[Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936)

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Hjalfnar » 1. Dezember 2012 08:36

Hochgeachteter Herr Claus E. Witz,

besteht denn die Möglichkeit, so unangenehm es klingen mag, einen nicht allzu nachteilhaften Friedensvertrag mit den Gringos auszuhandeln? Tatsächlich befürchte ich so langsam, dass ein andauernder Abnutzungskrieg, wie er derzeit abläuft, nur zur Niederlage führen kann. Aktuell ist es ja im Prinzip ausschließlich der Unfähigkeit des amerikanischen Generalstabs zur verdanken, dass Ihre kleine Luftwaffe derartig horrende Verluste unter den feindlichen Verbänden verursachen kann, und ihr so immer wieder ganzr Divisionen der Norteamericanos vernichten könnt.

Eventuell wäre, sollte ein solcher Friedensvertrag unmöglich erscheinen, die Eröffnung einer weiteren Front dann die letzte Alternative. Das Japanische Kaiserreich steht ja nunmehr in engen, ich wage sogar zu behaupten, für Japan überlebenswichtigen Handelsbeziehungen zu den VSS. Wäre da ein ein langsames Einwirken auf die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits von den gaijin-Amerikanern und ihrer Missachtung des Bushido verärgerten, militaristischen japanische Führung zum Zwecke eines Kriegsbeitritts gegen die USA nicht äußerst erstrebenswert? Am Ende vielleicht sogar auch und gerade für Japan? Ein Kriegseintritts der nicht unbeträchtlichen und höchst modernen japanischen Marine würde die Amerikaner zwingen, Teile ihrer Flotten abzuziehen. Hinzu kommt, dass ihre doch bereits recht massiven Verluste die USA vielleicht dazu zwingen, ihre Streitkräfte auf dem südamerikanischen Kontinent auszudünnen und in der Priorität für Verstärkung herabzusetzen, um der Bedrohung von Pearl Harbor zu begegnen. Dies wäre für Ihre angeschlagenen Streitkräfte eine dringend benötigte Atempause und vor allem auch eine Möglichkeit, richtige Offensivoperationen in Gang zu setzen.

Hochachtungsvoll,

Lord Hjalfnar Feuerwolf
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon IWST » 2. Dezember 2012 02:07

Oha, Uncle Sam ante portas, das könnte unangenehm werden, allzu viele Reserven scheint es an der Atlantikfront ja auch nicht zu geben.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 5. Dezember 2012 08:27

Werte Strategen,

ja, die Lage war wirklich besorgniserregend: Im Nordwesten, Nordosten und im Süden hatte sich der Feind festgesetzt und schien nicht mehr vom Kontinent hinausgeworfen werden zu können. Der argentinische Generalstab, allen voran General Sarobe, konnte nur noch auf eine Schwerpunktbildung hoffen, während die anderen Fronten so weit es ging entblösst werden mussten. Aber wie die Puerto Montt-Kämpfe zeigten, war es alles andere als einfach, die US-Amerikaner wieder in Bedrängnis zu bringen. Die GIs hatten schnell von den Gauchos gelernt.

Mit Hilfe von außen war nicht zu rechnen. Damals konnte man nicht ahnen, dass Japan den ungleichen Kampf gegen die mächtige USA ebenfalls aufnehmen würde. Und selbst wenn: Ein Kriegsjahr war lang...

So sehr man sich bemühte, Devisen aus der Wirtschaft herauszuziehen, um in den USA mit Propagandakampagnen, Bestechungen und der Unterstützung einer 5.Kolonne einen Frieden herbeizuführen, scheiterten doch alle diplomatischen Bemühungen. - Zu lange dauerte nun schon der Krieg und die Herzen der Politiker und Militärs hatten sich verhärtet.

Wie sollte es weitergehen? - Davon berichtet nun der nächste Abschnitt Kapitel 13: Wo zuerst?.

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
Zuletzt geändert von Claus E. Witz am 20. Dezember 2012 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Hjalfnar » 5. Dezember 2012 19:54

Hochverehrter Herr Claus E. Witz,

Ich wünsche Ihnen größten Erfolg bei dem Versuch, die kapitalistisch-imperialistische Bedrohung durch die Angloamerikaner einzudämmen. Da sich in Europa ja nun die Feuer eines neuen Weltkrieges entzündet haben, besteht immerhin die Hoffnung, dass sich weitere Fronten für den US-Agressor eröffnen und ihn zwingen werden, Truppen von seinem verlustreichen südamerikanischen Abenteuer abzuziehen, in das Ihr seine Invasion verwandelt habt. Viel Glück bei diesem äußerst schwierigen Unterfangen!

