressiven Expansionspolitik Argentiniens.
Jedoch war die Zeit der schnellen Siege vorüber und der Feldzugsplan gegen Brasilien sollte sich noch als völlig ungenügend für einen raschen Vorstoss erweisen. Ich berichte weiter... :strategie_zone_96:

Zum Kapitel 8: Der Sichelschnittplan gegen Brasilien (Juni bis August 1938)

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 20. September 2012 08:43

Danke, wie gesagt jetzt wird spannend. Der erste ernste Gegner steht bevor. Ausserdem bin ich auch die Reaktion bzw. Haltung der USA gespannt. Wie lange schauen die sich die aggressive Außenpoltik ARG an.

Spannend bleibt es also weiterhin.


In diesem Sinne gutes Weiterschreiben bzw. Rekonstruieren.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 23. September 2012 21:52

Wow, welche eine Wendung im Krieg. Das die USA sich so schnell in einen Krieg ziehen lassen. Alle Achtung.

Bin mal gespannt, wie die Gauchos sich in diesen Zweifrontenkrieg halten.

P.s. Jetzt hat der Untergang des alten Forums dich was Gutes. Ich kann dieses AAR jetzt von Beginn an mitlesen.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Wolfsgeist » 23. September 2012 22:10

Hm, dass die Amis jetzt eingreifen...tja. Ich hätte mir mit den ganzen Eroberungen ein bisschen Zeit gelassen und nicht direkt weiter weiter weiter. Aber das is deine Sache.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 26. September 2012 08:15

Werte Strategen,
ich danke Euch für die Kommentierungen, die das Interesse der Leserschaft bekunden. :strategie_zone_47:

Zu dem frühen Eintritt der USA in den bald weltumspannenden Krieg gibt es zwei Antworten:

a) Präsident Ortiz hatte einen straffen Zeitplan für die Eroberung Südamerikas. Man rechnete mit einem Weltkrieg im Jahr 1940, in dem die westlichen Demokratien stark aufrüsten würden. Das hätte bedeutet, dass die Gegenwehr der noch unabhängigen südamerikanischen Staaten sich versteift hätte. Dem wollte man zuvorkommen und hatte dabei den Umstand unterschätzt, dass die Monroe-Doktrin nicht "Amerika den Amerikanern" bedeutete, sondern dass damit "Amerika den US-Amerikanern" gemeint war. Die Folge war der Kriegseintritt der USA ohne eine nennswerte Rüstung zu Lande. :strategie_zone_29:

b) Dem Verfasser war (in seinem 4. Spiel) nicht bewusst, dass man die Stimmung bzw. die Kriegsbereitschaft der anderen Länder beeinflussen kann. Wären die USA nicht zu so einem frühen Zeitpunkt in den Krieg eingetreten, dann wäre der Verlauf des Spiels wahrscheinlich langweilig gewesen. So folgte allerdings Krise auf Krise - aber lest selbst, dass es nur mit Glück gelang, den frühen Untergang zu verhindern... :strategie_zone_35:

Zum Kapitel 8: Rettung vor dem Untergang

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Anteus » 9. Oktober 2012 22:36

Sehr geehrter Herr Claus E. Witz,

erst mal wieder ein großes Lob für euren klasse Bericht.

Nach der neuerlichen Anlandung weiterer Feindtruppen scheint die Lage des V. Armeekorps zunehmend kritisch zu werden. Was gedenkt man in Buenos Aires zu unternehmen, sollte das V. Armeekorps gänzlich eingeschlossen und vollständig vom Nachschub abgeschnitten zu werden? Wie lange werden die tapferen Männer unter General Sarobe sich noch der Barbaren aus dem hohen Norden erwehren können?

Ich hoffe es ist noch nicht alles verloren...

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 9. Oktober 2012 22:40

Durch Euren AAR fühl ich mich angenehm an die alten HoI2 Zeiten erinnert. Danke

Ausserdem bekomme ich Lust, mein nä. Game mit ARG oder BRA zu starten ( HoI3 TFH€
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)