[Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

[Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 2. März 2015 22:58

Hier können die Kommentare rein.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon Action Camper » 10. März 2015 23:04

Sieht wirklich alles sehr solide aus. Ich bin vor allem beeindruckt, wie schnell die Truppen in Feindnähe Moral aufbauen. Das geht ziemlich schnell.
Eine Frage hätte ich noch: wie ich sehe hast du Riga aus Ost angegriffen. Was mich irretiert, du greifst mit zwei Divisionen über den Fluss an und gewinnst die Schlacht um Riga? Ich selber hatte mit drei Divisionen (Teile der PzGrp 4) aus Südost, Süd und West angegriffen und bin an der Verteidigung der NKWD Division gescheitert.
Bekommen eigentlich Mot. Divisionen oder Panzer-Divisionen im Stadtkampf Mali, ähnlich wie in HoI?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 11. März 2015 06:30

Panzer- und mot. sind im Stadtkampf nicht so gut. Ich habe in der zweite Runde angegriffen und mit "deliberatet" Attack, also dem der mehr MP kostet und dafür stärker ist. Dadurch kam die Support Einheiten des HQs zum Einsatz.
Wichtig ist, dass die Einheiten zum selben Korps gehören, ansonsten bekommst du Abzüge (erschwerte Führung, -16% glaube ich).
Und manchmal entscheiden auch die "Würfel". Vielleicht hast du die Moralchecks nicht bestanden und er ja und bei mir genau andersherum.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon Action Camper » 20. März 2015 22:46

1000 Panzer in einer Woche, die Industrie steht schutzlos da und die russischen Verluste schnellen in die Höhe. Wenn das so weiter geht, ist der nächste Gegner dermassen demoralisiert, das du ein weiteres Spiel frühzeitig beenden kannst. :) Fliegst du eigentlich Bombenangriffe auf die Industrie?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 21. März 2015 08:28

Nein, Bombenangriffe fliege ich nicht.
Ich habe da als SU mal etwas getestet (von der Krim die rumänischen Städte und Ölfelder), dann aber aus Zeitgründen nicht weiter. Mit dem effektiven Einsatz der Luftwaffe habe ich noch Probleme. Das wird noch stiefmütterlich von mir behandelt.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon Action Camper » 8. April 2015 18:58

Ei, da hast du aber den Sowjets zu Ostern ein paar Eier gelegt. Interessant finde ich, dass du in diesem Spiel deutlich schneller und aggressiver vorgehst als in deinem AAR "Entscheidung im Osten". Zudem lässt du automatische Bodenunterstützung fliegen. Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen? In den meisten Fällen liest man, das die Leute diese Funktion auf null stellen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 8. April 2015 20:35

Erfahrung. Ich habe noch mehr die Ideen/Möglichkeiten verstanden und bin jetzt noch stärker. In meinem nächsten AAR (wann auch immer das sein wird), werde ich noch schneller und effektiver sein.
Entscheidung im Osten wird demnächst auch wieder spannend, wir sind jetzt im Februar 1942 und bald greife ich erneut an.

Edit:
Luftwaffe muss genutzt werden. Ich nutze jetzt auch die Möglichkeit Nachschub durch Transportflugzeuge einzufliegen um weiter Vorstossen zu können.
Die Bomber müssen genutzt werden und der Einsatz in den Kämpfen erhöht die Kampfkraft, warum sollte ich das Verschenken? Nur im ersten Zug wird das weggemacht, da man mit allen Bombern die feindlichen Flugzeuge am Boden zerstören will!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon Action Camper » 10. April 2015 21:59

Vorrausgesetzt dein Gegenspieler macht dir keinen Strich durch die Rechnung ;)

Zum Thema Luftwaffe, es heißt ja immer die Verluste bei Bodenunterstützung stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg, daher fliegen viele keine Bodenunterstützung. Ich habe meine jetzt mal auf 60/70 eingestellt bei 65% Flugbereitschaft.
Eine Frage hätte ich noch zu eingekesselten Einheiten. Ich hatte den Fall, das eine abgeschnittene russische Panzerdivision nach dem Kampf besiegt, jedoch hinter in die eigenen(sowjetischen) Linien teleportiert wurde. Sollten abgeschnittene Einheiten nicht immer entweder fliehen (solange noch Platz ist) oder kapitulieren?

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon VigaBrand » 11. April 2015 08:08

Du musst die Einheiten abeschneiden und dann muss eine Runde vergehen. Sprich, einkesseln, warten und dann räumen. Die Einheiten müssen "isoliert" Status haben und dann werden sie auch zerstört.
Beachte, dass Häfen potenzielle Nachschubbasen sind. Du beschreibst "routing" was komisch ist (durch das Beamen), aber in der Regel auch okay, da seine Moral darunter stark leidet.
Hast du ein Screenshot und eine Beschreibung? (Kannst du auch im Unterforum stellen).
Zur Luftwaffe:
Welchen Sinn hat eine Luftwaffe, wenn ich sie nicht nutze?
Ich habe schon ein paar Gefechte mit 1,88:1 oder 2,14:1 gehabt und mich gefreut, dass die LW vielleicht die Entscheidung zu über 2:1 gebracht hat oder meine LW als Verteidiger die unter 1,88 gedrückt hat. Die Bomber existieren, es werden auch neue gebaut und die Manpower ist vernachlässigbar (irgendwo habe ich auch gelesen, die brauchen sogar gar keine). Also warum sollen sie rumstehen? Und es ist auch nicht klar, wie hoch die Verluste bei einem Gefecht dank der Bomber sind.
Aktuell nutze ich 10% einsatzfähig und dazu 100/100 oder bei wichitgen Durcbruchsgefechten auch 150+/100.
Meine aktuellen Fähigkeiten sind um die 4.000 SU Flieger im 1. Zug.
Die sowjetischen Bomber (kann ich mal dokumentieren) bombardieren meine Speerspitzen. In Summe gehen dadurch bestimmt 10 Geschütze und 500 Mann bei drauf. Ist nicht viel, aber pro Woche das durch LW, hilft der SU schon.
Ich hatte auch schon Überlegnung als SU von der Krim aus die rumänische Industrie zu bombardieren. Aber ich spiele zu selten SU und daher habe ich das wieder aufgegeben.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Action Camper
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2013 20:43

Re: [Kommentare] Unternehmen Barbarossa [WitE]

Beitragvon Action Camper » 11. April 2015 11:40

Problem hat sich schon erledigt. Du hattest Recht, es waren noch zwei Häfen im russischen Besitz und somit galten die Einheiten auch nicht als isoliert.

Ich werde mal ein Thread zum Themal Luftwaffe im Unterforum aufmachen, da dieses Thema für mich immer noch recht undurchsichtig ist.