Das erste Mal...

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Marlborough » 26. Februar 2014 18:24

Aber klar doch,hatte ich damals auch viel gespielt.Ich habe übrigens für meinen ersten PC 1995 auch 20.000 Schilling hingeblättert,sind heute umgerechnet 1.500 Euronen.Schon ein Wahnsinn.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Gaius Bonus » 27. Februar 2014 17:47

Ich kann mich noch an meine erste LAN-Party einnern. Vorher spielte man ja nur mit zwei per Druckerkabel direkt verbundenen PCs DOOM oder Duke Nukem. Dann hab ich mir Netzwerkkarten, Kabel (BNC) mit T-Stücken und Endwiderständen gekauft, um drei (!) Rechner zu einer LAN-Party zu verbinden. Was war das ein Highlight in der ganzen Nachbarschaft, wenn man mal "Warcraft Orcs and Humans" oder "C&C Der Tiberiumkonflikt" zocken konnte.

Es blieb alles Wochenlang aufgebaut in einem Chaos und Leute kamen und sahen es sich an. Rechner mit Bildschirmen wogen damals übrigens gefühlt das 10-Fache der heutigen Modelle. Nicht wenige Menschen sind beim hin und her tragen unterwegs verdurstet oder durch Erschöpfung gestorben.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Ghost » 27. Februar 2014 18:01

Ja den Aufwand kenn ich auch noch. Mal eben mit dem PC übers Wocheende zu nem guten Freund mit dem zusammen daddeln.
Ich hatte dann irgendwann ein 15er TFT und war super stolz auf das Ding, weil man den überall quasi unterm Arm mit ihn nehmen konnte.

Aber sonst erste Multiplayer Erfahrungen hab ich eher mit meinem Bruder gehabt. 20 Crossover durch ganze Haus=D man musste natürlich auch kommunizieren dabei. Mutti hat's gefreut =D
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 27. Februar 2014 18:37

Da hatte ich's leichter. Meine ersten Multiplayererfahrungen hatte ich mit Heroes of Might and Magic III. Da gab es einen Hot Seat Modus und man konnte zu zweit an einem PC spielen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Marlborough » 27. Februar 2014 18:49

Ja der Hot Seat Modus bei manchen Spielen war noch echt lustig.Habe stunden und nächtelang die Combat Mission Reihe mit einem Kumpel gezockt.So nach dem Motto:Schau mal weg,ich bin am Zug lol Oder noch auf dem Amiga Battle Isle.Da ging auch so manche Nacht drauf.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Guerillonist » 27. Februar 2014 18:57

Ja so eine Partie konnte schonmal ihre Zeit dauern. Es wäre zwar ein wenig übertrieben aber nicht völlig falsch, wenn ich sage, dass wir mit einer HoMM3 HotSeat einem Bruder eines Kumpels von mir das Abi gerettet haben, indem wir am Tag vor dem mündlichen Abi den ganzen Tag den PC blockiert haben und er so - gezwungenermaßen - für die Prüfung lernen musste. :D
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Gaius Bonus » 27. Februar 2014 22:18

Homm2 und 3 waren super fesselnde Spiele. Den zweiten Teil habe ich regelmäßig mit zwei Freunden und einer Kiste Bier oder einen Träger Snobbys an einem Rechner gedaddelt. Snobbys gibt es wohl heute gar nicht mehr, das waren Bierflaschen ohne Pfand, also "Ex und hopp".

Das erste Coop war bei mir Bubble Bobble. Man spielt da zwei niedliche Dinosaurier, die ihre Freundinnen befreien müssen, indem sie die Monster mit Seifenblasen voll spucken und dann drauf springen. Den Soundtrack habe ich heute noch im Ohr.
http://www.youtube.com/watch?v=7S_p8Z9VS6k

Dann kam Historyline 1914-1918, ein Ableger der Battle Isle Reihe. Der Vorspann des Spiels ist sogar noch heute schön anzusehen und es ist bis heute wohl noch das beste Strategiespiel zum ersten Weltkrieg.

Schahanschah
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 23. Juni 2013 15:18

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Schahanschah » 4. März 2014 03:59

Immernoch eines der besten Strategiespiele mit wie ich finde sogar aktzeptabler Grafik, einem tollen Intro und einfach saugeilen Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=3bQ-WsquMwE

Und natürlich mein erstes Mal, mittlerweile mit Plan ist es ja recht einfach sich durch die Zeitalter zu kämpfen, aber mit 6 Jahren hat man sich einfach über alles gefreut: Die Jungsteinzeit, der toll animierte Bauernhof, das Holzhacken, die Steinarbeiten, das Geräusch der Pferdeställe und der Kaserne usw usw. *Seufz*, leider wird es so ein Spielgefühlt eher nicht mehr geben und da werd ich ganz wehmütig, genauso wie wenn ich daran zurückdenken, wie ich mit WoW angefangen habe oO.

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Robert E. Lee » 26. März 2014 06:40

Schöner Thread! :)

Okay, wann hab ich das erste mal erlebt.

Das war zum einen Colonial Conquest

Bild

Und zum anderen Lord of the Realm, was meinerserachtens wohl der Vorläufer der Total War Reihe war.

Bild
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Robert E. Lee » 26. März 2014 06:45

Gaius Bonus hat geschrieben: Auf dem PC war es Defender of the Crown, ein super Strategiespiel.



Die Videosequenz nachdem man die Prinzessin befreit hatte, fand ich geil damals. :strategie_zone_64:

Bild
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Robert E. Lee » 26. März 2014 13:58

Was man nicht alles so vergißt. "Legions of Death" war bei mir erster dran zum zocken.
Der Titel ist ziemlich reisserisch und fast unpassend. "Hannibal at the gates" wäre wohl passender gewesen. ;)

Hauptsächlich ging es um Seeschlachten während des Punischen Krieges.

Bild
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Baertierchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2014 18:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Baertierchen » 27. März 2014 13:07

Ich habe erst 2002 mit dem Spielen angefangen (bin auch "erst" 17 elf zwölftel alt), da hab ich mit meinen Klassenkameraden immer Pokémon Feuerrot/Blattgrün auf einem GBA gespielt und dann mit einem Kabel gegeneinander gekämpft^^ Das erste PC Spiel war Empire Earth (1), dass ich auch heute noch ab und zu spiele.

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Das erste Mal...

Beitragvon eliterex » 27. März 2014 13:27

Empire Earth war einfach nur genial :D
Ich habe es geliebt, wurde aber vom zweiten Teil bitter enttäuscht.
Elf zwölftel, wann hast du denn Geburtstag?
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Baertierchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2014 18:28
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Baertierchen » 27. März 2014 17:21

eliterex hat geschrieben:Empire Earth war einfach nur genial :D
Ich habe es geliebt, wurde aber vom zweiten Teil bitter enttäuscht.
Elf zwölftel, wann hast du denn Geburtstag?


April :D

Ja, EE 1 war/ist toll. Die anderen habe ich /zum Glück) nicht gespielt.^^

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Das erste Mal...

Beitragvon eliterex » 27. März 2014 18:23

Das du im April geboren bist, wäre ich jetzt nicht gekommen, oder kommt nach März Mai? :D
Ich interessiere mich mehr für den Tag, da ich auch im April Geburtstag habe nämlich am 27.
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars