[Kommentare] Drang nach Osten

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 14. November 2013 09:20

Hier könnt ihr eure Meinungen bzw. eure Wünsche zur Strategie der Mittelmächte posten.
Wünsche viel Spass und bin für Kritik und Anregung offen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon eliterex » 14. November 2013 10:07

Sehr geehrter VigaBrand,

ich bin sehr begeistert und angetan von eurer Idee die Leser zum Mitmachen zu animieren.
Zudem finde ich das AAR interessant und muss zugeben, dass ich das Spiel gar nicht kenne.
Welches benutzt ihr?

Viel Glück im Osten,

eliterex
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 14. November 2013 12:16

Ich benutze Revolution under Siege. Das Spiel hat mehrere Szenarie (russischer Bürgerkrieg, rot vs weiß) und unter anderem auch das fiktive Szenario, welches ich in meinem AAR spiele.
Die Engine ist ähnlich zu allen AGEOD Spielen und ist rundenbasierend mit gleichzeitiger Ausführung der jeweiligen Befehle.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
invader k.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013 23:17

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon invader k. » 17. November 2013 21:02

Sehr interessant aussehedes Spiel, eventuell auch mal was für mich wenn ich erstmal mit meinen HoI-Sessions durch bin.

Zu den gestellten Fragen:
im Norden defensiv, in der Ukraine erst Kharkov, danach den Rest abwickeln.
Ohne Ahnung von dem Spiel zu haben: den Deutschen, eventuell Balten undl Finnen, und Kolschak sollte es doch woll leicht gelingen die Bolschewiki zu zerschmettern. Also: kein Ziel ist größenwahnsinnig genug in diesen Krieg. Auf nach Petrograd und Moskau und Baku und Omsk!
Zum Szenario: ist Deutschland noch das DR und an anderen Kriegsschauplätzen involviert? Oder gibt es im Westen nichts Neues mehr und es kämpft hier ein post-Versailles Weimar gegen ein irgendwie nicht durch Versailles rekonstruiertes, noch von Brest-Litovsk definiertes Russland respektive eine solche Sowjetunion. Schließlich noch: Warum gibt es hier baltische Staaten, eine Ukraine, Finnland und kein Polen (und [mutmaßung:]keine Tschechoslowakei(?))??

Bin gespannt.

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 17. November 2013 22:20

Das ist fiktiv und es gibt keine anderen Fronten. Es gibt ein EP (Engament Points) System und Optionen, die ich mit diesen bezahlen kann. Da wären Optionen, die mir eine dt. Armee in Berlin, Rumänien oder eine österreichische Heeresgruppe in Rumänien freischaltet. Allerdings kostet mich das auch Moral.
Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, soll ich Nachschub in die Ukraine pumpen, richtig?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 18. November 2013 10:38

Das Spiel dreht sich um den russischen Bürgerkrieg (Oktoberrevolution).

Szenarien sind zwei Bürgerkriegsszenarien (ein großes, ein etwas kleineres), finnischer Bürgerkrieg, dass fiktive "Drang nach Osten" Szenario, der polnisch-sowjetische Krieg. Das war es glaube ich.
Spielprinzip ist wie bei allen AGEOD Spielen, man gibt seine Befehle für eine Runde (7, 15 oder 30 Tage, hier 15 Tage) und dann werden diese Befehle simultan ausgeführt. Man kann durch Terrain, Leaderskills und Armee/Korps Struktur die Kämpfe (positiv?) beeinflußen, wobei die Skills beim Kommandeur (5-3-2) bedeuten, 5 strategischer Wert (Aktivierung des Kommandeurs), 3 Angriffswert (plus 10% für alle Einheiten pro Skillpunkt beim Angriff, Divisionskommandeuere sind 5% oder 3%) 2 Verteidigungswert (wie bei Angriff, nur für Verteidigung). Dazu kommt noch eine Frontage Berechnung, die angibt, wie viele Einheiten maximal gleichzeitig kämpfen können. Die Korpskommandeure bekommen Bonis (oder Malis), wenn ihr Armeekommandeur in der Nähe ist. So kann ein guter Armeekommandeur mehrere Einheiten besser machen.
Das so im Grunde das Spielprinzip.
Also wäre meine nächste Idee jetzt, aus den dt. Truppen in Warschau eine schlagkräftige Armee (mit oder ohne Korps) zusammenzustellen und anzugreifen, so dass die Einheiten fast optimal kämpfen.
Ansonsten gibt es noch, habe ich außer acht gelassen, verschieden Typen von Infanterieeinheiten (Landwehr-Reserve-regulär-elite). Einige der neuen Truppen sind nur Landwehr oder Reserve. Es gibt einige Leader, die einen Trait (Eigenschaft) haben, die dazu führt, dass sie pro Runde zwei Infanterieeinheiten um eins aufwerten. Das mache ich gerade so gut es geht in Ostpreussen (ohne es zu beschreiben). Demnach wird die Kampfgruppe aus den ganzen regulären und elite Infanterieeinheiten zusammengestellt und die anderen werden defensiv weiter ausgebildet.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
xxHyFoxx
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 161
Registriert: 22. August 2012 19:15
Wohnort: SBZ
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon xxHyFoxx » 18. November 2013 19:41