Ich selber wage mich gerade im Schatten des zweiten Weltkrieges mit Brasilien (HoI3:TFH) an den Versuch einer Vereinigung Südamerikas mit Waffengewalt. Mittlerweile ist es mir nach schweren, aber glücklicherweise nicht allzu verlustreichen Kämpfen gelungen, Uruguay, Paraguay und Argentinien zu annektieren. Lediglich Chile bleibt noch als Etappenziel auf dem Weg zur Kontrolle des Südens des südamerikanischen Kontinents. Danach werde ich mich wohl oder übel dem US-amerikanischen Riesen stellen müssen, denn die Unabhängigkeit der restlichen Staaten Südamerikas wird von eben diesem Riesen garantiert. Da die deutsche Ostfront zum Ende des Jahres 1942 die Rote Gefahr noch in Schach hält und die Japaner vor den Toren Sydneys gelandet sind, spielt meine Regierung nun mit dem Gedanken, sich der Achse anzuschließen. Bis dahin wird aber noch mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Jahre intensivster Aufrüstungsbemühungen und Rohstoffaquise vergehen.

Hochachtungsvoll,

Lord Hjalfnar Feuerwolf
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Vampy » 18. Dezember 2012 13:16

Oha, die Zahl der Wehrfähigen sieht ja nicht mehr allzu rosig aus ...
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 20. Dezember 2012 08:30

Werte Strategen,

die Operation "Condor" hatte riesige Lücken in die Reihen der Gauchos gerissen. Und nun stand eine weitere Schlacht an der La Plata-Front bevor. Es war kaum möglich neue Truppen auszuheben ohne die bestehenden kampferprobten Verbände zu vernachlässigen. Umso wichtiger war eine gute Generalstabsplanung der Garant für den erfolgreichen Verlauf des Feldzuges.

Was plante General Sarobe als nächstes? - Davon berichtet der Abschnitt Kapitel 14: Operation "inka". :strategie_zone_29:

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz

P.S.: Werter Feldherr Hjalfnar, die imperialistischen US-Amerikaner waren schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Geissel Südamerikas. Befreit es von seinem Joch! :strategie_zone_53:
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon IWST » 20. Dezember 2012 16:24

Dann viel Glück bei der Operation Inka, eine Niederlage könnte kritisch werden für Argentinien.

Was aber bei einigen Formulierungen auffällt: Es ist immer die Rede vom durch die USA unterjochten Südamerika, wie stehen die Chanchen dass sich Freiheitskämpfer US-Söldner in Peru, Chile oder Uruguay gegen ihre argentinsichen Unterdrücker Befreier erheben?
Reunion: Königreich Polen
10544

Manuel III.
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dezember 2012 21:01

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Manuel III. » 25. Dezember 2012 21:25

Geehrter Claus E. Witz,

im Namen meiner Genossen des Widerstands sind wir Euch hierher gefolgt, um die Entwicklung unserers geliebten Heimatlandes weiter zu verfolgen. Wir wünschen Euch weiterhin guten Erfolg.

Mit ehrfürchtigem Gruß

Manuel

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Laertes » 29. Dezember 2012 01:27

Ich fasse es nicht! :strategie_zone_47:

Gott sei es gedankt, Ihr lagt "nur" auf dem Krankenlager werter Feldherr Claus E. Witz. Ich hatte bereits die Befürchtung, dass der Amazonas Eure Gebeine nicht mehr freigibt ... oder Schlimmeres.

Es war der pure Zufall, dass ich - quasi im vorbeigehen - die Stimme des hochgeschätzten Strategen Vampy las ... äh, vernahm. Noch fällt es mir nicht leicht, mich durch dieses ungewohnte Labyrinth von unterschiedlichsten Gefechtsberichten und verschlungenen Pfaden hier zu bewegen - aber ich hätte es mir nicht verziehen, nicht wenigstens der argentinischen Generalität eine kurze Aufwartung gemacht zu haben. Mit fortschreitender Übung sollte ich wohl auch die geretteten Schlachtberichte der anderen bekannten Feldherren wieder finden.

Da sich vor meiner Tür just ein pulverbeladener - und ohrenscheinlich betrunkener - Mob zusammenrottet, ist es mir leider nicht mehr erlaubt, die letzten Rapporte Eures fortwährenden Gemetzels noch heute zu studieren ohne einem Spießrutenlauf zu riskieren.

Könntet ihr - sofern Eure Berichte aus der alten Welt hier bereits vollständig dargelegt sein sollten - freundlicherweise einen Hinweis geben, ab welcher Stelle die Handlungen fortgeführt werden?
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 29. Dezember 2012 23:45

Werte Strategen,

ich freue mich über die wachsende Beliebtheit meines Rapportes über das argentinische Kriegstheater. Sei einmal mehr mein Dank ausgesprochen.

Getreuer Gefährte Laertes und hoch geschätzter Manuel III. Komnenos, Exil-Kaiser von Trapezunt, ich freue mich, dass Ihr den Weg in diese heiligen Hallen der Helden und Strategen gefunden habt. Meldet Euch am besten einmal als Schiffbrüchige bei Granit unter Willkommen in der SZ, liebe Paradox-Games.de'ler. Ihr werdet dort viele alte Mitstreiter wiederfinden. Ich hoffe, Ihr habt Eure alten Berichte mit im Gepäck, um diese hier erneut zu Gehör zu bringen.

