[Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Anteus » 19. Mai 2013 05:42

Wie recht Ihr habt werter IWST. Gelingt den Yankees ein Durchbruch durch die Ozelot-Linie oder durch die momentane Patagonienfront, denke ich, wars das für die argentinischen Großmachtambitionen. Die Gaochos müssen dringend das Blat wenden.

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 21. Mai 2013 23:08

Werte Strategen,

fürwahr, die Ozelot-Linie war nicht zu halten. Die argentinischen Divisionen wurden vom übermächtigen Feind wie von einem Tornado hinweggefegt!

Aber lest selbst vom Desaster im zentralen Abschnitt der Nordfront... :strategie_zone_99:
Kapitel 19: Die Festung Asunción

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 2. Juni 2013 00:56

Werte Strategen, Feldherren und Technokraten,

mein Dank wird Ihnen ewiglich nachhuschen für die 10.000 Klicks zu diesem Argentinien AAR. Vielen Dank. - Alleine hätte ich es nie geschafft! :strategie_zone_10: ;)

Mit Schrecken habe ich feststellen müssen, dass die Skriptaufzeichnungen in der Zeit von Anfang Juli bis Ende Dezember 1942 den Wirren des Krieges zum Opfer gefallen sind. Ich war schon der Überlegung nahe, den Rapport hier abzubrechen. Doch ich sehe eine Chance, mit den vorhandenen Bildern sowie den monatlichen HoI-Ständen eine Rekonstruktion vorzunehmen. Lest also einen stark verkürzten Berichtsteil, beginnend mit einem neuen Offensivplan für die Nordostfront.

Kapitel 20: Operationsplan "Mapuche"

Ich hoffe auf weiterhin reges Interesse an meinem Rapport.

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Tiberianus » 2. Juni 2013 01:01

Gibt es doch nicht, warum schreiben alle um diese Uhrzeit! Ständig rutscht meine Geschichte nach 2 Minuten aus dem Sichtfeld^^
Egal, lese deinen AAR sehr gerne, hab heute auch ein Spiel mit Argentinien gestartet und bin um einen Krieg mit Amerika drumrum gekommen. Südamerika mit Argentinien geeint und stehe nun mit starken Panzerkräften an der Südgrenze der USA, nachdem ich mich nach Mexiko durcherobert habe. Du wirst gerächt werden!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 2. Juni 2013 07:14

Ja bitte weitermachen , werter Claus E. Witz
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 9. Juni 2013 02:35

Werter Stratege Tiberianus,

verzeiht meine Penetranz zu solch später Stunde. - Im Family-Mod muss man zu ungewöhnlichen Zeiten schreiben, um den Burgfrieden zu wahren.
:strategie_zone_212:

Es freut mich zu hören, dass es Eurem strategischen Geschick zu verdanken ist, dass Argentinien in Eurer Parallelwelt einer rosigeren Zukunft entgegen schaut. In meinem Rapport muss ich allerdings von schrecklichen Ereignissen berichten. - Aber lest selbst:

Kapitel 20: Sturm auf Curitiba

Werter Stratege Croatiafreiburg, ich werde Euch nicht enttäuschen! - Gut hat es da der Stratege Granit, der wieder direkt vom Geschehen berichten kann und nicht "olle Kamellen" aufwärmen muss... :strategie_zone_253:

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
:strategie_zone_46:
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Vitzewitz
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juni 2013 04:52

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Vitzewitz » 9. Juni 2013 05:11

Werter Claus E. Witz,

ich bin selbst ein langjähriger Spieler von HoI2 und habe durch Zufall Ihren AAR schon Anno 2008 entdeckt. Seitdem war ich ein leidenschaftlicher Mitleser Ihres Rapports. Die Abschaltung des alten HoI2-Forums hat mich auf eine kleine Odyssee gebeben, doch bin ich nach langer Suche wieder auf Ihren Bericht gestoßen. Ihr Schreibstil hat mich dazu vereileit, Ihren Bericht wieder in einem Stück zu lesen und in meinen Augen ist es der schönste AAR, welcher aktuellen existiert. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den zufünftigen Operationen gegen die US-Amerikanischen Okkputanten!

Mit lieben Grüßen
Berndt v.Vitzewitz

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Anteus » 9. Juni 2013 21:11

Werter Herr von Vitzewitz,

wilkommen an Bord, dieses Rapports.

Werter Herr von Claus E. Witz,

mein Beileid zur missglückten Operation "Mapuche". Mit einer erfolgreichen Einnahme von Curtiba hätte man die Nordamerikaner vielleicht auf längere Sicht in den Amazonasdschungel abdrängen können, wo der Feind eventuell Nachschubprobbleme bekommen hätte. Schließlich wäre die Versorgungsrute vom Atlantik her abgeschnitten.

