[Kommentare] Empire - Sie trugen die Krone

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Kommentare] Empire - Sie trugen die Krone

Beitragvon Mark » 17. April 2012 19:17

Für Anmerkungen, Richtigstellungen, Lob, Kritik und Diskussionen zur gleichnamigen Story.

Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Re: [Kommentare] Empire - Sie trugen die Krone

Beitragvon Tiberianus » 18. April 2012 16:27

JUHU! :)
Aber genaugenommen ist doch ganz Europa inzwischen Reichsgebiet? Die Einteilung in Fürstentümer hattest du ja auch bei deinem anderen AAR gehabt. Anstatt des Kaisers spielst du halt jetzt nur eben diese Fürstentümer, die die macht im Reich erringen wollen :)

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:

Beitragvon Mark » 18. April 2012 19:57

Hehe, genau.

Der Punkt ist natürlich, dass ich den Darth-Mod für Empire selber nicht mehr weiter verändert habe. Es geht also wieder in den hsitorischen Grenzen von vorne los. Obwohl: Auch in echt saßen sowohl in Spanien wie im Reich die Habsburger auf dem Thron. Was aber nicht heißt, dass man verschiedene Interessen verfolgen kann.

Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 19. April 2012 19:00

Nette Idee, deinen genialen Medieval AAR nun bei Empire weiterzuführen. :) Ich habe es auch schon bei ein paar anderen Empire-AARs gesagt: Bei solchen Projekten sehe ich erst, wie toll Empire eigentlich sein kann - ich selber wurde nie so richtig grün damit. Aber immer wenn ich einen AAR dazu lese, habe ich wieder Lust zu spielen.
Ich kann zwar nicht versprechen regelmäßig zu lesen, aber werde auf jedenfall immer wieder reinschauen. Ich weiß ja, dass du gut schreiben kannst.

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:

Beitragvon Mark » 19. April 2012 20:24

Ganz ehrlich? Mir geht es mit Empire ebenso. Ich habe nur einige Partien gespielt, und zu Ende geführt vielleicht zwei-drei. Das ist jetzt auch meine erste Österreich-Partie. Die Rundenberechnungszeiten waren mir damals zu lang, das Thema sperriger, einiges im Original zu comichaft, und dann noch Steam - ich hatte hier auf dem Land lange Zeit nur ISDN oder gar keinen Zugang. Nicht gut, wenn Steam dann auf die Schnelle erst 900 MB Patch herunterladen will, bevor man spielen darf. Aus diesem Grund habe ich auch noch nie eine Partie TW Napoleon gespielt, obwohl ich es damals direkt gekauft hatte...

Der Großinquisitor
Librarius
Librarius
:
Großspender

Beitragvon Der Großinquisitor » 19. April 2012 23:38

Schicke Idee, ich hatte schon dem ersten AAR hinterhergetrauert und gedacht, da kommt vielleicht gar nichts mehr in die Richtung, umso schöne jetzt hier 'weiterlesen' zu dürfen. Wie gedenkst du denn die Personalunionen (England-Niederlande und Polen-Sachsen) im Spiel zu handhaben? Es ist ja eigentlich ein und der selbe Herrscher in zwei Fraktionen.
"Die Realität ist recht hartnäckig."

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:

Beitragvon Mark » 20. April 2012 17:19

Empire löst das ja auf die recht einfache Art, dass beide Fraktionen in diesem Fall mit dem gleichen Portrait eines Herrschers auftreten. Ich schätze mal, dass z.B. bei Sachsen und Polen-Litauen, zu Beginn beide von August dem Starken regiert, vom Spiel eine harmonische Beziehung zueinander eingestellt ist. Später fällt das dann eh nicht mehr ins Gewicht, im Gegenteil, die Erbfolgekriege sind ja ein interessantes neues Gimmick in Empire.

Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Aetius » 20. April 2012 17:28

Welche Kriterien gibt es denn für einen Erbfolgekrieg ?

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:

Beitragvon Mark » 20. April 2012 17:49

Die Spielmechanik schiebt gerne weibliche Thronfolgerinnen ein, die von den anderen Mächte nicht anerkannt werden. Stirbt der alte Monarch und rückt eine Königin nach, erklären einem einige andere Fraktionen den Krieg.

Die weibliche Thronfolge war zu dieser Zeit noch recht neu und weil die europäischen Herrschaftshäuser alle um irgendeine Ecke miteinander verwandt waren, gab es immer jemanden, der ebenfalls Ansprüche auf ein Erbe erheben konnte. Da zeigte sich im Ernstfall oft, dass vorherige Zusicherungen, eine Frau auf dem Thron anerkennen zu wollen, nicht viel wert waren. Das wohl bekannteste Beispiel ist da wohl Österreich und Maria Theresia, die 1740 erst einmal ziemlich blöd da stand.

Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Aetius » 21. April 2012 15:51

Das weiß ich, aber es hätte ja noch mehr Gründe geben können.Dein AAR gefällt mir übrigens gut.

Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
:
Team-SZ Gewinner Userwahl

Beitragvon Scutum Templi » 26. April 2012 12:25

Ein neuer AAR aus der Hand von einem der unerreichten Großmeister? Die Nachricht des April! :strategie_zone_14: Und die Wahl von TW Empire gefällt mir sehr gut: ein spannender Zeitraum.

Abonniert und Lesezeichen gesetzt! :strategie_zone_99: :strategie_zone_22:

Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:

Beitragvon Mark » 26. April 2012 19:44

:strategie_zone_20: Sehr schön! Ich habe jetzt auch mal einen Wegweiser hierher an das Ende der ersten Krone-Story gesetzt.

Old Knight
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
:
Großspender

Beitragvon Old Knight » 29. April 2012 13:25

Mit Bildern und Kartenübersichten untermalt lese ich mir solche Geschichten gern mal mit durch.Gefällt mir gut.MrG Old Knight
Das Böse ist immer und überall

Bild