Werter Stratege IWST, Euer Kommentar irritiert mich ein wenig... Ihr wollt doch nicht etwa die gerechte Mission Großargentiniens in Frage stellen?!? - Der Erfolg zeigt, dass Präsident Ortiz einer Gott gewollten Sache diente. Aber lest selbst vom Anfangserfolg an der La Plata-Front: Kapitel 14: Der Angriff auf Curitiba beginnt.

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz

post scriptum: Gerne weise ich zu gegebenem Zeitpunkt darauf hin, wenn bisher unveröffentlichtes Material seinen Weg in dieses Forum finden wird.
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon IWST » 1. Januar 2013 22:15

Werter Stratege Claus E. Witz: Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die USA eventuelle Anschläge durch ihre Agenten wohl als Freiheitskämp "unterdrückter" Völker bezeichnen würden, und wollte daher fragen wie die Gefahr derartiger Aktionen eingeschätzt wird.

Mir scheint, kaum ist Großargentinien dabei einen Lücke zu stopfen und den Feind zurückzudrängen tut sich schon die nächste Lück auf. Es bleibt zu hoffen, dass es den glroreichen argentinischen Streitkräften irgendwie gelingt, die Hauptstadt zu sichern, ohne dass dadruch die Erungenschaften durch die Operationen Condor und Inka verloren gehen.

Noch etwas: Mir ist auf der letzten Karte ufgefallen, dass die Independencia nach südwesten läuft, besteht nicht die Gefahr dass sich dort noch eine US-amerikansiche Armada befindet?
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 3. Januar 2013 22:24

Werter Stratege Iwst,

das Office of Strategic Services (OSS) der imperialistischen USA steckte zur damaligen Zeit noch in den Kinderschuhen. Die Propagandatätigkeit war zuweilen lächerlich und wenig überzeugend für die spanisch geprägten Menschen Südamerikas. Auch wenn es fernab der Wirtschaftszentren Partisanentätigkeiten bis zu 12 Prozent gab, so kam es doch nie zu offenen Revolten. Man streichte lieber die Unterstützungsgelder und Waffen ein und verhielt sich abwartend ruhig.

Um die Hauptstadt zu sichern mussten alle verfügbaren Kräfte aufgeboten werden. Deshalb setzte der Generalstab alles auf eine Karte - und verlor die letzten Seestreitkräfte, die Großargentinien zur Verfügung standen. Aber lest selbst vom grausamen Ende: Kapitel 14: Die Versenkung des Kreuzers "Independencia".

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon croatiafreiburg » 5. Januar 2013 22:58

Werter "Gaucho",
was wäre die arg. bloß ohne Ihre starke Luftwaffe.
Der Krieg wäre wohl längst zu Ende und verloren.
Nur die "starken" Stukas halten Grossargentina am Leben,

Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder in den Anden.

Wir drücken die Daumen ;)
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Claus E. Witz
Signifer
Signifer
Beiträge: 418
Registriert: 1. September 2012 14:24
Wohnort: Hansestadt Herford
:
AAR-Schreiber Spender

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Claus E. Witz » 8. Januar 2013 21:58

Werter Stratege Croatiafreiburg,

der argentinische Generalstab teilte Eure Einschätzung: Siege gegen die immer größere US-amerikanische Übermacht waren nur noch durch die Vorbereitung der Stuka-Waffe möglich. Floh der Feind, dann fielen die Stuka-Piloten wie die Aasgeier über die Yankees her.

Gelang der Durchbruch, so waren die Gauchos den US-Amerikanern nur überlegen, wenn diese vom Nachschub abgeschnitten werden konnten. Ende Dezember konnten die Früchte der Operation "Inka" geerntet werden.
Aber lest selbst: Kapitel 14: Der Kessel von Mato Grosso - Campinas. :strategie_zone_29:

Hochachtungsvoll

Claus E. Witz
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Angriff in den Anden! (HoI2 Argentinien 1936 AAR)
*edit-Wüsti - Sig verändert - wir haben eine verbindliche Kommentarregelung in der SZ!!
*edit Claus: ... also Kommentare bitte hier.

Benutzeravatar
Laertes
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 28. Dezember 2012 23:40

Re: [Kommentare] Angriff in den Anden! (Argentinien AAR 1936

Beitragvon Laertes » 12. Januar 2013 03:01

Werter Feldherr Claus E. Witz,

mir sind nur wenige Gefechtsberichte bekannt, bei denen die Spannung auch in der dritten Lesung nicht verblasst - aber Eure Rapporte gehören dazu. Weiter so!

Schade nur, dass die hier versammelte Generalität ihre Kommentare nicht direkt an der Front abgeben kann - der Zweck dieser Maßnahme hat sich mir noch nicht erschlossen.


Apropos ... konnte eigentlich der AAR 'Tempus fugit' des werten Strategen DerStudti gerettet werden? Ich hab´ ihn (also den AAR) hier noch nicht gefunden.
Bild
Hamlet, Shakespeares größter Hit:
Einer stirbt - und alle sterben mit