Ich nehme an jetzt müssen wieder die Wunden geleckt werden und es wird erst mal keine offensiven Akktionen mehr geben bis sich wieder eine günstige Situation bietet.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 10. Juni 2013 10:40

Durch den Fehlschlag der Operation "Mapuche", scheint das Ende Argentiniens besiegelt zu sein. Nun kann Euch nur noch ein Wunder retten. All die heldenhaften Opfer umsonst !?

Welchen Plan kann der Generalstab in Buenos Aires noch herbeizaubern?


Fragen über Fragen.... auf die auch der Werte Herr Claus E. Witz wohl keine Antwort mehr weiß

Wir leiden uneingeschränkt mit :strategie_zone_34:
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Weiter, immer weiter!

Beitragvon Kilian » 11. Juni 2013 11:56

Werter Claus E. Witz,

Eure Berichterstattung allein ist es zu verdanken das ich zu diesem elitären Kreis hinzugestoßen bin. Und das nach 5 Jahren stillen mitlesens bis zum endgültigen Untergang des alten Hoi2-Forums. Laßt mich also nicht hängen sondern führt diesen Bericht bitte fort, falls möglich bis zum Sieg über die amerikanischen Imperialisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kilian

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Laertes » 11. Juni 2013 13:23

So wie ich den argentinischen Generalstab einschätze, GIBT es noch irgendwo ein Ass im Ärmel ... anders ausgedrückt: Solange Präsident Ortiz nicht den Befehl dazu gegeben hat, ist die Operation Mapuche nicht gescheitert (der Zeitplan ist vlt. etwas flexibler geworden).


Werter Feldherr Claus E. Witz,

wieder mal eine hervorragende Fortsetzung Eures Berichtes, die - wie schon gewohnt - irgendwie immer genau dann endet, wenn´s spannend wird.

Wie bewertet der Generalstab eigentlich das Risiko, dass die Imperialistischen Kräfte über Ciudad del Este und Concordia die gesamte 3. Armee vom Nachschub abschneiden könnten?




Ach, eins noch ...
Am späten Nachmittag gelang es Generalleutnant mit den Sturmpionieren seines XIII. Korps ...

Ich meine, hier sei Gl Peron gemeint ... könnte mich aber auch irren.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 13. Juni 2013 08:49

Werte Strategen,

habt Dank für Eure starke Anteilnahme am Schicksal der argentinischen Gauchos, die auf Leben und Tod mit den US-amerikanischen Imperialisten rangen.

Insbesondere freue ich mich, dass mit den Feldherren Kilian und von Vitzewitz neue Namen in diesem Forum zu finden sind, die sich aufgrund meines Rapports angemeldet haben. Das allein ist schon Lob genug für mich.

Werte Stratege Laertes, Ihr schätzt die Lage ganz richtig ein: Concordia war der Schwachpunkt in dem bisherigen Verlauf der HKL. Deshalb musste die Gebirgsprovinz Curitiba unbedingt genommen werden. Dann wäre auch Ciudad del Este von drei Seiten zu nehmen. Das entspräche dann der angestrebten Verteidigungslinie der "Ozelot-Stellung".
Jetzt war ein nie dagewesener Kraftakt nötig, um dieses Ziel zu erreichen! :strategie_zone_54:
Kapitel 20: Ein hart erkämpfter Sieg

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz

P.S.: Ihr habt ein waches Auge, Stratege Laertes: Ich habe den Text berichtigt.
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Fischkopf » 24. Juni 2013 12:31

Werter Claus E. Witz,

ich freue mich sher, dass Ihr Euch langsam der Stelle nähert, wo Euer hervoragender Bericht im alten Forum enden musste. Voller Vorfreude blicke ich auf den weiteren Kriegsverlauf.

Hochachtungsvoll
Ihr
Fischkopf
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 29. Juni 2013 00:57

Werte Strategen,
werter Feldherr Fischkopf von der Probstei,
noch trennen mich über 40.000 Worte, 80 Bilder und 25 Kriegsmonate von meinem ursprünglichen Berichtsstatus. :strategie_zone_96:
Aber habt Dank für Eure Wortmeldung und das Interesse an der Fortführung meines Rapports. Ich werde weiter berichten...

Kapitel 20: Zwei Rückschläge

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
Zuletzt geändert von Claus E. Witz am 11. Juli 2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Kilian
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2013 11:44

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Kilian » 8. Juli 2013 23:15

Nun, das klingt episch.

Dennoch zweifel ich nicht daran das Ihr uns schon Kürze wieder einen Bericht über den Kampf der argentinische Gauchos gegen die aemrikanischen Agressoren liefern werdet.

Außerdem: So ist noch genug Stoff für die nächsten Jahre.

Hochachtungsvoll,

Kilian v. Köm

PS.: Fischkopf kommt aus der Probstei? Wie klein ist doch die Welt.