[Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Ach damals wars...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2019 16:27

Wer die Anstoss-Reihe nicht kennt:
Es ist ein Fußballmanager von ASCARON - erlangten später eine größere Bekanntheit durch die Hack-&-Slay-Reihe Sacred; WiSim-Fans kennen sie bspw. durch Port Royale - Teil 3 ist der beliebteste Teil der Reihe, und unter alten Manager-Fans wahrscheinlich das beliebteste Managerspiel. Dicht gefolgt von Anstoss 2 Gold. Die gesamte Reihe zeichnete sich durch Witz aus, es war nicht so Staubtrocken wie EAs Fußballmanager-Reihe.

Neben dem Sportlichen müsst ihr euch auch darum kümmern das euer Verein Wirtschaftlich gesund ist. Seit A3 kann man sogar das Vereinsgelände selbst gestalten (wie in einem Aufbauspiel).
Beim Sportlichen müsst ihr den Kader zusammenstellen (inkl. Ablöse- und Vertragsverhandlungen), das Training ansetzen (könnt auch eigenes gestalten), sowie die Aufstellung und Taktik vorgeben. Bei A2G und A3 könnt ihr euch auch als Nationaltrainer versuchen. Als Nationaltrainer ist die Aufgabe rein Sportlich.

Vielleicht spielt ihr es ja noch, oder würdet es jetzt gerne mal wieder spielen: Es finden sich noch immer jedes Jahr Editierer zusammen, um ein jährliches Userfile für A3 zu erschaffen, und auch A2G erhält noch gelegentlich Userfiles, damit ihr mit aktuellen Kader- und Liga-Zusammensetzungen spielen könnt. Zum Download angeboten werden diese bei den Anstoss-Juenger (Registrierung notwendig).
Dort läuft auch die Organisation für das editieren der Userfiles. Falls ihr mithelfen wollt, aktuell wird noch nach Hilfe für A3 gesucht, um das Userfile 19/20 zu erschaffen. Das Gros der Arbeit ist - dank eines speziell dafür entwickelten Tools - bereits erledigt, es fehlen aber noch die Details, die Händisch vorgenommen werden müssen.

Wer A3 nicht in seiner Sammlung hat, und dies gerne ändern möchte: Haltet Ausschau auf Flohmärkten und Gebrauchtangebote auf den typischen Internet-Marktplätzen. Neben "Anstoss 3" könnt ihr auch "Anstoss 2007 (Jubiläums Edition)" nehmen, diese enthält ebenfalls A2G und A3 (aber darauf achten das der Verkäufe auch beide DVDs rein gelegt hat). Es gibt leider keine andere legale Möglichkeit, der aktuelle Rechteinhaber (Kalypso Media), lässt die Lizenz in ihrer Schublade versauern.

A3 wurde auch unter Win10 zum laufen gebracht (die Version aus A2007 ist direkt lauffähig, für ältere A3-Versionen muss man in der Regel eine andere *.exe herunterladen (ebenfalls bei den Anstoss-Juenger zu bekommen)), für A2G braucht es unter Win10 eine VM.

Der "Vater" von Anstoss - Gerald Köhler (er war nach A3 zu EA gewechselt) - arbeitet zurzeit mit zwei weiteren Veteranen, und einer unbekannten Zahl weiteren, an einem neuen Fußballmanager (noch nicht offiziell angekündigt). Zu Dritt haben sie dafür das Indie-Team Winning Streak Games gegründet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Ardrianer » 4. Oktober 2019 23:08

Homerclon hat geschrieben:Der "Vater" von Anstoss - Gerald Köhler (er war nach A3 zu EA gewechselt) - arbeitet zurzeit mit zwei weiteren Veteranen, und einer unbekannten Zahl weiteren, an einem neuen Fußballmanager (noch nicht offiziell angekündigt). Zu Dritt haben sie dafür das Indie-Team Winning Streak Games gegründet.


Das ist mal eine gute Nachricht! Hoffe, das wird was. A3 hab ich geliebt. Der deftige Humor (u.a. die Ansprachen) war köstlich. lol
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Homerclon » 7. August 2020 23:46

Falls es wer nicht mitbekommen hat:
Kalypso Media, Eigentümer der Marke Anstoss (und manch anderer von ASCARON), hat ein neues Anstoss angekündigt.
2021 soll ANSTOSS 2022 auf den Markt kommen. Derzeit läuft auch eine Kickstarter-Kampagne, das Minimalziel von 100.000€ wurde vor mehreren Tagen erreicht, ebenso das erste Stretchgoal (Nationalmannschaften und 2. Mannschaft).
Es gibt 5 Stretchgoal, das letzte ist ein Multiplayer-Modus (zusätzlich zu einem Online fähigen Hotseat-Modus, per Steam) und beträgt 250.000€. Stand jetzt wurden 134,212€ gesammelt.
Die Kampagne läuft noch 14 Tage.

Die Entwickler hat das noch ziemlich unbekannte Studio 2tainment übernommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Croaker » 9. August 2020 12:35

Das wird spannend, wenn jetzt der deutsche Fussballmanagermarkt wieder auflebt.
Konkurrenz zum Football Manager belebt sicher das Geschäft.

Ich bin jedoch skeptisch, wenn ich höre, dass ein Entwickler ohne Vorkenntnisse in dem Genre mit dem neuen Anstoss beauftragt wird.
Womöglich wird so der tatsächliche Aufwand eines solchen Spiels unterschätzt.
Hier vor allem der Umfang der Spielerdatenbank oder die Nachwuchsmechaniken, die man braucht, um den Langzeitspielspaß zu gewährleisten, den ein Managerspiel bringen muss. Wir leben zwar in Zeiten, wo die Metriken von Spielern inzwischen auch von den Vereinen und Verbänden professionell erfasst und genutzt werden, aber solche Daten zu bekommen ist sicher auch nicht einfach oder preisgünstig. Aber aus den Daten dann auch das richtige raus zu ziehen, bzw. die richtigen Systeme zu schneidern, ist alles andere als trivial. Für den finanziellen Erfolg sind auch Lizenzen nicht unwichtig und die sind nicht gerade billig. Anstoss hatte zwar keine, aber die richtigen Entwickler, um das zu kompensieren. Insofern bin ich zuversichtlicher bei dem Team um Köhler, aber ich werde mich gerne auch eines besseren belehren lassen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Homerclon » 9. August 2020 20:07

Es werden ganz sicher keine Lizenzen erworben, die Originaldaten werden wieder von der Community kommen. Möglicherweise wird der Editor dafür bereits vor dem eigentlichen Spielrelease veröffentlicht.
Das ein Editor enthalten sein wird - bei Anstoss 2022 -, ist jedenfalls schon bestätigt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Croaker » 11. August 2020 09:55

Ich möchte jetzt nicht die Leistung der Community nicht schmälern, aber es ist in meinen Augen schäbig, wenn man als Entwickler die Arbeit auf die Community auslagert.
Beim ursprünglichen Anstoss waren die Spielernamen zwar verfälscht, aber die Werte gut recherchiert. Da bedurfte es nur der Transferleistung den echten Spieler hinter dem verfälschten Namen zu erkennen.

Aber mal sehen, wie es dann bei diesem Anstoss wird...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Anstoss-Reihe] Das Runde muss ins Eckige

Beitragvon Homerclon » 11. August 2020 19:43

Croaker hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht die Leistung der Community nicht schmälern, aber es ist in meinen Augen schäbig, wenn man als Entwickler die Arbeit auf die Community auslagert.
Beim ursprünglichen Anstoss waren die Spielernamen zwar verfälscht, aber die Werte gut recherchiert. Da bedurfte es nur der Transferleistung den echten Spieler hinter dem verfälschten Namen zu erkennen.

Aber mal sehen, wie es dann bei diesem Anstoss wird...

Damit hatte Ascaron damals dann aber auch Ärger bekommen (IIRC bei A4), weil die verfälschten Namen den Echten zu nahe waren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!