[Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 26. Juli 2016 07:35

Im Spiel (ausgehend vom 43er Szenario) haben die Amis – lt. meiner Spionage – nicht viel mehr als 400 IK. Das ist recht wenig. Bei anderen Ausgangslagen, verfügt die amerikanische KI über weit mehr Industriekapazität.

Historische betrachtet war wohl tatsächlich die Erduldung von Verlusten die Achillesverse der Amis. Eine offene Gesellschaft wie die USA könnten ihrer Bevölkerung keinesfalls derartige Verlustzahlen zumuten, wie sie die Russen und auch die Deutschen ertragen haben.
Ja, die Männer hätten in der Wirtschaft gefehlt aber vor allem wären die Gemeinden nicht mehr bereit gewesen, die Männer herzugeben.
Im amerikanischen Bürgerkrieg (Draft Riots 1864 - war zwar schon 80 Jahre her) musste angesichts der Niederlagen, die Wehrpflicht in New York schließlich mit Kanonen durchgesetzt werden.
Hinzu kommt, dass das Land ja keineswegs so geschlossen war, wie es gern in Hollywood dargestellt wird. Unter entsprechendem Druck hätte sich Risse gebildet (Einwanderer ./. Amerikaner, Weiß ./. Schwarz, Neuengland ./. Südstaatler)

Zu den Liberty-Frachtern habe ich ähnliches gelesen (Buch: Tod auf allen Meeren). Die Matrosen der Konvois waren zum größten Teil keine Soldaten und wurden wohl auch nicht zwangsverpflichtet. Sie fuhren gegen Heuer und konnten ihre Ware Arbeitskraft angesichts der Knappheit entsprechend verkaufen. Insbesondere die Tanker haben keine Besatzung mehr gefunden

Ansonsten noch Dank für das Lob! :strategie_zone_103:

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

MDR

Beitragvon Taras » 1. August 2016 07:55

Ich möchte an dieser Stelle mal Werbung für den MDR machen. Gestern lief: "Hitler - Ein Attentat und die Drahtzieher aus Magdeburg"

Eine Doku (wie heutzutage üblich mit Spielszenen) zum misslungenen Attentat vom März 43. Da dieses Attentat ja meinem AAR zugrunde liegt möchte ich den geneigten Lesern die Sendung empfehlen. Eine dreiviertel Stunde Geschichte - in der mdr Mediathek abrufbar. Ich weis nicht, ob hier eine Verlinkung der Sendung erlaubt ist und verzichte daher darauf. Für jeden Interessierten über gurgel dennoch leicht zu finden.

Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben.

Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

doogman
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2016 10:37

Re: MDR

Beitragvon doogman » 1. August 2016 13:36

Taras hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal Werbung für den MDR machen. Gestern lief: "Hitler - Ein Attentat und die Drahtzieher aus Magdeburg"

Eine Doku (wie heutzutage üblich mit Spielszenen) zum misslungenen Attentat vom März 43. Da dieses Attentat ja meinem AAR zugrunde liegt möchte ich den geneigten Lesern die Sendung empfehlen. Eine dreiviertel Stunde Geschichte - in der mdr Mediathek abrufbar.


Habe die Doku gesehen. Kann dir nur zustimmen.

Habe vor einer gefühlten Ewigkeit HoI 3 gekauft, installiert und nach kurzem anspielen genervt von dem Nachschubthema liegen gelassen. Einen 2ten Versuch habe ich mit TFH gestartet, aber aus Zeitgründen wieder einschlafen lassen.

Dein AAR hat wieder das Feuer in mir geschürt und mit ein wenig nachlesen hier im Forum ist auch der Knoten bei mir geplatzt. Kann dir nur von ganzem Herzen gratulieren zu dem AAR. :strategie_zone_22:
Habe sowohl dein DR als auch dein Japan AAR an einem Tag verschlungen. :strategie_zone_99: Aus diesem Grund hoffe ich, dass dich eine weitere Nation reizt um ein AAR zu schreiben. SU oder Nat. China zum Beispiel.
"Nur in einem Land, wo die geistige Sonne tief steht, werfen Zwerge große Schatten." Franz Kafka

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Entil'Zha » 7. August 2016 19:37

Du machst es aber echt spannend...

Wie stark ist eigentlich deine Flotte für die Invasion?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon nordstern » 20. August 2016 01:56

etwas zu kurze Beiträge. Hätte man mehr draus machen können ;)

Btw: Ich hätte durchaus die Amis nen Tiger zerstören lassen. Ich mein das war n normaler Tiger. M26, M36 und M47 hätten ihn durchaus locker schlagen können.

Die Idee mit dem Winterangriff finde ich gut. Hoffe du bringst hier auch die Logistik-Komponente noch rein. Die Amis dürften ja militärisch kein großes Problem darstellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 20. August 2016 17:10

Keine normalen Tiger. E-75 (also Tiger II mit stärkerer Waffe und stärkerem Motor)!

Mir ist nicht bekannt, dass ein Tiger II in einem Panzerduell vernichtet wurde. Aber die amerikanische M3 Kanone (90 mm) tauchte ja auch erst recht spät auf dem europäischen Schauplatz auf. Vergleiche ich die Durchschlagswerte der 88, hätte es die M3 auf 2.000 m gegen 12-19 cm angeschrägten Panzerstahl schwer gehabt.
Die Russen hatten da mit der ISU-152 Sweroboi den richtigen Killer - wenn er denn rankam.

Ich will es ja nicht unrealistisch wirken lassen aber mir schwebten beim Schreiben die Gefechtsberichte aus der Kursker Schlacht vor, wo die Tiger Besatzungen von dem ständigen 'Pling' der abspringenden russischen Panzergranten erzählten.

Davon abgesehen - zu welchen unmenschlichen Zeiten schreibst Du denn Deine Beiträge?!

Gruß Taras
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: MDR

Beitragvon Taras » 20. August 2016 17:13

doogman hat geschrieben:Dein AAR hat wieder das Feuer in mir geschürt und mit ein wenig nachlesen hier im Forum ist auch der Knoten bei mir geplatzt.


Danke. Zuviel der Ehre!
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon reserverad » 29. August 2016 16:31

Immer wieder spannend... freue mich schon auf den nächsten Teil! Aus der World of Tanks Sicht: der E75 und E50 zählen zu meinen absoluten Lieblingspanzern. Auch das: "shoot and move" vom Artillerie-gameplay wir dort genau so gemacht wie in deinem AAR beschrieben. In WoT ist Chaffee, M47Patton, Jackson alles Futter für den E75 allerdings wären die Pershings da nicht so schnell "Kopflos"... bin gespannt was du noch für Heavies bei den Amis auffahren lässt.
Zuletzt geändert von reserverad am 24. Juli 2017 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 30. August 2016 19:15

Hallo reserverad,

WoT spiele ich nicht - darf nur mal bei meinem Jungen über die Schulter schauen. Dann staune ich immer über die ganzen Modelle und Spezifikationen, von denen ich teilweise noch nie gehört habe.

Deine Frage zielt wohl auf die schweren Panzer E-100 ff. Ich denke, diese schwerfälligen Dinger waren eine Sackgasse, daher erforsche ich sie bei HoI auch nie. Außer Prototypen wurden ja auch nie schwerere Panzer als der Tiger II gebaut. In meinem AAR werden demnach schwerere Panzer als der E-75 nicht vorkommen. Werde mal im nächsten Artikel kurz darauf eingehen.
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon reserverad » 31. August 2016 12:51

Den E-100 gabs angeblich ja auch nur als Wanne (und in deinem AAR wäre die Logistik unglaubwürdig geworden, wenn sie 100t Panzer über Ozeane verschifft hätte). Was ich meinte waren schwere Panzer bei den US Streitkräften. Am letzten Teil deines AARs fand ich es einfach super wie tief du ins Kampfgetümmel Panzer gegen Panzer gegangen bist (du deckst ja bisher alle Waffengattungen ab, von denen ich selbst aber weniger verstehe). Ich konnte da spontan Parallelen zu WoT finden, was dann dementsprechend zu ganz anderen Visualisierungen führt. Ich habe auch schon mal an ein WoT AAR gedacht. muss aber gestehen, dass die Qualität der AAR-Schreiber hier im Forum gefühlt sehr hoch ist, was mich wiederum etwas abschreckt.
P.S.: falls du Inspiration für Ami-Panzer suchst... WoT bietet da einen sehr großen Techtree an....
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.

Benutzeravatar
Taras
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 19. Juni 2014 11:58
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Taras » 31. August 2016 14:29

Eigentlich eine gute Idee.
Werd mal sehen, ob ich den T-28 noch irgendwie einbauen kann. Da kann sich der Stargard dann noch mal Meriten verdienen...
mot de Cambronne
Bild Bild

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Entil'Zha » 31. August 2016 20:48

Glückwunsch zum Erfolg der Winteroffensive!
Wie immer sehr spannend geschrieben. :strategie_zone_5: :strategie_zone_65:
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

DimidryLt
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 14. März 2015 22:39

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon DimidryLt » 25. September 2016 17:28

Sehr spannende Beschreibung des Seegefechtes
Mach weiter so :)

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon Entil'Zha » 25. September 2016 20:13

als wäre man life dabei.
Toll geschrieben!!
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
reserverad
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 704
Registriert: 17. Dezember 2014 16:09
:
Großspender

Re: [Kommentare] Das Blatt hat sich gewendet

Beitragvon reserverad » 26. September 2016 13:15

Und wieder ein super Teil!
Ich glaube diesmal sind die WoWs Fans auf ihre Kosten gekommen. Ich finde der AAR liest sich trotz der Fülle an Daten und Zahlen immer noch recht flüssig.
Schitze hat geschrieben:Ist wie beim Nasebohren. Erst überlegt man noch und zielt, später sitzt der Finger einfach, ohne nachzudenken!^^

Seit ich beim Lesen dieses posts Bier auf nasalen Weg über meinem Laptop verteilt habe, macht dieser unschöne Geräusche.