[Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 26. April 2016 01:10

nö.. ich weis das schon. Mich hat nur überrascht das er dann die Flugzeuge als Beispiel nimmt wo ersichtlich ist das die Briten eine zweite Adlerschlacht veranstaltet hätten :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Luftkampf

Beitragvon Taras » 26. April 2016 08:27

Hallo Nordstern,
es hat mich auch gewundert, dass die alliierte Lw so gar nichts gerissen kriegt. Sie hat sich nach zwei Tagen mit leichten Stärke / Org Verlusten (insgesamt max. 10-20 %) aus dem Gefecht zurückgezogen und bleibt passiv auf den Flugplätzen. Darum hab ich auch den Screenshot (Gefecht von Blechley) mit den Gefechts Boni / Mali reingestellt.
Hier kannst du sehen, dass die Lw der RAF in fast allen Punkten deutlich überlegen ist.

Das zum Spiel, dann zur Technik:
Die aufgeführten deutschen Maschinen waren nicht nur schneller als ihr britisches Pendant, sie waren auch kleiner, leichter und besser bewaffnet. Dies hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Kampfeigenschaften.
Von einem realen Kampf Meteor vs. Me-262 ist mir nichts bekannt.
HInzu kommen die Vorteile des Szenario: kein Mehrfrontenkrieg, keine Überlastung der Lw, Überlegene Funkmessaufklärung, erfahrenes Personal, agieren aus sicherem Hinterland mit guter Versorgung

Im Übrigen an alle Mitleser: Danke, für Euer anhaltendes Interesse.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 27. April 2016 00:51

Die KI hat manchmal so reaktionen. Bei mir war es mal so, das ich nach Polen die Logistik der Maginot-Linie bombardierte. Nach 3 Wochen entschloss sich Frankreich dazu die Maginotlinie aufzugeben. Ich habe quasi mit nachrückender Infanterie Kampflos Paris eingeschlossen. In Paris und den direkten Nachbargebieten stand die komplette französische Armee. Kannst dir ja vorstellen was da passiert :) Ein fest für meine Luftwaffe. Allein der Stackmalus hätte die Franzosen gekillt. War aber irgendwie langweilig fand ich^^. So muss man nicht gewinnen. Aber nachdem die KI zwischen November 1939 und Mai 1940 keine Anstalten gemacht hat wieder in Stellung zu gehen hab ich das Trauerspiel beendet. Frankreich war nach 21 Tagen besiegt. Effektiv eigentlich weniger, aber ich entschloss mich Paris einzuschließen und die mot. Verbände im restlichen Frankreich Sieggebiete besetzen zu lassen.

In nem anderen Spiel hat die KI mal kurzerhand 1.500km Front leergefegt. Geschätzte 190 Divisionen waren plötzlich weg. Entweder strategisch verlegt oder aufgelöst (ich tippe auf letzteres), da ich die nicht wegfahren sah, sie nie wieder auftauchten und nach der Kapitulation Russland zu schwach war. Anfangs dachte ich die wurden nach Japan verlegt an die Grenze oder Moskau. Aber da war nichts. Sehr langweilig, da eigentlich die KI sehr stark agierte in dem Spiel und ich es hätte verlieren können da mit bis Mitte 1942 kein Durchbruch gelang und ich erst im August 1942 soweit war wie sie historisch 1941 kam. Wäre spannend gewesen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Hjalfnar » 27. April 2016 15:16

Äh...sag mal, 13mm-Kanonen an der Me262 ist aber auch nicht ganz richtig, nordstern.^^ Die Dinger hatten 30mm-Kanonen.

Taras, immer noch super zu lesen! Sehr schön!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 28. April 2016 15:54

mag sein, aber in dem Bild von ihm standen 13mm ;) außer ich hab das falsch gelesen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Hjalfnar » 28. April 2016 23:11

Die Bf109 hat zwei 13mm-MG und eine 30mm-MK. Die Me262 hat eigentlich 4x30mm-MK...da stimmen die angaben nicht, nur die Jagdbomberversion hatte 2x30mm.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 28. April 2016 23:42

sogenau weis ich es nicht. Es hat mich aber verwundert als ich das im AAR sah, da meines wissens die FW190 und die BF109K durchaus in der Lage waren bis Kriegsende mitzuhalten. Es wird oft der Eindruck erweckt, das die Alliierten den Himmel dominierten. Ich glaube es war anders. Das sieht man alleine daran das die Verluste der Amerikaner in Europa zu 50% aus Bomber- und Jagdpiloten bestand. Das muss man sich mal überlegen, wenn die Bodentruppen gleichviel Verluste haben wie die Luftwaffe. Umgerechnet sind das 150.000 Tote Luftwaffen-Soldaten in Europa. Briten sind nicht dabei... es muss also schon ein schwerer Kampf gewesen sein, zumal die Alliierten bis zur P-51 garnicht in der Lage waren ihre Bomber zu schützen, da sie keine Langstreckenjäger hatten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 29. April 2016 07:43

