SPQR - The Empire's Darkest Hour

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

SPQR - The Empire's Darkest Hour

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. Februar 2013 13:27

Bin grade durch Zufall auf ein sehr altes Spiel gestoßen, das ich vor Jahren gespielt habe: SPQR, The Empire's Darkest Hour. Es ist eines der wenigen Rätselspiele (Point & Click Adventures) das ich wirklich gespielt und GELIEBT habe. SPQR - das war kein Spiel, sodern ein spezielles gefühl, das man kriegt, wenn man Abends das Ding spielt. Vergleichbar mit einem guten Krimi, der einen nicht mehr loslässt. SPQR war mir selbst lange Zeit ein einziges Rätsel, was daran lag, dass es nur auf Englisch verfügbar war/ist. Ich hab es gespielt, als ich ca. 10 war, da konnte ich noch kein Englisch, habs also aufgegeben, da man viel lesen muss. Habs wieder gespielt, als ich ca. 12-13 war, wenig mehr gecheckt, wieder aufgegeben. Da ich die Atmosphäre aber immer angenehm geheimnisumwoben-spannend fand, hab ich's vor mittlerweile bestimmt 10 Jahren wieder ausgegraben und diesmal durchgespielt - mit Suchtfaktor. Eine prinzipiell extrem schlichte, aber verdammt gut aufbereitete Story, perfekt passende musikalische Untermalung und ein noch immer gut graphisch gut und archäologisch korrekt inszeniertes Rom um 200 n. Chr. fesseln einen schlciht an den Stuhl. Hinzu kommt, dass die Rätsel teilweise echt knackig sind, wenn man das Spielprinzip noch nicht so gut kennt.
Obwohl ich beide Spiele nicht wirklich gespielt habe, würde ich SPQR als eine Art Kreuzung aus Dear Esther und Myth beschreiben. Wenn ihr das Ding irgendwo zu kaufen findet - greift zu, euer Hirn dankt es euch ;)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso