[Mount & Blade] Co-op Multiplayerkamgne geplant

Sonstige Multiplayerverabredungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

[Mount & Blade] Co-op Multiplayerkamgne geplant

Beitragvon KaiserClaudio » 18. Juli 2017 21:45

Bild

Seid gegrüsst!
Ich spiele schon länger die M&B Mod "Medieval_Conquests", eine weiterentwickelte Mod von 1257AD. Man hat die Möglichkeit einen König von Anfang an zu wählen und sein Reich zu verwalten. Genau das will ich tun.
Die Mod bietet zudem die Möglichkeit Schlachten des SP im MP auszutragen, wie in einem Co-op! Wenn ich also in eine Schlacht ziehe im SP, mit meinen Soldaten, Gefolgsleuten ect. könntet IHR der Schlacht beitreten! Es ist möglich meiner- sowie der Feindesseite beizutreten. Zudem kann ich bestimmen, wer welche Truppengattungen befehligen kann auf dem Feld, so wird es auch taktischer.


Zum Hauptthread

Features des Co-op Mod:
- Schlachten des Singleplayers können im Multiplayer augetragen werden und werden in den SP importiert
- Man kann als Mitstreiter einen "Held" der Armee wählen, einen andren adeligen General oder einen eifachen Soldat!
- Der Heerführer (ich) kann bestimmen, wer welche Truppen zB Kavalerie, Reserve usw. befehligen kann
- Auch die Gegnerarmee kann von Spielern besetzt werden!
- Es entstehen so taktische Schlachten mit KI & menschlichen Kriegern

Meine Idee:
Ich würde gerne eine solche Kampagne starten und Leuten die Interesse haben die Möglichkeit geben, an grossen Schlachten teilzuhaben. Spezielle Gefolgsleute/Charaktere die ich anwerben kann, können von euch persönlich besetzt werden. Zb. der Spieler XY will angeworbenen Charakter "Nestor" persönlich spielen und seinen Aufstieg fördern. Wer einen persönlichen Charakter will/hat, würde als einfacher Soldat starten und könnte sich hocharbeiten bis zum Anführer der Kavalerie, Infanterie oder sonst was. Durch heldenhaftes Kämpfen würde der Charakter nicht nur Erfahrung bekommen, sondern auch bessere Waffen & Rüstungen. Wer Gelegenheitskämpfer sein will kann sich einen random Soldaten der Armee schnappen und einfach nur kämpfen. Ich gebe auch gerne die Möglichkeit, dass die feindliche Seite besetzt wird, solange nicht der Feind aufeinmal mehr Kämpfer hat als die Hauptseite :) Der feindliche Pool kann auch offen sein für jeden, wer speziell immer Anführer sein möchte könnte sich gerne melden! Also:

- Interessenten können sic.h meinem Heer oder dem Heer des Gegners anschliessen
- Man kann einen speziellen Charakter erwerben und diesen durch jede Schlacht führen. Hochskillen, bessere Ausrüstung erwerben und es bis zum Anführer eines Truppenteils bringen
- Gelegenheits-Krieger können sich einfach einen normalen Soldaten random schnappen und kämpfen
- Der Gegner darf auch besetzt werden, solange ein stabiles Verhältnis herrscht. Zudem darf man fixer Anführer- oder einer der fixen Anführer des Gegnerteams sein


Umsetzung

SPIELTAGE & ECT Da weiss ich noch nicht wie ich das genau machen will. Ich denke ich beantrage ein Unterforum und poste rein wenn ein Tag/Abend ist, wo sicher Schlachten sein werden. Eine Schlacht ist keine all zu lange Sache, ich schätze max. 20min. Für Random's ist es sicher nicht eine all zu grosse Sache, für Charakter-Spieler eher. Ich denke vor grosse Schlachten oder sehr wichtigen werde ich noch eine kleine Geschichte schreiben, um die Lage zu schildern. Ich denke ich werde auch einen kleinen AAR verfassen.

CHARAKTERE Ich werde die Charaktere in einem Thread vorstellen. Immer wenn ein Charakter wefällt oder dazu kommt werde ich ein Update machen. Chraktere können auch doppelt besetzt werden, so zB als Vertretung/Backup. Eine ungefähre Skill & Ausrüstungsbeschreibung wird sicher auch da stehen. Hat ein Charakter zB den Befehl über die Kavalerie ist dies sicher auch vermerkt. Ich denke es wird auch kleine Informationen zum Werdegang eines Charakters geben. Jeder Charakter startet als einfacher "Reservist" oder "Hilfstruppe" und kann aufsteigen durch LvL und gute Fähigkeiten.

RANDOM's Gelegenheitskämpfer können jederzeit joinen und mitmachen wie sie wollen. Egal ob dei meinem Heer oder beim Gegner. Sie dürfen aber nur Random bei der Schhlacht auswählen, also irgend einen Soldaten. Random kann heissen dass man einen Ritter erwischt in voller Montur oder einen Bauern mit Knüppel :)

SCHLACHT Vor jeder Schlacht kann ich speichern und zum MP Server wechseln. Ich kann dann solange warten bis jeder seinen Platz, Charakter ect gewählt hat. Dann hat jede Seite Zeit, Aufstellung/ Taktik umzusetzen. Dann geht die Schlacht los und eine Seite gewinnt.

REGELN
- Spass ist wichtig, für jeden Kämpfer
- Bitte keine Rambos (ausser im Schlachtgetümmel:) ). Bitte befolgt Befehle in den Formationen und taktische Gegebenheiten
- Am Anfang der Schlacht hat jeder "General" die Chance zuerst seine Truppen aufzustellen und den Entschluss zu fassen
- Es gibt immer einen Verteidiger und Angreifer, je nachdem ob ich angegriffen habe oder werde. Dementsprechend kann der Verteidiger wenn er will "campen"
- Wer stirbt kann weiterkämpfen! Bei einem Tod übernimmt man die Kontrolle eines Random-Soldaten (vom Bauern bis zum Ritter)
- Das Schlachtverhältnis ist ausschlaggebend wie viele Spieler auf beiden Seiten sein können. Zb meine Armee 200 Mann - Gegner 120 Mann = 20 vs 12 Spieler

Welche Fraktion wird gespielt?
Ich werde mich noch entscheiden. Jeder kann sich die Mod über Steamworkshop runterladen: Medieval_Conquest
Meine Favoriten sind zur Zeit: Byzanz (schwerer Start mit Rückeroberung von Konstantinopel), Spanien (Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Mauren), Nowgorod oder Volyhnien (Rückeroberung der slawischen Städte von den Mongolen), England (mit Garantie fetter Krieg gegen Frankreich), HRR (Viele rivalisierende Adelige im grossen Reich).
Wer Vorschläge hat: bringt sie!
Start? So schnell wie möglich! Wenn sich Interessenten finden sofort realisierbar!


Interessenten für
Charaktere:
Random Soldaten:

Feindlicher General:
Feindliche Soldaten:

Liste der Charaktere folgt wenn Fraktion bestimmt ist. Feindliche Seite kann sich von der Fraktion her natürlich immer ändern!

Interessenten bitte hier melden! Wird sicher eine spezielle und interessante Kampagne!

Mod im Steamworkshop


Konzeptsachen

Charaktere

Charaktere werden in der Kampagne rekrutiert. Sie können niedere Adelige sein, Abenteurer oder was sonst in M&B herumstreift. Wie ihr wisst kann man diese Charaktere skillen, ausrüsten und spezielle Aufgaben geben wie zB einen Brief übermitteln. Charaktere sind also auf dem Schlachtfeld und für politisches eine Bereicherung. Vor allem für dieses Vorhaben möchte ich einige Charaktere anwerben. Es kann aber immer wieder gut möglich sein, dass ein Charakter ausfällt weil er eine Aufgabe hat. Bei einer vernichtenden Niederlage kann ein Charakter sogar egen Gefangenschaft des Heerführers verschwinden oder sterben (in der Mod können auch Adelige oder Herrscher perma getötet werden, es folgen dann eben Neue). Charaktere haben ihre Skills und Ausrüstung zu Anfang, meist eher leicht ausgerüstet mit wenig Fähigkeiten, da muss der Spieler ran!

Schlachten

Irgendwann kommt es zur Schlacht. Hier wird die Kampagne durch die Schlacht für jeden Mitstreiter fühlbar. Ziel ist es die Schlacht nicht nur zu einem "ich renne und schlage um mich" zu machen, sondern sie auch taktischer zu machen. Charaktere können im Verlauf aufsteigen im Heer und zB die Kontrolle über einen Teil der Infanterie, Kavalerie, Reserve übernehmen. Der "General" gibt aber immer den Schlachtentscheid bekannt und die Aufstellung. Wenn die Gegnerarmee auch einen General und Spieler hat, kann eine Schlacht etwas länger dauern, da es zu taktischen Manöver kommen könnte statt einem losrenngemetzel. Hier kann sich jeder Spieler beweisen, die Charaktere können sich hochskillen. Ziel ist es natürlich zu gewinnen, oder im Fall der Fälle den Rückzug zu decken, was durch dieses Modi funktioniert. Schlachtgrösse kann etwa 300 pro Seite betragen, schwächere rechner sollten deshalb im Spiel die Grafik etwas herabsetzen, möglich ist es aber allemal. Wer im Schlachtgetümmel stirbt, switcht zu einem Randomsoldaten und kann weiterkämpfen.

Kampagne

Man kann bei Medieval_Conquest von Beginn an ein König sein über eine Fraktion. Ich werde mich also für ein Reich entscheiden und als Herrscher die Fraktion zu Ruhm und Grösse führen. Somit ist das auch für euch Spieler interessanter, weil es öfter zu Schlachten kommt und diese grössere Truppenzahlen aufweisen. Je nach Reichswahl wird ein Fokus gelegt. Im Grunde ist es wie Medieval 2 total war einfach in Ego-Perspektive und mit vielen (hoffentlich) Mitstreitern oder Gegnern.

Skillen&Ausrüsten

Nach einer Schlacht und je nachdem wieviele Gegner getötet wurden kann ein Charakter von mir geskillt werden. Der Spieler hinter dem Charakter gibt mir an, was der Fokus sein soll, zB Zweihandwaffen, und ich skille die Bereiche. Waffen und Rüstungen muss ich finanziell aufbringen. Sobald der Charakter nach meiner Meinung aufsteigt, kriegt er eine bessere Ausrüstung. Wer ambitioniert ist kann später sogar ganze Truppen befehligen auf dem Feld oder die Armee für mich als Herrscher befehligen.

Berichte&Mitverfolgen

Ich werde sicherlich Berichte schreiben über dass was so passiert. Grosse, wichtige Schlachten erhalten eine spezielle Bericherstattung mit Lage & Vorgeschichte. So soll auch die Lust gesteigert werden :) Je nach Interesse und Feedback der Leute werde ich die Berichte ausbauen. Wer selber Berichte aus Sicht des Charakters schreiben möchte, nur zu! Es werden sicherlich die Charaktere ständig geupdatet, Ausrüstung, Aufgaben, neue Charaktere, ausgeschiedene Charaktere ect.


Armeeaufstellung
300 Mann ideal-Armee: 200 Mann Infanterie, 20 Fernkämpfer, 80 Berittene, 30 Söldner (Inf), 30 Reserve (Inf)
Spoiler (Öffnen)
Bild

Bild

Infanterie

Die Infanterie wird den grössten Teil meiner Armee stellen mit mittel- bis schweren Schwert, Speer und Axtkämpfern. Je nach Fraktion halt. Je nach Schlachtsituation kann ich die Infanterie nochmal in I oder II teilen, wenn zwei Charaktere diese führen möchten. Mein Ziel ist es bei einer Heeresgrösse von 300 Mann 180-200 Infateristen zu haben. Wenn ich einen starken Kern von Elitesoldaten habe, könnte ich auch eine Art Garde bilden aus 20 Mann. Die Infanterie trägt natürlich die Hauptlast der Schlacht, sie sind am längsten im Getümmel aktiv.

Fernkämpfer

Fernkämpfer sind eigentlich nur in der Anfangsphase, der Plänkelphase, wichtig. Darum werde ich nur etwa 20 Mann von 300 einplanen. Sie sind meist zuerst vor der Infanterie, ziehen sich dann nach hinten zurück und beschiessen Fliehende oder helfen im Nahkampf wenn es sein muss.

Kavalerie

Die Kavalerie ist für mich eine sehr wichtige Einheit, deshalb erhält sie sicher 80 Mann an Stärke. Ich werde je nach Situation 40-40er Einheiten bilden. Die Reiterei werde ich einem sehr fähigen Charakter anvertrauen, denn sie ist teuer und taktisch sehr wichtig! Wer bei mir die Reiterei befehligen darf ist wahrlich in meiner Gunst ;) Das meiste an Aufwertungsgeld wird sicher in die Reiterei fliessen. Die Reiterei setze ich meist in der späteren Phase der Schlacht ein, um den Gegner zu flankieren oder Fliehende zu jagen. Spieler kommen in diese Einheit nach reichlicher Schlachterfahrung.

Söldner

Ich bilde immer für Söldner eine eigene Einheit. Dort stopfe ich alle Infanteristen rein, die nicht von der selben (Reichs) Kultur rekrutiert wurden, aus Tavernen stammen oder aus Gefangenen. Sie besteht nur aus Infanteristen, mittel- bis schwer und sind an der Flanke. Sie sind eine wichtige Einheit um die Flanke des Gegners aufzureiben. Ich werde etwa 30-40 Mann einplanen. Charaktere werden hier eingeteilt, wenn sie vor allem eher "fremdländische" Ausrüstung haben wollen.

Reserve

Die Reserve ist bei mir auch immer ein Bestandteil der Armee. Bei einer grösse von 300 Mann stopfe ich alle neu rekrutierten und leichten Infanteristen in diese Einheit, je nachdem 30 Mann. Die Reserve setze ich ein um Löcher zu füllen und um angeschlagene Einheiten zu entlasten. So können sie, noch frisch, die angeschlagenen Einheiten der Feinde bekämpfen und leichter XP sammeln. Jeder wenig geskillter Charakter-Spieler ist zuerst in der Reserve eingeteilt.


Bild

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Mount & Blade] Co-op Multiplayerkamgne geplant

Beitragvon KaiserClaudio » 21. Juli 2017 23:40

Bild

Im Jahre 1257, im Monat des April rückte das Heer der Deutschritter unter dem Befehl des Grossmeisters Heinrich aus, um die baltischen Heiden zu bekämpfen. Ein auserordentlich wilder und agressiver Stamm plünderte die Grenzdörfer nahe Braunsberg. Es waren an die 800 Mann des Samogiter-Stammes. Der Grossmeister rückte mit 295 Mann aus um die beiden Heere getrennt angreiffen zu knnen, es schlug fehl. Die Heiden rückten ab und marschierten geschlossen nach Königsberg vor. Als der Grossmeister im Eifer zu weit vorrückte, sah er sich den beiden Heeren alleine gegenüber. Er zog sich schnell zurück wurde aber eingeholt. Zum Glück rückte der Deutschritter Heinrich von Els nach mit 500 Mann. Nun waren die Heiden kurz vor dem Angriff.


Die Lage

Das Deutschritterheer umfasst mit beiden Heeren 796 Mann, der Gegner mit ebenfalls zwei Heeren 797 Mann. Die Schlacht ist ausgeglichen. Jedoch unterscheiden sich die Soldaten sehr. Das Deutschritterheer besitzt im Gegensatz zu den Balten eine starke Kavalerie in guter Zahl, während die Balten nur wenig, leichte Reiter besitzen. Die Balten führen jedoch viele Speerplänkler ins Feld, die schwere Verluste zufügen können. Die Deutschritter besitzen teutonische- sowohl baltische Infanterie, von leicht bis schwer. Jedoch stellt die mittlere Infanterie die Mehrheit. Die Deutschritter besitzen auch eine gute Arm- und Bogeninfanterie. Das Schlachtfeld ich leicht hügelig, jedoch unbewaldet (kann sich je nachdem noch ändern!). Perfekt für die Reiterei der Deutschritter. Die Schlacht wird wohl ein heftiges Gemetzel.


Regeln

- Kein Rambospielart. Das heisst keine Angriffe auf Ego ohne seine Formation! Da es sich hier NICHT um eine Überfallsschlacht handelt.
- Nach "start Battle" hat jede Seite 5min Zeit um sich zu positionieren und den Schlachtentschluss zu fassen.
- Jeder kann auf den Charakter slotten den er möchte. Bei der Feindseite können max 2 Spieler spielen.
- Aus Testgründen soll die Deutschritter Seite so gut wie möglich besetzt sein, wegen Test der Einheitenkommandierung.
- Wer stirbt übernimmt einen lebenden Random-Soldaten. Zufällig vom Ritter bis zum Bauer.
- Es werden 500 auf dem Schlachtfeld kämpfen können, also 250 pro Seite mit einer Verstärkungswelle. Passt also eure Grafik bitte an! Das Feeling wird super mit einer solchen Zahl! Total War Style!


Termin

Tag: Sonntag
Zeit: 20:00 - 19:45 slotten
Host: Fairas
Servername: Medieval_Conquests_MP_Test
TS: Strategiezone M&B
Ende: dauert circa 30min


Rollen-Slots

Grossmeister Heinrich KaiserClaudio Heerführer.
Deutschritter Heinrich von Els offen!!! Zweiter Heerführer mit 500 Soldaten auf Seiten der Deutschritter.

Charles Charles Ist ein Ritter zu Ross mit einer Fahnenlanze, Schwert und Schild. Trägt eine gute Kettenrüstung und Topfhelm.
Helge Zweiblum Ist ein Infanterist. Er trägt eine Fahne, ein Schwert und eine Kettenrüstung. Ein Mittlerer Infanterist mit der heiligen Standarte.
Simon Ebenfalls ein Infanterist, jedoch etwas leichter gerüstet. Er trägt einen Speer, Schild und Schwert. Er trägt eine Lamellenrüstung aus Leder.
Karijotas Ein leichter baltischer Krieger. Er trägt ein rundes Schild, einen Speer und ein baltisches Schwert.

Ligeikis Ein baltischer Krieger mit deutscher Rüstung. Trägt eine Voulge, baltisches Schwert und Schild. Mittlere Infanterie.
Vytenis Auch ein Balte. Kettenrüstung, Speer, Schwert und Schild. Gehört eher zur schweren Infaterie.

Random-Soldaten Einfach ein zufälliger Soldat im Heer.

Feindheerführer I-II - Fairas


Wir freuen uns auf jeden Mitspieler! Die Mod kann man einfach unter Steam: Medieval_Conquests herunterladen! Meldet euch und kämpft mit!

Anmelden beim Hauptthread

:)