Die technischen Daten im AAR für die Flieger richten sich nach den Vorgaben des Spieles zuzüglich meiner Interpretation.
Meine Bombergruppen bestehen aus 4 x taktische Bomber (im Spiel als Ju-88+ bezeichnet –daraus mach ich Ju-188 / Ju-388) und 1 x Mehrzweck Flugzeug (im Spiel Me-262 ‚Schwalbe‘ – daraus habe ich die Jagdbomberversion der Messerschmidt gemacht).
Weiter vorn im Russlandfeldzug habe ich Jagdgruppen aus 3 x Me-262 gegen die russische Zerbombung meiner Infrastruktur eingesetzt. Darum habe ich dort die technischen Daten für die Abfangjäger Version für die Me-262 (4 x Mk 108 30 mm) angegeben.

Nun zur Realität:
Die deutsche Luftwaffe war unbestreitbar technisch und taktisch deutlich überlegen. Nur um einige Stichpunkte zu benennen:
Elektronische Freund- Feindkennung
Selbstabdichtende Treibstofftanks
Schleudersitz
Maschinenkanonen, deren Technik teilweise bis heute eingesetzt wird
Einfluss deutscher Technik und Techniker auf die Flugzeugentwicklung nach dem Krieg

Die strategische Überdehnung, Ressourcenmangel und politische Fehlentscheidungen führten dennoch bis Ende 44 zu ihrer Vernichtung.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 7. Mai 2016 16:50

Meine Bilder werden nicht mehr richtig angezeigt. Mal ist das eine weg, mal das andere.
Ist mit der Forensoftware was nicht in Ordnung oder mit meinem Computer?

Kann mal jemand melden, ob alle Bilder angezeigt werden?
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Marlborough » 7. Mai 2016 17:00

Also bei mir werden alle Bilder richtig angezeigt. Übrigens wirklich toller AAR, das wollte ich schon länger mal loswerden :strategie_zone_22: Bin gespannt wie sich die Schlacht um England entwickelt.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 8. Mai 2016 13:34

Danke!

Scheint ein Problem mit Crome zu sein. In Firefox werden die Bilder tatsächlich vernünftig angezeigt.
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 8. Mai 2016 17:41

Taras hat geschrieben:Die technischen Daten im AAR für die Flieger richten sich nach den Vorgaben des Spieles zuzüglich meiner Interpretation.
Meine Bombergruppen bestehen aus 4 x taktische Bomber (im Spiel als Ju-88+ bezeichnet –daraus mach ich Ju-188 / Ju-388) und 1 x Mehrzweck Flugzeug (im Spiel Me-262 ‚Schwalbe‘ – daraus habe ich die Jagdbomberversion der Messerschmidt gemacht).
Weiter vorn im Russlandfeldzug habe ich Jagdgruppen aus 3 x Me-262 gegen die russische Zerbombung meiner Infrastruktur eingesetzt. Darum habe ich dort die technischen Daten für die Abfangjäger Version für die Me-262 (4 x Mk 108 30 mm) angegeben.

Nun zur Realität:
Die deutsche Luftwaffe war unbestreitbar technisch und taktisch deutlich überlegen. Nur um einige Stichpunkte zu benennen:
Elektronische Freund- Feindkennung
Selbstabdichtende Treibstofftanks
Schleudersitz
Maschinenkanonen, deren Technik teilweise bis heute eingesetzt wird
Einfluss deutscher Technik und Techniker auf die Flugzeugentwicklung nach dem Krieg

Die strategische Überdehnung, Ressourcenmangel und politische Fehlentscheidungen führten dennoch bis Ende 44 zu ihrer Vernichtung.

Taras


ich weis. Daher ja meine Schlussfolgerung das ich glaube der Luftkrieg war garnicht so "entschieden" wie die Dokus oft darstellen. Neben den von dir beschriebenen Fakten sieht man das auch an den Verlusten der Luftwaffe der Amerikaner in Europa.

Gut geschrieben dein AAR. Ich hoffe ja es gibt noch bald eine Situation in der du einen herben Rückschlag/Niederlage erleidest, sonst wird ja langweilig :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Entil'Zha » 9. Mai 2016 09:10

wieder ein schöner Teil.
Weiter so
:)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Cytos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 13. November 2015 17:18

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Cytos » 17. Mai 2016 21:24

Werter Taras, ich muss wieder sagen ein überaus famoser Teil.
Der Gefreite Büchner hat sich dierekt in mein Herz gelcht, ein herrlicher Kerl.
Durch tiefe Wellentäler geht die Evolution der Menschengeschichte
- M. J. Krück von Poturzyn

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Scutum Templi » 17. Mai 2016 23:14

Weiterhin ein großartiger AAR! Eine hervorragender Arbeit!