Sehr geehrter VigaBrand,

anbei ein Bild mit meinen Vorschlaegen zur weiteren Verwendung der Truppen an der Suedfront.
Bild


Da ich die Mechaniken des Spiels nicht kenne stelle ich diesen Vorschlag aber unter Vorbehalt.

Zu euren Vorschlaegen fuege ich Nummer fuenf hinzu:
5. Wir teilen die Truppen auf, ein Drittel(Viertel) zur Verteidigung bei Donezk(hinter dem kleinen Fluss) gegen Rostov (von mir aus auch hinter dem Dnjepr. Bis wo kann der Sowjet mit seinen sechs Divisionen maximal marschieren?), zwei Drittel(drei Viertel) Offensiv gegen die Truppen bei Kharkow. (Wie lang wird eine Zerschlagung ueblicherweise dauern?)

Kharkow ist m.E. nach eine Schluesselstadt durch die mehrere Bahnlinien verlaufen. Bietet uns eine Menge Offensivpotential, gerade auch gegen Sueden. (Sind Seelandungen moeglich?)

Bei Ostpreußen bin ich unschluessig. Mir fehlen da eine Menge informationen. (Wie groß ist die Karte? Gibt es ein Nachschubssystem? Wie erfolgen Neuaufstellungen?)
Nach gegenwaertiger Lage wuerde ich die baltische Karte nicht spielen. Wir sind ebenda durch neutrale Staaten geschuetzt, da muss die rote Armee erstmal durch. Folglich wuerde ich in Ostpreußen Defensiv bleiben, Reserve belassen um Litauen/Weissrussland zu verteidigen und den Rest nach Sueden verfrachten um da die Kraefte zu buendeln. (Gibt es Beschraenkungen durch das Nachschubssystem?)

fragend,
xxHyFoxx
Widerstand ist echt mein Ding! - S. Tapir



Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 18. November 2013 22:03

Versorgungssystem gibt es. Der Nachschub kommt ca. 3-5 Felder weit (je nach Wetter und Gelände), Außnahmen sind die Bahnverbindungen, welche natürlich zum schnellen Verlegen als auch für Nachschub wichtig sind. Depots gibt es ebenfalls, diese lagern NS, sind aber nicht eingezeichnet. Dies werde ich nachreichen.
Es gibt Nachschub und Munition, ohne Nachschub verhungern die Soldaten und ohne Munition kämpfen sie schlechter, man kann aber auch bewegliche Nachschubeinheiten (LKWs) bauen/nutzen, die dann Nachschub mitführen.
Rekrutierung: Ich habe Geld, Manpower und Kriegsgüter, mit denen kann ich dann rekrutieren und dann werden die aufgestellt.
Werde morgen die Befehle ausführen und aufteilen und beschreiben, wie die Kämpfe ausgefallen sind. Es wird im Freitag/Dienstag(oder Mittwoch) Rythmus weitergehen. Wenn es von keinem anderen Hobbygeneral Einwände gegen ihren Plan gibt, werden die Befehle so erteilt.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon Marlborough » 19. November 2013 18:47

Werter General VigaBrand,nach Sichtung der aktuellen Lage stimme ich dem Vorschlag von xxHyFoxx voll und ganz zu.Ich bin fest davon überzeugt,das eine Offensive gegen Kharkov den Grundstein für weitere erfolgreiche Operationen legen kann.Natürlich sollten dadurch andere Frontabschnitte nicht zu sehr entblöst werden.Für die folgenden Unternehmungen wünsche ich Ihnenund Ihren Truppen viel Erfolg und alles Soldatenglück der Welt.
In gespannter Erwartung auf neue Berichte verbleibe ich als Ihr Ihnen gewogener Marlborough :strategie_zone_20:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon Marlborough » 20. November 2013 19:38

Sehr geehrter General VigaBrand

Mit großer Freude vernahm ich die guten Nachrichten von der Front,und gratuliere zu den erzielten Fortschritten.Nach eingehender Studie der neuen Berichte aus Ihrem Hauptquartier würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Zu Punkt A: Die frei gewordenen ukrainischen Verbände würde ich zur Verstärkung in den Raum Makeievka verlegen.
Zu Punkt B: Ich würde vorschlagen die Streitkräfte bei Sumy aufzustocken,um eine etwaige Zangenbewegung zu ermöglichen,falls die strategische Lage es zulassen sollte.
Zu Punkt C: Die Luftwaffe ist meines Erachtens am besten dort konzentriert einzusetzen wo der Schwerpunkt der Offensive liegt,frei nach Blücher "Klotzen nicht kleckern",bzw.bei einer angenommenen Umfassung des Feindes zu gleichen Teilen an den Flanken und im Zentrum.
Zu Punkt D: Am ehesten würde ich eine Umstellung der Wirtschaft in Erwägung ziehen,da es wohl auf lange Sicht das am gewinnbringendste Mittel zum Erreichen der Ziele zu sein scheint.
Ich hoffe ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung eine kleine Hilfe sein,und wünsche viel Erfolg bei den folgenden Operationen.

Ihr Ihnen ergebener Marlborough :strategie_zone_254:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 20. November 2013 20:14

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
Am Freitag müssen die Befehle erteilt werden und ich hoffe, ich finde noch weitere Ideen oder Vorschläge, die ich in den interaktiven AAR einbauen kann.

Wo würden sie die Armee Hindenburg einsetzen?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon Marlborough » 21. November 2013 09:23

Sehr geehrter General VigaBrand

Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich die Armee Hindenburg an der Südfront einsetzen um die Häfen zu nehmen und den Russen somit den Zugang zum Meer(ich weiß nicht wieweit die Karte nach Süden und Osten geht)zu verweigern.Somit hätten auch die ukrainischen Hilfstruppen Zeit und Ruhe für die Ausbildung,und eine derartige Konzentration von Truppen an einer Flanke könnte den Feind dazu veranlassen seine dortige Position zu verstärken,und dadurch andere Frontabschnitte zu schwächen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 22. November 2013 18:57

Die Ereignisse überschluegen sich. Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr, vielleicht gibt es heute abend oder morgen nachmittag einen ausführlichen Bericht. Ich war auf jeden Fall überrascht!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon Marlborough » 22. November 2013 19:01

Ich bin mehr als gespannt und erwarte Ihren Bericht mit größter Neugier aber auch Sorge. :strategie_zone_254:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Drang nach Osten

Beitragvon VigaBrand » 23. November 2013 08:13

Werter Lord Malborough, Sieger über die Franzosen, ich bin extra eine Stunde früher aufgestanden um ihnen bei einem leckeren Kaffee die Neuigkeiten von der Front im Osten zukommen zu lassen. (den Kaffee müssen sie sich aber selber machen )
Gnießen Sie das Wochenende und weitere Details werden am Dienstag/Mittwoch passieren. Wie immer bin ich in dieser sehr interessanten Situation gespannt auf ihre Ideen und Ratschläge um diese in den neuen Befehlen mit einfließen zu lassen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten