[Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 4. Oktober 2014 14:00

Mir fehlt ebenfalls die Erfahrung, ich spiele das wie in echt. Da wußte es auch keiner. Ich habe nur den Vorteil, dass ich weiß, dass die Einheiten im ersten Winter schwach sind und man da aufpassen muss. Bin auch am überlegen, den Dnjpre wieder zu nutzen. Versorgung ist okay, da der Vormarsch nicht so schnell ist, komme ich mit der Reperatur der Eisenbahnlinie voran. Das ist auch ein Grund, warum ich zurück will. Dann hat man fürs Frühjahr eine sinnvolle Ausgangsbasis.
Im Süden kann es auch passieren, dass man dort richtig gut vorwärts kommt. Leningrad schaue ich mal, ob dort die wichtige Industrie noch ist, ansonsten ist das auch nicht so wild und ein sinnvolles Ziel für die Frühjahrsoffensive. Ab Oktober sind die sowjetischen mot. und Panzer nicht mehr auf max 18 Bewegungspunkte beschränkt, was bedeutet, die können dann ebenfalls stark und weit vorstoßen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Scutum Templi » 19. Oktober 2014 13:38

Freue mich über jedes Update. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Action Camper » 19. Oktober 2014 23:07

Sieht sehr interessant aus. Wenn ich mal aus der Sicht einer fiktiven OKH-Planungsabteilung eine Analyse wagen wagen darf:

Zielstellung: Masse der sowjetischen Streitkräfte auschalten

Aktuelle Lage: Die Erfüllung der Ziele scheint zumindest im Bereich der HG Nord und HG Süd gelungen zu sein. Für eine genauere Aussage würden jedoch die Zahlen der sowjetischen Verluste benötigt. Vielleicht kann die Abteilung Fremde Heere Ost diese Zahlen liefern?

Nachschub: scheint sichergestellt zu sein

Das der Krieg allerdings 1941 beendet werden kann, wird jedoch bezweifelt, wie bereits das OKW in einer Denkschrift vom 26. August 1941 an den GröFaz mitteilte. Die größten Industriezentren sind immer noch in russischer Hand und werden vorraussichtlich ab 1942 den Ausstoß massiv erhöhen.


Die Empfehlung an den Stab des OKH würde also lauten: verstärkte Aufklärung (fliegen?) um die Feindlage besser zu erkennen. Im Norden wieder die 18. Armee verstärken und mit der HG Nord Richtung Leningrad vorstoßen. Eventuell lässt sich Leningrad noch aus der Bewegung heraus nehmen. Bei der HG Süd die PG 2 und PG 3 wenn möglich durch die 11. und 17. Armee herauslösen und so schnell wie möglich Richtung Krim vorstoßen, eventuell lässt her auch Odessa aus der Bewegung heraus nehmen.
Ein Vorstoß auf Moskau wird für dieses Jahr nicht mehr für möglich gehalten, daher sollte die HG Mitte nur langsam vorrücken oder zur Verteidigung übergehen und die HG Nord und Süd unterstützen.



Ich habe mal versucht nur Empfehlungen zu geben welche nur auf der aktuellen Lage basieren und nicht durch "historisches Zukunftswissen" beeinflusst sind. (Daher auch solche größenwahnsinnigen Beschreibungen wie "Leningrad aus der Bewegung heraus einnehmen")


Eine Frage hätte ich noch, fliegst du manuelle Bodenangriffe und setzt deine Luftwaffe gezielt ein oder lässt du nur Unterstützung fliegen?



Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 20. Oktober 2014 12:01

Die Luftwaffe nutze ich fast gar nicht. Die wird geschont. Beim nächsten Updatebericht kommen auch die Zahlen (aktuelle Mannstärke sowie sowjetische Verluste), ich rechne damit, dass ich einige Kessel leeren kann und dadurch solide Zahlen liefern kann.
Hast du Tipps für den Einsatz der Luftwaffe?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Action Camper » 22. Oktober 2014 12:07

VigaBrand hat geschrieben:Hast du Tipps für den Einsatz der Luftwaffe?


Ich hatte eigentlich gehofft das Du welche hast. ^^
Bei mir wird die Luftwaffe eigentlich nur in der ersten Woche für Angriffe auf Flughäfen genutzt, danach eigentlich gar nicht mehr.


Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 22. Oktober 2014 17:52

Okay, dass mache ich auch so. Nur ist mir nicht klar, warum, da ich die LW kaum nutze.
Also ich habe bei den schweren Durchbruchsschlachten den Luftwaffensupport eingestellt und da mit den Flieger ebenfalls geholfen.
Vielleicht macht man so etwas, ansonsten könnte man noch sowjetische Industrie bombardieren.
Ich muss mal das Handbuch studieren, dafür sehe ich jetzt bei der Produktion durch.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Action Camper » 10. November 2014 00:44

Erstaunlich, wenn man sich die Bilder von der 10. Kriegswoche ansieht, hätte man denken können die sowjetische Front ist im Bereich der HG Nord und HG Süd vollkommen zerschlagen und jetzt haben die Russen wieder eine zusammenhängende Front aufgebaut. Der Kessel von Kiev muss ja mindestens ein oder zwei sowj. Armeen enthalten haben. Trotzdem ist die Rote Armee noch keineswegs geschlagen, wenn man sich die Gesamtzahlen ansieht. Eine letzte umfangreiche Operation im Bereich HG Mitte wäre noch zu verantworten, ein geplanter Vormarsch und Angriff auf Moskau halte ich jedoch für nahezu unmöglich. Gleiches gilt für Leningrad.

Die HG Nord würde ich daher auch in die Defensive gehen lassen, eventuell noch vorrücken lassen auf die Flüsse Luga und Pola, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Die Offensive bei Smolensk erscheint mir am vielversprechendsten, da hier der Frontvorsprung taktische Möglichkeiten bietet. Der Vorstoß über Chernigov sieht ebenfalls gut aus. Die Operation bei Cherkassy dagegen könnte eng werden. Ob die Infanterie hier schnell genug nachstoßen kann? Ich vermute mal dass zumindest bei der Infanterie sich mittlerweile auch Verschleiß und Erschöpfung bemerkbar macht.


Gruß
Action Camper

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 10. November 2014 06:04

Ne, ich glaube bei dem Frontverlaufbild in Woche 10 habe ich vergessen vorher im Norden Luftaufklärung zu machen. Die Sowjets da standen schon auf ihrer Abwehrlinie und gruben sich ein, was es jetzt auch sehr schwer oder tödlich macht, dort vorzurücken.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Dezember 2014 13:12

Gefällt mir sehr gut, VigaBrand. Du hast offensichtlich Spaß an Strategiespielen.

Ich hab seit Monaten vor ein Spiel anzufangen, komm aber leider nicht dazu.

Spielst du auch andere Slitherine Spiele? Im Besonderen WH40K:Armageddon ;-) ?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 28. Dezember 2014 22:38

Vielen lieben Dank für dein Feedback.
Jaegerfeld hat geschrieben:Spielst du auch andere Slitherine Spiele? Im Besonderen WH40K:Armageddon ;-) ?

Das spiele ich leider nicht. Ich bin am Überlegen, ob ich mir War in the West zu lege.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Marlborough » 29. Dezember 2014 16:13

Sehr geehrter General VigaBrand,

zu erst Glückwunsch zu den Erfolgen und den sowohl fesselnden, als auch übersichtlichen Berichten von der Front. Eine Frage, wenn sie ihre Truppen auf die Ausgangsstellungen zurückziehen, mit welchen Gegebenheiten rechnen sie beim Start der Frühjahrsoperationen 1942?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 29. Dezember 2014 20:48

Also eine Frage kann ich nicht beantworten, nämlich ob der Feind nachrückt oder nicht.
Ich habe zwei Gedanken im Kopf, Rückzug der HG Süd bis zum Dnjpre und dort stehen bleiben, während der Rest zur alten Grenze zurückgeht.
Und dann stellen sich zwei Fragen, Leningrad oder Süden?
Wo wird man aktiv.
Ich muss mal schauen, ab welchem Bereich die Temperaturen so "mild" sind, dass ich keine großen Nachteile haben.
Die Winter danach sind besser, da ich jetzt Anfange Winterausrüstung zu besorgen. (laut Spiel, ist der erste Winter mit hohen Verlusten und großen Sowjetbonis gefährlich).
Man muss mit ca. 8 Mio Sowjetsoldaten rechnen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Action Camper » 25. Februar 2015 19:23

Holla, da hat aber jemand die Wintermonate genutzt um mit seinen Truppen nach Osten vorzustoßen. Vor allem der letzte Kessel bei Kursk war schon ein ziemliches Meisterwerk.
Ich selber hatte die Motivation verloren, da ich Flashpoint Campaigns : Red Storm für mich entdeckt hatte, viellecht kennt das ja der ein oder andere Stratege unter euch.

Anhand deiner Pläne sehe ich das die Eroberung Moskau für dich im Jahr 1942 gar nicht infrage kommt? Beziehungsweise, was sind denn deine Gesamtstrategischen Ziele?
Kannst du etwas zur Aggressivität der KI sagen? Gerade im Winter hätte ich starke Gegenangriffe erwartet. Bekommen die Sowjets eigentlich im Winter auch die sibirischen Winterdivisionen, wie es ja historisch der Fall war?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 25. Februar 2015 19:56

Naja, also ich meinte die alte dt.-sowjetische Grenze und nicht die japanisch-swojetische Grenze und damit nennt man das einen strategischen Rückzug und keinen Vorstoß nach Osten.
Die Deutschen verlieren enorm an Kampfkraft im Dezember und erholen sich davon langsam bis März '42. Dazu kommen erhöhte Abnutzungsverluste. Das habe ich vermieden, indem ich zu den Ausgangsstellungen zurückgegangen bin. Deswegen habe ich das auch nicht berichtet, es ist etwas langsam.
Und ich spiele gegen einen Menschen. So ein Spiel zockt man doch nicht gegen die KI.
Ich muss schauen, wie stark der Russe nachdrückt.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Entscheidung im Osten [WitE]

Beitragvon Action Camper » 25. Februar 2015 20:29

VigaBrand hat geschrieben:Und ich spiele gegen einen Menschen. So ein Spiel zockt man doch nicht gegen die KI.

Ok, ich dachte die ganze Zeit das es gegen die KI geht. Ich fasse das als Wink auf, sobald ich das erste mal gegen die KI gewonnen habe, stelle ich mich als Opfer gegen andere menschliche Spieler zur Verfügung. ;)