Das erste Mal...

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Baertierchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2014 18:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Baertierchen » 28. März 2014 23:31

Ja, du hast recht. Ich habe am 25. Geburtstag :D

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 31. März 2014 13:44

Robert E. Lee hat geschrieben:
Gaius Bonus hat geschrieben: Auf dem PC war es Defender of the Crown, ein super Strategiespiel.



Die Videosequenz nachdem man die Prinzessin befreit hatte, fand ich geil damals. :strategie_zone_64:

Bild


Äh...*hust* bei aller Liebe, was ist das für eine Version? Die Damen auf dem C64 waren wesentlich hübscher. lol Lords of the Realm, oh ja, damit habe ich mich stundenland rumgekloppt. Bis ich endlich mal das Nahrungssystem drauf hatte...Wobei das eigentlich gar nicht so schwer war: Kühe loswerden, reine Getreideproduktion und 1/3 der Felder brach lassen.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Gaius Bonus » 1. April 2014 10:19

Lords of the Realm würde ich gerne mal wieder spielen. Das war ein geniales Spiel und auch ich habe lange gebraucht, um es zu kapieren. Viele englische Begriffe waren mir gar nicht bekannt.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 1. April 2014 11:59

Hejeijei wenn ich in diesem Thread von den ganzen Spielen lese, die älter sind als ich, da fühl ich mich wieder richtig jung lol
Außer natürlich wenn ich sowas lese
bin auch "erst" 17 elf zwölftel alt

:strategie_zone_97: ^^

Mein erstes PC-Spiel war noch wirklich pädagogisch wertvoll: Löwenzahn1 mit Peter Lustig aus der Fernsehserie Löwenzahn. Der Kerl war der Held meiner frühen Kindheit... zugegeben: Pokémon war dann pädagogisch weniger wertvoll.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Baertierchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2014 18:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Baertierchen » 1. April 2014 20:07

Guerillonist hat geschrieben:Hejeijei wenn ich in diesem Thread von den ganzen Spielen lese, die älter sind als ich, da fühl ich mich wieder richtig jung lol
Außer natürlich wenn ich sowas lese
bin auch "erst" 17 elf zwölftel alt

:strategie_zone_97: ^^

Mein erstes PC-Spiel war noch wirklich pädagogisch wertvoll: Löwenzahn1 mit Peter Lustig aus der Fernsehserie Löwenzahn. Der Kerl war der Held meiner frühen Kindheit... zugegeben: Pokémon war dann pädagogisch weniger wertvoll.


Du bist doch auch nur 1 ein zwölftel älter als ich xD

Peter Lustig Spiele habe ich früher auch gespielt, Schiffe bauen mit Willi Werkel fand ich besonders toll.
Des hab ich schon gespielt, als ich noch nicht einmal lesen konnte ^^

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 1. April 2014 21:33

Eineinhalb Jahre, so viel Zeit muss sein ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Gaius Bonus » 1. April 2014 22:55

Jeder weiss doch, dass der Nachbar Paschulke DER eigentliche Star in Löwenzahn gewesen ist.

:strategie_zone_254: :strategie_zone_74:

Peter Lustig kommt übrigens aus Breslau.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Hjalfnar » 2. April 2014 11:24

Bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob ichs schon mal geschrieben habe, aber eine kurze Suche förderte nichts zu Tage. Eingestiegen bin ich mit 8 auf dem PC, mit Age of Empires. Obwohl deutlich blutiger, war es im Gegensatz zu C&C2 nicht ab 16, was für meine Eltern den Ausschlag gab. Ein "Spiel" gabs auch vorher, ein Schachprogramm, aber das würde ich nicht als richtiges PC-Spiel bezeichnen. Obwohl die Animationen und Geräusche der Figuren echt cool war...wie der Springer die anderen Viecher abschlachtete, oder der Turm über seine Opfer walzte und die dann als plattgedrückte Papierseite durch die Luft segelten...geil! xD

Naja. Schon damals spielte ich zu viel, also bauten meine Eltern, wenn sie mal weg waren, das CD-Laufwerk aus und legten es ins Schlafzimmer. Das half aber nur kurz, weil ich nach 2-3 Versuchen wusste, wie man das Laufwerk eingebaut bekam, und erwarb mir so meine ersten rudimentären Hardwarekenntnisse (mit ca. 8-9).

Naja, dann folgten irgendwann doch C&C2, Combat Flight Simulator, später AoE2, Medal of Honor AA, CoD und schließlich Freelancer (kostete mich ein Schuljahr...), Dawn of War, C&C Generals. Im FSJ 2005/6 stolperte ich dann über Shogun. Damals ja schon alt, war ich sofort hin und weg. Da man ja dann erstmal alleine wohnend war, ging man dann auch mal alleine in den Laden...und entdeckt Rome 1, Medieval 1...hach, herrliche Zeiten.

Über die Jahre hat sich mein Geschmack bei den PC-Spielen ziemlich gespalten. Action-RPGs wie Diablo liegen mir nicht, Dragon Age und Mass Effect erzählen aber eine geile Story und sind damit interessant, Fallout 2 spiele ich sogar derzeit und ich besitze alle Fallout-Titel. Rundenstrategie/taktik wie Civ oder Jagged Alliance kann mich fesseln, gleichzeitig spiele ich Arcade-Echtzeit wie C&C, Mischlinge wie Total War und Hardcore-Titel wie HoI. Bei der Action gehts von Simulationen wie Silent Hunter und CBS über Sachen wie War Thunder oder Rainbow Six/SWAT bzw. Splinter Cell/Assassins Creed bis zu GTA, Max Payne und sogar ab und an CoD/MoH. Sogar Ausflüge zu den Sportspielen, vor allem NHL, gibt es. Weia, was ein Spektrum. Offensichtlicher Fokus auf Modernes, Fantasy liegt mir nur bei bestimmten Rollenspielen. WarCraft z.B. ist nicht so meins, obwohl ich den 3. Teil mit Add-On und Zusatzkampagnen komplett durchgezockt habe. Eine gute Story bedeutet für mich mehr als herausforderndes Gameplay, und wo es das eine nicht gibt, muss das andere ECHT gut sein (siehe HoI3). Und sei es auch nur, damit man seine eigene Geschichte zum Spiel schreiben kann. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 2. April 2014 12:57

Mir persönlich liegt die Moderne oder gar Sci-Fi bei spielen nicht so. Bei Fantasy kommt es drauf an. Die Welt muss einigermaßen stimmig sein. Wobei meine Ansprüche bei Spielen da deutlich geringer sind, als bei Büchern. Gute Fantasybücher les ich sehr gern, nur leider gibt's davon nicht so viele wie man vielleicht meint. Am schlimmsten find' ich immer, wenn es sowas wie "Das Imperium der Menschen" oder "Das Königreich der Zwerge" gibt. Also eine komplette Spezies in einem riesigen Überreich zusammengepfercht ist. Mein erstes Rollenspiel ( abgesehen von Pokémon ) war übrigens auch Fantasy nämlich Baldurs Gate. Das würde ich heute aber eher weniger zocken. Das Spiel ist an sich richtig gut, aber irgendwann ist auch einfach die Schmerzgrenze bei alter Grafik erreicht und Baldurs Gate ist schon recht nah an dieser Grenze dran. Generell mag ich auch eher Action-RPGs und keine wo man seine Gegner nur Anklicken muss - außer Sacred, das spiel ich immer noch manchmal.
Ansonsten ist die Geschichte von 5000 v.Chr. bis 1900 n.Chr. mein Setting, vor allem bei Strategiespielen. Vollautomatische Feuerwaffen und Langstreckenartillerie machen einen irgendwie die ganze schönen Aufmärsche kaputt lol
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Marlborough » 2. April 2014 17:50

Von Baldurs Gate habe ich alle Teile gezockt,war zur damaligen Zeit ein echt tolles Spiel.Divine Divinity fand ich auch echt Klasse.Bei Strategiespielen teile ich eindeutig den Geschmack von Guerillonist,also die "gute alte Zeit".Gibt doch nichts über eine schneidige Kavallerieattacke :strategie_zone_217: Ansonsten ist meine Sammlung(glaube über 250 games derzeit)ebenso breit gefächert wie Hjalfnars.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Gaius Bonus » 2. April 2014 23:15

Das Highlight an Baldurs Gate war damals nicht nur das klasse Spiel an sich, sondern es wurde auf unvorstellbaren 5 CDs geliefert. Viele ethische Instanzen sahen darin eine Missachtung der Menschenrechte.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 3. April 2014 12:05

Hjalfnars Schachprogramm müßte Battle Chess sein. ;)

Ich habe keinerlei Probleme mit uralten Graphiken, eher im Gegenteil. Meiner Meinung nach sind die Spiele aus den 80ern teilweise wesentlich liebevoller gemacht als manch moderne Spiele, wo man deutlich sehen kann, daß es nur um Graphik, Graphik, Graaaaaaaphik geht. Ein Spiel muß mich fesseln, wie es aussieht, ist egal.

Momentan spiele ich die Ultima-Reihe, der erste Teil ist von 1980...Ich gebe allerdings schon zu, daß ich mich auf die Teile, die nicht die platte 2D-C64-Graphik haben, schon freue. lol

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 3. April 2014 12:31

Uhh ja Ultima ist schon heftig. Da ist die Schmerzgrenze, von der ich rede überschritten ^^

Bild

Solange die Grafik eines Spiels über der genannten Schmerzgrenze liegt ist sie mir eigentlich auch ziemlich egal. Nur halt wenn sie drunter liegt macht jedes kleine bisschen weniger sich bei deutlich im Spielspaß bemerkbar. Im Moment liegt die Grenze bei mir wie gesagt irgendwo unter Baldurs Gate, wobei es natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist und sich mein Anspruch auch in den Jahren erhöht hat. Da merkt wohl doch noch den Altersunterschied zwischen uns beiden. Ultima war einfach im wahrsten Wortsinne vor meiner Zeit, du warst ja 1980 wenigstens schon auf der Welt. Ich glaube wenn man solche Grafik aus seiner Kindheit kennt ist man da auch nachsichtiger ^^
So gesehen tuen mir die Kinder Leid die in erst in den letzten Jahren geboren wurden. Die werden denken, dass Crysis 3 eine altbackene Grafik hat und dass Skyrim ohne Grafikmods nicht spielbar ist - was den armen Kerlchen so alles entgehen wird lol
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 3. April 2014 15:05

Da hast Du Recht, man geht wohl wirklich ganz anders damit um, wenn man es von früher her gewohnt ist. Wobei Dein Bild da oben bereits die graphische Überarbeitung von 1986 darstellt. Die Original-Schwarz-Weiß-Graphik wäre sogar für mich zu heftig. lol

Was aber wirklich für die meisten zum Schock werden kann, ist der Sound. Autorennen mit wohligem Brummen, das mit Autos absolut null zu tun hat, bei Ultima dieses "tuck tuck tuck quietsch, kreisch", das einen an den Zahnarzt erinnert...Nun ja, gewöhnungsbedürftig. ;)

Benutzeravatar
Baertierchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2014 18:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Baertierchen » 3. April 2014 15:53

Guerillonist hat geschrieben:Uhh ja Ultima ist schon heftig. Da ist die Schmerzgrenze, von der ich rede überschritten ^^

Bild

Solange die Grafik eines Spiels über der genannten Schmerzgrenze liegt ist sie mir eigentlich auch ziemlich egal. Nur halt wenn sie drunter liegt macht jedes kleine bisschen weniger sich bei deutlich im Spielspaß bemerkbar. Im Moment liegt die Grenze bei mir wie gesagt irgendwo unter Baldurs Gate, wobei es natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist und sich mein Anspruch auch in den Jahren erhöht hat. Da merkt wohl doch noch den Altersunterschied zwischen uns beiden. Ultima war einfach im wahrsten Wortsinne vor meiner Zeit, du warst ja 1980 wenigstens schon auf der Welt. Ich glaube wenn man solche Grafik aus seiner Kindheit kennt ist man da auch nachsichtiger ^^
So gesehen tuen mir die Kinder Leid die in erst in den letzten Jahren geboren wurden. Die werden denken, dass Crysis 3 eine altbackene Grafik hat und dass Skyrim ohne Grafikmods nicht spielbar ist - was den armen Kerlchen so alles entgehen wird lol


*Augenkrebs*