Das erste Mal...

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Das erste Mal...

Beitragvon Marvin » 5. Januar 2011 12:37

Na, erinnert ihr euch noch? Kramt in euren Gedächtnisschubladen, tief ... tiefer ... ja da hinten, unter dem verstaubten Teddybär, genau da.

Was waren eure ersten Spiele? Womit habt ihr das Neuland des flimmernden Bildschirms betreten (Fernseher ausgenommen)?

Bei mir war es gleich ein guter Einstieg, Civilization 2 in jungen Jahren (schätze so zwischen 6 und 8 Jahren), also gleich mal strategisch denken lernen.
Weitergegangen ist es mit Simcity 2000 und Little Big Adventure 2 XD Alles am PC, erster Gameboy kam erst vergleichsweise spät.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Deutscher Kaiser » 5. Januar 2011 12:46

Mein erstes Strategiespiel war Tzar da war ich 6 oder 7 Jahre alt.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Der Grose KA! » 5. Januar 2011 13:15

Bei mir wars Age of Empire 1, dann 2 und dann kam Empire Earth, ich glaub da war ich so 5 - 7 Jahre. Heute find ich Age of Empire langweilig und nicht anspruchsvoll. :strategie_zone_53:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Pfaff
Medicus
Medicus
Beiträge: 232
Registriert: 6. Dezember 2010 19:41

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Pfaff » 5. Januar 2011 13:17

Ich hab auch mit AoE 1 begonnen als ich etwa 7 war. Danach gings weiter mit Transportgigant
Gleich danach bin ich schon auf Rome umgestiegen! Das war wie eine Offenbarung :strategie_zone_5:
Bild

Benutzeravatar
Eugen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2010 14:10

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Eugen » 5. Januar 2011 13:19

Als wir selbst noch keinen eigenen PC hatten, haben ein Kumpel und ich bei ihm immer "Die Siedler III", einen der ersten "Worms"-Teile und Stronghold Crusader gezockt, später kam dann Frontschweine dazu. "Die Siedler III" war dann das erste für den eigenen Heim-PC.
Aber genau genommen war das erste PC-Spiel, was ich überhaupt gespielt hab das erste "Prince of Persia", also nicht "Sands of Time", sondern das in Schwarz/Weiss und 2D. :strategie_zone_29:

Vor dem PC hab ich aber schon ne N64 gehabt, womit ich angefangen hab mit Zocken, natürlich erst nach "Prince of Persia".

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Fred Putz » 5. Januar 2011 14:28

Den genauen Namen bekomme ich nicht mehr auf die Reihe - irgendwas mit Harrier. Sah so ähnlich aus wie das Bild, nur war der Flieger z.B. schwarz.

Spoiler (Öffnen)
War auf Datasette! lol Scheiße bin ich alt - das Bild ist vom C64 - gemeint ist aber ein Plus4.
Bild
Erste PC-Spiele waren Diablo und X-Com. Fand den Amiga besser als die PC´s zu der Zeit. Sensible Soccer fällt mir dazu ein und zum C64 davor natürlich Decathlon und die ganzen Winter-/Summergames.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Habicht » 5. Januar 2011 14:38

mein erstes war auf dem C64 von Activisions „Pitfall"

Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Ardrianer » 5. Januar 2011 14:47

kann ich heute nicht mehr ganz nachvollziehen. einmal hatte man früher mit einem Gameboy die ersten Erfahrungen gesammelt (Warioland, Marioland, Yoshi usw.), dann über die PCs von Freunden, wo man Wintergames und Sommergames (beides Olympiaspiele :strategie_zone_3: ), Doom, Transport Tycoon (warte ich bis heute noch auf eine Fortsetzung), Dune 2, Warcraft, Prince of Persia, Lemmings oder das erste FIFA (das war ja schon damals grottig ^^ ) gezockt hat. was da nun aber das erste von allen war, weiß ich nicht mehr ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Das erste Mal...

Beitragvon el-presidente7 » 5. Januar 2011 16:10

Recoil und Super Mario 64 darauf folgend später Mafia(XBOX) ich weiß die jugend von heute :strategie_zone_19:
und dann Imperial Glory bis hin hierher zu TW.Tolle Games :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Das erste Mal...

Beitragvon IWST » 5. Januar 2011 19:40

Das dürfte Lemmings oder so gewesen sein, keine Ahnung, wie alt ich da war, 6/7 oder so.
Mein erstes Strategiespiel war glaube ich Anno 1602 oder Pharao.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Das erste Mal...

Beitragvon n0thin » 5. Januar 2011 19:55

Das erste Spiel war irgendwas mit Fifa vornedrauf...
Und mein erstes Strategiespiel war Die Siedler 4 und ich würds heute noch gerne spielen :D

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Zaxon » 5. Januar 2011 21:23

Mein 1.Spiel ist bei meinem Nickname nicht schwer zu erraten ^^

Zaxxon - ein Shoot ´em Up Anfang der 80iger auf dem C64

Mein 1.Strategie-Spiel: Battle Isle II
War einfach nur genial. Was besseres kam für mich nicht mehr nach.
Wird auf der ewigen Bestenliste wohl immer auf Platz 1 bleiben, gefolgt von Baldurs Gate und TW: Shogun

sg
Zaxon

Benutzeravatar
phil2801
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 14. November 2010 21:36

Re: Das erste Mal...

Beitragvon phil2801 » 5. Januar 2011 21:30

Mein erstes Spiel war soweit ich mich erinnern kann Siedler III..
Bild

König aller Stämme
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dezember 2010 11:18

Re: Das erste Mal...

Beitragvon König aller Stämme » 5. Januar 2011 21:46

Bei mir war es jedi knight immer noch das beste star wars Spiel meiner Meinung nach ^^

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Das erste Mal...

Beitragvon Irminsul » 5. Januar 2011 21:57

Mein erstes Spiel war auch Lemmings. Ein paar Jahre später kam dann Age of Empires1. Beide spiele liebe ich noch heute. :strategie_zone_31: